Stealing/Stealth

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Beren
Stealing/Stealth

Beitrag von Beren »

Mich störts, dass man als GM in Hiding/Stealth gar nicht mehr aufgedeckt werden kann durch Zauber. Das ist der Freibrief für einen guten Dieb alles ohne Risiko beklauen zu können.
Am tollsten ist es, wenn ein wirklich großes Monster (z.B. Serpentine Dragon, Deamon) leicht erreichbar ist (d.h. man kommt duch Dauerstealthen hin) und das leergeklaut wird und der, der es killt (unter weit größerem Aufwand) dann leer ausgeht. Zumindest bei den großen Viechern sollte so etwas nicht funktionieren und man sollte sowas wie "Stealthblocker" einführen. Man kommt sonst viel zu billig an die guten Sachen ran. Bei den Drachen auf der Dracheninsel ist es was anderes. An die kommt man gut ran und muss nicht erst nen ganzen Dungeon durchzocken, um dann festzustellen, dass schon alles gute rausgeklaut worden ist...
Es ist sicher Arbeit Stealing hochzuziehen, aber mit wenn man gut ist, gibts keine Grenzen. Das find ich gar nicht gut sowas.
Und wenn schon nichts geändert wird, will ich wenigstens die Chance haben so ne Nase aufdecken zu können ohne Explopots (siehe Anfang) :evil:. Das könnte z.B. mit genügend Eval Int, Magery und Int funktionieren (100 Eval Int, 100 Int und 80 Magery decken einen GM in Hiding/Stealth auf, oder sowas).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

stimme dir absolut bei, vorallem bei dem punkt, mit dem revealen.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Michl
Beitrag von Michl »

Mal ehrlich, wenn Stealthblocker eingeführt werden, wofür dann noch den Skill? Jede Türe blockt und schränkt den Nutzen schon stark ein. Und wenn die Skillkombi die gewünschte Wirkung hätte, könnten NUR Mages Stealther aufdecken. Fair? Wäre nur eine Frage der Zeit bis ein gefrusteter Barde oder Krieger sich eine persönliche Erweiterung wünscht... Und wer macht sich schon die Mühe einen Skill zu maxen wenn jeder gute Magier (und es werden mehr und mehr) dem einfach einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ein Krieger sollte einen Mage konsequenterweise dann auch nur durch seine Anwesenheit vom Zaubern abhalten können :roll: .
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

es geht ja auch nich um stealthblocker, es geht darum, das man ganz heftige monster nicht einfach so bestehlen kann. das kann man auch anders verhindern wie zb beim barden, der nich alles peacen kann.

ich denke bei reveal geht es ja auch nur um die diebe, und ein magier braucht ja auch reags um reveal zu machen, sonderlich lohnend ist dies nicht. allerdings finde ich es krass, wenn man auf ner quest ist und weiss, das ein dieb mitlootet und gegen den hat man überhaupt keine chance den aufzudecken.
Azog
Beitrag von Azog »

Ich bin da mal ganz Michls Meinung, andere char-Klassen als der Magier können versteckte player (ohne explopots) gar nicht aufdecken. Ich seh das Aufdecken durch Magier eher als ein Bonus, der halt nur bei weniger guten stealthern wirkt. Auch Magier sollen meiner Meinung nach irgendwo ihre Grenze haben.
Gaukler: Barden haben so gut wie nie fails beim peacemaking, aber dummerweise interessiert das dann halt die npcs grad gar nicht wenn sie ein bisschen stärker sind.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich meine mir ises egal, es muss nich der magier sein, der das kann, ich denke einfach eine klasse sollte das können, ohne n skill dafür zu haben, gebts halt dem barden, oder dem dieben selbst das ist mir eigentlich egal, ich finde es einfach schlecht das man einen dieb nicht aufdecken kann.

(ausser mit detect hidden, aber ich habe ehrlich gesagt keine lust für sowas skillpunkte zu verschwenden)

zb n special move für den barden.

@azog: können barden n ancient wyrm peacen? soviel ich weiss nicht.
Michl
Beitrag von Michl »

Naja, wenn es "nur" darum geht den Dieb daran zu hindern die wertvollen sachen abzuräumen, dann solltet ihr das auch klar machen. Der Wunsch war recht eindeutig anders gestellt. Die Möglichkeiten einen Stealther aufzudecken sind gegeben und angesichts der sehr langsamen Geschwindigkeit mit der man sich bewegen kann halte ich sie für ausreichend. Natürlich hat man eine gute Position, wenn man mit dem Skill umgehen kann. Aber das ist mit ALLEN anderen Skills genauso.

Mein Vorschlag wäre, die wertvollen Sachen (wie z.B. hochwertige Scrolls, starke magische Gegenstände und sonstiges Besonderes) erst in den Corpse des Monsters zu legen. Dann muss es erst bekämpft und besiegt werden um die sachen bekommen zu können.
Beren
Beitrag von Beren »

Naja. Es waren ja eigentlich fast schon zwei Wünsche. Deswegen ist das etwas drucheinander geraten. Mir gings in erste Linie darum, dass man nicht einfach ohne Aufwand zu nem großen Monster stealthen können sollte, um dieses zu beklauen . Z.B. in Ingreisch gibts keine Türen, oder zum Serpentine Dragon kann man auch ohne Probleme hinstealthen ohne aufgedeckt zu werden. Das meine ich. Die Idee, dass man die richtig wertvollen Items erst in den Corpse legt, finde ich sehr gut!
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
martin
Beitrag von martin »

Azog hat geschrieben:Gaukler: Barden haben so gut wie nie fails beim peacemaking, aber dummerweise interessiert das dann halt die npcs grad gar nicht wenn sie ein bisschen stärker sind.
Schonmal 200 von den Ameisenviechern gehabt? Da failst du auch :) Und 'n Ancient Wyrm koennen wir afaik auch nicht peacen.
Bild
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ein Dieb ist ein "undankbares" Template, aber er sollte auch mit Magery aufgedeckt werden.
GM Mage sollte vll, 50% chance haben einen GM Hider aufzudecken (Evtl noch drunter) . Es gibt ja auch detect hidden. Auch wenns schwerfällt 100 PKTE dafür zu opfern.
Ich zb. wünsche mir dafür den Skill detect hidden zurück, der einfach nur genial ist.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Abraxxas
Staff

Beitrag von Abraxxas »

Wie wärs mit einer Erweiterung: detect staffie :) . Der Skill kann bis 350 gesteigert werden und funktioniert erst als GM 8)
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

das gleiche übrigens auch bei der dracheninsel, n gm stealther kommt problemlos an den wyrm und die dragons ran, kann sie bestehlen. wenn er revealed wird, kann er unter umständen sogar noch davon rennen! mfg
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das sind, wenn ich es richtig zusammenfasse, zwei Anliegen:
(A) Man soll stealther mit mehr als nur explos aufdecken können
(B) Stealther sollen nicht gefahrlos an fat-loot Monster spawns campen können

Beiden Punkten kann ich persönlich nur zustimmen. Die Frage ist, wie sieht das die Mehrheit der Spieler (die Meinung der Spitzbuben dürfte klar sein) und was kann man dagegen unternehmen, ohne den Spitzbuben wiederum unwirksam zu machen?

Wir machen uns im staff darüber schon einige Zeit Gedanken, haben aber noch zu keinem Königsweg gefunden. Die wirksamste Methode wäre es, wie auch hier vorgeschlagen, den loot - zumindest die magischen Sachen, Schatzkarten etc. - erst nach dem Tod des Monsters in die Leiche zu legen. Damit würde der Spitzbube insofern allen anderen Klassen gleichgestellt, als er nicht mehr risikolos an die fette Beute kommt
Heulen ist kein Argument.
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

somit kommt ein Dieb, aber gar nicht mehr an den loot.
wozu dann überhaupt stehlen können?
kyreon

Beitrag von kyreon »

man kann auch spieler bestehlen. ich finde es nur mehr als fair, wenn man also dieb die starken monster nicht einfach so beklauen kann.
denn ein barde kann ja auch nicht alles provoken und im gegensatz zum barden kann der dieb spieler bestehlen, der barde kann diese nicht peacen.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so hau ich dir die Rübe ein!