Mörder in unserer Mitte?

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sanctus
Beitrag von Sanctus »

@ Trunken :shock:
aber sonst gehts dir gut oder?

Ein PK der in den Combatskills GM ist und dann so einen Verlust reingewürgt bekommt der geht doch spätestens nach m 2.Mal :roll:
das kann nich im Sinne des Shards sein! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Jo, denn man kann, wenn man es durchdacht und geschickt anstellt auch jemanden zum PK machen der eigentlich keiner ist! Wenn man diesen dann auch noch 20% aller Skills wegnimmt ... Und das vielleicht bei nem Magier oder Barden oder Dieb. Bei nem Krieger würde es vielleicht ja sogar noch gehen. Da finde ich die Variante mit 3 Punkte Random-Statloss doch um etliches sinnvoller!
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Über skill-loss hatten wir damals auch nachgedacht, nur waren wir der Ansicht, dass sich das den Spielern nicht vermitteln ließe. Wenn aber auch ihr das für ein probates Mittel haltet, wäre das sicher eine Möglichkeit. Allerdings sollten wir weder magere 3 stat Points noch fette 20% skill ansetzen - es sollte den Killer schon schmerzen, aber nicht gleich amputieren :)
Michl
Beitrag von Michl »

@Trunki:
Welches Schaf reitet Dich denn heut?!?!
Also für den Fall das die Niederlage eines PKs gleich noch mit Loss irgendeiner Art "belohnt" wird werde ich SOFORT weg vom Server sein! Eine Regelung in dieser Richtung würde den Shard faktisch PvP frei machen. Wer sich das wünscht: es gibt welche auf denen PKing mit ban bestraft wird.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm...also ich halt von Skill loss nich wirklich viel weil PKs sin auch Player die für ihre Skills was tun müssen (und es ist wohl um einiges anstrengendes und je nach Char aus kostspieliger die hoch zu trainieren als das wieder zu bekommen was der Player verliert ... zumindest meistens! )

also ich find meinen Vorschlag immer noch am Besten 8)
damit würde das Bounty Board wieder ins spiel kommen und PKs hätten natürliche Feinde! ;)
together we stand,
divided we fall!
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Für ein Skill- und Statloss ist der Gain hier zu hart, und das System an sich kann man auch ausnützen.
Jedoch wäre ich voll dafür, wenn Spielercharakter von Guards getötet werden, dass diese 1 Tag in Jail kommen und irgendwo ausserhalb von Sunna wieder automatisch freigelassen werden.
Ich habe daran gedacht, dass dann auch eventuell Trainingspartner, die eigentlich niemand getötet haben, in Knast kommen können, aber da muss man eben aufpassen.
Aber Pking in der Stadt finde ich nicht annehmbar und sollte direkt härter bestraft werden, als nur zu sterben.

P.S. Das eigene Hab und Gut wird natürlich nicht in den Knast gebeamed und natürlich ist im Knast keine Log-out-Zone, also 5 Minuten warten, damit man umloggen kann.
Michl
Beitrag von Michl »

Kann man diese ganze Diskussion nicht einfach dadurch beenden indem man grauen und roten den Zutritt zur Stadt unmöglich macht? Ich meine es gibt stolperplatten für Pferde. Warum nicht Blockplatten für Kriminelle? Ein PK wird sich einigemale überlegen in der Stadt jemanden anzugreifen wenn er weiss das er dann nicht mehr raus kann. Rein kann er dann eh nemmer, also ist die Sache gegessen. Damit dürfte das Killen in der Stadt zuende sein. Schade nur das dann auch kein grauer newb mehr in die Stadt rennen kann und sich auf einmal wundert warum der Moni monochrom ist :roll: .
kyreon

Beitrag von kyreon »

wie waere es einfach nur die zeit die man grau ist nachdem man jemanden getoetet (nicht angegriffen) hat laenger ist. DEnn das problem vom trunkenbold ist ja, dass ihm ein moerder in der stadt begegnet ist als er wieder blau war. Ehrlich gesagt verstehe ich das problem nicht, jeder stirbt hier mal und ich faende es wirklcih daneben, wenn es jemandem der einen einmal umgebracht hat (sei es durch ein firefield beim magic res ueben oder sonstwas) der zugang zur stadt verboten wird.
Wenn das housing steht, wird es sowieso nicht mehr soviele in der stadt geben, weil die notwendigkeit nicht mehr besteht und wenn es wirklcih ein porblem ist seinem killer 10min spaeter wieder uebern den weg zu laufen, kann man ja mal drueber reden, ob man nach dem mord eine gewisse zeit nicht mehr in die stadt darf oder sonst was.
Aber permanenten skilllost finde ich derbst daneben.
Ich waere auch wieder fuer das gute alte bounty board und denke, dass die moerder vielleicht auch irgendwann stolz darauf sind und ihren kopf nicht einfach so hergeben. aber ich weiss jedes system kann irgendwie manipuliert werden und es wird bestimmt einen geben der dennoch meint so an geld kommen zu muessen obwaohl das hier nicht schwer ist.
alex

Beitrag von alex »

Bytehawk hat geschrieben:Über skill-loss hatten wir damals auch nachgedacht, nur waren wir der Ansicht, dass sich das den Spielern nicht vermitteln ließe. Wenn aber auch ihr das für ein probates Mittel haltet, wäre das sicher eine Möglichkeit. Allerdings sollten wir weder magere 3 stat Points noch fette 20% skill ansetzen - es sollte den Killer schon schmerzen, aber nicht gleich amputieren :)
So ist es, das lässt sich nicht vermitteln.
Also ich möcht mal daran erinnern, das in den Regeln klar verankert ist, das PKen erlaubt ist.

Wenn Pken bestraft wird mit skill loss, dann wirds hier keine Playerkiller mehr geben.
Die werden dann verschwinden, aber komplett.
Oder sie werden so masslos, das hier keiner mehr Spass hat. Zumindest für eine gewisse Zeit. Weil dann jede eigene Selbstregelung dahin ist.

Und dann kann man das auch in die Regeln reinschreiben, das sowas nicht erwünscht ist.
Und dann werd ich als PK Spieler und Dieb mächtig sauer, weil hier im nachhinein die ganze Regelung auf den Kopf gestellt wird.

Ich möcht auch mal darauf hinweisen, das ein Skill punkt, also zum Beispiel der letzte gain von 99.9 auf hunder hier bis zu 3 Wochen dauern kann, bis man den bekommt.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also ich wäre dafür, dass wenn man grau wird und dabei einen Count bekommt (oder vielleicht auch schon hat - ist ja anpassungsfähig) für 30 Minuten grau ist. Und wenn man dann rot ist, dass auch für 36 Stunden mindestens.

Hatten wir das nich schon mal?

Jedenfalls ist der Hauptgedanke dabei, folgender:
Wenn man grauf wird, weil man jemanden nur erschrecken will, oder grau wird weil man jemanden heilt. Oder sonst irgendetwas, bei dem letzenendes kein Count rauskommt .... Dann is man nich gleich 30 Minuten grau, aber wenn man es sich redlich verdient hat, also jemanden umgeholzt hat und n Count bekommen hat, dann bleibt man 30 Minunten grau. Man sollte das dann aber natürlich durch eine Statusmeldung mitgeteilt bekommen.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
alex

Beitrag von alex »

Falwis hat geschrieben:Also ich wäre dafür, dass wenn man grau wird und dabei einen Count bekommt (oder vielleicht auch schon hat - ist ja anpassungsfähig) für 30 Minuten grau ist. Und wenn man dann rot ist, dass auch für 36 Stunden mindestens.

Hatten wir das nich schon mal?

Jedenfalls ist der Hauptgedanke dabei, folgender:
Wenn man grauf wird, weil man jemanden nur erschrecken will, oder grau wird weil man jemanden heilt. Oder sonst irgendetwas, bei dem letzenendes kein Count rauskommt .... Dann is man nich gleich 30 Minuten grau, aber wenn man es sich redlich verdient hat, also jemanden umgeholzt hat und n Count bekommen hat, dann bleibt man 30 Minunten grau. Man sollte das dann aber natürlich durch eine Statusmeldung mitgeteilt bekommen.
Ja, das fänd ich auch ok.

Mir ist es selbst geradezu peinlich, wenn ich mit den Sachen eines anderen 2 minuten später in der Stadt stehe, mit dem Opfer zusammen und er dann von mir fordert, die Sachen zurückzugeben.. und wir dann anfangen zu diskutieren, im Beisein der Wachen.
Tig

Beitrag von Tig »

Eine weitere Möglichkeit den Missbrauch des Bountyboard zu verhindern:

1. Der Kopf muss "frisch" sein. Also er darf nicht älter sein als die Kopfgeldaussetzung.

2. Derjenige auf den das Kopfgeld ausgesetzt ist, wandert nachdem er gestorben bzw. sein Kopf abgegeben wurde zusätzlich noch ins Jail. Wie lang, wäre Verhandlungssache.

Ich würde mir zweimal überlegen ob ich für nen paar läppische Goldstücke ins Jail wollte.

Nur so als Ideenanstoß. :)
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Trunkenbold
Beitrag von Trunkenbold »

Jail ist auch eine gute Idee... vielleicht sogar noch besser und logischer als Skillverlust :-) Aber ein wenig Strafe muss schon sein, finde ich. Es kann sich halt nicht jeder gegen einen PK wehren (insbesondere Handwerker nicht, die möglicherweise auch noch Packpferde mit sich führen). Ein Handwerker, dem die Pferde gemetzelt werden, um an den Inhalt zu kommen, hat immerhin einen derben Verlust, von der eigenen Ausrüstung mal ganz abgesehen. Ich finde schon, daß ein erwischter PK dann nicht ungestraft davonkommen sollte.

Schließlich sucht sich ein PK grundsätzlich schwächere Opfer aus und hat dementsprechen viele Spieler geschädigt, ehe er endlich mal erwischt wird. Da ist es nicht gerechtfertigt, ihm nur die Rüstung abzunehmen, es sollte schon mehr sein. Zwei, drei Tage Jail haben da doch ihren Reiz :yau:
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Genesis

Beitrag von Genesis »

Quatsch,

Nur der, der ein Kopfgeld aussetzt kann den Kopf abgeben.

Der muss es halt dann demjenigen auszahlen.

Der wird sich schon überlegen ob er es dann dem bringer gibt oder wieder stirbt ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ja, jetzt machen wir das Rot hier noch länger. Ich erinnere noch mal an meinen Thread, der belegt, daß es auf Sigena ein "Quasi-Permarot" bereits gibt, was sich nichtmal durch irgendwelche Schreine etc. rückgängig machen läßt. Wer die Suchfunktion nutzt, wird meine Rechnung dazu sicherlich finden. Und was den Statloss angeht: wer jemanden tötet, kann dadurch doch nicht dümmer oder schwächer werden. Wer hat denn den Unsinn hervorgewürgt?

Reicht es nicht, daß wir in RL einen Polizeistaat haben? Das müssen wir hier auf Sigena nicht auch noch nachbilden.