magic items in Loot

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nergal

magic items in Loot

Beitrag von Nergal »

Bin nicht sicher ob das ein Bug ist, aber ich finde im Loot von Monstern ausschließlich Sword Waffen und keine Fence oder Mace Waffen!
Ist das absicht oder nur zufall?
Genesis

Beitrag von Genesis »

muss zufall sein, ich finde fast nur mace waffen ,-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nergal

Beitrag von Nergal »

Ok damit haben wir Mace und Sword aber was ist mit den Fence Waffen?
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Ihr müsst immer bedenken, dass es sehr viele Sword- und Macewaffen im Vergleich zu den recht wenigen Fence-Waffen gibt.
Nergal

Beitrag von Nergal »

Das ist wahr, ich wollte auch nur wissen ob es überhaupt Fence Waffen im Loot von Monstern giebt oder ob da halt was nicht stimmt.
Hab halt bisher bur Sword Waffen gefunden daher der Verdacht! :?
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Ok, kurze Erklärung:

Ich hab im Loot angegeben, er soll zB ne Waffe haben. Dann sucht er sich aus einer Liste aller Waffen eine beliebige aus. Dass da Sword Waffen dominieren ist klar, immerhin gibts da genausoviele wie alle anderen zusammen.
Andere Monster haben dagegen einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand. Da sucht es sich dann einen aus ner Liste aller Rüstungen und Waffen aus.

Da es nur wenige Fencingwaffen gibt (Dolch, Cutlass, Kryss, Speer, Kurzspeer) ist die Chance halt entsprechend klein, dass eine kommt.
Nergal

Beitrag von Nergal »

Vielen Dank!
Jetzt habe ich wieder hoffnung mal eine zu finden! :D
Canor
Beitrag von Canor »

Wäre es nicht fairer, die Verhältnisse etwas anzugleichen? Die meisten sind zwar ohnehin Schwertkämpfer, aber halt trotzdem die Wahrscheinlichkeit von Keulen- und Stichwaffen ein wenig erhöhen. Wenn das tatsächlich einfach eine Liste ist, kann man ja einige Einträge dieser Waffen doppelt in der Liste haben. Weiterhin ist zu bedenken, dass es einige Schwertwaffen gibt, die bei richtiger Handhabung brauchbar sind, bei Keulenwaffen ist das leider nicht der Fall (zumindest wenn sich seit meiner kleinen Testreihe nichts geändert hat). Wie es bei Stichwaffen aussieht weiß ich nicht.
Das heißt also:
-Die Wahrscheinlichkeit für Schwertwaffen ist durch die Anzahl der Waffen höher
-Die Wahrscheinlichkeit eine BRAUCHBARE Waffe zu erhalten ist für Schwertwaffen noch mal höher
-Es gibt am meisten Schwertkämpfer, der Preiskampf um gute magische Waffen wird da stärker sein

Daher fänd ich's angemessen da evtl. ein wenig an den Wahrscheinlichkeiten zu drehen; nicht zu viel, da es ja wie gesagt weit mehr Schwertkämpfer als andere gibt.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Genesis

Beitrag von Genesis »

ich hab zum bsp eine indestr silver mistgabel of irgendwas ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Stimmt, die Warfork hab ich noch vergessen ;-)

An den Wahrscheinlichkeiten will ich nichts ändern, aus dem einfachen Grund, dass es den Handel fördert. Was ist dagegen zu sagen, dass Fechtwaffen selten und damit teurer sind? Dann freut man sich umso mehr, wenn man eine findet.
Canor
Beitrag von Canor »

Dagegen ist zu sagen, dass Fechter und Keulenschwinger insgesamt einen Nachteil gegenüber Schwertkämpfern haben, weil sie mehr für eine gleich gute Waffe ausgeben müssen. Und mein armer Keulenschwinger hat doch sowieso schon keine guten Waffen :D
Canorium
Falwis
Beitrag von Falwis »

Dafür kann man mit Keulen aber auch die Rüstungen der Gegner beschädigen. Und zum Fechten ist zu sagen das die schnellste Waffe immer noch ne Fechtwaffe ist. Also hervorragend geeignet um Magier aus dem Konzept zu bringen.
Es gibt halt viel mehr Schwertkämpfer als Fechter und Macer, na und, dann sind die aber auch was ganz besonderes.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Auf OSI hab ich mit einem [...] club of vanquishing den ich für'n Appel und 'n Ei gekauft habe ganze Armeen von Monstern platt gemacht. Die Dinger sind nämlich richtig schnell - auch wenn man Liche Lords besser zu zweit angeht - und im PvP kann man die Gegner schwerstens entnerven, indem man ihre schicke Goldplatte auf 2AR runter kloppt. Wegrennen können sie auch nicht mehr, denn man prügelt ihnen gleichzeitig die Ausdauer aus dem Leib.

Außerdem, wenn alle hinter den katanas her sind, werden diese natürlich übermäßig teuer, während die Anbieter richtig froh sind, ihre mace Waffen überhaupt los zu werden, diese also im Vergleich spottbillig sind.
Heulen ist kein Argument.
Canor
Beitrag von Canor »

Was magic Waffen betrifft: Schon gut.
Was den club zum Beispiel betrifft: Der ist hier gar nicht so schnell und der Schaden ist lachhaft. Ein Quarterstaff ist nur sehr geringfügig langsamer und macht deutlich mehr Schaden (klar, Zweihänder). Hab schon vor einigen Wochen relativ ausführlich die Macewaffen und die meiner Meinung nach bestehenden Mängel beschrieben, aber ich will mich nicht wiederholen.
Canorium
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Wiederhole das bitte. Das alte Forum ist ja leider weg. Sobald ich etwas weniger im Prüfungsstress bin, werde ich mir das mal anschauen und eventuell nachbessern.