Ich möchte auch einfach noch mal zu bedenken geben, was momentan fürs PvP eigentlich notwendig ist und mit welchen Konsequenzen man leben muss:
Ein HausOhne Haus kann man sich das Spiel als Mörder eigentlich in die Haare schmieren. Wenn man kein Haus hat ist man auf den Bereich um Tortuga beschränkt, wenn man keine Reisezeiten von 15 Minuten+ in Kauf nehmen will (+ Rückweg). Das Bankfach wird dann auch recht schnell einfach voll sein.
Ein (nahezu) ausgemaxter CharDank Rache kann man sich das Risikobehaftete PvP als mittelstarker Spieler schenken. Sobald bei Rache jemand kommt, ist Sense, weil das in der Regel eben (nahezu) ausgemaxte oder aber mehrere Spieler sind.
Einen (besser zwei) SupportcharsHandel kann man als Roter zum Großteil knicken (und zwar mit dem kompletten Account, sobald die Chars bekannt geworden sind, was nur eine Frage der Zeit ist, da man ein Haus braucht), also braucht man entweder nen guten Freund, der einen versorgt oder nen eigenen Handwerker, der dazu noch je nach Klasse des PK in diversen Skills auf GM sein muss, damit man sich vernünftig versorgen kann.
Diverse Quests nicht verfügbarWochenquests. Um alles weitere könnte man sich theoretisch auch vor dem Rot-Flag kümmern.
Wiederbelebung nur durch Freunde oder bei speziellen Heilern und Ressplatten.In vielen Dungeons gibts zwar Platten, die meisten bringen dank Geistersperren aber nix, außer man ist tatsächlich mal in ner Gruppe unterwegs um Monster zu kloppen. Das heißt: langes, nerviges laufen und oft Komplettverlust des eigenen Loots.
PK in bestimmten Dungeons ist ein HimmelfahrtskommandoÜberrascht man eine kleine Gruppe in nem Dungeon und schafft es einen zu töten (wobei das eh schon unwahrscheinlich ist, weil man zum stöbern in der Leiche gar nicht kommt und man Lootverzögerung hat), ist Rache hier der "Killknopf". Der Respawn erledigt das Problem.
PvM-Gruppen sind zusätzlich unattraktiver, weil man bei jedem Furz mit dem PK kriminell wird.Neben dem Rotstatus ist es für Blaue auch systembedingt unattraktiver, mit Roten zu spielen. Jeder Buff und jedes Heilen macht den Blauen zum Kriminellen.
Von Belfern und Sunna kann man sich verabschieden.Ist zwar offensichtlich, wollte es aber trotzdem mal erwähnen.
Rache:- 20 Minuten Online- und Anwesenheitszwang. Wehe wenn das Kind schreit, oder es an der Tür klingelt, oder man aufs Klo muss.
- Keine Porter = Jailmodus in Dungeons / Spielerinsel.
- Globale Meldung + Anpeilung: Man hat Gott und die Welt am Arsch. So richtig flüchten kann man auch nicht (Hiding-, Stealth-, Porter und Fährenverbot).
- Keine Häuser betretbar.
- Wird bei Roten immer gewählt, ist für PK also ein praktisch immer vorhandener Nachteil.
So und nun bitte ich mal jeden kurz in sich zu gehen und zu versuchen sich vorzustellen, dass ihr PvP/PK total gut findet und viel Spaß dran habt. Dann lasst euch noch mal diese lange Liste an Voraussetzungen und Nachteilen durch den Kopf gehen und überlegt ernsthaft, ob ihr dann noch Bock da drauf hättet. Falls ja, überlegt noch mal weiter, ob ihr noch irgendwie bereit wärt, dem PK-Opfer auch nur irgendetwas in der Leiche zu lassen, was ihr auch selbst gebrauchen könntet.