Sers,
als Spieler sammle ich ja positives und negatives Karma, allerdings gibt es keine wirklichen Auswirkungen auf meinen Char, daher wünsche ich mir, das sich das positive bzw. negative Karma auf den jeweligen Char auswirkt.
Ich dachte dabei an ein Stufensystem, bei Summe X bekommt der Char ein Karma Punkt dazu oder abgezogen und je nachdem welche Stufe der Char besitzt wiederfährt dem Spieler etwas gutes oder auch schlechtes.
Als Beispiele für verschiedene Stufen dachte ich mir :
negatives Karma :
Stufe 1) Spieler fällt vom Pferd, der Fährmann verlangt mehr Gold für die Mitnahme, Hunde greifen ihn an
Stufe 2) Pferd wird schneller wild, Heiler warten mit der Widerbelebung des Chars ( 1-2 Min als Bsp.)
Stufe 3) Pferde etc. können nicht mehr gezähmt werden und werden ncoh schneller wild, Monster konzentrieren sich schneller und stärker auf den entsprechenden Char, ab und an geht ein Rüstungssteil schneller kaputt oder es verschwinden Gegenstände aus der Tasche ( Bsp. 20% des Goldes )
positives Karma :
Stufe 1) schwache Monster ( Baumschlangen als Bsp. ) übersehen den Char mit einer gewissen % Chance, ein Pferd wird bockig wenn der Spieler es länger nicht mehr gefüttert hat
Stufe 2) Pfrede bleiben länger zahm, Fährmänner oder der Troll wollen weniger Geld von ihm
Stufe 3) Tiere können leichter gezähmt werden, Monster übersehen in einer Gruppe den Char schneller, Gegenstände halten länger oder der Char findet Gegenstände in seinem Bag ( Bsp. Gold ).
So prinzipiell sind das lediglich Ideen für einen Bonuns bzw. einer Benachteiligung, es geht mir grundsätzlich um die Idee.
Den ich bin der Meinung das sich positives wie auch negatives Karma auf das Spiel auswirken sollte.
Natürlich kann es dadurch passieren das es "rote" Spieler noch schwerer haben, aber wenn jemand einen solchen Char spielen möchte, sollte auch mit den Konsequenzen leben.
lieben Gruß
Seltin