UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Häuser für Neulinge

Schriften der Vergangenheit.

Häuser für Neulinge

Beitragvon Lateia » So 16. Jan 2011, 15:24

Hallo liebe Community, Hallo lieber Staff,

Ich hab die Tage mal nachgesehen was "günstige" Häuser kosten und war etwas geschockt.

Zur Verdeutlichung:

ein Beispielhaus
Lehm: 3060
Gold: 133.500
Glas: 40
Holz: 4060
Nägel: 177

Kosten mich die Rohstoffe zum Bauen ca. 40.000 Gold das Haus an Gold selber fast das 3 1/2 fache.
So viel Gold farmen dauert eine ganze Weile, natürlich es gibt ein Depot und die Bank, aber die laufen irgendwann beide über und vielleicht möchte man grade als Neuling einen Rückzugsort haben an dem man sich einsperren kann und in aller Ruhe trainieren kann.

Deshalb wäre mein Wunsch/Vorschlag den Kauf von kleinsten Häusern umzugestallten so das sie auch für Neulinge "erschwinglich" sind.

Möglichkeiten dafür wären (meiner Meinung nach):
1. den Preis drastisch reduzieren und die Häuser nur für Spieler mit Neulingsstatus verfügbar zu machen
2. Häuser zu Bauen die Neulinge anmieten können (davon könnte man die Stadtwache bezahlen ^^)
3. (meine beste Idee *findet*) Den Preis etwas reduzieren und eine Art Mietkauf einzurichten. Sprich: Du bringst die Rohstoffe und gibts pro Woche oder Monat einen Betrag X um den Preis zu bezahlen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Hochachtungsvoll

Lateia Valnar

P.S.: Hoffe auf viele Antworten!
Zuletzt geändert von Lateia am So 16. Jan 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Lateia

Re: Häuser für Neulinge

Beitragvon Snipe88 » So 16. Jan 2011, 16:36

Also es wäre sehr unratsam, Häuser so anzubieten, denn bald hat dann jeder Neuling bereits ein Haus und der Reiz ist weg. Es ist zwar eine schöne Idee, wobei mir auch die letzte am ehesten zusprechen würde.
Doch sind Häuser gerade etwas, was man sich erarbeiten soll, werte Lateia.
Auch mussten sehr sehr viele Neulinge vor Euch hart für ein eigenes Heim kämpfen.

Ich grüße Euch

Euer Snipe II.
Snipe88

Beitragvon Lateia » So 16. Jan 2011, 16:44

Werter Sir Snipe,

die Zeiten ändern sich noch, ich hörte von Erzählungen das früher der Platz auf Sigena sehr beengt war bevor man eine neue Insel fand um dort die Bürger anzusiedeln, und die Geschichte erzählt auch das deshalb die Preise für die Häuser noch so horend sind.
Die Behausungen für die Neuankömmlinge soll ja nur eine bescheidene Hütte sein nicht größer als die Werkstatt manch anderer Bürger, so das der Reiz nach einem größerm und konfortableren Haus natürlich nicht verloren geht. Doch ein winziges Dach über dem Kopf ist besser als kein Dach über dem Kopf und wenigstens das sollte man den Neuankömmlingen doch schon ermöglichen.

Hochachtungsvoll

Lateia Valnar

Lateia

Beitragvon Matthias » So 16. Jan 2011, 16:47

Finde die Argumente von Lateia einläuchtend und begründend.
Man könnte das Wohnklo ja für Leute, die den Neulingsstatus noch besitzen, verbilligen. Der Reiz bliebe so erhalten.
Dass andere schon hart für irgendetwas arbeiten mussten, ist kein Argument für irgendetwas.
Matthias

Beitragvon Bino » So 16. Jan 2011, 16:49

Es gibt Spieler, die kleine Häuser vermieten.

Es gibt sogar Spieler bzw ich handhabte das immer so, dass ich für Spieler ein kleines Haus baute und die dieses in Raten bei mir abbezahlt haben. So haben vier oder fünf Spieler auch bereits in den ersten Tagen ihr erstes HAus bzw eben diesen Ratenkauf.
Bino

Beitragvon Amarutu » So 16. Jan 2011, 16:50

Ein Haus war hier bisher nie etwas, was man "mal eben so" bekommen hat, wie alles andere auch. Es ist gewollt, dass ein Haus etwas länger als 2 Wochen Spielzeit erfordert, bis alles zusammengesammelt wird. Ich finde das auch ganz gut so. Ich hab mich damals für das erste Haus mit 2 anderen zusammengetan. Damit war das erste Haus auf einmal erreichbarer, als alleine. Die 100k Gold kann man mit einigen Chars mit skills unter 80% in ner Woche schaffen. Z.B. für Felle wird momentan brutal viel gezahlt ... hier ist es einfach sinnig außerhalb des Chats Anfragen zu lesen und Angebote zu platzieren. Auch Holz, Eisen und was weiß ich nicht noch alles wird immer gesucht. Es ist wirklich nicht doof Eisen und Holz zu verkaufen, obwohl man damit auch ein paar Fertigkeiten erlernen könnte, wenn man Gold haben will. Ich finde die kleinen Dinger sogar zu leicht zu bekommen.

Wenn man natürlich unbedingt einen Magier als ersten Char spielen möchte und auch ein Haus will wirds halt enger als mit allen anderen Chars. Es gibt da deutliche Unterschiede - aber immer Mittel und Wege.

"Voll lange" dauert hier alles. Das ist Sigena - und ermöglicht erst den Langzeitspielspaß - das beste an Sigena überhaupt. Da du aber nach deinem Anmeldungsdatum schon ein Jahr da bist, hast du das sicher mitbekommen :).

Miethäuser gabs mal ... evtl sogar noch!

Amarutu

Beitragvon Seltin » So 16. Jan 2011, 17:30

Ich kann deinen Wunsch nach einer Erleichterung verstehen aber ich halte ein Handeln für unnötig.
Natürlich wünscht sich jeder Spieler ein Haus, allerdings sollte es etwas besonderes sein bzw. es sollte ein Erfolg sein den man versucht zu erlangen.
Es ist auch nicht zwingend notwendg ein Haus zu besitzen um auf Sigena zurecht zu kommen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass viele Neulinge verkehrt an die Sache heran gehen.
Es ist mit einer weiteren Person durchaus möglich innerhalb von einem Monat oder auch ein bisschen mehr ein grosses Haus zu bauen, wie zum Beispiel das Multi 113.
Dafür musst du allerdings sehr viel makroen da du als junger Krieger nicht die Möglichkeit hast schnell an viel Gold zu kommen.
Fang an zu lumbern oder geh minen und verkaufe dann das Holz bzw. das Eisen und du hast schnell 300K Gold zusammen.
Wenn du dir dann noch ein Haus aussuchst bei denen du selbst den Großteil der Rohstoffe besorgen kannst hast du recht schnell ein eigenes Haus.
Seltin

Beitragvon Bonbori » So 16. Jan 2011, 18:55

Ich kann mich als 19 Tage alter Spieler den Argumenten nur anschließen. Wenn ich nicht so brutal viel Zeit in den Stealth (und morgen wohl auch Hiding) GM investiert hätte, hätt ich mir locker schon ein Haus bauen können. Wahrscheinlich sogar ein deutlich größeres als das Wohnklo.
Bonbori

Beitragvon Genesis » Mo 17. Jan 2011, 19:07

Man sollte diese Minhäuser eh verbieten und minimum 5x5 o. 6x6 ansetzen.

Genesis

Beitragvon Bonbori » Mo 17. Jan 2011, 23:21

Das gibt es bereits. 7x7 ist das Minimum.
Bonbori

Beitragvon Genesis » Mo 17. Jan 2011, 23:44

Meinte auch 9x9 10x10

Genesis

Beitragvon Lyca » Di 18. Jan 2011, 00:45

das kann auch nur von jemand kommen der sich die grössten multis mal eben aus der protokasse leisten kann
Lyca

Beitragvon hellian » Sa 22. Jan 2011, 17:36

Ich finde,
die derzeitige Art,an die Häuser zu gelangen,ziemlich gut!
Wenn es schneller gehen soll,brauchst du Freunde,die mit dir jagen gehn,dir was leihen oda auch was schenken...
Fördert das allseits oft gewünschte "gemeinsame Spielen"
(Und es bildet Parteien,dadurch is auch mal was Rumble dann hier,hehe..)
hellian

Zurück zu Ablage