UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Killen eines Handwerkers

Schriften der Vergangenheit.

Re: Killen eines Handwerkers

Beitragvon Michael_Timm » Sa 11. Aug 2012, 13:30

Habeich doch schon gesagt, weil ich meine Zeit investiere um mit anderen zusammen zu spielen.

Und dieses Geld das an einen Handwerker gezahlt wird kriegt er ja nicht wenn einer einfach mal so beschließt ihn zu töten und leer zu looten.

Und was das aufzwingen meiner Spielweise angeht, ich denke mal das ich mehr Respekt im Spiel verdient habe als ein NPC gesteuertes Monster. Denn wie gesagt, ich investiere MEINE Zeit um mit anderen zusammen zu spielen, gegebenenfalls auch anderen Spielern zu helfen und es ihnen etwas einfacher zu machen indem ich sie mit dem Versorge was sie benötigen.

Das ist nicht nur eine Frage der Art wie man spielt, das ist auch eine Frage des Respekts.

Michael_Timm

Beitragvon Amarutu » Sa 11. Aug 2012, 13:38

lol
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Bonbori » Sa 11. Aug 2012, 13:41

Also kurz: Du hast keine Argumente mehr und willst einfach nen Vorteil haben.

Ich fand es z.B. in Freelancer auch immer doof, dass die NPCs bessere Schiffe nutzen konnten als ich, egal wieviel Zeit ich investiert habe.
Bonbori

Beitragvon Jasisi » Sa 11. Aug 2012, 13:48

So langsam verstehe ich das nicht mehr.

Das Spielen auf Sigena ist etwas anders, als auf einem anderen UO - Shard. Hier sind Sachen erlaubt die wo anders nicht erlaubt sind.
Aber genau das ist es, was man doch weiß wenn man hier anfängt.

Wenn ich mich entschließe mit anderen "Mensch ärgere dich nicht" zu spielen, dann weiß ich doch, dass meine Püppchen auch rausgeschmissen werden können. Ich kann dann doch auch nicht daher gehen und mich beschweren das ich das nicht will und um Regeländerung bitten?

Das mit dem Respekt verstehe ich auch nicht. Wenn der Dieb dich bestiehlt oder umhaut ohne etwas zu sagen, dann kann er das ja vielleicht aus einem RP Hintergrund tun? Vielleicht stottert er, oder er hat eine markante Stimme, die ihn verraten würde wenn er etwas sagt. Also alles ist per RP möglich.

Im übrigen stimme ich Bonbori absolut zu.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon Michael_Timm » So 12. Aug 2012, 10:52

*seufz*

Die heutige Jugend wieder. Keine Ahnung was Respekt bedeutet aber selber Fordern. Kein Wunder das es mit unserem Land bergab geht.

Ich finde nur sowas hat doch nichts mit den Regeln des Servers zu tun, das ganze ist eine Selbstverständlichkeit und quasi auch eine Art Ehrensache. Aber wie ich schon festgestellt habe scheint die heutige Spielergeneration davon nicht viel Ahnung zu haben.

Michael_Timm

Beitragvon Jasisi » So 12. Aug 2012, 11:58

Jetzt mach mal nicht die Jugend von heute schlecht, denn das hat nichts damit zu tun ;). Vor allem bzgl. meines Alters irrst du dich :).
Ich denke, dass hat eher etwas mit der Sicht der Dinge zu tun. Ich war auch ein Oldscool-Spieler als ich hier anfing. Aber ich habe die Gegebenheiten akzeptiert ;).
Ich denke mal, du wirst auch die Möglichkeit in Anspruch nehmen, dass hier Scripte erlaubt sind um schneller vorwärts zu kommen.
Wenn ja, warum dann nicht auch etwas, was dir nicht so zusagt?

Michael_Timm hat geschrieben:*seufz*

.....aber selber Fordern. Kein Wunder das es mit unserem Land bergab geht.

......

Ich denke, hier bist nur du derjenige der hier fordert ;)
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon Snipe88 » Mo 13. Aug 2012, 08:10

Da muss ich Jasisi allerdings zustimmen.
Snipe88

Beitragvon Vendor Fujin » Di 21. Aug 2012, 22:19

Wie wäre es denn wenn man versucht das ganze ohne den Staff zu lösen, eine Art Ehrenkodex an den sich die PKs halten.
Ich persönlich habe nie so die Probleme mit PKs gehabt, aber ich stelle mir das in etwa so vor:

- PKs geben Handwerkern immer die Chance sich frei zukaufen, für ein angemessenen Preis und nicht x - mal am Tag
ich finde das Fair, denn mal Ehrlich Handwerker töten ist easy.
- Handwerker die "länger" afk sind werden umgesäbelt, sich gehen dann ja nicht auf die Forderungen ein
- Für neuere User gilt gleichen wie für Handwerker (oder wenn er unbedingt gelegt werden muss, dann muss er ja nicht
Blank gelootet werden)
- "Dungen" wie der Friedhof sollten Tabu sein für Pks

- genau so sollte es Verhaltensrichtlinien für "Balue" geben.

Alles nur Anregungen, wenn ihr mich fragt ist die Existenz von Player Killern auf einem Shard eine Bereicherung, allerdings sollte man darauf achten die User nicht zu vergraulen.

Ein wenig RP würde auch nicht Schaden, es gibt Shards da wird das so in Grenzen gehalten.

Vendor Fujin

Beitragvon Bonbori » Di 21. Aug 2012, 22:30

Vendor Fujin hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn man versucht das ganze ohne den Staff zu lösen, eine Art Ehrenkodex an den sich die PKs halten.
Ich persönlich habe nie so die Probleme mit PKs gehabt, aber ich stelle mir das in etwa so vor:
-snip-
Alles nur Anregungen, wenn ihr mich fragt ist die Existenz von Player Killern auf einem Shard eine Bereicherung, allerdings sollte man darauf achten die User nicht zu vergraulen.

Das wird einfach nicht funktionieren, weil es immer welche geben wird, denen das egal ist. Auch ich hatte bisher keine Probleme mit PKs.

Man muss aber auch sehen, dass man PKs ebenso vergraulen kann wie normale Spieler. Führ dir doch einfach mal vor Augen, was du (jetzt schon) alles nicht mehr machen kannst, wenn du Rot bist.

So wie es Spieler gibt, die keinen Bock auf PvP haben, gibt es wohl auch Spieler, die keinen Bock auf PvE haben.

PvP, PK und KoS sind Teil von Sigena. Das ist eindeutig in den Regeln festgeschrieben. Man muss also, auch als Handwerker, fest damit rechnen auch mal umgeklatscht zu werden. Das ist Teil des Spiels. Ich vergleiche das hier einfach mal mit EvE Online, weil es dort auf die Spitze getrieben wird:

Grundsätzlich ist man dort nirgens sicher. Es gibt zwar "sichere" Systeme (mit Polizei, also vergleichbar mit einer Guardzone), allerdings kann man selbst dort, mit etwas Aufwand und Geschick, Leute abschießen. Natürlich hat das auch spielmechanische Konsequenzen, ganz ähnlich wie der Rotstatus hier.

Wenn man dort stirbt (abgeschossen wird), dann ist die Ausrüstung grundsätzlich erstmal weg. Im PvE kann man noch Glück haben und evtl. etwas aus seinem Wrack retten, im PvP kann man von einem Totalverlust ausgehen. Es gibt zwar Versicherungen, allerdings nur für das Schiff selbst und nicht für die Ausrüstung (die in aller Regel ein vielfaches an Wert hat). Es kann sogar passieren, wenn man sich gerade ein teures Schiff gekauft und ausgestattet hat und dieses zerstört wird, dass man 90-95% seines gesamten Besitzes verliert. Die allerwenigsten hören deswegen auf, denn man hat nach wie vor das wichtigste im Spiel: die Skills.

Vielleicht als Wertvergleich: Das könnte man auf Sigena mit dem Niederbrennen seines Hauses vergleichen. Mit Inhalt.

Hier auf Sigena sind die Konsequenzen beim sterben geradezu lächerlich klein. Was verliert denn so ein Handwerker, bezogen auf sein Gesamtkapital (Haus, Rohstoffe im Depot usw. usf.), wenn er denn mal stirbt? 1%? Wahrscheinlich wird man bei den meisten eher in Zehntel Prozent rechnen müssen. Da kann mir keiner ernsthaft erzählen, dass das Spiel für ihn total zerstört ist und er nicht weitermachen kann. Wenn er mit solchen Verlusten nicht Leben kann, sollte er wirklich lieber ein Singleplayerspiel mit Speicherfunktion spielen.
Bonbori

Beitragvon domatix » So 9. Sep 2012, 11:07

hehe Kopf bringen was ist wenn man Köpfe gehortet hat? Wie erkennt man dann ob der "frisch" ist?

Aber das Kopfgeldsysthem finde ich nicht schlecht.....quasi eine Schatzsuche auf PK´s ^^

domatix

Beitragvon Helmchen » Mi 14. Nov 2012, 02:47

da habe ich mal zwei kleine vorschläge um das ganze anders zu betrachten:
ein handwerker ist generell ein total wehrloses opfer, kann sich gegen nen pkler null wehren und weglaufen ist auch meist sinnlos. richtig aergerlich also, wenn man stundenlang in ner mine oder sonstwo rohstoffe abgebaut hat und diese dann in sekunden einfach mal weg sind. und ich glaub sowas wuerde so ziemlich jedem handwerker den spass nehmen...

wie waere es, wenn zb eine RP-Pflicht eingefuehrt wuerde? diese ist beiderseits einzuhalten. sollte der handwerker weglaufen oder nicht reagieren innerhalb eines gewissen zeitraumes, bedeutet dies vogelfrei fuer einen kill. wobei kill immernoch nicht blanklooten und packi-kill einschliessen sollte.

oder:

es koennte nur fuer einen handwerker die moeglichkeit geben, sich fuer einen betrag x/stunde fuer maximal y stunden eine wache zu mieten, die sichtbar fuer jeden ist und ihn aber auch nur gegen player schuetzt, die ihn angreifen, nicht aber andersrum agieren. sollte der handwerker also angreifen oder in einen kampf mit einem npc geraten, bleibt die wache bei ihrem kaffe.
damit dieses nicht leichtfertig staendig gemacht werden kann, evtl eine taegliche/woechentliche begrenzung einbauen oder halt nicht zu guenstig machen.

Helmchen

Beitragvon Amarutu » Do 15. Nov 2012, 13:40

Ein Handwerker ist weder wehrlos, noch kann er nicht flüchten. Er ist i.d.R. nur nie so ausgerüstet, dass er es könnte. Das ist ein Problem der Handwerker, und sonst nichts.

Der Vorschlag ist witzig, aber spaßfrei für Pk's. Weder RP-Pflicht, noch die Wachen. Die RP-Pflicht hatten wir schon. Dann gabs Tastenmakro-RP. Die Wache sorgt nur dafür, dass auf die ohne Wache erst recht gehackt wird. Das hilft niemandem. Den Vorschlag hatten wir auch schon 3-7 mal.

Amarutu

Beitragvon Helmchen » Do 15. Nov 2012, 14:29

naja gut, wenn das eh alles schon versucht wurde, dann kann man nur weiterhin auf ein sinniges miteinander hoffen, was leider einigen nicht so gegeben ist (beidseitig). und dennoch bleibt der fakt, dass selbst die beste ruestung und die beste waffe einem handwerker im kampf nicht helfen, da er nicht kaempfen kann. und die wache soll ja nicht leicht erschwinglich sein. aber is ja alles geklaert. dann bleibt der handwerker halt weiter ein opfer von nicht-rplern.

aber was soll denn daran spassfrei fuer pks sein, wenn sie bei handwerkern mal nicht zuschlagen koennen? waere es nicht spassfrei fuer handwerker, wenn sie immer hingerichtet werden koennen ohne moeglichkeit des schutzes? oder da du ja sagst, dass er es doch koennte, sag mir bitte wie. denn die moeglichkeit is mir bisher nicht in den sinn gekommen.

Helmchen

Beitragvon Amarutu » Do 15. Nov 2012, 22:44

Helmchen hat geschrieben:und dennoch bleibt der fakt, dass selbst die beste ruestung und die beste waffe einem handwerker im kampf nicht helfen, da er nicht kaempfen kann.

i.r.r.t.u.m.

Amarutu

Beitragvon Vahn » Fr 16. Nov 2012, 12:43

warum immer den staff mit allem belästigen...

such dir doch einfach nen Krieger der auf dich aufpasst anstatt dir nen npc zu wünschen, der Krieger kann dann im gebiet farmen meinetwegen und wenn gefahr läuft icq, ts, skype etc so kannste auch btw etwas das miteinanderspiel fördern und evtl neue Handelsbeziehungen aufbauen
Vahn

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage