UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Meine Gedanken zum Kleriker

Schriften der Vergangenheit.

Meine Gedanken zum Kleriker

Beitragvon Bonbori » Mo 22. Aug 2011, 00:06

Um das gleich klar zu stellen: Ich will hier nichts schlecht reden, sondern einfach nur meine Gedanken und Fragen dazu äußern.
---
Der Kleriker ist als reine PvM-Klasse und RP-Klasse implementiert und wird dieses bleiben.

Das finde ich sehr schade. Warum soll man kein PvP mit einem Kleriker machen dürfen? Was ist, wenn man als Kleriker angegriffen wird? Wie sieht es aus, wenn man mehrfach von der selben Person getötet wurde? Hat man dann einen Freischein um Rache zu üben? Oder muss man das über sich ergehen lassen?

Wer einen Kleriker spielen möchte, kann sich beim Orden bewerben. Zum Tempel gelangt man über den Teleporter in der Hall of Birth.

Können also nur neu erstellte Chars Kleriker werden? Wenn ja: Was passiert bei einem Rausschmiss aus dem Orden? Wenn nein: Was passiert beim Rausschmiss Skilltechnisch?

Eine RP-Pflicht besteht nicht, allerdings können grobe Verstöße gegen den Kodex des Ordens zum Ausschluss aus dem Orden und damit der Gemeinschaft der Kleriker führen.
Über Bewerbungen und Ausschlüsse entscheiden alle Kleriker gemeinsam. Grundsätzlich ist dieses System als eigenständig angedacht, bis zur Etablierung mit einem Grundstock als Klerikern wird es aber durch einige Staffs unterstützt.

Das halte ich für sehr bedenklich. Grundsätzlich bedeutet das, dass man auf den guten Willen anderer Spieler angewiesen ist. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, bei den Spielern unbeliebt wird, verliert man das anrecht darauf eine Klasse auf Sigena zu spielen? "Grobe Verstöße" ist ein schwammiger Begriff über den man sich totdiskutieren kann. Dies wird insbesondere dann Problematisch, wenn andere Chars des Accounts bekannt werden (die vielleicht sogar PK sind), was sich auf Dauer kaum verhindern lässt, da es immer Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen Chars gibt. Selbst wenn dem nicht so wäre, so reicht es ja, wenn die Leute glauben, dass Char A zu Kleriker B gehört. Wenn man es wirklich drauf anlegt, könnten einzelne gezielt Informationen darüber verbreiten. Das ist laut Regeln zwar nicht erlaubt, aber den Informationsfluss kann man nicht kontrollieren.
[EDIT]
Selbst aus RP-Technischer Sicht ergibt das wenig Sinn. Geht man davon aus, dass man einmalig in die Künste eines Klerikers eingewiesen wird und seine Fähigkeiten dann lediglich verbessert um so mehr Möglichkeiten zu haben, würde ein Rausschmiss aus dem Orden nicht das Vergessen der Grundlagen begründen bzw. würde logisch gesehen auch nicht verhindern, dass man seine Fähigkeiten ausbaut. Geht man davon aus, dass "Der Orden" einem regelmäßig neue Dinge beibringen muss (in Form von Quests), ergibt es ebenfalls wenig Sinn, da man seine Fähigkeiten, die man bereits erlernt hat, nicht einfach vergisst nur weil "Der Orden" einen rausgeschmissen hat.

Die Bewerbungen werden anonym eingereicht, sodass jeder Spieler völlig unabhängig von seinen anderen Charakteren einen Kleriker spielen kann.

Ich denke nicht, dass es sich Dauerhaft geheimhalten lässt. Siehe oben.
Bonbori

Re: Meine Gedanken zum Kleriker

Beitragvon Amarutu » Mo 22. Aug 2011, 06:10

genau das dachte ich mir halt auch ... gut, dass mir der kleriker zu warm ist.

Amarutu

Beitragvon Nightstarwolf » Mo 22. Aug 2011, 11:14

Thema Kleriker und PvP...

Wäre einfach zu handhaben, wenn man entscheidet, daß:

- Kleriker nicht angegriffen werden dürfen.
- Kleriker nicht selbst angreifen dürfen.
- Kleriker sich nicht in PvP-Kampfhandlungen einmischen dürfen (z.B. durch Heilen eines Chars, Blocken von anderen etc.)
- Kleriker in PvP-Gefechten nicht als Store benutzt werden dürfen (z.B. um sich neue Ausrüstung zu besorgen).

Alles in allem ein nicht unerheblicher Aufwand.
Ob das so sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt.

Und nebenbei...schaut man mal in die Geschichte, gab es durchaus Kleriker (geistliche Personen), die sehr wohl ihren Platz
auf der Rangliste der Mörder hätten. Als Beispiele mögen hierfür Kardinalbischof Matthäus von Albano und Papst Clemens V gelten.
Also wäre eine PvP-Spielweise bzw. eine Eingliederung unter die PK durchaus denkbar ( aus RPG-Sicht ).

Ausserdem...
Die Ordensgeschichte ist durchaus interessant.
Fragt sich nur, welche Ordensritter oder -krieger dann zum tragen kommen, da jeder Klerikerorden seine Krieger hatte.
Sei es zum Schutz oder für andere Aktivitäten.
Kommt ein solcher Char noch (Planung?)...evtl. ein Paladin?

Und falls ja, müssen dann die Ordensregeln, die üblicherweise die Kleriker- bzw. Ritterorden hatten, auch umgesetzt werden?

Ein interessantes Thema...wenn es gut umgesetzt wird, sicherlich ne klasse Idee. ;)
Nightstarwolf

Beitragvon Matthias » Mo 22. Aug 2011, 13:32

Auf jeden Fall sollten die in Kampfhandlungen einschreiten dürfen. Die Regel an sich soll ja nur dazu dienen, dass kein Kleriker asoziales PvP betreibt. Zum Beispiel recht neue tötet und so weiter. Aber ein Mann Gottes soll doch auch für seine Überzeugung kämpfen können und vielleicht auch Mörder zur Strecke bringen.
Für alleiniges PvP soll der ja auch gar nicht ausgelegt sein. Ich fände es gut, wenn man einfach mal schaut, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
Matthias

Beitragvon xXaRaDoSXx » Di 23. Aug 2011, 10:36

Ich bin auch der Meinung, dass der Kleriker PvP betreiben darf.
Wieso sollte er wie Matthias schon sagt nicht für seine Überzeugung kämpfen dürfen ?
xXaRaDoSXx

Beitragvon Admin Valletto » Di 23. Aug 2011, 16:01

Der Kleriker hat kein PvP-Verbot, -falls das jemand mißinterpretiert haben sollte.
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Bonbori » Di 23. Aug 2011, 16:29

GM Valletto hat geschrieben:Der Kleriker hat kein PvP-Verbot, -falls das jemand mißinterpretiert haben sollte.

Ah, dann habe ich das falsch verstanden. Was ist denn mit den anderen Dingen, die ich angesprochen / gefragt habe?
Bonbori

Zurück zu Ablage