UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

If I ever won`t be a noob....

Schriften der Vergangenheit.

If I ever won`t be a noob....

Beitragvon Nightstarwolf » Mi 17. Aug 2011, 12:08

Also erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die meinem Start hier behilflich waren.
Als alter OSI-player ist die Umstellung doch ziemlich krass und ungewohnt.

Und damit wären wir bereits beim Punkt:

Glücklicherweise bin ich ja nicht gänzlich unbeschrieben in diesem Spiel, daher kennt man
so einiges und das hilft ja doch.
Wer aber wirklich neu im UO ist oder evtl. nicht Stratics, UOB oder sowas kennt,
wird als Anfänger diverse Probleme bekommen.

Hilfreich hier wäre z.B. im Forum, in der Newbie-kathegorie, einige Posts mal sticky zu machen.
z.B. eine Waffenübersicht, damit man mal sieht, ab wann man welche Waffen tragen kann.
Eine Rüstungsübersicht, ab wann man welche tragen kann und welchen Dex-Abzug sie haben...
Eine Skillübersicht für die einzelnen Berufe...
Eine Karte im Wiki, da die dort verlinkte nicht funktioniert....
Eine Art Wertung für die Dungis im WIKI, damit man nicht mit 50 str. in der Sunna-friedhof tobt.

Daß diverse Stärken für Tiere, Mobs im vergleich zu OSI hier angepasst sind, könnte man vllt.
mal über folgendes nachdenken:
Es ist zwar schön, einen Bauernhof direkt vor der Stadt zu plazieren, damit die Newbies trainieren können,
sicherlich auch verständlich, daß ein Tier im Realen stärker ist als ein anderes...
aber wenn man dem Rechnung tragen will, sollte man die dortigen Tiere mal überarbeiten.
Zumal einige Newbie-quests dort laufen und genau deswegen nur sehr schwer zu absolvieren sind.
Hab ehrlich gesagt noch keine Ziege gesehen, die stärker ist als ein Schwein :P

Zum Stat-training ist mir aufgefallen, daß Holzfällen für Krieger nicht möglich ist.
Allerdings eine sehr gute Möglichkeit war, um Str. zu trainieren.
Und zusätzlich einen Bonusschaden auf Äxte gab, für z.B. Axtkrieger.
Ich fänds sinnvoll, das wieder zu aktivieren.
Und aus RPGsicht...klar daß nur ein starker Char auch Bäume fällen kann,
warum sollte ein angehender Krieger so nicht seine Stärke trainieren können?

Daß die Lederrüssi keine Rüstungspunkte gibt, war mir auch neu.
Zumindest die vom Vendor.
Ist irgendwie unlogisch, denn selbst beschlagenes Leder war im Altertum eine beliebte
Rüstung, die durch aufgesetzte Plättchen sehr wohl Schutz bot.
Vielleicht gibts da noch andere Varianten, die ich nicht kenne.
Schließlich will man den Chat nicht dauernd mit Fragen vollspammen ;)

So, ne Menge Text, mal schaun, was ich aus den sicher folgenden Antworten lernen kann.
Abschließend noch einen Dank an Obelix...ähh, nee...Obolus...öhmm, auch net...achja, Obus, jetzt hab ichs.
Fürs Dauerretten beim letzten Event :P
Dread-spider sind definitiv nicht als Sparringspartner für newbies geeignet :D
Nightstarwolf

Re: If I ever won`t be a noob....

Beitragvon Matthias » Mi 17. Aug 2011, 13:17

Mehr Bauernhoftiere auch vor dem Südtor wären sicherlich angebracht. Die meisten Neulinge packen ja erstmal Hühner und Ratten. Die Ratten hat man ja im Kanal, aber vor Sunna Süd macht sich vielleicht eine Hühnerfarm nicht schlecht.

Das mit den Rüstungen ist sicher ein Manko. Wirklich AR bringen vorallem selbstgecraftete aus Sonderleder. Das hat man als Noob eben nicht zur Verfügung. Wäre vielleicht ganz cool, noch eine neue Ledersorte einzuführen. Froschleder, Ochsenleder oder sowas, was bisschen mehr AR gibt als normales Leder und man vielleicht auch als Startrüstung bekommt.
Matthias

Beitragvon Damnoesus » Mi 17. Aug 2011, 15:16

ich weiß ja nicht ob der waffenmeiter in sunna schon überarbeitet ist oder ob er immer noch lügt.
aber eigentlich kann man dan rütungs und waffenwerte einsehen.

das mit dem froschleder für neulinge it one sache da brauchst wieder nen guten schneider der dir das herstellt.

mfg familie solaris
Damnoesus

Beitragvon Amarutu » Mi 17. Aug 2011, 15:42

der waffenmeister gab mir zumindest grade plausible werte aus. die idee mit dem froschleder find ich witzig *g*. erinnert mich auch an willy astor. eventuell ist auch rattenleder von riesenratten interessanter, dass da vllt mit ner nietenrüstung 30ar bringt. natürlich braucht man dann nen schneider dazu, aber so können auch schneider diese direkt anbieten - was auch den neulingen zu gute kommt.

Amarutu

Beitragvon Nightstarwolf » Mi 17. Aug 2011, 16:19

Vielleicht sollte man die Änderungen eher unter dem Aspekt betrachten, daß die Neulinge etwas erreichen können.
Nicht, daß die "alten" sich an den Neuen bereichern.
Sicher ists zwar schön, daß man etwas irgendwo kaufen kann...aber im Vordergrund bei Neulingen steht das eigene
Können.
Und der Eingangspost war eigendlich daher gedacht, einen Start zu erleichtern.
Nightstarwolf

Beitragvon Matthias » Mi 17. Aug 2011, 20:39

Matthias hat geschrieben:Froschleder, Ochsenleder oder sowas, was bisschen mehr AR gibt als normales Leder und man vielleicht auch als Startrüstung bekommt.

Ich liebe es, wenn man meine Beiträge liest. Und ich mag es noch viel mehr, wenn man sie versteht.

Eine Bereicherung braucht da einem niemand vorwerfen, vorallem, da ich Neulingen eh fast alles schenke bzw. kaum was berechne. Da verdien ich gar nichts dran, sondern mach eher Mine.
Matthias

Beitragvon Nightstarwolf » Do 18. Aug 2011, 09:54

Es ging nicht darum, ob man wem was schenkt.
Ein Neuling will seine Skills trainieren.
Wenn er die meisten Sachen dafür aber aus Player-Vendoren kaufen muss, bleibt ihm
am Ende nur wenig Möglichkeit, an Geld zukommen.
Sprich, alle Neulinge verkommen zu Fischern oder Huhn/Schwein jagenden Noobs.
Da ja den Chars viele Skills genommen wurden, ist eine Spezialisierung zwingend.
Unabhängig davon, daß durch den langsamen Gain ohnehin die Motivation nicht grad
sehr hoch ist für einen Neuling, muss man den Start nicht zusätzlich noch erschweren.
Schließlich wird kaum ein Tailor der Nr.1 Drachentöter...also wird er später ohnehin
auf Zusammenarbeit angewiesen sein.

But anyway...der Absatz im Eingangspost über "leather armor" war eigendlich nur auf die AR
bezogen, nicht als Grundsatzdiskussion, ob man Newbies was schenkt.
Nightstarwolf

Beitragvon Bonbori » Do 18. Aug 2011, 10:36

Also ich finde man kann ziehmlich schnell weg vom Bauernhof zum Friedhof/Balor. Verstehe dein Problem da nicht so recht. Wie schnell man weg kommt von dem Getier auf dem Bauernhof hängt auch davon ab, wie man seine Startskills wählt.
Bonbori

Zurück zu Ablage