Also, angesichts der oben genannten Volksweisheit beantrage ich hiermit das gesammte Gain-System auf Sigena umzustellen und statt Gains bei Erfolg nur noch Gains im Falles eines Mißerfolges zu geben.
Denn es ist doch so: Wenn man viele Fehler macht ist man normalerweise noch ganz am Anfang. Die Skills sind näher der 0 als der 100 und man sollte relativ schnell lernen. Wenn man allerdings wenige Fehler macht, weil man z.B. ein Handwerk schon sehr gut beherrscht oder fast immer mit der Klinge ins Fleisch seiner Feinde schneidet, dann macht man weniger Fehler und gaint dadurch natürlich auch weniger ....
Vorschlag: Aus Fehlern lernt man ....
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Dieses Modell haben wir insofern schon, als man anfangs - bis 10% - bei jedem Versuch etwas lernt, auch wenn dieser fehlschlägt. Auch über 10% ist der gain noch häufiger als in den hohen Regionen. Ab einem gewissen Grad des Könnens reicht es aber nicht mehr, nur aus Fehlern zu lernen ("Oh, nun hab ich schon wieder mein Hämmerchen fallen lasssen!") , sondern man muss intensive Studien betreiben und aufwändige Versuchsreihen machen, um immer noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Großmeisterschaft bedeutet immerhin, dass man absolut alles was es z. B. über die Schmiedekunst zu wissen gibt, weiß und dass es niemanden gibt, der mehr über dieses Handwerk weiß. Dazu gehört eben mehr, als nur sein Hämmerchen festzuhalten 
Heulen ist kein Argument.