Zusammenfassung Stealing/Stealth
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Zusammenfassung Stealing/Stealth
Möglichkeiten, versteckte/unsichtbare Charaktere aufzudecken:
1. Magierspruch reveal: Leute, die durch magischen Fisch/magische Gegenstände, invisibility-Zauber nicht zu sehen sind entdecken.
2. detect hidden: gehidete Leute
Möglichkeiten, das Stehlen etwas zu erschweren:
1. bei stealing-fail aufdecken der versteckten Person
2. Monster können detect hidden und wenden es manchmal zufällig an.
(bevorzuge Möglichkeit 1, es sollten nicht beide in Kraft treten)
1. Magierspruch reveal: Leute, die durch magischen Fisch/magische Gegenstände, invisibility-Zauber nicht zu sehen sind entdecken.
Möglichkeiten, das Stehlen etwas zu erschweren:
Möglichkeit Hiding/Stealth
1.spitzbuben können looten ohne aufgedeckt zu werden
2.player mit detect hidden können unsichtbare mit dem selben gain
aufdecken,ebenso magier
Möglichkeit Snooping/Stealing
1.man wird beim snooping nicht mehr aufgedeckt, weil man ja eh nix klauen kann, dafür aber beim stealing
2.die idee von sastra mit den monstern find ich voll in ordnung
3.dadurch entsteht kein vorteil mehr für spitzbuben und der loot kann bei allen guten monstern so bleiben wie er ist
1.spitzbuben können looten ohne aufgedeckt zu werden
2.player mit detect hidden können unsichtbare mit dem selben gain
aufdecken,ebenso magier
Möglichkeit Snooping/Stealing
1.man wird beim snooping nicht mehr aufgedeckt, weil man ja eh nix klauen kann, dafür aber beim stealing
2.die idee von sastra mit den monstern find ich voll in ordnung
3.dadurch entsteht kein vorteil mehr für spitzbuben und der loot kann bei allen guten monstern so bleiben wie er ist
edit ging leider nicht mehr.
was viele zu vergessen scheinen ist, dass man mit weniger als 200% auf hiding und stealth sehr wohl bei fails aufgedeckt wird. wer einen dieb spielen und nicht ausschliesslich makroen will, wird das merken. denn selbst wenn man einem corpser sein gold klauen möchte, wird man trotz erfolg manchmal aufgedeckt. und mit 20 stealing ist die failrate an so einem ding der wahre horror. denn es soll ja spieler geben, die nicht zeit ihres lebens am computer sitzen um auf ein makro aufzupassen. es soll spieler geben, die sich an einer klasse erfreuen wollen. ohne makro. ohne stumpfsinn. dafür bin ich dieb geworden. ich bin mit 80 stealth und 60 stealing unterwegs gewesen, und trotz erfolgreichem stealth aufgedeckt worden und oft genug gestorben.
daher lauten meine vorschläge wie folgt, um das spielen eines diebes weniger frustrierend zu machen:
1) stealing lassen wie es ist.
2) snooping: geräusche abschalten, timeout drastisch verringern, reichweite vergrößern. backpack auch beim bewegen offen lassen. vollständige namen und farben der items anzeigen.
3) stealth: 22 sichere schritte, automatischer (re)stealth ohne timeout. schalter benutzen und türen öffnen ohne aufdecken.
4) hiding: nur aggressive mobiles der umgebung erschweren hiding. kein aggressor -> kein fail.
5) detecting hidden für alle charaktere verfügbar machen. wer stealther finden möchte, muss detecting hidden ausführen.
was viele zu vergessen scheinen ist, dass man mit weniger als 200% auf hiding und stealth sehr wohl bei fails aufgedeckt wird. wer einen dieb spielen und nicht ausschliesslich makroen will, wird das merken. denn selbst wenn man einem corpser sein gold klauen möchte, wird man trotz erfolg manchmal aufgedeckt. und mit 20 stealing ist die failrate an so einem ding der wahre horror. denn es soll ja spieler geben, die nicht zeit ihres lebens am computer sitzen um auf ein makro aufzupassen. es soll spieler geben, die sich an einer klasse erfreuen wollen. ohne makro. ohne stumpfsinn. dafür bin ich dieb geworden. ich bin mit 80 stealth und 60 stealing unterwegs gewesen, und trotz erfolgreichem stealth aufgedeckt worden und oft genug gestorben.
daher lauten meine vorschläge wie folgt, um das spielen eines diebes weniger frustrierend zu machen:
1) stealing lassen wie es ist.
2) snooping: geräusche abschalten, timeout drastisch verringern, reichweite vergrößern. backpack auch beim bewegen offen lassen. vollständige namen und farben der items anzeigen.
3) stealth: 22 sichere schritte, automatischer (re)stealth ohne timeout. schalter benutzen und türen öffnen ohne aufdecken.
4) hiding: nur aggressive mobiles der umgebung erschweren hiding. kein aggressor -> kein fail.
5) detecting hidden für alle charaktere verfügbar machen. wer stealther finden möchte, muss detecting hidden ausführen.
Re: Zusammenfassung Stealing/Stealth
Danke Sastra für das Zusammenfassen
.
zu 3) Die Anzahl der Stealthschritte sollten weiterhin randommäßig sein. Dadurch, dass es jetzt angezeigt wird wieviele Schritte garantiert sind, weiss man wie weit man gehen kann. Finde ich ok so. So kann man praktisch unendlich weit stealthen, wenn man keine Fails hat. Das mit dem automatischen Restealth wäre sehr nett, aber ich weiss nicht, ob man den Luxis wirklich brauchen würde. So muss man sich auch etwas konzentrieren und schauen wie weit man grade noch laufen kann. Stealth ohne Timeout geht halt dann nur mit magic fish oder andren Invis-Items. Sollte man so lassen, sonst kann man praktisch dauernd unsichtbar rumrennen.
Rein logisch betrachtet hab ich nix dagegen, wenn man Schalter umlegen kann ohne enthidet zu werden. Beim Türen öffnen schauts ganz anders aus. Das wäre zu viel des guten.
zu 4) Gute Idee. Zu aggressiven Mobiles würden dann aber auch Spieler zählen, oder?
zu 5) Ok. Aber es sollte noch weitere Möglichkeiten geben durch sehr gute Magier oder durch ein Bardenlied.
Fände ich gut so. Und halt noch nen Bardenlied, das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit enthiden könnte.Sastra hat geschrieben:Möglichkeiten, versteckte/unsichtbare Charaktere aufzudecken:
zu 1.) Ja. Mit Wahrscheinlichkeit abhängig vom Monster.Sastra hat geschrieben:Möglichkeiten, das Stehlen etwas zu erschweren:
Aber wenn dann nur hidden und abhängig vom Stealing+Hidingskill.Milabrega hat geschrieben:Möglichkeit Hiding/Stealth
spitzbuben können looten ohne aufgedeckt zu werden
Wäre eher dafür, dass man bei Snooping eher aufgedeckt wird als beim Stealing. Man schaut sich halt erst um. Dafür müsste dann das Klauen leichter werden.Milabrega hat geschrieben:Möglichkeit Snooping/Stealing
zu 2) Wenn man den Timeout verringert (finde ich gut), dann müsste der Gain schwerer werden. Die Geräusche abzuschalten fände ich net so gut, weil man dann praktisch gar keine Chance hat den Dieb zu bemerken. Wenn der Timeout geringer wird, dann schafft man es auch bei einem unaufmerksameren Spieler was zu klauen. Das BP beim bewegen offen zu lassen fände ich ok. Jedoch müsste man dann z.B. in Reichweite von 2 Tiles entfernt sein. Die Reichweite sollte nicht höher als maximal 2 Tiles sein, sonst ist es für mich auch schlecht vorstellbar wie man denn jetzt was geklaut haben soll.Mharcuz hat geschrieben:2) snooping: geräusche abschalten, timeout drastisch verringern, reichweite vergrößern. backpack auch beim bewegen offen lassen. vollständige namen und farben der items anzeigen.
zu 3) Die Anzahl der Stealthschritte sollten weiterhin randommäßig sein. Dadurch, dass es jetzt angezeigt wird wieviele Schritte garantiert sind, weiss man wie weit man gehen kann. Finde ich ok so. So kann man praktisch unendlich weit stealthen, wenn man keine Fails hat. Das mit dem automatischen Restealth wäre sehr nett, aber ich weiss nicht, ob man den Luxis wirklich brauchen würde. So muss man sich auch etwas konzentrieren und schauen wie weit man grade noch laufen kann. Stealth ohne Timeout geht halt dann nur mit magic fish oder andren Invis-Items. Sollte man so lassen, sonst kann man praktisch dauernd unsichtbar rumrennen.
Rein logisch betrachtet hab ich nix dagegen, wenn man Schalter umlegen kann ohne enthidet zu werden. Beim Türen öffnen schauts ganz anders aus. Das wäre zu viel des guten.
zu 4) Gute Idee. Zu aggressiven Mobiles würden dann aber auch Spieler zählen, oder?
zu 5) Ok. Aber es sollte noch weitere Möglichkeiten geben durch sehr gute Magier oder durch ein Bardenlied.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Re: Zusammenfassung Stealing/Stealth
warum? der stealther braucht zwei skills zum schleichen, also braucht man zwei skills zum aufdecken. z.b. magery + detecting hidden:Beren hat geschrieben:zu 5) Ok. Aber es sollte noch weitere Möglichkeiten geben durch sehr gute Magier oder durch ein Bardenlied.
http://uo.stratics.com/content/guides/magic.shtml
suchen nach "reveal"
anders ist es unfair und eine massive abschwächung des stealthers.
warum sollte jede klasse den stealther aufdecken können, ohne separaten skill? als nächstes will der krieger einen specialmove zum revealen. und der ranger auch. und der handwerker. warum gerade magier und barde und andere nicht? was ist das konzept?
4) spieler müssten vielleicht dann als agressiv gelten, wenn der eigene char eine anderes farbflag hat. wer grau ist, für den sind blaue spieler agressiv etc.
Bin der Meinung, dass es um Vorschläge geht. Die zitierte Seite könnte man als Richtline nehmen, oder auch nicht, weil auf OSI die Regeln halt ein bisschen anders sind. Man muss es ja nicht genauso machen. Von mir aus könnte man einen GM Hider/Stealther auch erst mit GM Magery/Eval Int aufdecken können. Das dürften dann die wenigsten können, wäre jedoch rollenspieltechnisch gesehen einleuchtend, weil Magie einfach extrem mächtig ist und einiges an Aufwand bedarf.
Das mit dem Bardenlied wäre eigentlich auch nicht so wild, wenn mans richtig dosiert. Angenommen, man kanns dann z.B. nur in bestimmten Zeitabständen spielen und hätte nur eine (33%ige +- x) Wahrscheinlichkeit, dass es enthidet. Das wäre doch noch aktzeptabel, oder?
Aber es könnte eben auch dazuführen, dass sich andre Klassen auch eine spezielle Methode wünschen, um den Skill detect hidden zu umgehen. Ist ziemlich schwierig das abzuschätzen was man noch erlauben sollte und wo man die Grenze ziehen sollte.
zu 4) Naja. Das ist schwierig. Bei Spielern würde ich das eigentlich unabhängig davon machen welche Gesinnung der andre hat. Schliesslich sieht man ja, dass der andre untertaucht und ist weiss dann Bescheid, weil man ihn im Blickfeld hatte. Monstern, die nicht aggressiv sind, kann das ja wurscht sein, weil die sich nicht für Spieler intressieren, aber bei Spielern ist das eher nicht so *find*.
Das mit dem Bardenlied wäre eigentlich auch nicht so wild, wenn mans richtig dosiert. Angenommen, man kanns dann z.B. nur in bestimmten Zeitabständen spielen und hätte nur eine (33%ige +- x) Wahrscheinlichkeit, dass es enthidet. Das wäre doch noch aktzeptabel, oder?
Aber es könnte eben auch dazuführen, dass sich andre Klassen auch eine spezielle Methode wünschen, um den Skill detect hidden zu umgehen. Ist ziemlich schwierig das abzuschätzen was man noch erlauben sollte und wo man die Grenze ziehen sollte.
zu 4) Naja. Das ist schwierig. Bei Spielern würde ich das eigentlich unabhängig davon machen welche Gesinnung der andre hat. Schliesslich sieht man ja, dass der andre untertaucht und ist weiss dann Bescheid, weil man ihn im Blickfeld hatte. Monstern, die nicht aggressiv sind, kann das ja wurscht sein, weil die sich nicht für Spieler intressieren, aber bei Spielern ist das eher nicht so *find*.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.