von Copis » Sa 17. Nov 2012, 10:22
Und wenn dann der HW doch stirbt und beraubt wird, trifft es auch keinen Armen.
Ich bin selbst auch eher ein friedlicher Spieler mit zwei Handwerkern, mit denen ich doch schon etliche Jahre durch Sigena streife. Auch werde gelegentlich getötet, je nach Täter mit oder ohne Gespräch. Das gefällt mir auch nicht immer, aber das sieht das Spieleprinzip hier auf Sigena eben vor und es ist gut so.
Es herrscht kein RP-Zwang, man sollte niemandem einen Kodex aufzwingen, auch PK sollen so spielen, wie sie wollen. Man könnte sonst auch einen Kodex fordern, der den Handwerkern automatisch 20% Steuern an alle PKs abzieht.
Artet das HW-Killen in Griefplay aus, war es in den letzten Jahren immer förderlicher, nicht ingame oder im Forum Konsequenzen zu fordern und damit Flamewars zu provozieren, sondern sich an den Staff seines Vertrauens zu wenden. Die Vorwürfe werden, auch wenn es nicht sofort nach außen kommuniziert wird, geprüft, es gibt dazu Logdateien des Spielgeschehens, aus denen man einen ziemlich guten Eindruck der Vorwürfe gewinnen kann. Selbst wenn die angesprochenen Staffs mal keine Zeit haben, da auch diese noch ein weiteres RPG namens "Wahres Leben" spielen, in welchem die Erhöhung der persönlichen Skills ungleich wichtiger ist, werden entsprechende Informationen zumindest ins Staff-Forum weitergetragen und dort von den anderen diskutiert. Dies kann ich aus eigener Erfahrung (Dauer-Urlaubs-GM Hades) sagen.
Sollten sich die Griefplay-Vorwürfe bestätigen, gibt es auch entsprechende Gegenmaßnahmen.
Bleibt es allerdings bei gelegentlichen Raubzügen, gehört das eben zum Risiko im Spiel, auch wenn es temporär schmerzt und die Lust raubt. Das Töten und komplette Ausrauben von Mitspielern ist nun mal die Existenzgrundlage der PKs. Das ist mal schlimmer, dann wird wieder lange Zeit niemand getötet, bisher hat es sich immer wieder beruhigt, ohne, dass neue Regeln aufgestellt werden mussten.