UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Rachesystem

Schriften der Vergangenheit.

Rachesystem

Beitragvon P1986A » Mi 8. Mai 2013, 19:02

Wahrscheinlich schon viel diskutiert ...
Aber alles vor meiner Zeit ;)

Ich wünsche die Abschaffung des Rachesystems.
Finde es doof, wenn da plötzlich Leute kommen die nichts damit zutun hatten aber Lust haben irgendjemanden zu Rächen den sie nicht mal kannten.
Wer Hilfe braucht, soll es im Chat schreiben. ;-)

P1986A

Re: Rachesystem

Beitragvon Bonbori » Mi 8. Mai 2013, 19:28

Wieso? Wenn ein paar Rechtschaffende Spieler für Ordnung sorgen möchten... :) Musst deine Beute auch verteidigen können.
Bonbori

Beitragvon Tontaube » Mi 8. Mai 2013, 20:22

also, ich sehe schon den sinn hinter der rache.
aber mal ernsthaft: auf sigena ist PK sein, künstlich so schwer gemacht, das man es im prinzip ganz verbieten könnte.
(dann wäre zumindest die diskussion vom tisch und das rumgeheule hört auf)

wenn du hier pk werden willst, brauche einen nahezu ausgemaxten charakter und mindestens 3 freunde die du mit auf die dunkle seite ziehst.

denn momentan hast du durch pk nur ärger: alle heulen, die leute schliessen dich aus dem handel aus und strafen dich auch ansonsten für etwas ab, was meiner meinung nach einen beachtlichen teil zu stimmung von UO beiträgt. von roten heilern und (meiner meinung nach) willkürlich beschnittenen einkommensmöglichkeiten (wochenquest) fang ich garnet erst an.
und am ende verlierst du deine beute noch an leute die die nichtmal kennst, geschweige denn das sie was mit dem "verbrechen" zu tun hatten. die wollen einfach nur jmd umkloppen, können dies aber als PK nich, weil sie angst vor den folgen haben. (zu recht!)

ich hab hier auf sigena nicht viele leute getroffe die sagen: der verlust einer rüstung/etwas geld* an/durch PKs gehört halt dazu. einige mit denen ich mich unterhalten haben waren regelrecht pikiert das ich überhaupt solche fragen stelle.

für die abstrafung von "wirklich bösen" spielern (wiederholter spawncamp, killen von neulingen usw.) ist das regelwerk jetzt bereits ausreichend.

Zum Thema "Musst deine Beute auch verteidigen können.": Ja, aber durch das Rachesystem kann man sich nicht verstecken. Da wollen ein paar rechstschaffende Spieler (ich nenne sie blutrünstig, aber zu feige um verbrecher zu werden :P) für ordnung sorgen? ok, dann können sie ja mal schön 4 wochen durch den wald irren und das banditenlager suchen, so wies im "echten mittelalter" auch war. (okok, bei spielen mit realismus zu argumentieren ist immer schwach...)

*man darf ja meist seine equip zurückkaufen, denn was will ein sowieso schon reicher und ausgemaxter (denn davor kannste ja -siehe oben- eh kein PK werden) char noch mit irgendeiner rüssi?

oder in kurz:
dafür. abschaffung des Rachesystems.
und gleichzeitig der wunsch nach Staffis die zu den betroffenen sagen: pech gehabt. gehört halt dazu. wenn du gepudert werden willst spiel singleplayer aufm gameboy. wenn du strafen haben willst, kannste aber gerne im forum weitermotzen. Das ganze Thema ist nämlich eher ein problem der Spiererschaft, als eines der Regeln...
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon P1986A » Mi 8. Mai 2013, 20:30

Tontaube hat geschrieben:also, ich sehe schon den sinn hinter der rache.
aber mal ernsthaft: auf sigena ist PK sein, künstlich so schwer gemacht, das man es im prinzip ganz verbieten könnte.
(dann wäre zumindest die diskussion vom tisch und das rumgeheule hört auf)

wenn du hier pk werden willst, brauche einen nahezu ausgemaxten charakter und mindestens 3 freunde die du mit auf die dunkle seite ziehst.

denn momentan hast du durch pk nur ärger: alle heulen, die leute schliessen dich aus dem handel aus und strafen dich auch ansonsten für etwas ab, was meiner meinung nach einen beachtlichen teil zu stimmung von UO beiträgt. von roten heilern und (meiner meinung nach) willkürlich beschnittenen einkommensmöglichkeiten (wochenquest) fang ich garnet erst an.
und am ende verlierst du deine beute noch an leute die die nichtmal kennst, geschweige denn das sie was mit dem "verbrechen" zu tun hatten. die wollen einfach nur jmd umkloppen, können dies aber als PK nich, weil sie angst vor den folgen haben. (zu recht!)

ich hab hier auf sigena nicht viele leute getroffe die sagen: der verlust einer rüstung/etwas geld* an/durch PKs gehört halt dazu. einige mit denen ich mich unterhalten haben waren regelrecht pikiert das ich überhaupt solche fragen stelle.

für die abstrafung von "wirklich bösen" spielern (wiederholter spawncamp, killen von neulingen usw.) ist das regelwerk jetzt bereits ausreichend.

Zum Thema "Musst deine Beute auch verteidigen können.": Ja, aber durch das Rachesystem kann man sich nicht verstecken. Da wollen ein paar rechstschaffende Spieler (ich nenne sie blutrünstig, aber zu feige um verbrecher zu werden :P) für ordnung sorgen? ok, dann können sie ja mal schön 4 wochen durch den wald irren und das banditenlager suchen, so wies im "echten mittelalter" auch war. (okok, bei spielen mit realismus zu argumentieren ist immer schwach...)

*man darf ja meist seine equip zurückkaufen, denn was will ein sowieso schon reicher und ausgemaxter (denn davor kannste ja -siehe oben- eh kein PK werden) char noch mit irgendeiner rüssi?

oder in kurz:
dafür. abschaffung des Rachesystems.
und gleichzeitig der wunsch nach Staffis die zu den betroffenen sagen: pech gehabt. gehört halt dazu. wenn du gepudert werden willst spiel singleplayer aufm gameboy. wenn du strafen haben willst, kannste aber gerne im forum weitermotzen. Das ganze Thema ist nämlich eher ein problem der Spiererschaft, als eines der Regeln...

Du sprichst quasi, was ich denke ;)

Wenn du hier PK bist, bist du eh quasi von allem ausgeschlossen.
Kriminell kann man keine Porter benutzen,
mit dem Rachesystem sowieso nicht,
und verstecken kann man sich ebenfalls nicht.

Das bedeutet ja quasi wenn du jemanden tötest hast du unglaublich wenige Chancen deine Sachen zu verteidigen.
Gleich kommt jemand der Bock auf PvP hat und haut dich um.
Ich geb zu, das ich genau so wäre.

Ich hab wenig Bock auf den PK Stress, aber wenn einer einen tötet würde ich sofort das Rachesystem nutzen.
Wenn ich aber ehrlich darüber nachdenke finde ich es total bescheuert.

Hilfe kann man sich auch über den Chat holen.
Da muss nicht gleich automatisch noch ne Nachricht kommen, dass XY jemanden getötet hat.
Das ist ja quasi die totale Einladung eine Jagd zu beginnen.

Wenn ich jemanden töten würde, würde ich mir höchstens den Kopf schnappen.
Das gehört halt zum RP dazu.
Wenn dann aber gleich 100 Leute dastehen macht das doch keinen Spaß mehr...

P1986A

Beitragvon Damnoesus » Mi 8. Mai 2013, 21:21

pks sollen es schwer haben!!!!
hier ist sogar hw kill erlaubt womit ein pk ja dann wohl leichtes spiel hat.
ein pk ist halt geächtet damit muss er leben wenn er sich dazu entscheidet .
die diskusion gabs schon sehr oft ...und ich hoffe auch diesmal geht sie so aus wie immer und zwar das das rachesystem bleibt.
Damnoesus

Beitragvon Amarutu » Mi 8. Mai 2013, 21:41

not this again. :/
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Bonbori » Mi 8. Mai 2013, 21:46

Nachdem ich den Post von Tontaube gelesen habe muss ich sagen, dass er schon irgendwo recht hat. Richtiges PK ist praktisch ausgestorben. Bis auf den Kill von Raute war die letzten Tage null was PK angeht.
Bonbori

Beitragvon P1986A » Mi 8. Mai 2013, 22:08

Damnoesus hat geschrieben:pks sollen es schwer haben!!!!
hier ist sogar hw kill erlaubt womit ein pk ja dann wohl leichtes spiel hat.
ein pk ist halt geächtet damit muss er leben wenn er sich dazu entscheidet .
die diskusion gabs schon sehr oft ...und ich hoffe auch diesmal geht sie so aus wie immer und zwar das das rachesystem bleibt.

Es gibt doch deutlich unterschiedliche Arten von PK.
Wenn jemand das zu sehr und unnötig betreibt, wird der Staff sich laut den Regeln schon darum kümmern.
Und dazu gehört auch eindeutig das HW killen.

Wozu dann noch ein Rachesystem, dass quasi alles in dieser Hinsicht gleich "vergrault".
Selbst faires "RP PK" .
Da will man mal schön jemanden bedrohen, macht alles ganz fair...
Es kommt dazu, dass der bedrohte getötet wird und man klaut ihm nichteinmal was.
Trotzdem stehen schon 10 Leute da und nutzen das Rachesystem weil sie geil drauf sind und Lust auf PvP haben ?

Natürlich ist ein PK geächtet.
Aber man muss es echt nicht übertreiben...
und meiner Meinung nach ist das Rachesystem der absolute Schwachsinn.

P1986A

Beitragvon Peter Lustig » Mi 8. Mai 2013, 23:49

Es gab weitere PK aktionen die HW´s betroffen haben und ich selbst wurde auch angeriffen. Wir haben uns mit 3 Leuten über Skype zusammen getan und den PK abgeschmatzt. Dies ging nur weil das System so eingebaut wurde wie es jetzt zur verfühgung steht. Ich finde es gut und man sollte es auch so beibehalten. Auch wenns Hart ist!

Hart ist wenn man 5 std. Holzhacken war und alles weg ist.

Grüße Stone
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Peter Lustig

Beitragvon Bonbori » Do 9. Mai 2013, 00:24

Peter Lustig hat geschrieben:Hart ist wenn man 5 std. Holzhacken war und alles weg ist.

Grüße Stone

Da machst du es dir aber etwas leicht. Wenn ich 5 Stunden lang Balor auf und ab laufe und dann beim letzten Durchlauf alles verliere, dann bin ich selbst Schuld, weil ich mir nicht mal 5-10 Minuten Zeit genommen habe, um zwischendurch mein Zeug wegzubringen.

Das nicht zu tun ist schlicht Bequemlichkeit. Kann man machen, dann muss man aber mit dem Risiko leben.

Dein Argument ist kein Argument für das Rachesystem, sondern für weniger Macrozombie und mehr eigenes Handeln.
Zuletzt geändert von Bonbori am Do 23. Mai 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bonbori

Beitragvon P1986A » Do 9. Mai 2013, 00:34

Peter Lustig hat geschrieben:Es gab weitere PK aktionen die HW´s betroffen haben und ich selbst wurde auch angeriffen. Wir haben uns mit 3 Leuten über Skype zusammen getan und den PK abgeschmatzt. Dies ging nur weil das System so eingebaut wurde wie es jetzt zur verfühgung steht. Ich finde es gut und man sollte es auch so beibehalten. Auch wenns Hart ist!

Hart ist wenn man 5 std. Holzhacken war und alles weg ist.

Grüße Stone

Ich würde sagen das System sollte weg und man sollte schauen dass man sich ohne es rächt.

Auch wenn es hart, aber eben fair! ist.

Ich denke dann auch, dass zunehmende HW Kills vom Staff eher geahndet werden sollten.
Aber nicht dieser dauerhafte Eingriff durch ein System in das PvP/PK Leben auf Sigena.
Ich finde einfach, das gehört dazu!

P1986A

Beitragvon Raute » Do 9. Mai 2013, 01:08

So mein Wunsch dazu ist lasst das Rachesystem, ändert es nur so ab, das jeder zwar gecountet werden kann für einen Kill, wer aber nichts lootet ausser den Kopf, kann stealth gehen und Porter benutzen, die die Looten werden dann normal wie es jetzt ist bestraft von mir aus sogar noch härter.

Edit: Kanns mir nicht verkneifen, das ja keiner der Überreichen 5 k Holz verliert. (wobeis halt einfach zum Standartspiel gehört und es schon immer so war und eigentlich normal ist.) Und lasst Packi als Kill für Count zählen. Noch mehr editieren :) Vergesst endlich mal "PK" und erweiter euren Wortschatz auf Pvpler.
Zuletzt geändert von Raute am Do 9. Mai 2013, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Die Hauptfigur aus ChäoS;HEAd ist meine Rolle.

Denny Crane, Denny Crane, Denny Crane
Wer?
Denny Crane

Dragon Mortis der Zweite tot, 15-Minuten, Danke an alle war toll.

Raute

Beitragvon Bonbori » Do 9. Mai 2013, 01:11

Ich lese immer wieder (bzw. fast ausschließlich) Beschwerden über HW-Kills. Warum dann nicht einfach das Rachesystem auf HW-Kills beschränken?

Teleporterverbot raus, Hausverbot bleibt bestehen. Dann können sich die Leute immer noch gegen die feigen HW-Killer zusammenrotten, was natürlich kein Garant dafür ist, dass es nicht mehr passiert. Aber dann wird PK auch mal wieder irgendwo attraktiv für alle übrigen Klassen und beim HW muss es sich erst *richtig* lohnen, bevor zugeschlagen wird.

Mal ehrlich: Als PK hat man hier verkackt und kann höchstens noch mit anderen PK zusammen spielen. Das ist wohl auch der Grund, warum das Rachesystem solche Auswüchse angenommen hat. Die Leute, denen es in den Fingern juckt, aber kein Bock auf die übertriebenen Konsequenzen haben, kommen nur dann mal auf ihre Kosten, wenn doch mal einer durch Rache zum Abschuss freigegeben ist.
Bonbori

Beitragvon Laios » Do 9. Mai 2013, 09:29

Ich würde gerne alle anderen Spieler bitten, sich zu diesem Thema zu äußern.

Damit wir endlich in kürze, das Thema ein für alle male abschließen können!

Laios

Beitragvon xXaRaDoSXx » Do 9. Mai 2013, 09:59

.... ein alter Herr meldet sich auch mal zu Wort.

Ich habe das ganze mal ein wenig überflogen. Es ist schön das sich immer noch Spieler mit dem Rachesystem auseinander setzen. Als PK hat man es auf Sigena nicht ganz leicht, das ist richtig - aber machbar ;)

Man müsste das Rachesystem NICHT abschaffen wenn man folgendes ändert:

Sobald ICH als PK vom Rächer getötet werde, sollte man einfach wieder sofort ALLE Porter und Häuser nutzen können - sowie Hidden / Stealthen.
Derjenige / Diejenigen die sich das Rachesystem ausgedacht hatten waren meiner Meinung nach reine HW´s / PvMler die von PvP und spaß recht wenig Ahnung hatten. Da fällt mir ein.... es wurde damals seitens der Spieler abgestimmt !! Aber es wurde auch nachträglich etwas geändert, sodass man sich nichteinmal mehr verstecken kann - ist das richtig ?

Es ist schon hart so wie es im moment ist.

Mein persönlicher Vorschlag für euch : Verkürzt die Rachezeit etwas und schaut einfach das die Rachefunktion nach Kill des PK´s einfach komplett beendet ist. Das wäre fair für beide Seiten.
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Nächste

Zurück zu Ablage