UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Internes PM System per .chat befehl

Schriften der Vergangenheit.

Internes PM System per .chat befehl

Beitragvon Zeron » Fr 30. Sep 2011, 15:16

Hallo erst mal... zuerst ein großes lob an diesem shard! Meine Idee die ich einbringen wollte ist jene...! Per .(Punkt) Befehl eine liste der aktuellen spieler sowie staffler IG einzusehen (die on sind bzw off.. damit rot unterlegt). Das man ig einen jeden ohne öffentlichen chat mal anschreiben kann. Damit meine ich eine PM IG. Dies ist zum handel und persönlichen nachfragen einfacher und seriöser! Das Forum bietet zwar auch auch diese möglichkeiten^^ Aber ich fände es nunmal praktischer wer nun ig ist und man eine aufliste derer hat die nun zur zeit on sind! Was haltet ihr davon? (PS: Sorry die Grammatik)

MFG Zeron

Zeron

Re: Internes PM System per .chat befehl

Beitragvon Amarutu » Fr 30. Sep 2011, 16:03

so wie du es dir vorstellst, find ich das doof. so sieht man nämlich, wann z.b. ein pk online ist. sobald das wer merkt, brüllt er es im chat umher, alles rennt in ne guard zone und er kann niemanden jagen.

um das zu umgehen gibt es sowas ähnliches. das frende system, dass man mit [punkt]freunde aufrufen kann. da kann man leute nach rückfrage aufnehmen, und mit ihnen direkt schreiben. vorraussetzung ist ein ig-treffen der beiden figuren und dieser kontaktaustausch.

Amarutu

Beitragvon Zeron » Fr 30. Sep 2011, 16:58

Ich denke du verstehst mich da falsch. Der Staff kann sich in jenem menü ausblenden sowie auch die player. Es soll nicht angezeigt werden wer wo on ist! Eher ob der und der uswon ist(bzw ig) Jeden soll es selbst überlassen sein ob er sich zeigt. Es geht mir eher um einen ausgebauten ig chat per pm, Ich hoffe wir reden da nicht aneinander vorbei.

Zeron

Beitragvon Amarutu » Fr 30. Sep 2011, 17:32

dann hilf mir doch mal auf die sprünge: wo liegt dann der unterschied zum freunde menü?

Amarutu

Beitragvon Zeron » Fr 30. Sep 2011, 18:40

Per ig Pm. Weder Pk noch staffler sollte unterlegt werden per farbe... sondern nur grau oder schwarz hervorgehoben. Meine Idee ist dass eine schriftrolle auf dem bildschirm angezeigt wird. Das man nicht unbedingt leute kennen muss, sondern generell sieht wer on ist und wer nicht. Ohne PK-bezeichnung bzw Neulingsstatus. :)

Zeron

Beitragvon Ekx » Fr 30. Sep 2011, 19:36

so wie du dir das vorstellst wird es das niemals geben.
Erstens bringt es nichts, wenn die PKs nicht farblich gekennzeichnet werden, da man ja genau weiß wer PK is und somit der Name allein schon ausreicht um zu wissen, dass ein solcher On ist.
Zweitens wollen die Staffler ebenfalls nicht, das sie angezeigt werde. Sehr oft haben sie nämlich ganz andere Dinge, die sie erledigen müssen wofür sie online sind, und wenn Spieler sehen das einer von ihnen on is werden sie mit Nachrichten zugebombt, was sie dann dran hindert ihrer Arbeit nachzugehen.

Außerdem wurde extra das Freundesystem eingeführt, damit man sich ig privat Nachrichten schreiben kann. Damit sieht man dann auch ob gewisse " Freunde " online sind oder nicht. So kann jeder Spieler selber entscheiden wer sehen darf das er on ist und wer es eben nicht sehen soll.
Dies erfordert eben, dass sich die Spieler zuerst mal persönlich treffen, was ich sogar sehr gut finde, da man sich so sogar ein bißchen eher kennen lernt als wenn das nur übern worldchat passiert.

Vom Prinzip her ist dieses Freundemenü genau das, wie du es möchtest, nur eben das sich die Spieler nicht allgemein in einem großen "pm chat" ausblenden müssen, sondern eben erst eine Anfrage annehmen müssen um zu erlauben, dass ein anderer Spieler sieht das er on ist un dazu eben auch noch bestimmen kann, das manche Personen es nicht erlaubt wird dieses zu sehen.

mfg Ekx
Ekx

Beitragvon Tharon » Fr 30. Sep 2011, 23:21

Hmm ich finde die Idee nicht schlecht, wenn man sich ausblenden kann, denn so hat ein Neuling, der niemanden kennt auch mal schnellen Kontakt zu anderen Spielern.

Und wenn jemanden direkt eine Frage gestellt wird, dann antwortet er eher als im chat...

Tharon

Beitragvon Admin Lorgan » Sa 1. Okt 2011, 08:28

Das Briefpostsystem wird noch ausgebaut, sprich man kann jedem Spieler Briefe senden, gegen eine Gebühr ohne bis ans jeweilige Haus laufen zu müssen. So kann man Nachrichten hinterlassen, auch wenn nicht beide Spieler online sind.

Das Chatsystem möchte ich auch grundsätzlich verbessern, sprich vereinheitlichen. Zur Zeit sind die verschiedenen Channels ungeordnet, da liegt Potenzial ums zu verbessern in der Luft. Öffentliche Listen wer online ist, kann es durchaus geben, allerdings muss man es dann aktivieren. Generell soll niemand dort angezeigt werden, sondern nur auf eigenen Wunsch.

Schreib ich auf meine ToDo Liste, kann allerdings noch dauern bis zur Umsetzung.
Admin Lorgan
Staff

Zurück zu Ablage