Ich wünsche mir, dass die Trefferrate bei Archery im PvM allgemein etwas erhöht wird.
Begründung:
Mir wurde bereits von mehreren Waldläufern gesagt, dass sich Archery unter 100 nicht lohnt und mit den Erfahrungen, die ich bisher mit Archery (Bereich knapp unter 70, bei 0 angefangen) gemacht habe, kann ich dem nur beipflichten.
Meinen Archer spezialisiere ich auf den direkten Kampf (kein Taming), damit Platz für Carthography und Hiding/Stealth ist (im PvM durchaus wichtig, da der Waldi recht schnell umfallen kann).
Der Waldläufer ist ein Char, der durchaus Spaß beim Spielen bringt, wenn man den Skill mal etwas hochbekommen hat.
Allerdings setzt dieser Spaß meiner Ansicht nach viel zu spät ein. Das Problem liegt darin, dass man bis 50 Archery (und dann auch nur mit auf Archery veredelten Rüstungsteilen) einfach keinen Char hat, der auch nur Ansatzweise kostendeckend Spielen kann. Dazu kommt, dass es extrem öde ist, den Archer zu spielen, wenn man sich unter 90 Dex befindet (einfach zu langsam).
Das beste Kosten/Nutzen Verhältnis erzielt man mit der schweren Armbrust, die den höchsten Schaden aber bekanntlich auch die langsamste Waffe des Waldläufers ist.
Der gain mit dieser Waffe (insbesondere, wenn man nicht erst wochenlang Hiding/Stealth hochgemacroet hat und dadurch 100+ dex hat, wie ich) ist mehr als nur brechend langsam.
Mit einem Composite Bow sind aber die Munitionskosten viel zu hoch, als das es sich Lohnen würde, mit dieser Waffe zu spielen. Gleiches gilt für den normalen Bogen. Den besten Kompromiss stellt daher die normale Armbrust dar.
Im Bereich um 50 (+ Veredelung) kann man dann mit dem Char auch endlich mal nach Balor/Friedhof gehen und am Ende mit einem leichten Plus wieder herauskommen (wie oben angemerkt, macht das aber auch nur Spaß, wenn man hohe Dexwerte hat).
Mir ist durchaus klar, dass der jetztige Zustand, im Vergleich zu früher, geradezu paradisisch ist (man bekommt einen Teil seiner Pfeile/Bolzen aus dem Loot wieder, die Munitionskosten wurden dramatisch gesenkt, weil man aus einem Brett mehr als einen Schaft rausbekommt, der Char schießt schneller, wenn er stehenbleibt).
Allerdings sollte er mMn im PvM noch etwas aufgewertet werden, damit man auch als neuer Spieler nicht in die Wahl zwischen Krieger und Handwerker gezwungen wird und der Char allgemein etwas mehr Spaß macht. (Barden sind Gruppenchars, für die als neuer zu selten ne Gruppe fürs Dungeon da ist. Spitzbuben sind als erster Kampfchar eher ungeeignet (Poisoning ist teuer, Heilfähigkeiten begrenzt)).
Ich bitte auch um Kommentare von anderen Waldläufern hierzu, da die Meinung eines einzelnen hierfür sicher zu wenig ist (Kann ja sein, dass es an mir liegt und andere Waldläufer das völlig anders sehen).