von Seltin » Di 22. Feb 2011, 14:35
Ich kann durchaus verstehen das neue Spieler den Shard nach kurzer Zeit wieder verlassen, den wenn ich nicht mit einem zweitem Spieler hier neu gestartet wäre, hätte ich auch schon das Handtuch geworfen.
Ich möchte euch nur mal einen kurzen Einblick in meine ersten 3 Monate geben.
Am ersten oder zweiten Tag hier auf den Shard wurde ich von einem bekannten PK getötet und das obwohl ich als Neuling gekennzeichnet war und ihm nichts getan hatte.
Verschiedene Skripte musste ich mir selbst schreiben ( sofern es mir möglich war ) oder irgendwoher besorgen.
Im Gegensatz zu manch anderem war ich schon recht schnell meinen Neulingsstatus los, da ich - durch mein Studienfach bedingt - viel Zeit zum makroen hatte, was zur Folge hatte, das mein Packi aus der Mine weg gelockt wurde weil ich gerade mal kurz mit einer Aufgabe beschäftigt war.
Als ich es bemerkte war mein Packi schon über alle Berge und nur durch Glück habe ich es wieder gefunden.
Der betreffende Spieler kannte mich nicht und da ich noch keine 2 Moante hier war, hätte sich der Spieler auch denken können, das ich gerade erst dem Neulingsstatus entwachsen war.
Als ich dann meine Bedenken bezüglich einer Regeländerung geäußert habe, wurde ich von mehreren Spielern beleidigt.
Während der ganzen Zeit durfte ich mir hier im Forum oder aber im Spiel Sachverhalte durchlesen, die einem nicht gerade zum spielen motivieren.
Ich finde es gut, wenn Spieler mit einem bestimmten Char eine "Rolle" spielen, aber wenn sie dadurch andere massiv am Spiel hindern oder aber ihre Minderwertigkeitskomplexe befriedigen nimmt es neuen Spielern wirklich die Motivation.
Jetzt ist es aber teilweise noch extremer, der Bauernhof wird durch Skripte dauergeleert wodurch ein Neuling garnicht mehr die Möglichkeit hat sich zu verbessern oder aber es werden Handwerker oder aber ihre Packtiere getötet.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, ich bin ebenfalls dafür das Neulinge schneller Erfolge sehen und sie mehr Möglichkeiten haben.
In vielen Spielen gibt es Tutorials, die einem Spieler a) die Grundkenntnisse seines Charackters und b) einen kleinen Teil der Welt zeigen.
So etwas fehlt hier auf Sigena leider völlig!
Natürlich gibt es die Möglichkeit verschiedene Orte zu sehen ( wenn ein neuer Char gerade das Inn verlassen will ) aber welcher Neuling schaut sich all die aufgeführten Punkte an?
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit Autoquests für Neulinge zu machen, aber wieviele Neulinge kennen überhaupt den Befehl zu Beginn ihrer Spielerkarriere?
Ich halte es für notwendig, das Neulinge ein Tuorial durchlaufen können.
Das sollte wie eine lange Autoquest aufgebaut sein :
Geh zur Bank und hole die Summe x -> kaufe dir eine Waffe ( Belohnung ) -> trainiere bis Skill x an den Puppen ( Belohnung ) -> töte x Hühner...
Das war jetzt nur Beispielhaft, aber letztlich wäre es ein Tutorial und ein Spieler würde erstens ein paar Belohnungen bekommen und Erfolge sehen.
So eine Autoquest für verschiedene Klassen zu schreiben ist sicherlich sehr Zeitaufwendig, weswegen ich auch meine Hilfe anbieten würde ( soweit es mir möglich ist, könnte ich sie gleich im richtigen Format schreiben und mir dabei eine kleine nette Geschichte dazu ausdenken ).
Gleichzeitig sollten wie schon von Matthias erwähnt die Tiere auf dem Bauernhof leicht abgeschwächt werden und ggf. ein weiterer Anlaufpunkt für Neulinge geschaffen werden.
Ein weiteres grosses Problem ist, wie schon angesprochen die MR bis 30!
Meiner Meinung nach muss daran wirklich etwas geändert werden, den auch ich hatte letztlich nur grosses Glück ( Danke an Nagesh ) und konnte diese Phase schnell überwinden.
Natürlich gibt es die Imps und verschiedene Monster im Balor, aber bei den Imps kennt nicht jeder Spieler den Heiler der dort steht bzw. im Balor gibt es für solche Spieler keine Möglichkeit sich zu entgiften, da auch nicht jeder Curepots bei sich trägt.
Ich bin der Meinung das aus dem Balor auch die beiden Shadow Imps entfernt werden sollten, da die schon recht stark sind im Gegensatz zu Mumien oder Skeletten.