Grundsätzliches zur automatischen Makrokontrolle

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Grundsätzliches zur automatischen Makrokontrolle

Beitrag von kmw »

Nächtliche Kontrollen, schön und gut, aber diese sogenannten Makrokontrollen unterscheiden nicht zwischen makroen und spielen, ich dachte die wären etwas intelligenter ausgelegt.

Heute nacht jedenfalls haben sie mich 4x genervt, ich war 1x am Reiten, wollte eilig wohin, und 2x kamen sie mitten im Kampf, was ich in dem Moment nu überhaupt nicht gebrauchen konnte.
Zudem war die Frage auch noch so, das man sich durchaus auf diesen Gump konzentrieren musste, irgendwas mit wer war Sportler oder nicht... ich hab einfach in der Hektik irgendwas angeklickt, was dann zufällig richtig war.
Selbst wenn ich einfach nur rumstehe, kommen diese Kontrollen.

So sollte es doch gerade nicht sein ??
Jedenfalls finde ich das nicht lustig sondern eher sehr störend.
Mag ja sein, das man mir fromme Naivität unterstellt, aber dieses ständige Misstrauen, gepaart mit dem Vorwurf von Neid und Missgunst, was mir von anderen Seiten auch schon ein paarmal unterstellt wurde gefällt mir ganz und gar nicht.

Dies ist nur ein Spiel. Ich kann daher erwarten, das man möglicherweise bei einem Spieler erstmal Gutes unterstellt und bevorzuge es lieber in einem Klima von Vertrauen, Gunst und posivitem Gefühl zu leben und zu spielen.
Ich halte mich an die Regeln und erwarte das auch von anderen Spielern. In den mitlerweile über 2 Jahren, wo ich hier spiele habe ich mir noch nie was zu schulden kommen lassen, obwohl ich durch eine Ablenkung auch schon mal gejailt wurde, was soweit völlig ok war. Ich behaupte mal, das auch die überwiegende Mehrheit aller anderen Spieler hier so handeln und denken und nicht ständig über Regelverletzungen sich Vorteile erschleichen wollen.

Mir quasi stündlich nächtens zu unterstellen, das ich makroe und damit die Shardregeln verletze halte ich persönlich für eine Zumutung, die mich nervt. Mein Wunsch ist es daher, das diese regelmässigen Kontrollen auf ein Minimum reduziert werden und bestenfalls Stichprobenartig angewendet werden, oder bei Spielern, die öfters auffällig geworden sind und es daher nicht besser verdient haben.

Wenn ein menschlicher Spieler mich "besucht" und das mit einer Makrokontrolle verbindet, so empfand ich das bisher immer als sehr angenehm, weil man sich jedesmall ein wenig unterhalten konnte, aber dieser Automatismus ist mir zuwider.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Schade, circa zwei Wochen zwischendurch hatte ich den Eindruck, man könnte wieder normal mit dir reden. Dieser Beitrag ist aber mal wieder ein Schlag ins Gesicht. Nunja.

Als Essenz lese ich aus deiner polemischen Predigt heraus, dass die Kontrolle stattfand, obwohl du nur rumstandest und dass sie während eines Kampfes stattfand. Ist das soweit richtig?

Falls ja, soll das nicht so sein und wir müssen das ändern, denn beides sind Ausschlussbedingungen für die Kontrolle. Natürlich muss man sich auf die Fragen konzentieren, da sie sonst zu leicht per script zu beantworten wären. Man hat dafür aber drei Minuten Zeit, was auch im dungeon reichen sollte.

Hilfreich für die Fehlersuche wäre zu wissen, was genau du in den Minuten vor der Kontrolle getan hast, welche skills du in welcher Reihenfolge ausgeübt hast usw.

PS:
Eine Schwachstelle dieser Kontrollen ist derzeit noch, dass die Häufigkeit der Ausübung eines sklls unabhängig vom Zeitpunkt der Ausübung überprüft wird. Das heißt, wenn man um 1:30 Uhr fünf Mal auf seiner Laute klimpert und danach zwei Stunden nichtstuend im Kreis läuft, interpretiert das script das als powergaming. Das werden wir selbstverständlich noch ändern.

Ich bin wie schon geschrieben und im Allgemeinen hoffe ich auch so erlebt, für Kritik und Anregungen offen. Sie sollte nur nach Möglichkeit anständig vorgetragen werden. Diese hier wieder einmal an den Tag gelegte Anspruchshaltung und Schikaneunterstellung treffen mich persönlich und auch ich bin nur ein Mensch und kann mich natürlich nicht davon frei machen, auf solche giftigen Beiträge nicht wie der gelassene, alles verzeihende Übervater zu reagieren. Ich bitte, mir die daraus resultierende Enttäuschung und Verbitterung die sich zweifellos in meiner Antwort widerspiegelt nachzusehen.
Gleichwohl nehme ich die sachliche Kritik, die der Beitrag ja ansatzweise auch enthält, durchaus ernst. Die Sachfragen lasst uns bitte hier weiter behandeln, alles andere hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Vorab:
Wenn mich etwas nervt, dann bin ich genervt, und dann sag ich das auch, und ich sag das so, wie ich es gerade empfinde, da nehm ich gewöhnlich kein Blatt vor dem Mund. Du brauchst dich also persönlich nicht angegriffen fühlen, wenn ich dich persönlich angreifen will, dann tu ich das deutlich und unmissverständlich direkt. Also bitte ich Dich auch hierzu um Entschuldigung, das war nicht so persönlich gemeint, wie du es jetzt aufgefasst hast.

Nun zu den Sachfragen:

Ich stand eine Zeitlang einfach nur rum, vorher bin ich lediglich eine Weile geritten, das stehen war um stamina wieder "aufzuladen".
Dann kam die Kontrolle. Rumstehen ist erlaubt, soweit ich weiss, wird man gelegentlich gekickt, wenn man zu lange rumsteht und nicht gehidet ist. Wenn ich gehidet bin, erwarte ich allerdings, das ich nicht gekickt werde, da der Char das ja nicht grundlos tut und möglicherweise die Gegend "beobachtet". Auch dann sollte keine Kontrolle kommen, da kein skill geübt wird.

Ich bin heute nacht insgesamt volle 6x kontrolliert worden, ich hab auch bis um 6:00 Uhr durchgezockt.
Ein anderer Fall war, ich war mitten im Kampf. Krieger sind mit ihren Standardausrüstungen, also bestückt mir ca. 30 ar und "alten" magischen Waffen sehr stark in ihrer Kampfkraft geschwächt. So oft wie in letzter Zeit bin ich noch nie gestorben (das nur mal so nebenbei erwähnt). Ich war also schon ziemlich weit runter mit meinen hits und kurz vor 5 Restpunkten kommt eine Makrokontrolle. Ich habe keinen skill geübt, kann ich gar nicht, da mein Krieger ausgemaxt ist.
Wegen dieser Kontrolle hätte es mich fast zerissen, sie kam, wie Murphy will, zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, was meine Laune auch entsprechend vermiest hat. Ich denke, das kann man nachvollziehen.
3 Minuten Zeit sind nicht viel, wenn man gerade dabei ist, sein Loot zu retten und man hat dann keine Zeit, irgendwelche Fragen zu beantworten.
Es ist regelmässig (zumindest mir passiert das sehr oft) so, das die Decayzeit gerade so knapp ist, das man sein Loot quasi Sekunden vorm Decay gerade noch so retten kann, wenn man schnell ist.

Die anderen Kontrollen waren weniger kritisch, gleich wohl aber "unberechtigt", ich hab mir das im einzelnen nicht gemerkt. Ich war aber die ganze Nacht aktiv am spielen, ohne irgendein Makro laufen zu lassen.
Deshalb hätte meines Empfinden nach auch eine Makrokontrolle überhaupt nicht stattfinden müssen, ein menschlicher Player, der mich beobachtet hätte, hätte da mit ziemlicher Sicherheit nix gemacht.

Wie gesagt, Makrokontrollen, die von Spielern, bzw. natürlich Staffis ausgeführt werden halte ich für gut und richtig und die sind mir sehr recht.
Aber von einem Automatismus "drangsaliert" zu werden empfinde ich als äusserst negativ und reagiere da auch entsprechend.

Das kommt ua. auch daher, das es in unserer Gesellschaft möglich ist, das irgendwelche Computerprogramme automatische Mahnbescheide schreiben, die dann "maschinell" unterschrieben werden und man auch automatisch "abkassiert" wird, bzw. automatisch abgemahnt wird, ohne das auch nur ein Sachbearbeiter den Vorgang auch nur anschaut. Nimm das also bitte nicht persönlich, aber das fällt bei mir in genau dieselbe Kategorie und gegen sowas bin ich allergisch.

/edit:
Ich bin der Meinung, das man solch Dinge vielleicht auch erstmal ein wenig testen sollte, ohne sie gleich auf die Spieler loszulassen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Wir haben das getestet, aber einen wirklich praktischen Test kann man halt nur in der Praxis durchführen.

Also danke für den Test :wink:

- um dem Ganzen mal etwas die Schärfe zu nehmen -
Etwas Humor soll zuweilen auch helfen

*NÄRMBERCH...AHHAAAA* *in die Runde winkt*
martin
Beitrag von martin »

Der UO Freeshard Sigena gruesst alle Naerrinnen und Narren mit einem dreifach donnernden NEMBERCH AHHAAAA NEMBERCH AHHAAAA NEMBERCH AHHAAAA :roll:
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Wenn es als Test verstanden wird, dann stelle ich mich als Tester, wie immer, gerne zur Verfügung.

[offtopic]
@alina
Aber, liebe Alina, du hast völlig Recht. Ich war die letzen Tage echt mies drauf und Humor ist mir völlig abgegangen. Für mich ist Sigena auch so etwas wie eine meditative Stelle, wo ich mich zumindest mental abreagiere, mit im Prinzip sinnlosem Getue, wo man kleine Monster am Bildschirm tötet. Und das als Erwachsener... lächerlich.. die ganze Nacht durch... eigentlich unvorstellbar.

Das es immer Byti trifft, als quasi Hauptverantwortlichen, wenn etwas aus meiner Sicht "unteroptimal" funktioniert, tut mir ehrlich leid, aber er reagiert auch immer so schön passend, wir sind uns da scheinbar viel zu ähnlich. Ausserdem muss man schon einen ziemlichen Schaden haben, wenn man Sigena so ernst nimmt, wie wir es alle zusammen tun. Aber ich bin froh, das es so ist. Ich liebe dieses Spiel viel zu sehr, als das ich es der Lächerlichkeit preisgeben will.

Ich kann den Humor in einem Forumsbeitrag nur nicht herbeizwingen, vor allem, wenn ich selbst keinen empfinde, und das wir uns immer wieder in die Haare kriegen, tja.. da gehören auch immer zwei dazu.
War jedenfalls gar nicht meine Absicht irgendjemanden hier persönlich anzumachen. Schande genug, das so viele Leute meinen, sie müssten die Shardregeln verletzen und das man sich überhaupt ständig Gedanken machen muss, wie man die Spieler dazu ohne grossen Aufwand zwingen kann, sich an so einfache Regeln zu halten. Ein an sich schon unerfreuliches Thema, und die Auswirkungen müssen alle ausbaden.
Energie, die man wirklich an anderer Stelle nutzbringender investieren könnte.
Gruß kmw
justitt
Beitrag von justitt »

Mir ist das gerade auch passiert,
war gerade dabei ein paar Imps zu erledigen und mich davon wieder zu heilen als die Meldung kam. Also zum Glück nicht mitten im Kampf. Irgendwie muss ich KMW recht geben das die "Erkennungsroutine" irgendwie net gescheit funkt. Denn ich hab bestimmt keine Tätigkeit langfristig über ne Zeit ausgeübt. Skillgains oder ähnliches hatte ich auch nicht.
Bitte schaut euch das noch mal an. Thx
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das dürfte am healing gelegen haben. Werde ich wie die Kampfskills rausnehmen oder zumindest bewegungsabhängig machen. Vor allem aber muss die Ausführungszeit als Faktor rein.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Zeitlich auseinander liegende und nicht am selben Ort ausgeführte skills werden nun von der Kontrolle ausgefiltert. Wer im Depot steht und 17,000 Fackeln baut, sollte die Abfrage also bekommen, wer Fackeln schnitzend durch die Gegend läuft dagegen nicht. Außerdem wird Fackelschnitzen von 1:04 nicht mehr mit Fackelschnitzen von 2:16 Uhr in einen Topf geworfen. Wie klein der zeiltiche Abstand sein darf und wie weit man sich bewegen muss um der Kontrolle zu entgehen werden wir euch natürlich nicht verraten :)