also, ich sehe schon den sinn hinter der rache.
aber mal ernsthaft: auf sigena ist PK sein, künstlich so schwer gemacht, das man es im prinzip ganz verbieten könnte.
(dann wäre zumindest die diskussion vom tisch und das rumgeheule hört auf)
wenn du hier pk werden willst, brauche einen nahezu ausgemaxten charakter und mindestens 3 freunde die du mit auf die dunkle seite ziehst.
denn momentan hast du durch pk nur ärger: alle heulen, die leute schliessen dich aus dem handel aus und strafen dich auch ansonsten für etwas ab, was meiner meinung nach einen beachtlichen teil zu stimmung von UO beiträgt. von roten heilern und (meiner meinung nach) willkürlich beschnittenen einkommensmöglichkeiten (wochenquest) fang ich garnet erst an.
und am ende verlierst du deine beute noch an leute die die nichtmal kennst, geschweige denn das sie was mit dem "verbrechen" zu tun hatten. die wollen einfach nur jmd umkloppen, können dies aber als PK nich, weil sie angst vor den folgen haben. (zu recht!)
ich hab hier auf sigena nicht viele leute getroffe die sagen: der verlust einer rüstung/etwas geld* an/durch PKs gehört halt dazu. einige mit denen ich mich unterhalten haben waren regelrecht pikiert das ich überhaupt solche fragen stelle.
für die abstrafung von "wirklich bösen" spielern (wiederholter spawncamp, killen von neulingen usw.) ist das regelwerk jetzt bereits ausreichend.
Zum Thema "Musst deine Beute auch verteidigen können.": Ja, aber durch das Rachesystem kann man sich nicht verstecken. Da wollen ein paar rechstschaffende Spieler (ich nenne sie blutrünstig, aber zu feige um verbrecher zu werden

) für ordnung sorgen? ok, dann können sie ja mal schön 4 wochen durch den wald irren und das banditenlager suchen, so wies im "echten mittelalter" auch war. (okok, bei spielen mit realismus zu argumentieren ist immer schwach...)
*man darf ja meist seine equip zurückkaufen, denn was will ein sowieso schon reicher und ausgemaxter (denn davor kannste ja -siehe oben- eh kein PK werden) char noch mit irgendeiner rüssi?
oder in kurz:
dafür. abschaffung des Rachesystems.
und gleichzeitig der wunsch nach Staffis die zu den betroffenen sagen: pech gehabt. gehört halt dazu. wenn du gepudert werden willst spiel singleplayer aufm gameboy. wenn du strafen haben willst, kannste aber gerne im forum weitermotzen. Das ganze Thema ist nämlich eher ein problem der Spiererschaft, als eines der Regeln...