UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Handelsbücher

Schriften der Vergangenheit.

"Handelsbücher"

Beitragvon P1986A » Di 22. Jan 2013, 19:00

Ich finde die Bücher verkaufen Ihre Waren teils viel zu günstig.
Is ja nicht wirklich gut für den Handeln unter den Spielern.

Finde, die sollten alle etwas mehr für Ihre Waren verlangen.
Und außerdem sollten sie weniger zahlen, als sie selbst danach verlangen ;)
-> Gewinn machen

P1986A

Re: "Handelsbücher"

Beitragvon Vendor Fujin » Di 22. Jan 2013, 19:15

Um dein "Argument" zu untermauern wäre ein Beispiel nicht schlecht ;-)

Vendor Fujin

Beitragvon Vendor Verwalter » Di 22. Jan 2013, 21:34

ich denke er meint das buch kauft 1000 bretter zu 6 pro dann soll das buch diese bretter für 7 verkaufen
Vendor Verwalter sitzt im Zelt vor der Magielehranstalt
Teleporter in Sunna ---> Magielehranstalt ---> Vendor Verwalter

Vendor Verwalter

Beitragvon P1986A » Di 22. Jan 2013, 23:54

Exakt ...
Nächstes Beispiel Felle:
Ich verkaufe meine Felle doch nicht für 8 (was ich eigentlich in Ordnung finde), wenn das Buch mir 11 gibt.

P1986A

Beitragvon Feuersturm » Mi 23. Jan 2013, 16:33

Irgendwie finde ich deine Beispiele untermauer gerade den Sinn der Bücher.

P1986A hat geschrieben:Ich finde die Bücher verkaufen Ihre Waren teils viel zu günstig.
Is ja nicht wirklich gut für den Handeln unter den Spielern.

Finde, die sollten alle etwas mehr für Ihre Waren verlangen.
Und außerdem sollten sie weniger zahlen, als sie selbst danach verlangen ;)
-> Gewinn machen

Die Bücher verkaufen nur günstig wenn es viele gibt, die bereit sind für diesen Preis zu verkaufen. Denn Verkaufspreis = Einkaufspreis.
Und gerade die Makro Skills wie Lumbern sind natürlich gern genommen, was dazu führt, dass viele ihr Holz verkaufen wollen. Dadurch sinkt der Preis eben.

Ich stimme dir zu, dass früher mehr zwischen den Spielern verhandelt wurde, dadurch wurde durch mangelnde Preistransparenz eben auch viel mehr verdient.
Nun gibt es eben immer einen Referenzpreis und wem es um den reinen Kontakt zu anderen Spielern geht, der kann diesen ja dennoch im Gespräch oder durch gemeinsames aktives Spielen suchen. Auch habe ich mitbekommen, dass einige gern mit Naturalien handeln und so das Gold komplett umgehen.
Und es gibt auch noch viele Waren, die nicht über die Bücher gehandelt werden.

Problem war, dass neue Handwerker, die eben nicht auf die schnelle mehrere tausend Bretter beschaffen konnten, als Lieferanten nicht attraktiv waren und lieber bei den schon reicheren Handwerkern gekauft wurde, die eben täglich längere Zeit lumbern konnten. Schlechte Karten für Gelegenheitsspieler, die sich nun aber eben auch an großen Holzkäufen beteiligen können und sofort Gold haben um anderweitig zu investieren.

P1986A hat geschrieben:Exakt ...
Nächstes Beispiel Felle:
Ich verkaufe meine Felle doch nicht für 8 (was ich eigentlich in Ordnung finde), wenn das Buch mir 11 gibt.

Felle zu bekommen lässt sich nur schwer per Script erledigen und erfordert aktives Spielen. Daher sehe ich einen höheren Preis als angemessen. Wie offensichtlich viele auch. Denn würden viele einen Preis von 8 gut finden, dann wären bereits so viele Felle im Buch, dass der Preis auf 8 gesunken wäre. Oder alternativ müsste es genug Spieler geben, die bereit sind für das Beschaffen der Felle 11 zu zahlen.

Heißt derzeit ist es so, dass die Vorstellung der Masse der Spieler über den Preis bestimmt und das finde ich eigentlich eher positiv als negativ.

Feuersturm

Beitragvon P1986A » Mi 23. Jan 2013, 16:56

Viel drumrum ...

Aber letztlich verkauft das Buch Dinge für den Preis, für die es sie einkauft.

Warum dann im Chat oder Forum Holz verkaufen, wenn ich doch den besten Preis beim Buch bekomme,
weil ja keiner Holz vom Spieler kauft, der mehr verlangt als das Buch.

Wenn das Buch aber 2 gold mehr verlangt, als es zahlt, dann ist für beide Seiten ein Reiz da,
sich das Holz bzw Gold nicht über das Buch zu holen.

P1986A

Beitragvon Bonbori » Mi 23. Jan 2013, 17:43

P1986A hat geschrieben:Wenn das Buch aber 2 gold mehr verlangt, als es zahlt, dann ist für beide Seiten ein Reiz da,
sich das Holz bzw Gold nicht über das Buch zu holen.

Und nebenbei wird der Preis künstlich hoch gehalten. Ich habe bereits einen Vorschlag gemacht, bei dem sich keiner mehr beschweren kann, dass die Bücher die Preise kaputt machen, weil die Preisbildung wieder 100% in den Händen der Spieler läge: Gugstu hier
Bonbori

Beitragvon Nagash » Mi 23. Jan 2013, 19:06

Ich finde das Buch im ganzen als nicht Hilfreich. Es wird immer gesagt das mehr miteinander aber das Buch bewirkt genau das Gegenteil. Verkäufe unter den Spielern wird weniger. Händler in der Markthalle ebenfalls.
Besser wäre ein Großhändler in der Markthalle zu platzieren und nicht das Buch. (Ich hätte sogar noch ein Lager dort gemacht mit einem Zelt oder einen Schiff.)
Kaufe heute Holz für 5/Stck. Verkaufe es fürs doppelte!
Wer es dringend braucht kann es dort dann kaufen aber auch das was er auf Lager hat. Ansonsten frag mal einen Spieler der es dir für 9 verkauft.
Das kann man natürlich mit vielen anderen Sachen machen.
Wie gesagt aber auch nur das was der GH angekauft hat.

Grüße
Nagash

Beitragvon Tontaube » Mi 23. Jan 2013, 21:53

ok, zuerst einmal:
mein .age steht auf 58tage für den ältesten char, ich bin also zu einer zeit dazugestoßen, in der die bücher schon fest installiert waren.

ich empfinde die bücher als sehr gut. um ehrlich zu sein der erste shard auf dem ich bin, wo es überhaupt soetwas wie preisentwickling gibt.
normalerweise verändern sich die preise einzelner waren eigentlich nie, hier habe ich (als relativ aktiver, aber junger spieler) schon so einige tausend mit dem an- und verkauf von waren gemacht.
ist doch wunderbar wenn mann weis: ok, da wird eine insel versteigert, also brauchen "die reichen" demnächst wieder baumaterial. und weil diese leute auch mehr zahlen, kaufe ich jetzt nochmal alles bis 7gold/stk auf.
auch glaube ich nicht, dass hierdurch der handel spieler-zu-spieler weniger wird, sondern das lediglich die verkäufe in der markthalle abnehmen.
wenn ich ein großprojekt habe (zB ein holzhaus bauen, ohne selber einen lumber hw zu haben) so erledige ich das immernoch über vetternwirtschaft, oder über den langfristigen handel mit einem spieler.

natürlich ist es unangenehm, wenn man für sein leder plötzlich nurnoch 5gold bekommt, oder wenn man dringend eisen braucht, und der kram auf einmal 12 kostet. Aber dafür ist die gegenteilige situation auch genauso erfreulich :)

die einzigen die meiner meinung nach durch die bücher einen nachteil haben, sind erfahrenen spieler, die aber weniger aktiv sind. diese leute können jetzt nichtmehr einmal die woche X eisen für Y gold in den vendor setzen und darauf hoffen das es eben schon verkauft wird. Jetzt muss man alle paar tage mal das buch kontrollieren, wie der preis gerade steht und dann seinen handel machen, oder eben auch nicht.
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon P1986A » Do 24. Jan 2013, 00:04

Trotzdem wäre es doch ein Anreiz für mehr Handel zwischen Spielern, wenn die Bücher wenigstens etwas Gewinn machen würden.

Und Übrigens .. mein .age steht auf 67 Tage und ich bin auch dazu gekommen als die Bücher fest installiert waren ;)

P1986A

Beitragvon Peter Lustig » Do 24. Jan 2013, 04:23

Was will Herr Feuersturm uns den reichen Handwerkern bitte hier Mitteilen?

Feuersturm hat geschrieben:
Problem war, dass neue Handwerker, die eben nicht auf die schnelle mehrere tausend Bretter beschaffen konnten, als Lieferanten nicht attraktiv waren und lieber bei den schon reicheren Handwerkern gekauft wurde, die eben täglich längere Zeit lumbern konnten. Schlechte Karten für Gelegenheitsspieler, die sich nun aber eben auch an großen Holzkäufen beteiligen können und sofort Gold haben um anderweitig zu investieren.

JA ich habe 9 MILLIONEN und habe ich da für hier zig trillionen Stunden gespielt??? Ja habe ich! Wenn jemand genau soviel Zeit in das Spiel investiert hat und es so aufgebaut wie ich hat der Jenige auch 9 Millionen.

Ganz Easy als ich angefangen habe, habe ich 1000 Holz Schecks verkauft für 5000 Gold mit einen Nuller Handwerker und ich hatte den Aldi (bekannt für sehr günstige Preise) als Konkurenz gehabt. Es gab keinen Neulingsschutz, keine Bücher und PK´S (Melizius C ,BINO,SHADOWS uvm.) waren überall und konnten jeden blindlinks um die Ecke bringen. Looten in einer Sekunde und damit abhauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Reichen mehr Holz weil sie mehr Zeit haben...(ACHTUNG IRONIE) ok Staff das geht so nicht!!! ich finde jeder sollte nur 24 Std. am Tag spielen drüfen! Und die Stundenzahl nicht Goldabhänging machen! (ACHTUNG IRONIE ENDE)

Und die meisten Reichen Spieler haben alle mal ganz Klein angefangen.

Ich bin trotz meiner 9 Millionen immer und ständig im RL unter Zeitdruck, viele müssen arbeiten, ich auch! Viele haben Famillie, wie ich! Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit hier zu Lambern! Genau aus dem Grund möchte ich wenn ich schon mal Lumbern gehe, einen vernünftigen Preis für Holz erziehlen. Ausserdem auch wenn es manchen Egal ist woher das Gold kommt... mir ist es nicht egal und ich bin vielleicht einer der letzten der sein Holz usw. nicht über die Bücher anbietet.

Desweiteren ist der Persönliche Rohstoff handel total eingeschalfen ... findet Praktisch garnicht mehr statt.

Früher habe ich immer laut im WoldChat geschriehen "KAUF HOLZ auch kleine Mengen" da kamen immer sehr viele HW, auch kleine HW, zu mir und wir waren uns immer einig! Heute kommt:" Guck ins Buch!" so macht mir Handeln keinen Spass es ist nicht mehr Handeln sondern Börse! Kaufen, Verkaufen, Spekulieren auf den Besten Preis!
Handeln hat was mit Geschick zutun und feilschen sein Holz als sein "Bestes" verkaufen, Das macht Spass! Buch auf, Holz rein, Kohle her, Ana******erkehr... LANGWEILIG!!!

Grüße Stone
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Peter Lustig

Beitragvon Bonbori » Do 24. Jan 2013, 05:49

P1986A hat geschrieben:Trotzdem wäre es doch ein Anreiz für mehr Handel zwischen Spielern, wenn die Bücher wenigstens etwas Gewinn machen würden.

Und Übrigens .. mein .age steht auf 67 Tage und ich bin auch dazu gekommen als die Bücher fest installiert waren ;)

Problem ist halt das der direkte Handel stellenweise fürn Arsch ist. Ich hab über ne Woche nach einer Kaufanfrage hier im Marktplatzforum für diverse Rohstoffe für ein billiges Wohnklo verstreichen lassen (waren also nicht unmengen) und keiner hatte Bock das zu verkaufen und ich habs letztenendes selbst beschaffen müssen. Das passiert dank Bücher nun nicht mehr.

Wenn die Bücher so PÖSE sind, warum werden sie dann genutzt? Mir scheint, dass momentan nur diejenigen unzufrieden sind, die sonst zu höheren Preisen als das Buch bietet verkauft haben. Klar, wer zu teuer anbietet braucht sich nicht über das einbrechen der Verkaufszahlen wundern.

Das man sich immer einig wurde bei dem Handel, war klar: Mangels alternativen hätte es durchaus ewig dauern können, bis man jemand anderen findet, der dann eventuell nicht mal günstiger verkauft.

Zum Zeitpunkt als dieser Post verfasst wurde, wusste ich nicht, dass das System die Rohstoffe sofort bezahlt. Das ist natürlich Arsch und daher hat sich meine Meinung dazu später geändert.
Zuletzt geändert von Bonbori am Di 23. Jul 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bonbori

Beitragvon Tontaube » Do 24. Jan 2013, 11:24

Peter Lustig hat geschrieben:JA ich habe 9 MILLIONEN und habe ich da für hier zig trillionen Stunden gespielt??? Ja habe ich! Wenn jemand genau soviel Zeit in das Spiel investiert hat und es so aufgebaut wie ich hat der Jenige auch 9 Millionen.

Ganz Easy als ich angefangen habe, habe ich 1000 Holz Schecks verkauft für 5000 Gold mit einen Nuller Handwerker und ich hatte den Aldi (bekannt für sehr günstige Preise) als Konkurenz gehabt. Es gab keinen Neulingsschutz, keine Bücher und PK´S (Melizius C ,BINO,SHADOWS uvm.) waren überall und konnten jeden blindlinks um die Ecke bringen. Looten in einer Sekunde und damit abhauen.

es will dir ja auch keiner dein geld wegnehmen, aber es klingt schon ein wenig nach: "nur weil es bei mir damals schwer war, müssen es alle anderen auch schwer haben..." (nicht böse gemeint)

Peter Lustig hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Reichen mehr Holz weil sie mehr Zeit haben...(ACHTUNG IRONIE) ok Staff das geht so nicht!!! ich finde jeder sollte nur 24 Std. am Tag spielen drüfen! Und die Stundenzahl nicht Goldabhänging machen! (ACHTUNG IRONIE ENDE)

auch wenn dus als ironie oder witz verpackt hast, ist das komplett am thema vorbei: ob mit bücher oder ohne, jeder kann nur soviel spielen (und soviel gold verdienen) wie er zeit hat. Wie man dabei nun an sein geld kommt ist irrelevant.

Peter Lustig hat geschrieben:Früher habe ich immer laut im WoldChat geschriehen "KAUF HOLZ auch kleine Mengen" da kamen immer sehr viele HW, auch kleine HW, zu mir und wir waren uns immer einig! Heute kommt:" Guck ins Buch!" so macht mir Handeln keinen Spass es ist nicht mehr Handeln sondern Börse! Kaufen, Verkaufen, Spekulieren auf den Besten Preis!
Handeln hat was mit Geschick zutun und feilschen sein Holz als sein "Bestes" verkaufen, Das macht Spass! Buch auf, Holz rein, Kohle her, Ana******erkehr... LANGWEILIG!!!

ich melde mich auch heute noch auf solche anfragen. aber wenn ich mit meinem krieger reags verkaufe, dann eben zu buchpreisen. und damit habe ich keine moralischen probleme, schliesslich ist es ganz normal angebot und nachfrage. Bei größeren handeln, oder bei längerfristigen (handels-)beziehungen kann man sich natürlich auf festpreise einigen.

ich persönlich habe an der "börse" sehr viel spass. bin eben nicht so der typ fürs feilschen, sondern eher fürs "micro-management". preise vergleichen, günstig einkaufen, sich wie ein honigkuchenpferd freuen, wenn der preis wieder hoch geht (oder die enttäuschung wenn man für 6 gekauft hat, und der preis dann auf 5 fällt)

wie ich bereits oben erwähnte: für die alten hasen, die nurnoch 1 oder 2 mal die woche einloggen ist es natürlich blöd, weil die nichtmehr 20k eisen für 10-12 reinstellen können* und sich drauf verlassen das es schon irgendwann jmd nötig genug hat um den preis zu zahlen. Aber solange es nur die reichen trifft isses doch ok ;P

im prinzip könnte ich es auch ganz trocken und hart ausdrücken: die bücher sind jetzt schon eine lange zeit da. die wahrscheinlichkeit das sie wieder weggemacht werden ist äusserst gering, also find dich damit ab, oder mach halt weniger umsatz. (bei 9mille haste eh soviel das du dir faktisch alles kaufen kannst...)

!!!
ich bin im übrigen auch gegen die einführung einer "bearbeitungsgebühr". das würde nämlich die wunderbaren handels- und gewinnmöglichkeiten der bücher zunichte machen, sie als marktinstrument(finden des richtigen preises für die jeweilige marktsituation) entmachten und sie damit komplett ad absurdum führen.
!!!

Peter Lustig hat geschrieben:Grüße Stone

gruß zurück :)

*hier habe ich das nie erlebt, weil ich (auch bereits oben erwähnt) schon mit den büchern "großgeworden" bin, aber auf anderen freeshards war das durchaus gang und gebe.
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon Feuersturm » Do 24. Jan 2013, 12:03

Tontaube ist da schon echt gut drauf eingegangen. Vielen Dank dafür.

Ich möchte nur noch hinzufügen für Peter Lustig, dass es von mir nicht so gemeint war, dass ich alten Handwerkern das Gold nicht gönne. Ganz im Gegenteil, ich habe ja selbst Millionen durch den Rohstoffhandel vor den Büchern verdient. Wer viel spielt, der verdient eben viel Gold. So habe ich es ja auch gemacht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich große Holzaufträge nun nicht mehr nur auf wenigen bekannte Händler aufteilen, sondern auf die komplette Masse der Rohstoffbeschaffer. Was eben auch die mit einschließt, die gerade erst angefangen haben und sich als Holzfäller ihr erstes Gold verdienen.

Feuersturm

Beitragvon P1986A » Fr 25. Jan 2013, 21:45

Fakt ist doch, dass das verändern der Bücher (Höhere Verkaufs als Kaufpreis) den Spielerhandel anregen würde.
Dann kann man immer noch ans Buch verkaufen oder aus dem Buch kaufen.

P1986A

Nächste

Zurück zu Ablage