Forum hacked

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Forum hacked

Beitrag von Bytehawk »

Zwischen 9:30 und 10:30 Uhr wurde heute der - teilweise erfolgreiche - Versuch unternommen, das UO Sigena Forum zu hacken. Das führte zunächst dazu, dass u. a. das template "uosigena" gelöscht wurde und alle user, die dieses template ausgewählt haben, das Forum nicht mehr erreichen konnten.

Unsere Serverspezialisten machen sich auf die Suche nach dem Täter. Sollte sich herausstellen, dass es ein user dieses Forums war, wird Strafanzeige gegen ihn gestellt werden. Server hacking ist eine Straftat, lieber Hobbybastler.

PS: Der Provider ist benachrichtigt und um Aufklärung gebeten worden. Anhand der dort vorliegenden Verbindungsdaten sollte es unschwer möglich sein, den Täter zu ermitteln.
Und angezeigt wird er natürlich auch, wenn er nicht Nutzer dieses Forums ist :)
Der eigentliche Datenbestand - Beiträge und Nutzerdaten - scheint übrigens unversehrt zu sein.
Heulen ist kein Argument.
Nadja

Beitrag von Nadja »

Schön, SubSilver zu benutzen. Ich hab mich schon gewundert, wieso ich beim login heute auch ein ss-Template hatte :roll:
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Ich frag mich was die leute davon haben....
Ganz schlimme Finger pöhser hacker :evil:

-------
Byte soll mir deine Signatur irgentwas sagen ? :D
kmw
Beitrag von kmw »

Log dich mal aus, dann steht da Anonymous.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

ach so is wohl irgentwie gekoppelt :) kleine spielereien :P
Genesis

Beitrag von Genesis »

Wäre glaube ich der erste "Forumshack" der juristische Konsequenzen hat.

Bytehawk: Unser Server Forum läuft auf PHP und wurde gehackt:
BKA Nürnberg: Wer ist PHP und wer wurde zerstückelt?
Bytehawk: ÄH ich meine es geht ums Internet und so.
BKA Nürnberg: Ja genau Internet, das haben wir auch bald, aber was zerhacken sie da.

Waer doch mal ne unendliche Geschichte - oder? ;-)

Ich rede da aus "Erfahrung", ich war einem GROSS Angelegten EBAY Betrug auf der SPur. Diese Spur führte nach Rumänien. Nur mir bekannter Schaden war 5 Stellig.
Erst rief eine Mann vom BKA an. ( 4 Tage später ), "Öh, da haben wir nix verloren, ich geb den Fall mal an Bayern weiter"....Weitere 7 Tage später rief einer aus Bayern an, "hmm, sie sitzen in Fürth? Das geb ich gleich nach Fürth weiter" ......seid 2 Wochen warte ich auf die dollen Ermittler aus Fürth..... :rolleyes: , ok hat nicht wirklich was mit dem Hack zu tun ..;-) Wirklich unglaublich!

*werbung* Willst du schnell Geld verdienen, mach einen Internet Betrug......
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

also dso forumshacker sind meistens 14-jähre pickelige buben, die meinen sie wären die größten, wenn sie ein forum löschen... aber da wird es wohl kaum strafe geben (minderjährig bla bla...)

richtige hacker sind spitze *daumen hoch* :)
unrockbar
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Meistens sind das eher unzufriedene User, die sich auf primitive Art zu rächen glauben. Und die sind wirklich primitiv. Ich hoffe ihr erwischt die. Diese Idioten machen nämlich gerade einen Rundgang in der Freeshard Gemeinde. Nicht nur auf Sigena. :roll:
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

So sieht's aus, ja. Es erwischt in der Tat gerade ein phpbbx nach dem anderen. Ich habe den Fehler behoben und das board aktualisiert. Mittlerweile haben die Entwickler auch einen newsletter eingerichtet, so dass wir immerhin auf dem Laufenden bleiben und das board aktuell halten können.

Der provider hat sich ähnlich geäußert und da der Schaden sich in Grenzen hält, lohnt sich eine Verfolgung wohl nicht wirklich. Wir gehen der Sache weiter nach, werden aber nicht den ganz großen Aufriss machen.
Heulen ist kein Argument.