UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Feedback PvM-Challenge

Schriften der Vergangenheit.

Feedback PvM-Challenge

Beitragvon Amarutu » Do 30. Dez 2010, 00:50

keine klasse braucht alle rüstungen, daher reichen für

krieger: niete, kette und fullplate
spitzbuben/damen: niete und kette
waldläufer: niete und leder
barden: kette und niete
magier aller art: niete

tränke sind immer nötig, daher würde ich mich über
- starkes gift statt schwachem - je nach poisoning skill freuen
- starke mobi und stärketränke sind sowieso standart auf dungietouren
- normale heilung und gegengift sind unnötig, starke reichen. etwas mehr wär toll
- pfeile hab ich garnicht gefunden, war vllt blind, 750 dürften reichen
- bolzen waren reichlich, 500 dürften reichen
- bandas waren für nahkämpfer ok
- tiere für tamer gabs nicht. wenns die gibt auch *deutlichst* mehr bandas für sie. (verbrauch als tamer ist jenseits von güt, böse und utopisch)

waffen waren super! (vllt 2 kurzspeere für spitzies)

und das wars schon - super sache!!

Amarutu

Re: Items bei der PvM-Challenge

Beitragvon Matthias » Do 30. Dez 2010, 10:26

Ich hatte zwei Kurzspeere. Die waren also vorhanden :).
Matthias

Re: Feedback PvM-Challenge

Beitragvon Admin Valletto » Do 30. Dez 2010, 13:07

Nutzen wir dies mal als offiziellen Feedback-Thread.
Bitte alle Vorschläge, Wünsche und Kritik zum System hier hinein.

--------------

Die Ausrüstung wurde angepasst, die Kisten sind nun bei keiner Klasse mehr überfüllt, sodass jeder das bekommt, was er haben soll.
Buff-Pots werde ich herauslassen, nutzt buffende Mitstreiter oder gleicht es durch mehr Teamplay aus.

Was die Mengen angeht, sollten wir nen paar Durchläufe abwarten. Ich habe natürlich nur sehr bedingt einschätzen können, wieviel nötig ist.
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Amarutu » Do 30. Dez 2010, 13:10

gerade bei den mobis denke ich an die schützen, die unter 130dex sehr deutlich schlechter sind, als mit 130+ dex. segnende mitstreiter sind natürlich schöner ...

Amarutu

Beitragvon Bonbori » Do 30. Dez 2010, 14:36

Meine Eindrücke beim Krieger: Die Waffenauswahl ist besonders bei sms nur spärlich und außer das Katana und vielleicht das Entermesser ist nichts brauchbares dabei, finde ich (dies gilt besonders für Neulinge unter 70 dex).

Außerdem kann man beim Heilen nie erfolgreich sein. Selbst wenn man nur 4 HP heilen muss, failt man. (Skill ca 57 Healing und 58 Anatomie)

Außerdem scheint es dort keine Gains zu geben. Das finde ich sehr schade (auch hier ist es für Neulinge ein wesentlicher Anreiz weniger).

[Edit]
Sinnvoll würde ich finden, wenn noch die Henkersaxt und die Barbarenaxt oder die Rotklinge bei den sms waffen dazukämen. Einhandwaffen gibts in dem Bereich offenbar außer den mehr als nur schlechten Krumsäbel nicht. Bei Mace wären Streitkolben und Hammerkeule im Arsenal noch schön.
Bonbori

Beitragvon stonehenge » Sa 1. Jan 2011, 13:43

Also ich bin grad bis zu den Vamps mit Susi gekommen. Jedoch ist dort das Problem, dass die extrem schnell sind und man somit keine Rückzugsmöglichkeit hat.

Daher würde ich mir wünschen, dass man ein Pferd irgendwann bekommt. zB in der blauen oder violetten Kiste könnte ein geschrumpftes liegen.

Ein weiterer Vorschlag wäre, dass man im .pvmchallenge log sehen kann, ob jemand allein, zu zweit, zu dritt usw unterwegs waren :) Dann kann man sehen wer gut miteinander kämpft und wer auch allein zurecht kommt ;) Das würde demnach auch das PvM Teamplay in anderen Dungeons fördern.

Mir ist auch aufgefallen, dass es häufig vor kommt, dass "Selbst Schuld :-)" auftaucht und dadurch man wieder keine Rückzugsmöglichkeit hat. Beim Drake ist das so, da man in dem violetten Kisten Raum hoch teleportiert wird.

Zu guter letzt finde ich die Waffen gut ausbalanciert beim Macer. Mehr als Kriegsaxt und Hartholzstab braucht man eh selten ;) Selbst der exceptional blow macht mit der Eisenaxt 45 Schaden bei mir.
Des Weiteren würde ich dort drin den gain ausschalten, da dies kein Ort ist um gemütlich zu gainen und auch noch umsonst, da man die Sachen gestellt bekommt. Ich ziele damit grad bewusst auf Klassen, die zum gainen Sachen verballern. Da es ja nicht sein kann, dass ich täglich mit meiner Druidin als Beispiel rein gehen kann und Reags dafür bekomme, dass ich besser werde :D
stonehenge

Beitragvon Bonbori » Sa 1. Jan 2011, 14:01

Das würde dann die PvM-Challange für neuere Chars ziehmlich sinnlos machen. Für die (mich :)) ist der Gain nun mal ein wichtiger Aspekt und ich habe fast 45 Minuten gebraucht, um den zweiten Raum frei zu machen (hatte da 75 Str und 60 dex). Wenn ich da drin keinen Gain bekomme, dann lockt mich das Gold und der Spaß da drin auch nicht mehr, weil es mich einfach nicht weiterbringt und ich keine Lust habe, Skillmäßig ewig auf der Stelle zu treten. In einen Bereich zu kommen, der jenseits der Zombies und Mumien liegt, dauert so schon lange genug und ist auch langweilig, da will ich das nicht noch in die Länge ziehen, indem ich an Orte gehe, die keinen Gain haben.
Bonbori

Beitragvon stonehenge » Sa 1. Jan 2011, 16:06

Du verstehst das Problem daran glaub ich nicht ;)

Man bekommt Sachen gestellt, die man zum gainen benutzt. Das ist also kostenlose Reags oder Pfeile, bzw Gifte und Bandas. Und das soll ja nicht sein ;)
stonehenge

Beitragvon stonehenge » Sa 1. Jan 2011, 16:22

Sooo ich hab mal wieder einen Testlauf gestartet :D

Diesmal waren wir zu zweit und sind bis zum Schattenfürst gekommen. Da war es dann sehr auffällig, dass man kein Pferd hatte. Dadurch ist das ganze Vorhaben ab diesen Punkt quasi unmöglich ;)

Mir ist aufgefallen, dass ich trotz drei weiterer Stufen als heut mittag kaum mehr Punkte erhalten habe. Mittags: 14060 und eben: 14700.
Ist es vielleicht so, dass man Punkte abgezogen bekommt, wenn man stirbt oder ist das nur nen Rechenfehler?
Zudem gibt der Dämon keine Punkte, was ich auch komisch finde ;)
stonehenge

Beitragvon Bonbori » Sa 1. Jan 2011, 16:35

stonehenge hat geschrieben:Du verstehst das Problem daran glaub ich nicht ;)

Man bekommt Sachen gestellt, die man zum gainen benutzt. Das ist also kostenlose Reags oder Pfeile, bzw Gifte und Bandas. Und das soll ja nicht sein ;)

Das Problem verstehe ich sehr wohl und finde, dass das Problem, dass der wichtigste Aspekt für nicht ausgemaxte bzw. neuere Chars hier schwerer wiegt.
Bonbori

Beitragvon stonehenge » Sa 1. Jan 2011, 16:46

mmmh meiner Meinung nach gibt es genug andere Orte an denen man gainen kann.
So wäre es auch, dass man als Dieb immer 100 Gifte each bekommt und diese zum poisening gainen benutzen kann.
Zum Gainen gibt es auf Sigena wirklich genug Orte.(Balor, Friedhof, Ingreisch, Imps, Ettins uvm) Und ich will einfach nicht, dass ein Krieger Healing, Mace/SMS, Anatomy und Tactics, ein Dieb Anatomy, Poisening und Fencing, ein Waldläufer .... usw Könnte alles jetzt aufzählen aber das macht keinen Sinn, dort drin gaint ohne Materialverlust.

Und ganz ehrlich. Ziel der PvM-Challenge ist es, dass man sich mit anderen messen kann und denen zeigen kann, dass man trotz Chancengleichheit durch Equipment taktisch klüger vorgehen kann. Somit macht es auch erst Sinn diese anzugehen, wenn man schon einen gewissen Fortschritt hat.

Bin sogar dagegen, dass man dort Mut gainen kann. Weil auch das in gewisse Dungeons erlernt werden kann ;)
stonehenge

Beitragvon Bonbori » Sa 1. Jan 2011, 16:57

Was zur Folge haben wird, dass Spieler, denen der Gain sehr wichtig ist (vor allem neuere Chars) dieses an sich sehr schöne und spaßige Feature nicht nutzen. Ich finde es einfach schade, wenn dadurch die PvM-Challange ein Feature nur für (fast-) ausgemaxte Chars wird.
Im Übrigen hinkt deine Argumentation, da man ohne Materialverlust auch Gold aus der Challenge rauszieht.
[EDIT]
stonehenge hat geschrieben:Ziel der PvM-Challenge ist es, dass man sich mit anderen messen kann und denen zeigen kann, dass man trotz Chancengleichheit durch Equipment taktisch klüger vorgehen kann. Somit macht es auch erst Sinn diese anzugehen, wenn man schon einen gewissen Fortschritt hat.

Deiner Meinung nach dürfen Gruppen aus neueren Chars also ihr taktisches Vorgehen bei der PvM-Challenge nicht unter Beweis stellen?
Bonbori

Beitragvon stonehenge » Sa 1. Jan 2011, 17:25

Dann erzähl mir mal was mehr wert ist. In der Stunde drei gains oder 10 k gold?

Wenn es einen da drin um Gold geht, dann macht er in den anderen Gebieten einiges falsch. Denn selbst in Balor kann man in ner Stunde 10 k Gold machen (in Form von Reags und Materialien). Zudem wenn ich Gold machen will, dann nehme ich meine richtige Ausrüstung und geh ordentlich in nen Dungeon. Also hinkt deine Kritik zu meiner Argumentation.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wieviel 100 starke Gifte kosten?
Da bekommt man das Fass nicht unter 14 k Gold. Und da man die da drin geschenkt bekommt, finde ich es einfach falsch umsonst seinen Char verbessern zu können.

Vielleicht ist es möglich, dass man einen weiteren Dungeon aufmacht für mittelstarke Chars oder auch für Neulinge.Das wäre dann auch für taktische Vorhaben gut.
Wenn du pur auf Taktik gehen willst, dann müsste man alle Chars in der Challenge so einstellen, dass alle die gleichen Stats haben und das funktioniert nur wenn alle ausgemaxxt sind.

Was ich mich jetzt auch noch frage: Warum willst du da drin gainen? Das hilft zum größten Teil fast ausgemaxxten Chars mehr. Als Beispiel dafür sind die Magierklassen zu nennen. Wenn man keine Sonderreags zuhause hat, dann geh ich mal eben schnell in die Area und caste alle c8er und c7er bis ich keine Reags mehr hab im ersten Raum. Mit ein wenig Glück hab ich dann 0.1 Magery gegaint!
stonehenge

Beitragvon Bino » Sa 1. Jan 2011, 17:30

ersteinmal muss ich sagen, dass sie sehr gugt elungen ist, jedoch würde ich ein paar Sachen ändern :

- der Tot bedeutet das Ende der Challenge, da man gescheitert ist. In der Gruppe, scheidet dann eben der einzelne aus. ABer nach dem sterben , wiederbelebt werden/sich ressen und weitermachen ist nicht Sinn einer Challenge, man will sich ja mit anderen messen und nicht nur Ausdauer beweisen.

- Skills würde ich aktivieren, da es so reizvoll für alle ist und nicht für max chars
Ich würde mich auch freuen, dort gains zu bekommen und damit das nicht ausgenutzt wird, kann man sie vieleicht pro Acc/Char nur einmal am Tag/Woche machen.

-sollte man immer seine Punkte sehen können, finde das nett zu sehen , wo man ungefähr gerade steht.
Bino

Beitragvon Bonbori » Sa 1. Jan 2011, 17:44

stonehenge hat geschrieben:Dann erzähl mir mal was mehr wert ist. In der Stunde drei gains oder 10 k gold?

[...]

Warum willst du da drin gainen? Das hilft zum größten Teil fast ausgemaxxten Chars mehr. Als Beispiel dafür sind die Magierklassen zu nennen. Wenn man keine Sonderreags zuhause hat, dann geh ich mal eben schnell in die Area und caste alle c8er und c7er bis ich keine Reags mehr hab im ersten Raum. Mit ein wenig Glück hab ich dann 0.1 Magery gegaint!

Hängt von Skill und vom momentanen Bedarf des Spielers ab. Das Gold is für mich momentan nur ein netter Bonus. Wenn ich könnte, würd ich all mein Gold (+-80k) gegen Skills eintauschen.
Ich würde mal behaupten, dass ein Magier im 90er Bereich von Magery freudestrahlend 10k für die 3 Gains bezahlen würde.

Powergaming ist im übrigen jetzt schon in der PvM-Challenge verboten (steht auf nem Schild), somit ist dein Beispiel hinfällig. Arbeiten muss man für die Gains nach wie vor, da Macroing da drin verboten ist.

Warum ich da drin gainen will: Ganz einfach, weil Gains für das weiterkommen für mich wichtig sind. In Balor rumeiern ist langweiling, wohingegen die PvM-Challenge eine angenehme Abwechslung ist. Ohne Gains kann ich mir das nur schenken, da ich sonst nur den Punkt hinauszögere, an dem der Char spaß macht.
Bonbori

Nächste

Zurück zu Ablage