Schachregeln ;)

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

olaeffchen

Schachregeln ;)

Beitrag von olaeffchen »

Ich find das schachspielen ja super!! ABER :twisted: die regeln sind ja mal echt madig....
ich fänds prima wenn man die regeln mal etwas überarbeitet (ich sage nur bauer ;) ) und eine erkennung wenn ein könig stirbt wär auch klasse :)

danke
Hyarmendacil

Beitrag von Hyarmendacil »

also schach spiel ich sehr gern, hab auch viele bücher zu hausen und hab mich auch früher viel damit beschäftigt.....
du kannst ja mal hier auf der FIDE seite nachgucken:

http://www.janko.at/Schach/Regeln/2001/
Genesis

Beitrag von Genesis »

@Hya, ich glaub das hast du falsch verstanden ;.-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Hab ich ( schon längere Zeit *seufz* ) auf dem Zettel. Es wird zwar kein Schachroboter werden, aber wenn der Chef abtritt, sollte das script das natürlich bemerken, keine Frage.
Die Bauern sollten außer en-passant Schlagen eigentlich funktionieren. Was genau mnachen sie denn falsch?
Die Bauernumwandlung wurde glaube ich auch noch nciht gestestet. Wenn da mal jemand Lust zu hätte...? :)
Heulen ist kein Argument.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

also bei nem guten Schachscript sollte der Chef nich abtreten können ! ;)
will heißen wenn er Schach matt is, is Ende ;)
together we stand,
divided we fall!
Michl
Beitrag von Michl »

Jepp, meine Meinung, sobald der König im Schach steht und es keinen Ausweg gibt sollte das Spiel zuende sein... Das schöne daran ist: das ist VIEL SCHWIERIGER zu skripten. Aber jetzt ist ja erstmal Weihnachten, da hat Bytie ja etwas zeit... :lol:
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

also die bauern können auch "grade" schlagen und eigentlich sollten sies nur diagonal können...
schachmatt wär natürlich prima, aber dann sollte es auch so sein, dass wenn man schach steht aus dem schach gehen MUSS... aber ich denke das ist nicht sooo wichtig ;)
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

also die bauern können auch "grade" schlagen
Oops. Das sollte ich noch demnächst ändern :)
Bis auf eine Überprüfung der grundlegendsten Regeln wird es keine Analyse der Spielsituation geben, also auch keine Überprüfung auf Schach oder Matt - das müssen die beiden Spieler selbst leisten. Eine solche Überprüfung wäre bei weitem (!) zu kompliziert zu programmieren.

Langfristig habe ich überlegt, Partien... äh... wie soll ich sagen... also dass man spielen kann, ohne dass beide Spieler gleichzeitig online sein müssen. Man macht also seinen Zug, "schließt" das Brett und der Gegner bekommt beim login angezeigt, dass er am Zug ist. Ein wenig wie "play by mail", aber man kann's halt neben dem Monsterschnetzeln spielen und es sieht nett aus :)
Heulen ist kein Argument.
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

wenn das eine das andere nicht ausschließt, wärs super :)
ich bin dafür ! *g
Lariel
Staff

Beitrag von Lariel »

Gefällt mir auch mit den Spielen über längere Zeit.
Bin zwar kein soo guter Schachspieler, aber auf ne Runde hätte ich schon ab und zu mal Lust.
Kann dann ja dabei das System mal mit testen.
Hat schon jemand Lust mal zu spielen?

Man kann ja selbst mit auf die Regeln achten.
Wenn man es auf dem Brett spielt (Für alle Internetsüchtigen: Ohne Strom und Netzanbindung :lol: ), dann sagt auch niemand außer dem Gegner "Schach". Deswegen ist das spielen ja nicht unmöglich.
Sollte also nicht sooooooooo wichtig sein.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen letzten Zug zurück zu nehmen?
Das fände ich schon gut, wenn es noch nicht besteht, gerade wenn man noch gegen Regeln verstoßen kann.
Undo oder so?
Hyarmendacil

Beitrag von Hyarmendacil »

Lariel hat geschrieben:Gefällt mir auch mit den Spielen über längere Zeit.
Bin zwar kein soo guter Schachspieler, aber auf ne Runde hätte ich schon ab und zu mal Lust.
Kann dann ja dabei das System mal mit testen.
Hat schon jemand Lust mal zu spielen?

Man kann ja selbst mit auf die Regeln achten.
Wenn man es auf dem Brett spielt (Für alle Internetsüchtigen: Ohne Strom und Netzanbindung :lol: ), dann sagt auch niemand außer dem Gegner "Schach". Deswegen ist das spielen ja nicht unmöglich.
Sollte also nicht sooooooooo wichtig sein.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen letzten Zug zurück zu nehmen?
Das fände ich schon gut, wenn es noch nicht besteht, gerade wenn man noch gegen Regeln verstoßen kann.
Undo oder so?

ich verweise auf das fide regelwerk 8)
Genesis

Beitrag von Genesis »

undo wenn beide einverstanden sind. ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

das problem ist z.b. wenn das game eine rochade verhindert. da kannst leider nix machen :-/
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

beim Bauerntausch kamen glaub ich jedesmal ne Dame raus...
falls ich mich da nicht falsch erinnere :?
hab im Moment auch nicht die Möglichkeit das zu testen, sondern kann hier nur posten was mein verkalktes Gehirn meint sich gemerkt zu haben (sorry falls das nicht stimmt was ich mich da erinnere)
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Genesis

Beitrag von Genesis »

Neophyte hat geschrieben:beim Bauerntausch kamen glaub ich jedesmal ne Dame raus...
Was soll man auch sonst nehmen?
---
*Homer*