Spells zu extrem abgeschwächt!

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nergal

Spells zu extrem abgeschwächt!

Beitrag von Nergal »

Ich habe heute gemerkt das die meisten Spells EXTREM abgeschwächt wurden oder eher die Spells die ein mage braucht wenn er unterwegs ist. Wurde ja auch bei den Updates erwähnt.
Aber ich finde das es ein wenig zu extrem war.
Bisher hatte ich für ein elder Gazer ca 2 bis 3 Fire field gebraucht.
Das mag vieleicht etwas zu einfach erscheinen und es ist auch OK das etwas schwerer zu machen.
Heute habe ich 3 elder Gazer ein Drake und etliche Mongbats erlegt. Das sind zumindest die an die ich mich jetzt errinere. Beim Mongbat brauche ich jetzt schon 2 Fireballs und mit etwas glück nur 1 und etliche Schläge.
Bei dem Elder gazer habe ich jeweils mindestens 4 Firewalls 2 Blade Spirits 2 Lightnings und mind 8 Fireballs gebraucht. Mind Blast wird von Reapers und elder Gazer scheinbar automatisch reflektiert. Den den Zauber bekomme meist ich ab. Und wenn ich ganz ohne Blade Spirits kämpfe, reflektieren die fast alle Zauber. Das heisst das die Fire Wall die wichtigste und oft einzige Waffe ist die ein Mage im PvM einsetzen kann. Der Blade Spirit ist in den meisten fällen auch keine hilfe mehr, da ein drake als Beispiel, den Blade in kürzester Zeit erlegt. Das reicht meist so lange das ich noch 2 gute Spells machen kann die bei nem Drake wieder kaum was abziehen.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich eine Fire Wall auf ein Monster wie z.B Sea Serpant caste , gegen den ich auch gekämpft habe, und sofort Hide, werde ich nach 2 sekunden dennoch von ihm getroffen. Das heisst er kann sein gegener fixieren und dan casten. Ich dachte immer die Monster müssen auch erst Casten und können uns dann angreifen aber so bringt das Hiden ja auch nichts, da die Monster locker 60 hits abziehen und ich erst nach frühestens 8 sec wieder hiden kann. Aber bis dahin hat er 2 weitere solcher Spells auf mich gezaubert.
Ich bin nu wirklich nicht der schlechteste Zauberer und auch wenn wir noch Lehrlinge sind wie ich immer als Begründung zu hören bekomme, ist das zu extrem. Wenn ich mit meinem Mage schon solche Probleme hab, dann kann doch ein echter neuling es vergessen durch kämpfen sich zu trainieren und sich zu finanzieren.
Daher fänd ich es gut wenn die Spells wie Firewall und Blade Spirit wieder etwas von ihrer alten Stärke zurück erlangen oder die Monster weniger reflection haben, die Casting Zeit und der Mana verbrauch der einfachen Zauber verringert werden.
Sonst verliert man nach all dem schweren training absolut die lust da die ganzen Erfolge die endlich zu sehen waren nun weg sind, denn zusätlich zu den Spells die ich so schon brauch habe ich viele fails beim schreiben und auch beim Casten und das Mana reicht oft nicht für so viele Spells der hohen stuffe wenn ich die in so kurzer zeit alle zaubern muss.
Zuletzt geändert von Nergal am 26 Jan 2004, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm...das der 2.Thread in die Richtung...
das sollte irgendwie zu denken geben...oder?
also ich kann da nix mehr zu sagen...das ist die lange Fassung mit weniger Wut im Bauch aber vom Inhalt wie die von Nosi also kann ich nur noch mal drunter schreiben das ich zustimme!
der Mage wurde zu arg geschwächt!
und das jagen heute war wirklich deprimierent...

achja...wir testen grad den bs und ein Krieger boxt ihn grad tot...so viel zum blade spirit...

Edit:na gut hat ihn nich ganz tod geboxt...die letzten 3 schläge mim katana... :roll: war grad erst zu ende deswegen edit...
together we stand,
divided we fall!
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

ihr habt gesagt ihr macht den lehrling als EINZELCHAR spielbar. wie soll man das jetzt noch machen? bullen killen un die hides verkaufen??? es soll ja kein profit rausspringen aber wenigstens finanzierbar machen. ohne support chars geht jetzt nixmehr
Honk

Beitrag von Honk »

ein anfaenger krieger kann auch erstmal nur mit jagen gold verdiehnen und nicht gleich die dicken dinger ausnehmen.
der magierlehrling kann genauso anfangen.
dafuer hat er den mace skill.
vergleicht mal bitte den mage zu den anderen klassen um da ein wenig objektiv zu bleiben.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm...genauso anfangen...ok
aber dann soll magery doch bitte in dem Skillbereich auch genauso gainen wie bei Kriegern der Waffenskill...weil das tut es bei weitem nich... :roll:
together we stand,
divided we fall!
Nergal

Beitrag von Nergal »

Ein Krieger der in den 6 nebenskills Skills 70% hat und in seiner Waffe 60, ich glaube der haut ein Gargoyl locker um oder? Vorallem weil er sich mit 70 healing sofort heilt! Wärend ein Mage warten muss da er sein Mana dringend benötigt und die Z1 Heal Spell nicht so viel bringt.
Dazu können die meisten Monster eh kaum Casten wenn ein Krieger mit solchen Skills auf ihn einschlägt da die meisten Spells fizzeln. Das ist ja auch so bei dem Blade Spirit. Das heisst bei 2 Kriegern kan der eine die ganze zeit drauf schlagen und der andere heilt dazu noch Magic resist. Das find ich echt zu einfach!!!
Es kan echt keiner behaupten das der Magierda viel im Vorteil war.
Dazu hat man in Spells wie Firefield und Blade Spirit sehr viel geld gesteckt und viel Zeit um den endlich Zaubern zu können.
Ausserdem soll das nicht wieder ein Topic werden in dem Krieger und Magier verglichen werden, sondern es geht darum das der lehrling so kaum rochtig zu Spielen ist.
Denn es kann doch echt keiner verlangen das man 2 Monate nur stupiede trainiert um endlich Mage zu werden und in der Zeit kann man nichts machen weil man noch LEHRLING ist.
Tut mir leid aber da vergeht mir echt der Spielspass da ich kein Krieger nebenbei Spiele sonden nur Mage als einziegen kämpfer!
Und noch mal zu dem vergleich, der Krieger kann echt nicht klagen wenn man bedenkt das die sich da einfach alle versammeln und sich gegenseitig zusammenhauen und schön Powergamen. Das kann man mit nem Mage nicht machen da man dafür extrem viel Gold braucht und die vorraussetzungen einfach nicht da sind dafür!

Es müssen auch mal die Vorraussetzungen beachtet werden. Ich kann die ganzen Reags für Firefield und Blade Spirit ja nicht ernten, die muss ich kaufen und dan kann ich die einmal benutzen.
Bei 9gp pro Reag ist das extrem viel Gold und die fail rate bei den Spells ist auch sehr hoch. Über 50% meistens!
Genesis

Beitrag von Genesis »

Hallo,

ich spiele nun beide chars. mage und Krieger.

Du nanntest ein Beispiel elder gazor, ein max krieger braucht da min 5 min für( Wird manchmal gekillt). warum sollte ein kleiner lehrling das in weniger schaffen? Oder warum überhaupt? ich spiele seit 5 Tagen einen Mage und ich kenn NICHTS auf Sigena was 2 seiner Klasse nicht schaffen würden...( Ausbildungsstand)
Solls das sein? das die Mgaier absolut übermächtig sind?? Nein weil ALLE Habens schwer, der peacer der nicht sofort alles peaced, der krieger der 16 Wochen PG für seinen GM braucht, Der Ranger der langsam seine Pfeile verschiesst usw. EIN MAGE KANN NACH 5 TAGEN PG FAST ALLES KILLEN. Mein Krieger brauchte XX Tage um einigermasen sicher einen Bullen zu killen Wenn ich hier höre was ihr alles verbraucht... 1. schreibt eure spells vorher. 2. lernt healing (bis ihr bessere Spells habt). Das soll nur ein Tipp sein, braucht ihr nix dazu zu schreiben. Wers gut findet solls machen, wer nicht - solls lassen. Na dann macht euch einen Support char der euren mage vollstopft ( machen ja viele). Viele werden sagen das ist aber ein so grosser Aufwand. JA - na und? Es sollten ca alle gleich schwer haben und die Lehrlinge sind meiner Meinung nach immer noch stark im Vorteil, aber das lässt sich nicht ändern ohne die komplette Strategie (Ausrichtung von UO) zu ändern. Noch was, von wegen schwerer gain ( 5 Tage - 40 inscr - 45 wres - 50 mage - 60 int usw. usw.- zugegeben Vollsupport, er bekam alles was er brauchte und startete mit vollem Scrollbook, darf man Natürlich nicht pauschal sagen, aber sowas gibts auch) Der Typ dürfte sich meiner Meinung nach noch nciht so einfach in den Sumpf trauen. Er kann alles AN NOXEN, selbst Tiere kann er heilen (Wenn auch gering). Wenn ich sehe wie die Mages locker mambas und Drakes wegratzen....
Ein Gargy ist selbst für einen fast - Max Krieger noch eine Herausforderung (kleine). So nun auf ihr Lehrlinge zerreist mich... ,-)

PS: Ich mag meinen Lehrling, aber wenn das so bleibt werden wohl nur noch neue Lehrlinge kommen (Natürlich Vermutung) und wer will schon einen Magier Shard. ;-)

PPS. Wer Schreibfehler findet, solls für sich behalten
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Mindblast ist wie überall ein Intvergleich. Da wird nichts reflektiert, sondern schlicht und ergreifend ihr verliert den Intvergleich. Wer zaubernde Monster mit weniger als 90 int angreift, muss damit ständig rechnen, das sowas passiert.
Das ist gewollt (und zwar schon immer).

EDIT: Grundregel Nummer 1 beim MB: als erstes Bless auf sich, als zweites Curse auf Gegner, als drittes MB auf Monster.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

A) Ich bin froh, dass das ein Spieler geschrieben hat. Dem staff wäre vermutlich mangelnde Einsicht vorgeworfen worden und
B) sind die Änderungen gerade neu eingespielt worden und erfahren nun den ersten Test unter echten Spielbedingungen. Also ruhig Blut :) wenn etwas ganz und gar nicht passt - zumindest beim blade spirit scheint das wohl der Fall zu sein - wird es nachgebessert.

Am besten helft ihr uns und euch, wenn ihr erst mal laut "Scheiße!" schreit, dann in Ruhe nen Kaffee/Tee/Bier/whatever trinkt und anschließend, wenn der Hals wieder etwas dünner ist, möglichst detailiert beschreibt, wie der spell in der Praxis abläuft und wie er besser sein sollte. So wie Nergal das z. B. getan hat. Das hilft uns weiter als "Kann ja wohl nicht wahr sein!" Auch wenn das die erste verständliche Reaktion ist :)

Dass wir den mage entschärfen mussten war, wenn man mal ehrlich ist, dringend notwändig. Denn wie Genesis schrieb - schon jetzt können zwei popelige Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr jedes Vieh vernaschen. Mir wird jetzt schon schwindelig, wenn ich dran denke, was da alles noch an spells kommt. Es wird schwer genug, den mage einigermaßen im Rahmen zu halten.

Zu Rest müssen sich unsere Magiespezialisten äußern, da will ich mich nicht zu sehr einmischen.
Heulen ist kein Argument.
Nergal

Beitrag von Nergal »

Wie ich schon sagte sollte das jetzt eigentlich nicht wieder ein Mage Krieger Topic werden, aber es wird ja doch von jedem verglichen!
Ich bin mir sicher das 2 Krieger mit meinen werten ein Gargoyl locker fertig machen. Jetzt sagen bestimmt wieder alle das ich dan nicht alleine kämpfen soll, aber dafür zauber ich ja einen Blade spirit damit ich nicht alleine bin.
Klar bis man die Spells hat ist es schwer, aber ab dan leicht. So wird es der Tamer und Provoker auch haben.
Bis er ein drake Tamen kann ist es schwer, aber hat er ihn, ist für ihn auch nichts mehr ein Problem.
Ausserdem haben wir auch gesagt das der Lehrlin vorher sehr stark war und das es OK ist den etwas abzuschwächen, aber jetzt ist der echt ein witz.
Und ich Spiele den den Mage jetzt schon sehr lange und in der Zeit auch sehr aktiv. In der Zeit hätte ich ein Krieger schon lange so weit, das er ein Reaper alleien auseinander nimmt.
In der Alpha habe ich ja ein solchen Krieger gemacht auch wenn ich da andere Monster gekillt habe, aber von den werten war er VIEL schneller auf dem Level, auf dem ich jetzt mit meinem Mage bin.
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

ich spiele gerade auch einen krieger und einen mage und kann nur sagen, dass wenn ich mit meinem krieger in den 5 tagen die es ihn jetzt gibt über 30k gemacht hab. mit meinem mage vielleicht 10k. das war unsere einnahmequelle für den mage un dass mages im pvm nen vorteil ham is doch nich so schlimm. man übt ja auch ewig.

zum thema blades habe die gestern noch mit domi getestet un sie hat gesagt der zieht 1-5 OHNE RÜSTUNG ab. zu dritt hätte man den gut totboxen können.

und zum schluss noch das thema krieger - mage:
also habe das mal beobachtet. mit einem mage dauert es um einiges länger magery zu steigern als bei einem krieger der mit 0 waffenskill anfängt. der stellt sich ne halbe stunde an die dummies un hat schonmal 20% waffenskill 20 wrestling un 20 tactics. bis man die ersten 20 magery hat sind schonmal die ersten 5k gold weg. von inscription reden wir garnich erst.
Honk

Beitrag von Honk »

nergal du ziehst immer 2 krieger ran um sie mit deinem magierlehrling
(LEHRLING) zu vergleichen.
da solltest du selber sehen das der vergleich hinkt.
2 magierlehrlinge warennen ultimatives alles plattmachteam im vergleich zu 2 kriegern.jetzt wird sich zeigen ob die balance passt.das sehen wir aber nicht in 2 tagen sondern das sollte etwas laenger beobachtet werden.
und wenn du ehrlich bist sollte wenn man etwas ausbalanziert auch alles in etwa die gleichen chancen haben.

ich versteh nicht wieso ihr nicht mal darueber nachdenken koennt was das beste fuer den shard ist um ihn lange interessant zu halten sondern lieber einen unausbalancierten superstar haben wollt der dafuer sorgt das am ende alle anderen klassen aussterben.
wie lange soll das spiel den noch spass machen?
Nergal

Beitrag von Nergal »

Ich habe den Lehrling mit den 2 Kriegern nur im zusammenhang mit dem Blade Spirit verglichen. Es geht nämlich darum das magische Monster nicht oder kaum zaubern können wenn auf sie eingehauen wird.
Bei einem Blade hat das schon die auswirkung das jeder zweite zauber bei einem Reaper und elder Gazer fizzelt obwohl er jetzt so schlecht ist.
Bei einem Krieger der noch mal öfter Trifft und mehr schaden macht hat das Monster dan noch mehr Probleme was bei 2 Kriegern dazu führen müsste das kaum noch ein spell klappen dürfte.
Das heisst beim Lehrling das die Monster sich bei den jetzigen zaubern schneller heilen als ich denen schaden zufügen kann.
Es könnte ja mal ein paar Krieger sagen wie lange und wieviele Bandagen die zu zweit und alleine brauchen für ein reaper!
Denn ich weiss von manchen Kriegern die locker mit 10 - 20k gold am Tag aus einem Dungeon kommen.
Ist das etwa nicht zu stark?
Den ein Mage kann nunmal nur gegen einzelne große Monster kämpfen und das muss sich lohnen. Denn wenn 2 oder 3 Monster kommen haben wir keine chance da wir nur am laufen sind und nicht casten können. Das sollte aber spätestens seid den kämfen mit den Piraten bekannt sein!
Wenn also die spells geschwächt werden, sollten die Krieger auch nicht Magic Reisist 70 haben dürfen.
nana
Beitrag von nana »

Nachdem wir jetzt doch beim Krieger-Magier-Vergleich gelandet
sind, mal meine Sicht der Dinge:

Nergal hat Recht, wenn er sagt, dass Magier ein recht
brotlose Kunst ist und Krieger sehr viel Geld verdienen
können.
Ich sehe alelrdings den folgenden Unterschied:
Krieger machen viel Geld, wenn sie viele kleine
Viecher erlegen (shades zum Beispiel). Es ist nicht
so, dass ein Krieger ein Gargoyle locker
erledigen kann. Mein Gua braucht für einen Gargy
immer noch rund 10 Minuten, denn der Gargy zaubert
munter weiter, während man auf ihn einschlägt.

Magier tun sich scheinbar schwerer reihenweise
Kleinvieh umzuhauen, allerdings können sie z.B. einen
Drake erlegen. Das würde ich alleine nicht mal
versuchen.

Da es wesentlich schwerer ist einen Magier gross zu
kriegen, da er in ständiger Geldnot ist, habe ich auch
kein Problem, wenn der Magier im Endausbau einem Krieger
überlegen ist. Arbeit soll belohnt werden. Natürlich
sollte er nicht um Welten überlegen sein, sonst wird
es bald keine Krieger mehr geben.

Ums Zusammenzufassen:
Krieger machen viel Geld, können aber alleine kaum was
gegen die grossen Viecher ausrichten. Bei Magiern scheints
umgekehrt zu sein.

Idealerweise würde ich mir wünschen, dass es sowohl
kleine als auch große Viecher gibt, von denen die
einen leichter für Magier, die anderen leichter für
Krieger zu erlegen sind. Das würde vielleicht dazu führen,
dass sich Magier und Krieger öfters zusammentun, was
übrigens wirklich Spass macht.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

nana hat geschrieben: Idealerweise würde ich mir wünschen, dass es sowohl
kleine als auch große Viecher gibt, von denen die
einen leichter für Magier, die anderen leichter für
Krieger zu erlegen sind. Das würde vielleicht dazu führen,
dass sich Magier und Krieger öfters zusammentun, was
übrigens wirklich Spass macht.
Genau das ist es, was wir versuchen zu erreichen. Der Monsterspawn soll für jeden etwas bieten. Man darf nur nicht erwarten, dass jeder Char überall alleine durchkommen wird.