Valletto hat geschrieben:Liebe Spieler,
hier kommt wie angekündigt die offizielle, ausführliche Stellungnahme des Staffs zum Thema.
Danke.
Valletto hat geschrieben:Dies ist eine finale Antwort des Staffs, -was bedeutet, dass wir weder mehr zum Thema zu sagen haben, noch uns an folgenden Diskussionen (über Änderungen dieser Entscheidungen) beteiligen werden.
Das ist mehr als nur schade. Wirkt für mich ein wenig so, als wolle man es sich einfach machen, aber zuerst nehme ich mal den Rest des Posts auseinander (sofern ich auf das gesagte eingehen kann).
Valletto hat geschrieben:Es gab im direkten Vorfeld der Staff-Aufnahme wüste Beleidigungen auf beiden Seiten, die keine Seite besser dastehen lassen als die andere, aber gleichzeitig keine Qualifizierung für einen Staff-Posten signalisieren.
Dazu kann ich nur sagen: Wir haben/hatten Admins (!) und Counsis im Staff, die vor ihrer Bewerbung durch Buguse aufgefallen und in mindestens einem Fall auch gebannt wurden. Auch Multiaccounts gab es bei mindestens einem Staffi unmittelbar vor seiner Bewerbung. Soviel dazu...
Valletto hat geschrieben:- Insgesamt wurden die durchgeführten Makrokontrollen zwar als "innerhalb der Regeln" eingestuft, allerdings nicht in einer Form, die den freundlichen und respektablen Umgang mit Spielern wiedergibt. Dies aber ist oberste Priorität in der Rolle eines Staff-Members. Ein Auftauchen und dabei die Uhr anstellen signalisiert nur den zwangsläufigen Bestrafungswillen, welcher dem Grundverständnis der Staff-Arbeit gegenübersteht.
Auf den Screenshots, die Bino gepostet hatte, hat er mehrfach "lärm" gemacht, wenn ich mich richtig entsinne. An Bino: Bitte noch mal die Screenshots zur Kontrolle Posten (alle). Man sollte anhand der Anzahl der Skillmeldungen auf die Dauer des AFK-seins des Spielers schließen können.
Valletto hat geschrieben:- Eine Trennung von Spieler- und Staff-Account und dem damit verbundenen Denken und Verhalten wurde nicht als gegeben angesehen.
Eine Behauptung, die einfach mal so in den Raum gestellt wird, ohne sie
irgendwie zu belegen.
Valletto hat geschrieben:- Er wurde nicht für fähig befunden auf dem nötigen Niveau im Staff zu arbeiten.
S. o.
Valletto hat geschrieben:- Was der Counselor nach seiner Entlassung als Spieler auf Sigena, ingame und im Forum, getan hat, zeigt dem Staff nur, dass die Entscheidung richtig war, denn wie prophezeit, wurde versucht bei jeder Gelegenheit Ärger, -auch beleidigender und provozierender Art und Weise-, zu produzieren. Jemand, der mit allen Mitteln versucht, anderen Spielern zu schaden, ist als Staffi nicht geeignet.
Man muss sich als Spieler nicht mehr so stark zusammenreissen wie als Staff, und bei allem, was ich mitbekommen habe, hat Bino nur re(!)agiert, nicht agiert.
Valletto hat geschrieben:- Nach Start der Uhr wurde kein Versuch der Kontaktaufnahme oder des Bemerkbarmachens von Seiten des Counselors unternommen.
Habe ich auf den Screenshots anders in Erinnerung. Auch hier würde das Posten der Screenshots wieder aushelfen.
Valletto hat geschrieben:- Der kontrollierende Counselor hat sich selbst gegen eine Bestrafung ausgesprochen.
Er hat sich gegen einen Bann ausgesprochen, nicht gegen eine Bestrafung allgemein. Desweiteren widerspricht dieser Part total der Behauptung, er könne nicht über seinen persönlichen Differenzen zu dem Spieler stehen. Wenn ich jemanden Schaden will, dann hätte ich an dieser Stelle sofort gebannt, oder etwa nicht?
Valletto hat geschrieben:- Der kontrollierende Counselor und der Spieler standen sich offenbar feindselig gegenüber, was eine objektive und neutrale Kontrolle nicht möglich machte.
S. o.
Valletto hat geschrieben:- Der Spieler hatte genug Warnschüsse in vorigen Strafen. Dem Spieler war sehr bewusst, welches Strafmaß als nächstes erfolgen würde.
Ist das nicht ein Argument
für eine Bestrafung?
Valletto hat geschrieben:Der Hauptgrund war die Entlassung Counselor Balthasars auf Grund fehlender Neutralität und Objektivität gegenüber dem Spieler und somit eine Nichtigerklärung seiner Amtshandlungen
Interessant. Wenn ein Staff aus irgendeinem Grund entlassen wird, werden alle, auch die legitimen, Handlungen für nichtig erklärt. Besonders hier sehe ich Handlungsbedarf das in Zukunft zu ändern.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich Enttäuscht über den Informationsgehalt des Staffposts bin. Es wird lediglich Stichpunktartig eine Chronik offengelegt, die nicht einmal stellenweise durch Belege oder zumindest Vollzitate aus dem Staffforum belegt werden. Ich finde es schade, dass offenbar nicht der Wille besteht, ein bisschen mehr "Butter bei die Fish" zu geben. So steht einfach nur Aussage gegen Aussage wobei Bino noch Belege dargelegt hat, was ihm dann aber durch den Staff untersagt wurde.
Die Glaub- bzw. Vertrauenswürdigkeit des Staffs hat für mich ultimativ mit dieser Aktion sehr gelitten, sofern der Staff bei der Aussage, nichts weiter dazu zu sagen, bleibt.