UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Spezial-Angriffe der Monster funktionieren nicht *erledigt*

Schriften der Vergangenheit.

Spezial-Angriffe der Monster funktionieren nicht *erledigt*

Beitragvon sastra » So 10. Jul 2011, 17:10

Schon seit langem ist es immer wieder ein Problem, dass die Spezial-Angriffe der Monster nicht gehen. Drakes und Drachen spucken dann kein Feuer, die Angstaura geht nicht etc. Ich habe das gerade wieder bemerkt (Feuerball bei einem drake, corpser bei dem bowtruckle tree und Angstaura bei einem Schattenbiest - nichts geht.
Ich würde mir wünschen, dass hier die Ursache gesucht und das Problem beseitigt wird - dieser Bug entschärft viele schwierige Monster und macht einige Bosse wirklich viel, viel leichter (z.B. Ancient Wyrm ohne Feuerball, Sammael ohne Angstaura).
Da das Problem schon länger besteht (siehe http://www.uosigena.de/forum2/viewtopic.php?f=3&t=1846 oder http://www.uosigena.de/forum2/viewtopic.php?f=3&t=1669&p=10367&hilit=angstaura#p10367), wäre es schön, wenn die Priorität heraufgesetzt würde.

PS: Im Übrigen wünsche ich mir eine Aussage des Staffs, ob das Töten dieser Gegner durch Ausnutzen des Problems unter Buguse fällt.

sastra

Re: Spezial-Angriffe der Monster funktionieren nicht

Beitragvon Admin Valletto » So 10. Jul 2011, 17:52

Es scheint sich hierbei leider um ein globales Problem zu handeln, -mal gehen die Specials auf dem Server und mal nicht. Das gestaltet die Fehlersuche recht schwierig, da bei gleichen Scripten auf den Testservern alles reibungslos laufen kann.
Wir bemühen uns intensiv um eine Lösung.

Dass es ein schwerwiegender Fehler ist, steht außer Frage, wir könnten aber sicher kaum unterscheiden, wer diesen Fehler als solchen erkennt und dementsprechend ausnutzt.
Jeder Spieler sollte an den eigenen Ehrgeiz appellieren. Buguse ist es nicht ein Monster in dieser Phase zu töten.
Admin Valletto
Staff

Beitragvon sastra » So 10. Jul 2011, 18:03

Danke für die schnelle Rückmeldung, Valletto. Wurde denn bei den Monstern irgendwas umgestellt, so ca. zwischen Januar und Anfang März? Denn vorher habe ich das Problem nie bemerkt ...

Edit: Mit kam gerade eine Idee, wie vor einigen jahren ein Problem gelöst wurde, dessen Ursache man einfach nicht fand:
Lässt sich ein Skript schreiben, das bei einem Monster prüft, ob die specials gehen, und sie gegebenfalls wieder einschaltet? Dann könnte man, sobald das Monster Schaden bekommt oder ein Spieler in seinen Sichtbereich kommt, die specials einfach aktivieren - ohne eine lange und komplizierte Suche nach den Ursachen.

sastra

Beitragvon Matthias » So 10. Jul 2011, 18:17

Mir ist da noch nichts aufgefallen. Werde normal angegriffen, wie immer.
Matthias

Beitragvon Peter Lustig » So 10. Jul 2011, 20:20

Sammael geht ich war die letzten 10 Tage jeden Tag Unten:)
Peter Lustig

Beitragvon Ekx » So 10. Jul 2011, 20:46

Also, da ich einma etliche Ancient Wyrms durch lvl 5 Schatzkarten gekillt, sowie auch immer wieder mal dabei bin, Samael zu töten, kann ich gut über den ihre Specials urteilen.
Habe bisher kein einziges mal bemerkt, das von denen der Special nicht ging.

Es scheint also bei den beiden eher weniger der Fall zu sein, dass ihre Specials kaputt sind. Bei Schattenbiestern habe ich dies jedoch auch schon öfters gesehen und von anderen gehört. Bei Schattenwölfen ist mir bisher auch nichts aufgefallen, habe die aber auch nur selten getötet, weswegen ich da nichts genaures zu sagen kann.

Jetzt zu der Bugusefrage. Man hat ne Gruppe, mit der man Samael schon zich mal gelegt hat, trotz das er seinen Special anwendet. Wieso soll man ihn dann nicht legen dürfen, wenn er mal seinen Special nicht anwendet? Er würde ja so oder so fallen. Vom Schaden her macht der ja dennoch den gleichen Schaden, welcher wirklich nicht gerade gering ist.

Klar ist es dadurch schon etwas einacher, aber nicht wirklich gravierend. Und dadurch das eben dieser nen Schattenfell dropt, kann ich auch verstehen, das manche eben wollen, das man ihn dann nicht killen darf.

Aber in der Hinsicht würd dann die Gruppe, die ihn so oder so gelegt kriegt, benachteiligt.

mfg
Ekx

Beitragvon Admin Valletto » So 10. Jul 2011, 21:00

Zu der Buguse-Geschichte hatte sich der Staff ja schon geäußert, das braucht garnicht diskutiert werden... ;-)

Ich bitte nochmals um Entschuldigung wegen des Restarts eben.
Ich habe einen kleinen "Schönheitsfehler" in den Scripten entdeckt. Wenn das allein den Fehler ausgelöst hat, sollte es nichtmehr auftreten.
Bitte testet es und meldet euch hier, falls es wieder auftritt.

Valletto
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Admin Valletto » Sa 16. Jul 2011, 18:26

Ist nochmal jemandem etwas aufgefallen? Ansonsten betrachte ich das als behoben.
Admin Valletto
Staff

Beitragvon sastra » Sa 16. Jul 2011, 18:28

Die letzten Tage hat es immer funktioniert ... mit Glück wars das. Danke dir!

sastra

Zurück zu Ablage