UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Archery

Schriften der Vergangenheit.

Archery

Beitragvon Noir » Di 6. Apr 2010, 03:42

Ich wünsche mir, dass die Trefferrate bei Archery im PvM allgemein etwas erhöht wird.

Begründung:

Mir wurde bereits von mehreren Waldläufern gesagt, dass sich Archery unter 100 nicht lohnt und mit den Erfahrungen, die ich bisher mit Archery (Bereich knapp unter 70, bei 0 angefangen) gemacht habe, kann ich dem nur beipflichten.
Meinen Archer spezialisiere ich auf den direkten Kampf (kein Taming), damit Platz für Carthography und Hiding/Stealth ist (im PvM durchaus wichtig, da der Waldi recht schnell umfallen kann).
Der Waldläufer ist ein Char, der durchaus Spaß beim Spielen bringt, wenn man den Skill mal etwas hochbekommen hat.

Allerdings setzt dieser Spaß meiner Ansicht nach viel zu spät ein. Das Problem liegt darin, dass man bis 50 Archery (und dann auch nur mit auf Archery veredelten Rüstungsteilen) einfach keinen Char hat, der auch nur Ansatzweise kostendeckend Spielen kann. Dazu kommt, dass es extrem öde ist, den Archer zu spielen, wenn man sich unter 90 Dex befindet (einfach zu langsam).

Das beste Kosten/Nutzen Verhältnis erzielt man mit der schweren Armbrust, die den höchsten Schaden aber bekanntlich auch die langsamste Waffe des Waldläufers ist.
Der gain mit dieser Waffe (insbesondere, wenn man nicht erst wochenlang Hiding/Stealth hochgemacroet hat und dadurch 100+ dex hat, wie ich) ist mehr als nur brechend langsam.

Mit einem Composite Bow sind aber die Munitionskosten viel zu hoch, als das es sich Lohnen würde, mit dieser Waffe zu spielen. Gleiches gilt für den normalen Bogen. Den besten Kompromiss stellt daher die normale Armbrust dar.

Im Bereich um 50 (+ Veredelung) kann man dann mit dem Char auch endlich mal nach Balor/Friedhof gehen und am Ende mit einem leichten Plus wieder herauskommen (wie oben angemerkt, macht das aber auch nur Spaß, wenn man hohe Dexwerte hat).

Mir ist durchaus klar, dass der jetztige Zustand, im Vergleich zu früher, geradezu paradisisch ist (man bekommt einen Teil seiner Pfeile/Bolzen aus dem Loot wieder, die Munitionskosten wurden dramatisch gesenkt, weil man aus einem Brett mehr als einen Schaft rausbekommt, der Char schießt schneller, wenn er stehenbleibt).

Allerdings sollte er mMn im PvM noch etwas aufgewertet werden, damit man auch als neuer Spieler nicht in die Wahl zwischen Krieger und Handwerker gezwungen wird und der Char allgemein etwas mehr Spaß macht. (Barden sind Gruppenchars, für die als neuer zu selten ne Gruppe fürs Dungeon da ist. Spitzbuben sind als erster Kampfchar eher ungeeignet (Poisoning ist teuer, Heilfähigkeiten begrenzt)).

Ich bitte auch um Kommentare von anderen Waldläufern hierzu, da die Meinung eines einzelnen hierfür sicher zu wenig ist (Kann ja sein, dass es an mir liegt und andere Waldläufer das völlig anders sehen).
Zuletzt geändert von Noir am Di 6. Apr 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Noir
Offline
 
Beiträge: 429
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:50

Re: Archery

Beitragvon Triton » Di 6. Apr 2010, 06:30

Meine Erfahrung:

Also einen direkten Vergleich zu einem Krieger z.B. kann ich jetzt nicht ziehen, da ich nur den Waldi als Kampfchar besitze momentan. Weis jetzt nicht wie die Trefferraten bei Nahkampfchars mit vergleichbarem Skill sind.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Trefferrate trotz Archery über 90 (bin bei 93,5 mit 10 durch Veredelungen) teilweise wirklich zu wünschen übrig lässt.
Es kommt durchaus öfter vor, das ich mal 3 Schuss hintereinander nicht treffe.
Momentan benutz ich noch sehr häufig den Composite Bow wegen dem schnelleren Gain durch die hohe Schussrate, aber ich bin als hauptberuflicher Tamer auch noch nicht so sehr auf meinen eigenen Schaden angewiesen, weswegen mir das so extrem wie Noir auch gar nicht auffällt. Das meiste an Schaden machen momentan meine Tiere.
Wenn jemand wie Noir aber nur auf Archery geht kann ich die Aussage vollkommen verstehen. Man hat kein Tier das für einen tankt und muss ständig in Bewegung bleiben...da dann auch noch diese miesen Trefferraten is wirklich nervig.
Das mit den Kosten für Pfeile/Bolzen ist so ne Sache...is für mich auch schwer zu beurteilen, da ich wie gesagt Tamer bin und weit weniger Pfeile/Bolzen verbrauche. Aber wenn ich so grob nachrechne sind für einen reinen Archer wirklich die meisten Dungeons unrentabel. Gerade in der Anfangszeit.
Als Beispiel hierfür kann ich auch einen jungen Waldläufer nennen der kürzlich bei uns anfing den Waldi zu spielen, dann aber umschwenkte, weil der Waldläufer die ersten Wochen wirklich null auf null aufgeht.
Laut seiner Aussage will er irgendwann wieder den Waldi spielen, aber erst wenn er mit seinen anderen Chars genug Gold verdient um den Waldi zu finanzieren.
Und genau dies, sollte wirklich nicht der Fall sein.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen.

Gruß
Triton Blake

Triton
Offline
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 13:26

Re: Archery

Beitragvon Domo » Di 6. Apr 2010, 07:47

Ich spiele einen Waldläufer mit Archery/Hideing/Stealth.

Meine Meinung dazu;


Der Waldläufer ist in Dungeons allein fürn Arsch. Selbst jetzt wo ich ne super Rüstung habe und meine meisten Skills schon recht hoch sind, meide ich Dungeons wenn ich allein unterwegs bin.

Sicherlich gibt es viele Monster in Dungeons die ich ohne Probleme alleine töten/kiten kann bevor sie mich berühren. Doch meiner Meinung nach hat der Waldläufer seine größten Stärken im freien Gelände oder in einer Gruppe wo ein Krieger/tank bzw. ein starkes pet dabei ist.


Das man manchmal recht selten Trifft ist wahr. Ich habe mit meinen Veredlungen schon über 100 Archery und habe troztdem manchmal 5 oder 7 Fehlschüsse in Folge. Aber das liegt sehr oft an den Monstern die man bekämpft meine ich.



Generel habe ich nichts dagegen das man die Treffsicherheit im pve auf niedrigem lvl etwas anhebt, doch später sollte man dies wieder etwas senken. Den ich fühle mich doch recht stark in Gruppen und freiem Gelände.



P.S.
Ich habe mir damals richtig Schwierige Monster im Wald gesucht(Schattenbiest z.b.) und sie an einen Fluss gezogen.
Danach habe ich 2000 Pfeile/Compsite Bow aus meinem Depot geholt und sie an einem Schattenbiest oder so verballert.
Ist nicht ganz ohne, da das Vieh "selbst schuld" machen kann. Doch mit etwas übung und ewigem "aus der range, in die range" laufen klappt das doch recht gut.
Benutzeravatar
Domo
Offline
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 21:08

Re: Archery

Beitragvon Amarutu » Di 6. Apr 2010, 10:36

Ich hab vor puh ... 2 Jahren? die schützin "Awero Eno" hier gespielt. Mangels Munition hing ich bis zum Archery-GM im Harpyenspawn. Später mit 100 arch (+20), 100 tac (+30) und 98 anatomie gehen Dungies bei meiner damaligen Spielart spielend. Auch in Gruppen rockt der archer wirklich, was gerade am special-move fastshot liegt, da man mit ihm mehr pfeile für ein paar sekunden schießen kann, was prinzipiell alles ausmacht, weil man stehen muss um zu schießen.

Das mit der Schussrate finde ich momentan, auf dem weg zum 2ten Archery-Gm lästig, aber ich weiß, dass es nötig ist, damit kein Schütze mit dicker Plattenrüstung rumballert. An dem Punkt fällt mir nichts besseres ein.

Die trefferrate von "damals" hab ich nicht in Erinnerung. Da ich Bogensportler bin weiß ich, dass jeder Anfänger in allen Vereinen und Übungsgruppen, in denen ich jemals war, nach 2h auf ~10-15m besser trifft als meine Figur Amarutu hier mit 80 archery und 4 Sockeln, also knapp über 100. Da ich wie Triton mit Tieren unterwegs bin, komme ich ingame klar, aber ohne Tier machts mir keinen Spaß.

Wenn man irgendwo etwas drehen wird denke ich, dass die Trefferrate ein realistischer Ansatzpunkt ist. Vllt könnte man die Treffsicherheit im unteren bereich etwas erhöhen und sie dafür langsamer steigen lassen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich Monster mit viel wrestling schlechter treffe als z.B. Farmtiere. Das ist in der richtigen Welt schlicht unlogisch, da ein Pfeil von einem historischen Bogen zwischen 200 und 300 km/h schnell ist. Da kann ich noch so gut Boxen, wenn der Schütze keinen Fehler macht, trifft er. Fakt. Evtl ist hier auch ein Ansatzpunkt.

Wenn Realismus für euch interessant ist und ihr Fragen habt, fragt mich einfach.
Bei dem Problem vom Noir denke ich, dass er selbt weiter kommt, wenn er sich den fastshot-move und ne auf Schießen veredelte Rüstung organisiert. Ob damit das Problem beseitigt ist, weiß ich nicht.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu
Offline
 
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:10
Wohnort: Internetkurort Bad Gateway

Re: Archery

Beitragvon Noir » Di 6. Apr 2010, 10:59

Amarutu hat geschrieben:Wenn Realismus für euch interessant ist und ihr Fragen habt, fragt mich einfach.
Bei dem Problem vom Noir denke ich, dass er selbt weiter kommt, wenn er sich den fastshot-move und ne auf Schießen veredelte Rüstung organisiert. Ob damit das Problem beseitigt ist, weiß ich nicht.


Dass man mit veredelter Rüstung spielen muss, damit es sich lohnt, kann aber auch nicht die Lösung sein. Das war mal als zusätzliches Hilfsmittel gedacht, nicht als Vorraussetzung. In den unteren Skillbereichen hilft es aber natürlich ungemein.

Mir geht es im wesentlichen darum, dass der Spielspaß bei dem Char früher einsetzt und man den nicht, wie beim Magier, wo es absolut gerechtfertigt ist, erst mit zigtausend Gold finanzieren muss, damit der Char auch mit Spaß spielbar wird.

Dazu ist bei mir der Zug eh abgefahren, weil ich langsam in den spielbaren Skillbereich reinkomme.
(Anmerkung: Spielbarer Skillbereich, nicht lohnenswerter. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.)
Benutzeravatar
Noir
Offline
 
Beiträge: 429
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:50

Re: Archery

Beitragvon Noir » Do 13. Mai 2010, 13:56

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten seitens des Staffs?
Benutzeravatar
Noir
Offline
 
Beiträge: 429
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:50

Re: Archery

Beitragvon Noir » Sa 21. Aug 2010, 16:56

Da das jetzt schon gut 3 Monate her ist, möchte ich hier noch mal nachfragen, ob da irgendwelche Pläne bestehen.
Benutzeravatar
Noir
Offline
 
Beiträge: 429
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:50

Re: Archery

Beitragvon Bonbori » So 17. Jun 2012, 00:23

Da ich mich grad durch das Wunschforum wühle und eventuell auch bald einen Archer anfangen möchte, will ich aus purem Eigennutz noch mal auf den Thread hier hinweisen :)
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: Archery

Beitragvon Laios » Sa 17. Aug 2013, 07:26

Daran wird nichts geändert.
Benutzeravatar
Laios
Offline
 
Beiträge: 364
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:42


Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste