Vendor Fujin hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn man versucht das ganze ohne den Staff zu lösen, eine Art Ehrenkodex an den sich die PKs halten.
Ich persönlich habe nie so die Probleme mit PKs gehabt, aber ich stelle mir das in etwa so vor:
-snip-
Alles nur Anregungen, wenn ihr mich fragt ist die Existenz von Player Killern auf einem Shard eine Bereicherung, allerdings sollte man darauf achten die User nicht zu vergraulen.
Das wird einfach nicht funktionieren, weil es immer welche geben wird, denen das egal ist. Auch ich hatte bisher keine Probleme mit PKs.
Man muss aber auch sehen, dass man PKs ebenso vergraulen kann wie normale Spieler. Führ dir doch einfach mal vor Augen, was du (jetzt schon) alles nicht mehr machen kannst, wenn du Rot bist.
So wie es Spieler gibt, die keinen Bock auf PvP haben, gibt es wohl auch Spieler, die keinen Bock auf PvE haben.
PvP, PK und KoS sind Teil von Sigena. Das ist eindeutig in den Regeln festgeschrieben. Man muss also, auch als Handwerker, fest damit rechnen auch mal umgeklatscht zu werden. Das ist Teil des Spiels. Ich vergleiche das hier einfach mal mit EvE Online, weil es dort auf die Spitze getrieben wird:
Grundsätzlich ist man dort nirgens sicher. Es gibt zwar "sichere" Systeme (mit Polizei, also vergleichbar mit einer Guardzone), allerdings kann man selbst dort, mit etwas Aufwand und Geschick, Leute abschießen. Natürlich hat das auch spielmechanische Konsequenzen, ganz ähnlich wie der Rotstatus hier.
Wenn man dort stirbt (abgeschossen wird), dann ist die Ausrüstung grundsätzlich erstmal weg. Im PvE kann man noch Glück haben und evtl. etwas aus seinem Wrack retten, im PvP kann man von einem Totalverlust ausgehen. Es gibt zwar Versicherungen, allerdings nur für das Schiff selbst und nicht für die Ausrüstung (die in aller Regel ein vielfaches an Wert hat). Es kann sogar passieren, wenn man sich gerade ein teures Schiff gekauft und ausgestattet hat und dieses zerstört wird, dass man 90-95% seines
gesamten Besitzes verliert. Die allerwenigsten hören deswegen auf, denn man hat nach wie vor das wichtigste im Spiel: die Skills.
Vielleicht als Wertvergleich: Das könnte man auf Sigena mit dem Niederbrennen seines Hauses vergleichen. Mit Inhalt.
Hier auf Sigena sind die Konsequenzen beim sterben geradezu lächerlich klein. Was verliert denn so ein Handwerker, bezogen auf sein Gesamtkapital (Haus, Rohstoffe im Depot usw. usf.), wenn er denn mal stirbt? 1%? Wahrscheinlich wird man bei den meisten eher in Zehntel Prozent rechnen müssen. Da kann mir keiner ernsthaft erzählen, dass das Spiel für ihn total zerstört ist und er nicht weitermachen kann. Wenn er mit solchen Verlusten nicht Leben kann, sollte er wirklich lieber ein Singleplayerspiel mit Speicherfunktion spielen.