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der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 03:22
von Xexxa
wenn es untertitel geben würde würd ich sagen der Kleriker und Alchemie warum kann ich als kleriker nicht die fähigkeiten nutzen die einem Exclusiv in einer Kleriker only quest beigebracht werden

um es kurz zu machen ich hab die klerikerquest gemacht
ich habe versucht mana zu extrahieren und kriege mit max kleriker skill was ? natürlich eure fähigkeiten reichen nicht aus

nach dem ich mal rumgefragt hab kriege ich die antwort das kann man nur mit alchi gm

also mein vorschlag: Kleriker können manaextrak sammeln
andere klassen nichtmehr da sie ja die quest dafür nicht machen können

oder wieso sollte ein nicht kleriker ordensgeheimnisse erfahren wie die kunst der manaextraktion

Re: der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 04:17
von Umbreon
Report der ZoFGilde:

- Kleriker in der Gilde 3

Bislang haben wir keine Situation gesehen wo ein manatrank zwingend von noeten sein koennte.
Da die Dinger nur herzustellen sind wenn ein Handwerker aktiv escortiert wird (d.h. der Handwerker laeuft mit und dreht Däumchen waerend andere kloppen und alle paar minuten(~5) drueckt er auf ein Macro dann auf die Leiche und dreht weiter Däumchen).
Der starke Manatrank frisst 3 Extrakte d.h. 3 mal extrahieren ... und dafuer kriegt man 1 mal mana voll... Okey schoen und gut aber wann ist ein Zeitpunkt guenstig genug solch ein in der beschaffung extrem aufwenidges item zu verbrauchen? Der manaregg der Kleriker ist wie bei vielen bekannt sehr sehr hoch, das heist, es muss schon eine sehr extreme Situation komen, wo der Kleriker mit Samtbandangen + Heilung(spell) + dem manaregg auf 0 Mana runterkommt.
Wir haben diese Situation oft herbeigefuehrt und da war ausschliesslich bei endbossen der Fall.

Ein Manatrank haette die Situation massiv erleichtert, aber die alternativen (bandagen / sammlung/defend kurz aktivieren/schutz3 kurz aktivieren/ peacen und dann mana voll machen / Blenden1 und dann manareggen) sind im verhaelltniss utopisch guenstiger in der ausfuehrung.

Gesammelte Vorschlaege:

A)Kleriker koennen die etrakte selsbt finden

B)die Anzahl der Extrakte die man erhaellt ist abhaengig vom Alchemiewert
->40%Alchemie =1Extrakt
->70%Alchemie =2Extrakte
->100%Alchemie =3Extrakte
->Meisterbrief =5Extrakte

C) 1.Manaextrakte in den normalen loot einfuehren
2. Manaregeneration um 50% verringern
Dadurch werden manatraenke fuer den kleriker pflichtausruestung fuer staerkere Dungies

D) Die Dinger weiterhin so lassen, sie geben tolle Deko in Häusern ab.

Mfg die ZoF's

Re: der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 06:55
von Feuersturm
Ich muss sagen der Vorschlag B gefällt mir sehr gut.
Man kann selbst alles beschaffen, was den trank bezahlbar macht, aber wer einen Handwerker mitnimmt ist immer noch deutlich im Vorteil.
Die Tränke würden auch mal benutzt werden.

Re: der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 14:08
von FlamingBiFi
Ich finde das mit den Extrakten so wie es ist vollkommen i.O.

Meine befürchtung, wenn Mana Extrakte zu einfach werden , wird der Kleriker die absolute Kampfmachine. Buffs, Heilt sich "ohne ende", 90 Macefightung (mit Sockel), Plattenrüstung, den in meinen Augen "mächtigen Spell" Sanktion und Spiegelbilder.

Mit genug Manatränken killt man dann, meine Einschätzung nach, fast alles im Alleingang.


Wie schon erwähnt ist der Manatrank dann "Sinnvoll" wenn man gegen Bosse kämpft, und das ist meistens nicht einmal notwendig. Wenn man nun doch einen Boss Killen will der "so schwer ist" kann man auch mal eben nen paar Extrakte sammeln.

Die Mamorstadt mach ich mit meinem "nicht max" Krieger im Alleingang, da kommen schon min 2 Mana Tränke zusammen in ca. 1 Stunde.

ICH, meine ganz eigene Meinung, finde das es genug ist.
Alles im allen finde ich Punkt B von Umbreon ganz nett aber 5 Extrakte sind einfach zu viel. 2 als Meister wären schon 4 Tränke in 60Minuten. Reicht doch oder?

Ich finde gut das der Alchi durch den Mana Extrakt an bedeutung gewonnen hat, ich komme gerne mit meinem Alchy mit wenn jmd. Manatränke braucht ;)

Re: der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 14:22
von Snipe88
Da muss ich BiFi leider zustimmen. Er ist jetzt schon nicht schlecht und so wird er irgendwann zur Übermacht.
Er soll das Gruppenspiel fördern und nicht allein kämpfen.

Re: der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:06
von Xexxa
leute es geht nicht ums allein kämpfen oder ähnliches

welche klasse kann mana tränke herstellen ?
antwort: der Kleriker
welche klasse macht ein quest um die fähigkeit also den doofen .befehl zu lernen
Antwort: der Kleriker
welche klasse schmeißt gold und zeit für die quest raus ?
antwort: der Kleriker

Welche klasse die zeit gold etc investiert kann NICHT diese fähigkeit benutzen ? ratet mal :P
die antwort ist der Kleriker ;)

also spaß beiseite wozu dann noch die quest damit mir jemand sagt das kräuterbandagen curen und weihwasser bandagen zum rezzen da sind ?

und rein aus rp sicht ist es eine katastrophe man macht ne quest die sich echt hinzieht und was kriegt man

dankeschön hier haste ne questflag alles was du kriegst sind infos die es eh im wiki gibt und nen befehl für ein skill was du niemals lernen kannst

das ist die neuauflage des feuchten händedrucks


und klar man kann verstehen das die befürchtung der kleriker wird zu stark hatt aber derzeit nutzt kein mensch das

Re: der Kleriker und Alchemie

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 09:21
von sastra
Dass es unbefriedigend ist, wenn man eine Quest macht und dann nichts davon hat, ist nachvollziehbar.

Aber es ist ja nicht ohne Grund so, dass es bisher keine Mana-Tränke gab. Denn das kann ganz schnell dazu führen, dass die entsprechende Klasse zu stark wird. Denn eine wichtige Stellschraube für die Stärke einer Klasse ist eben die Manaregeneration - und genau das setzen Mana-Tränke außer Kraft.

Der Kleriker supportet mit seinen Zaubern nicht nur andere - er kann auch selbst Schaden austeilen (Mace, Sanktion), hat eine dicke Rüstung und kann sich selber gut heilen. Wenn man genug Manatränke hat, kann man endlos und ohne Pause zaubern und killt dann schnell alles alleine.

Kurz: Ich finde Manatränke gefährlich fürs Balancing, weil die Macht von Zauberklassen eben vor allem durch die Manaregeneration gesteuert wird.