UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wozu Manavampir?

Schriften der Vergangenheit.

Wozu Manavampir?

Beitragvon Copis » So 13. Feb 2011, 22:44

Die entsprechenden Änderungen sind meiner Erinnerung nach zwar schon etwas her, aber es fiel mir heute mal wieder auf, macht der Spruch "Manavampir" überhaupt noch Sinn? Ich konnte heute nicht einmal den Jukalords Mana absaugen. Wozu braucht man dann diesen Spruch überhaupt noch? Monstern, die ich mit einigen Sprüchen legen kann, muss ich nicht vorher noch das Mana absaugen.
Daher bin ich dafür, den ursprünglichen Effekt, des Spruches wieder herzustellen, auch bei stärkeren Monstern. Der finanzielle und zeitliche Aufwand bleibt auch so groß genug, den Gewinn beim Sieg über diese Monster nicht ins Unermessliche zu treiben.

Edit:
Selbst Jukamagier sind "immun"...
Zuletzt geändert von Copis am So 13. Feb 2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Copis

Re: Wozu Manavampir?

Beitragvon Admin Lorgan » So 13. Feb 2011, 23:00

Ist wieder geändert.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon sastra » Mo 14. Feb 2011, 07:34

Ich denke, bei mittelstarken Monstern sollte es schon gehen. Bei den echten "Bossen" (also z.B. Vampirboss oder Herr der Schatten) aber eher nicht.
Denn Sinn der Änderung war ja - so hatte ich das jedenfalls verstanden -, dass man die Bosse nicht alleine gemütlich ausleeren kann. Dass also die Taktik "Summon + Manavampir" Magieren und Druiden bei Bossen nicht einen so extremen Vorteil vor allen anderen Klassen gewährt, die kein Mana ziehen können.

sastra

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 14. Feb 2011, 12:07

Richtig, allerdings wurden die Summons schon so abgeändert, das sie nicht mehr zum ausmanen mißbraucht werden können. Durch Manavampir gerät man aber ins Visier des Gegners. Eventuell muss man die Reaktionszeit der Monster noch optimieren und die KI soweit verbessern, das der Gegner den Halter des Summons schneller attackt, sobald es einen Sichtkontakt gibt.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon sastra » Mo 14. Feb 2011, 12:30

Sorry, aber ich finde das momentane Rumdoktern an den Bossen unausgegoren.

Wenn man Bossen mit einem Zauber Mana entziehen kann, ist das für die Klassen, die das können, ein riesiger Vorteil, sprich für den Magier und den Druiden. Alle anderen Klassen sind im Vergleich dazu stark im Nachteil.

Mit der Änderung an den Summons hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, denn die Änderung besagt ja nur, dass die Bosse beim Casten AUF die Summons weniger Mana verbrauchen. Blocken tun sie deswegen trotzdem noch.

Die Kombination "Summon vorschicken zum Blocken + Manavampir" hat es schon bisher Magieren ermöglicht, Bosse allein zu töten, und da ist es recht egal, wieviel Mana die Bosse konkret beim Casten auf das Summon verbrauchen. Damit Magiere nicht in der Lage sind, Bosse allein zu legen, darf die Kombi von Manavampir und Summon zum Blocken eben nicht möglich sein.

Vorstellen könnte ich mir z.B., dass man Manavampir NUR dann casten kann, wenn KEIN eigenes Summon am Leben ist.

Und die Bosse immer sofort das target wechseln zu lassen auf den Magier stelle ich mir in der Umsetzung schwierig vor. Das trifft dann alle Zauber gleichermaßen und es dürfte dem System egal sein, ob man einen Mana-Vampir-Precast auf der Hand hat oder einen anderen Zauber. Und es trifft den Nekro von allen Magierklassen am härtesten, der sowieso kein Mana ziehen kann und damit von den Magiechars her derjenige ist, der bei den Änderungen jetzt nur Nachteile hätte.
Und ließe sich das beschränken auf Magierklassen? Oder wird ein Waldläufer mit Pet dann auch attackt, so wie es bisher bei vielen Bossen ist?

sastra

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 14. Feb 2011, 13:05

Die Halter von Pets werden jetzt schon bevorzugt angegriffen, nur ist die Reaktionszeit eben noch zu langsam. Es wird an verschiedene Schrauben gedreht, um die Waage zu balancieren. Nenn es wie du magst, letztendlich muss ich es umsetzen. Ob es wieder Einzelkämpfer geben wird, wird sich zeigen und dann wird nachgebessert in dem Schema des Umsetzers, der die Tipps von Usern nicht außer Acht lässt.

Ehrlich gesagt nervt es mich innerlich wieder extrem hier mich dauernd rechtfertigen zu müssen, daher halte ich mich aus Diskussionen weitgehendst zurück, bevor ich wieder alles hinwerfe. Danke fürs Verständnis...
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon sastra » Mo 14. Feb 2011, 14:46

Lorgan, es geht mir nicht darum, dich oder irgendjemanden anzugreifen oder irgendetwas schlecht zu machen. Es geht auch nicht darum, dass sich irgendjemand rechtfertigen muss. Wenn meine Kiritik so ankam, tut mir das leid.

Wo ich das Gefühl habe, dass eine Änderung doch umfangreiche Auswirkungen hat, die vielleicht noch nicht bedacht wurden, äußere ich dies. Aber nicht, um dich oder den Staff zu kritisieren, sondern weil mir am Herzen liegt, dass es stimmig wird.

Meiner Ansicht nach haben die Änderungen Auswirkungen aufs Balancing, die bedacht werden sollten. Genau das wollte ich aufzeigen.

Z.B. bedeutet die Schwächung der Summons zusammen mit dem gleichzeitigen Zulassen von Manavampir de facto eine Schwächung des Nekros gegenüber den anderen Magieklassen. Denn er kann von dem Manavampir nicht profitieren, die Nachteile der Summons betreffen ihn dagegen schon.

Außerdem habe ich angemerkt, dass in der Vergangenheit die Kombi "Manavampir und Blocksummon" so stark war, und auch einen konstruktiven Vorschlag gemacht, wie es sich leicht und mit wenig Aufwand ändern ließe.
Vorstellen könnte ich mir z.B., dass man Manavampir NUR dann casten kann, wenn KEIN eigenes Summon am Leben ist.

Dass die Halter von Pets schon bevorzugt angegriffen werden und das zukünftig noch schneller werden sollen, hat neben der beabsichtigten Konsequenz für Magiere auch Konsequenzen für Waldläufer:
Wenn das Pet runtergeklopft ist, muss der Ranger mit seinem Pet fliehen, um es zu heilen. Damit ist er, wenn er "all follow me" sagt, im Sichtbereich des Bosses, wird angegriffen und ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit tot - sein Tier in der Folge auch. Das schließt den Kampf gegen Bosse für Tamer faktisch aus.
Gleichzeitig entnehme ich der letzten Änderung (die Bosse zaubern nicht mehr auf Pets), dass die Waldläufertiere als Blocker erwünscht sind und ihr Einsatz unterstützt werden soll. Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

sastra

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 14. Feb 2011, 15:07

Huhu,

anzumerken gibts das man zwischen Pets und Summons unterscheidet, was ja auch der Fall ist. Aber es ist ziemlich sinnlos hier, ohne IG-Kämpfe gesehen zu haben, was zu diskutieren. Die Änderungen muss man erst testen, dann kann man weiter sehen.

So allgemein versuche ich ohne Delays und Blocks auszukommen. Wenn das ausmanen von Bossen zu einfach wird, bin ich der letzte der die Resistenz bei Bossen erhöht, was sich dann auch nur auf Manavampir auswirken wird. Aber da muss ich erst wieder die Spieler beim kämpfen beobachten, dann sieht man weiter. (s.o.)

MfG
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Copis » Mo 23. Mai 2011, 20:52

Admin Lorgan hat geschrieben:Ist wieder geändert.

Da scheint immer noch etwas verbuggt zu sein. Egal, wem ich Mana absaugen möchte, ob magiebegabt oder nicht, es scheitert. Selbst bei kleinen normalen Ratten bekommt mein Magier und nicht die Ratte Mana abgezogen, und das nicht zu knapp. Auch die Anzeige des abgezogenen Manas und die tatsächlich abgezogene Manamange stimmen nicht überein.
Copis

Beitragvon Snipe88 » Mo 23. Mai 2011, 21:00

Ich muss Herrn Copis zustimmen, habe es eben ausprobiert und selbiges "Problem" tritt auf.
Snipe88

Beitragvon Copis » Mi 1. Jun 2011, 21:53

...push...
Copis

Beitragvon Copis » Mi 15. Jun 2011, 20:30

..push...
Copis

Beitragvon Admin Gymir » Di 21. Jun 2011, 22:03

-PUSH- *Fixed*