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Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:14
von Bonbori
Da ich gestern wieder gesehen habe, dass die Lootkisten voll werden können und das mit steigender Teilnehmerzahl eher schlechter als besser werden wird, hab ich da einen kleinen Denkanstoß, wie man das (vielleicht) lösen könnte:

Man richtet eine Art Depot ein, in dem jede Art Item gelagert werden kann. Anstatt die Items also in einen Container zu halten (der voll werden kann), könnte man die Items einfach in einer Datenbank oder einer Textdatei vorhalten, bis sie verteilt werden.

Keine Ahnung, inwieweit das machbar ist. Ich kenne den Code schließlich nicht, wollte das aber einfach mal als Idee in den Raum werfen.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:23
von Admin Lorgan
Danke für die Idee. Ich habe den bisherigen Code nochmals verfeinert. Ich bitte also erst mal bei der nächsten Quest (mit großer Teilnehmerzahl) die Optimierungen zu testen.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 23:03
von Genesis
Diese Lootsachen sollte man bewerten, also bevor verteilt wird ein Punktesystem beachten. Wie genau habe ich mir ncoh nicht überlegt, aber es sollte die loot verteilung etwas gerechter machen.
Skills, Damage, Buffs, Healing sollten in dem Punktesystem positiv bewertet werden.

Normale Reags 1 Pkt, SOnderreags x Punkte, Scrolls C6 x(2), C7 (X4), Magic items , und so weiter,

Momentan ist das eigentlich ziemlich ungerecht verteilt.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 23:16
von Bonbori
Das sollte man so lassen wie es ist. Dein Vorschlag birgt hohes Potential zum Ausnutzen zum Beispiel dadurch, dass eine Gruppe Spieler gezielt nur sich selbst buffen und andere absichtlich nicht, damit die wertvolleren Items alle bei den Spielern der Gruppe landen. Außerdem würde das zu erheblichen Einbußen bei Neulingen führen. Neulinge sind bei Quests zwar nicht so "nützlich" wie weiter fortgeschrittene Chars, jedoch finde ich stellt das doch gerade für diese Spieler einen super ansporn dar.

Wenn dann mal ein Neuling ein wertvolleres Item bekommt - ja dann ists halt Glück (bzw. Pech für den älteren Spieler). Dafür hatte man gemeinsam Spaß.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 05:26
von sastra
Auch ich bin gegen eine Verteilung des loots nach Kriterien wie Schaden, Buffs, Heilung etc.
1) Benachteiligt Spieler, die zwar vielleicht weniger kämpfen, aber z.B. taktische Ideen einbringen, Rätsel lösen, für Ordnung sorgen ...
2) Benachteiligt bestimme Klassen - mir fallen v.a. Barden ein, die mit peace und provo auf Quests extrem hilfreich sind.
3) Und was habe ich als älterer Spieler davon, wenn ich mehr bekomme und die Neulinge weniger? Über magic Items z.B. freuen die sich sicher mehr als ich ... Und wenn ich bei einer Quest mitmache, dann sicher nicht wegen dem loot.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 08:39
von Amarutu
Ich finde die Idee von Genesis gut. Die angesprochenen Nachteile sehe ich auch ein.

Ich denke da an die Differenz zwischen Einsatz an Material für eine Questteilname und den Loot, den man dafür bekommt.
Es geht bei einer Quest nicht darum Reich zu werden, aber wenn man mit Vollgas an die Sache rangeht kann das richtig teuer sein! Beispielsweise Feuerpfeile, Sonderreags bei C8ern etc.
Man kann, locker Material im Wert von 30k pro Stunde verballern. Dafür macht man dann auch entsprechenden Schaden, der der Gruppe nutzt. An Loot bekommt man das egal wie, nie wieder zurück.
Magier fluchen immer mal über diese Kosten/Nutzen betrachtung. Das eine Mal, als ich mit dem Feuerbogen dabei war, gings mir ähnlich - v.A. weil an dem Tag das Lootskript gesponnen hat und ich schlicht garkeinen loot bekam.
Mal ist das ok, aber als dauerzustand nicht wünschenswert. Mit dem Schadens- und Heilzähler gibt es vllt eine Chance hier ein Loch zu flicken, obwohl der Loot von Quests eh nie reicht um da einen Gegenwert zu schaffen. Dafür ist das zusammenspiel zu komplex-unkoordiniert und die Spielerzahl pro Monster zu hoch.
Grade bei Quests kämpfen Spieler zusammen, die das sonst nie machen. Dabei steht man sich zwangsläufig gegenseitig im Weg.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 09:08
von Matthias
Ich finde Genesis Vorschlag ebenfalls gut und sehe es wie Sateless.
Sateless hat ja schon das Beispiel mit den Feuerpfeilen herangeführt. An dem Tag war ich zum Beispiel in Drachenleder und Andrilwaffen dabei. Nach der Quest hatte ich nicht einmal das Gold raus, um die Rüstung zu reparieren. Man spielt eben einfach nicht so effektiv, wie alleine. Das ist für ältere Spieler mit hohem Einsatz dann schon ärgerlich und wenn man möchte, dass auch mal wieder öfter Spieler wie Genesis oder andere der alten Elite dabei sind, muss man da etwas ändern.

Ein hoher Spielspaß, Ansporn für Neulinge und Rentabilität müssen ja nicht im Konflikt zueinander stehen. Mit einem ausgefeilten Belohnungssystem ist das glaube ich schon zu verwirklichen.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 09:47
von Tharon
Sehe ich genauso wie Genesis, ich war bei der letzten Quest dabei und habe mich auch mit Gymir(glaube ich ) unterhalten wie ungerecht es doch sei. Ich bin da mit meinem Magier zur Quest habe alles platt gemacht, lag bei dem Damage ganz weit vorne) und bekomme dafür glaube 5k gold und paar reags. Also habe ich eher verluste gemacht, warum sollte ich dann noch zur Quest? Ich weiß wegen Spass aber ich habe Spass daran mein Reichtum zu erweitern also habe ich im endeffekt kein Spass an der Quest...

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 14:26
von Umbreon
Die gestrige aktion z.b. waren von dem grösseren Getier grad mal 8 verschiedene Dämonen und 1 Dämon aus der Hölle dabei,ansonsten nur kleineres Zeug. Dieser loot wurd ja unter vielen ( >6) Spielern aufgeteilt. Entsprechend bekommt nicht jeder einen ganz grossen Anteil raus.


Es stimmt schon, dass wenn man Drachenleder / Andrilwaffen / Sonderreagsfür C8/ Sonderwaffen sammt Muniton(feuerbogen) benutzt dass man viel mehr Schaden verursacht als wenn man "nur" mit Malachit oder C6ern arbeitet. Dennoch sind die von Staffies geleitete Queste fuers Gruppenspiel gedacht und nicht einen einzelnen Kämpfer zu foerdern. Spielass gesucht und nicht abfarmen von Monstern.


Versucht doch naechstes mal eine Stufe runter zu gehen mit euren Equipment. Eine Quest ist (meiner Meinung nach) nicht dafuer da chillig in 1 Stunde Loot abzustauben ohne die chance auf Verluste. Und wenn ein Tamer nen Drake verliert, dann hat er es verloren. Dann fragt er den nächstgelegenen Barden / Kleriker/ Hexer / Magier / Druiden / Nekro dass er einen wilden Drake Peaced/laehmt zähmt da Vieh, gibt ne etwas neueren Spieler ne Peitsche inne hand, ein wenig Gold und in 2 Tagen steht der Drake weider bereit. An die Metalle / Felle kommt man per Handel ran. Nicht alles muss man selbst erarbeiten hier! Es gibt so viel Ressourcen output vom server und Verhaeltnissmaesig wenig Verlust, dass die meisten Spieler garnicht mehr die chance drinn sehen ein totalverlust bei einer dungietour / quest hinzunehmen. Man kann auch mit 2 Kriegern und einen Magier(bis c6 only) in Kupferrüstungen zu den Vampiren gehen und alles clearen bis auf den endboss. Man stirbt dabei ein par mal, ja aber es geht ! Bei einer anderen Queste ist ein bekannter Spitzbube auch "nur" in normalen Lederüsse und Goldwaffen angetanzt und hat extrem viel zur Quest beigetragen.



Viele Forenposter hier wiederholen es uebertrieben oft, dass das hier Sigena ist und nicht Wor ld of War craft oder aehnliche Spiele wo item / Exp-verlust so gut wie garnicht existiert. Andererseits wollt ihr auch nicht dass das PK'n verbietet wird. Welches wiederum nichts anderes ist als itemverlust.


Und ja mir ist klar, dass du meinen letzten Beitraege und Handlungen mich nicht grade zum Freund der Einzelspieler hier mache, ich moechte niemanden ans Bein pissen oder sagen der der und der sind nicht Gruppentauglich.
Aber ich versuche mit sämtlichen Aktionen (Handel / Dungietouren / Crafting / Informationen / Support / scripting) von mir das Gruppenspiel zu foerdern und es Einzelnkaempfern schmackhafter zu gestallten auch mal sich in eine Gruppe reinzufuehlen. Und wenn es Einzelspielern hier schwieriger gestalltet wird oder Gruppen Bonie kriegen gegenueber 1-Mann armeen. So sei es.

----

Zusammengefasst:
Wenn ihr das Non-Plus-Ultra an Equipment / Munition verwendet wundert euch nicht, dass nicht immer den Einsatz rauskriegt.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 14:31
von Damnoesus
naja ich denke einfach das es bei events und questen nicht um loot geht . wenn ihr guten loot wollt sucht ne gruppe und geht in dungeon .

find das system ok so wie es ist

mfg damno

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 14:45
von Matthias
Umbreon und Damnoseus, ihr habt auf jeden Fall nicht unrecht mit eurer Aussage.
Aber Tharon, einige andere und ich sind Spieler, die auch gerne mal auf high-end Niveau spielen und alles rausholen möchten. Davon kann eine Questgruppe ja auch profitieren, da zum Beispiel stärkere Monster möglich werden oder viel schneller zerlegt werden können, wodurch dann mehr davon gespawnt werden können. Solche Spieler steigern den Profit für alle und der Spaß ist ja nicht wirklich geringer.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 14:51
von Damnoesus
ja könnt ihr ja aber das hat doch nix mit der lootverteilung zu tun ^^

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 15:06
von Matthias
Öhm, doch. Weil das eben weit höhere Materialkosten entstehen lässt, die durch den Loot gedeckt werden sollen.
Sodass Einsatz und Aufwand entschädigt werden.

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 16:42
von Amarutu
Umbreon hat geschrieben:Viele Forenposter hier wiederholen es uebertrieben oft, dass das hier Sigena ist und nicht Wor ld of War craft oder aehnliche Spiele wo item / Exp-verlust so gut wie garnicht existiert. Andererseits wollt ihr auch nicht dass das PK'n verbietet wird. Welches wiederum nichts anderes ist als itemverlust.


was hat das mit der thematik zu tun? es geht hier nicht um itemverlust beim verlieren, sondern um itemverlust trotz sieg!

wenn ich jmd im pvp umklatsche (ja, ich weiß, science fiction), dann gewinne ich sein zeug. wenn mich wer umklatscht gewinnt er mein zeug.

geh ich auf ne quest, spiel mit anderen zusammen und mach dabei 80% vom schaden, verbrauche dafür 30k/h ... dafür bekommt man dann 3k loot.

für die korinthenscheißer unter euch: der vorige satz ist ein beispiel.

das war schon immer so - und führt dazu, dass die wenigsten noch mitm mage auf ne quest kommen, weil ein magery-gm mit c3 sprüchen weniger spaß macht, als mit c8ern.
it dem schadenscounter gibt es jetzt vllt eine möglichkeit dieses ewig alte ungleichgewicht etwas zurückzuschieben. Mit +-0 geht man als mage eh nicht aus der quest raus, weil man bei quests kein effektives teamplay hat (und vermutlich nie haben wird).

kurzes rechenbeispiel:
mit >6 leuten nen ddh killen ist eine sache. das geht aber auch zu zweit, auch unter 1min, wenn man richtig eingespielt ist, gute ausrüstung nutzt und eine gute taktik hat.
bei beiden szenarien war ich ingame dabei. es ist nicht erfunden. aber an diesen extremen beispielen kann man sehen, dass es eine differenz gibt. wenn man diese etwas kompensieren kann, bekommt man dadurch mehr spielspaß auf allen seiten.
(auch wenn das mit dem 58s ddh-kill ein einmaliges erlebniss zu 2t war. circe, das war verdammt cool damals ... *sigh*)

ist doch ein tolles gefühl für ne gruppe gegen starke monster bestehen zu können, nur wird das mit leuten die wegen schrottausrüstung nicht mit ihren chars umgehen können schwieriger, als wenn man mit dem normalen pvm zeug loslegt. das gute zeug kostet halt. wiedererlangen kann man alles, aber warum soll man für nen sieg nichts bekommen, ja sogar verlieren?

Re: Quest Lootkisten

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 21:58
von Damnoesus
high-end Niveau spielen geht nicht in dungeons? also wie gesagt finde die lootverteilung kann so bleiben wie sie ist.bzw sollte sogar es sollte bei questenund events nicht darum gehen sich zu finanzieren. wenn man auf high- end nineau spielt kann man sich es bestimmt auch leisten mal mehr zu investieren als man raus bekommt , allein für den spass am event und am gruppenspiel.