UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

bzgl. Staffverhalten

Schriften der Vergangenheit.

Re: bzgl. Staffverhalten

Beitragvon Admin Valletto » Do 5. Aug 2010, 21:14

Dass dort "Bestrafung" und nicht "Bann" steht, dafür möchte ich mich persönlich entschuldigen. Es steht dort inkorrekt und korrekterweise möchte ich betonen, dass Counselor Balthasar sich gegen einen "Bann", nicht gegen eine "Bestrafung" ausgesprochen hat!
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Admin Lorgan » Do 5. Aug 2010, 22:31

Da Domo so frei war sein Zeug zu posten, poste ich nun alles, damit man das ganze versteht...
Es ist nichts anderes als die Zusammenfassung von Valletto!

Edit: War so frei Domos Beitäge zu löschen, da es in meinem gesamten Beitrag nun sowieso stehen wird!

Tread 1: Entlassung!

Posted: 26.05.2010, 19:55
Lorgan hat geschrieben:Es wurde mir berichtet das Bino nicht neutral als Staffi handelt.

Er ist sehr stur und wir kennen seine Art, die nicht immer sehr fein war. Aus dem Grund habe auch ich sehr schnell wieder meine Zweifel und poste dies hier zur Kenntnisnahme.

Wenn es wirklich der Fall ist, dass er mit Spielern IG nicht klar kommt oder sich gegenüber jedem Spieler nicht neutral verhält, so sollte er wieder den Staff verlassen.

Bitte haltet also einfach mal ein Auge auf ihn.

Posted: 26.05.2010, 22:53
valletto hat geschrieben:Ich laufe momentan nurnoch mit invis 3 rum, bin aber wesentlich weniger aktiv als früher, daher habe ich ihn bisher in "Dienst-Ausübung" nicht wirklich gesehen.

Berichtet wurde mir bisher auch ähnliches, allerdings nur von Ikarus und Stone, welche auch nicht unbedingt Unschuldslämmer sind.
Ich habe ihnen geraten sich an einen GM zu wenden, wenn sie wirklich berechtigte Zweifel an seiner Neutralität haben, dann würde ich es hier posten.

PostPosted: 30.05.2010, 22:20
valletto hat geschrieben:Also ich möchte mich ungern mal wieder zwischen die Fronten werfen, aber ist nicht so ganz schön was da im Moment abläuft.
Ich weiß nicht ob ich es richtig bewerte, aber es sieht fast nach nem persönlichen Rachefeldzug von Bino aus.

http://img404.imageshack.us/img404/4633/bino1.png

http://img138.imageshack.us/img138/7175/binno2.png

http://img210.imageshack.us/img210/1520/bino3.png

http://img27.imageshack.us/img27/7497/bino4.png

http://img405.imageshack.us/img405/5954/bino5.png

http://img340.imageshack.us/img340/7236/bino6.png

http://img28.imageshack.us/img28/8343/bino7.png

http://img69.imageshack.us/img69/1985/bino8.png

http://img687.imageshack.us/img687/1230/bino9.png

Auch wenn ich Screens nie als absolut sichere Quelle annehmen würde, aber ist schon hart was die sich gegenseitig an den Kopf werfen. Die Screens habe ich von Ikarus bekommen und die sind von Mitte April, also schon älter, als Bino noch nicht Counsi war, -allerdings auch in unmittelbarer Vorgeschichte zu seiner Counsi-Ernennung. Das halte ich jedenfalls nicht als korrektes Verhalten für einen Counsi und auch nicht für einen Anwärter auf dieses Amt.
Ich möchte nun nicht völlig gegen Bino wettern, aber Sinn und Zweck dieses Threads ist ja eine nüchterne Aufnahme dessen, was gerade läuft.

Der zweite Punkt, den ich aber noch ansprechen möchte sind die Makrokontrollen. Sie sind formal innerhalb der Regeln, aber für mein Empfinden nicht in einer Form, die den freundlichen und respektablen Umgang mit Spielern wiedergibt.

http://img693.imageshack.us/img693/7656/binoneu.png

http://img72.imageshack.us/img72/9038/binoneuneu.png

http://img97.imageshack.us/img97/2461/s ... trolle.png

http://img99.imageshack.us/img99/3513/binoneuneuneu.png

Keine Ahnung wie das weitergeht, aber wir sollten ihn mindestens darauf ansprechen, man kann nicht auftauchen und beim revealen die uhr starten, das legt es nur drauf an jemanden zu bestrafen und das wollen wir nicht zwangsläufig, das wäre jedenfalls nicht mein Verständnis unserer Staff-Arbeit.
Auch habe ich noch gehört, dass er teilweise 3-4mal die Stunde kontrolliert, das ist nicht gegen die Regel aber auch kein Umgang wie ich finde...

-------

Ich habe nun erstmal präventiv das jailen mit ".counsi" limitiert auf >=GM, bis diese Situation geklärt ist.

PostPosted: 30.05.2010, 22:46
Lorgan hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr zu reden, weil ich kein Vertrauen mehr habe. Der hat seine Chance gehabt und hat einfach nicht die Fähigkeit Spieleraccount und Staffaccount zu trennen.

Hiermit stelle ich den Antrag die Probezeit umgehend zu beenden.
Sollte auch der Rest des GM-Forum meiner Meinung sein, so bitte ich bis zur Sperrung des Staffaccs, nichts Bino mitzuteilen.

Anschließend, damits sauber abläuft, wird er hier im Staffforum informiert und bekommt die genauen Gründe warum die Teilnahme am Staffgeschehen gescheitert ist.

xxx hat geschrieben:Hmm der erste Screenshot sagt doch schon alles. Ich kann auch einige Leute auf Sigena nicht leiden aber so ein "Verhalten" von Bino ist als Anwärter auf einen Staffposten ungeeignet.

Die letzten Spieler sollten wir nicht auch noch rauseckeln.

Er hat einige Maktokontrollen miterlebt und sollte eigentlich auch wissen wie man sie durchführt, damit alle zufrieden weiter spielen können.

Ich wäre dann auch dafür seinen Staffaccount zu löschen. Irgendwie hat er es ja doch geschafft mich zu täuschen.
Meine Stimme bekommt er in den nächsten Jahren sicherlich nicht mehr :roll:

valletto hat geschrieben:Bin aus den aufgeführten Gründen derselben Ansicht und bin dafür ihn aus dem Staff auszuschließen.
Halte ihn nicht für fähig auf dem nötigen Niveau im Staff zu arbeiten.

xxx hat geschrieben:Ja, sein Hitzkopf ist wohl doch zu groß, schade.
Ich bin aus den vorliegenden Gründen ebenfalls dafür, seine Staff-Mitgliedschaft zu beenden.

valletto hat geschrieben:Ich muss nochmal einen Nachtrag darunter setzen, dass ich nicht sicher bin, ob wir ihm auf Grund der Vorgeschichte im allgemeinen Unrecht tun und ihn dadurch präventiv belasten.
Grundsätzlich hat er sich regelkonform verhalten, allerdings müsste mindestens eine Ermahnung kommen, dass so ein Verhalten gegenüber Spielern nicht gewünscht ist.
Auch zu berücksichtigen wäre wohl, dass Bino eher unter Vorbehalt und damit quasi auf Bewährung als Counselor eingestellt wurde.
Ich bin nicht sicher wie meine Meinung dazu ausfällt, bereue es aber schon ein bisschen wieder mal zwischen die Fronten gegangen zu sein :roll:

:P Vielleicht sollte man Bino aus dem Staff schmeißen und Ikarus` Account dennoch löschen... -> Dann hätten beide gewonnen und verloren zugleich.. :P

xxx hat geschrieben:Unsere Soldaten in Afghanistan stehen zwischen den Fronten, nicht aber wir hier, die darüber ein wenig diskutieren sollten.

Die ICQ-Ausschnitte halte ich generell für unverwertbar. Was im Icq geschrieben wird, geht uns nichts an und ist manipulierbar. Zudem war es wohl vor seiner Zeit als Staff.
(Viel bedenklicher halte ich da übrigens die Androhung eines Hausbesuches durch Ikarus, wobei ich sagen muss, dass das ganze wohl insgesamt eher dem Kindergarten zuzuordnen ist).

Die Makrokontrollen halte ich für richtig durchgeführt. Man sollte ihn darauf hinweisen, dass man nicht alle 20 Minuten kontrollieren sollten, aber sein Verhalten sehe ich als in Ordnung an. Es gibt Staffwarner und ähnliches, wieso sollten wir also die Fanfare spielen, wenn wir kontrollieren?

An der Angelegenheit an sich stört mich vielmehr, dass er wohl richtig Stress mit einigen Spielern zu haben scheint und das ganze verhärtet ist. Ikarus hat mir da im ICQ etwas geschickt gehabt.

Wenn Interesse besteht, hole ich mal ein Statement von beiden Seiten ein. Ich glaube ich bin da relativ neutral, da ich mit Bino gut zurechtkomme, sowie mit Ikarus. Wie gesagt, nur wenn Interesse besteht.

Außerdem sollte man auch beachten, dass jemand wie Ikarus, der wohl einen großen Hass auf Bino hat, ein großes Interesse daran hat, Bino wieder aus dem Staff zu kicken. Das scheint mir stark so, da diese komischen ICQ-Auszüge ja wohl erst jetzt auftauchen und aufgebracht werden.

Zu sagen wäre auch, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Viel Wind um wenig könnte hier genauso zutreffen.
Lieber sollte man ihn mal eine Woche intensiv beobachten und durch GM's "richtige" Beweise, also richtige Verstöße sammeln.

Ich sehe nämlich nicht wirklich einen Regelbruch.

Nur meine Meinung

Kommentar Lorgan: Es gabs weitere Gespräche innerhalb der GMs/Admins (ICQ/Skype). Die Entscheidung stand fest und Balthasar bekam die Sachlage mitgeteilt.

Lorgan hat geschrieben:Bino sollte für Sigena frischen Wind ins Spiel blasen. Trotz bedenken die ich hatte, sollte er die Chance bekommen.

Den erwünschten Effekt konnte er nicht bringen, das liegt aber auch sicherlich daran, das wenige User zur Zeit online sind.

Fest steht aber das er massive Probleme mit Spielern hat. Die Macrokontrolle an sich ist mir ziemlich egal, sowas ist Verbesserungsfähig. Die ganzen Streitigkeiten zeigen aber das er mit Spielern nicht klar kommt, dass er sich zu Stark in was reinsteigert und Dickköpfig handelt.

Das Vertrauen meiner Seite ist im Eimer und kann es nicht vertreten mit ihm zusammen zu arbeiten.

Die Entscheidung steht fest!

valletto hat geschrieben:Ich kann Lorgans Post wenig hinzufügen, ich möchte mich auch nicht in diesen Kontrollen verhärten, auch wenn es zu Beginn so wirkte, sie waren Regelkonform, aber ganz klar ausbaufähig was Freundlichkeit und Respekt angeht. Was die häufigen Kontrollen angeht, so führt jeder neue Counselor wohl viele Kontrollen durch.
In meinen Augen ist aber ein Vertrauen, welches schon zu Beginn sehr mau war, nicht gegeben und damit meine ich nicht mein Vertrauen zu ihm persönlich, sondern in seine faire, neutrale Art und die Fähigkeit als Staff, egal was mit dem Spieleraccount passiert, ausgeglichen und objektiv zu bleiben.
Dass Ikarus viel Mist baut sehe ich genauso, aber Bino möchte sich gern als Staff beweisen, das erfordert mindestens das doppelte Zusammenreißen, da steht man nichtmehr auf einer Stufe und kann auch nicht gleich bewertet werden.
Was Bino nun ingame als Spieler tut zeigt mir, dass die Entscheidung richtig war, denn nun, wie prophezeit, versucht er natürlich bei jeder Gelegenheit Ärger, -auch beleidigender und provozierender Art und Weise-, zu produzieren. :roll:

xxx hat geschrieben:Nun, da mache ich mir die Mühe und versuche zu schlichten, beziehungsweise ihm eine 2.Chance zu "erreden", logge ein und muss so etwas im Userforum lesen.

Ihr habt wohl recht. Jemand, der mit allen Mitteln versucht, anderen Spielern zu schaden, ist nicht als Staffi geeignet...
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Admin Lorgan » Do 5. Aug 2010, 22:31

Hier gehts nun um die Abstimmung. Ergebnis 6:4

Lorgan hat geschrieben:Vacuron Valeris wurde durch Bathasar afk erwischt.
(Vacuron Valeris Account wird nicht von dem damaligen Vacuron Valeris gespielt, der Account wurde verschenkt)

Nun gibts meiner Meinung 2 Möglichkeiten:

1: Balthasars Entscheidung für nichtig erklären...
2: Nächste Bestrafungsstufe = Ban...

Jeder soll sich selbst ein Bild von der Lage machen und Entscheiden. Meiner Meinung kann es keine weitere Bestrafung vor dem ban geben. Entweder die Entscheidung von Balthasar war nichtig, dann kommt er davon, oder sie ist gültig, so erfolgt die nächste Stufe und somit ein ban.

xxxx hat geschrieben:Ich habe für die Regeln gestimmt.

Meine Gründe habe ich bereits offen gelegt.

Kommentar Lorgan: Habe den scheinbar weiteren Tread noch nicht gefunden...

xxx hat geschrieben:Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden, weil Balthasar sich selbst für den nicht Bann ausgesprochen hat. Der Spieler hat sich auch kurz nach den 3 Minuten gemeldet, deswegen finde ich sollte der kontrollierende Staffi selbst entscheiden dürfen.

Ausserdem hat er Valeris schon gesagt, dass er ihn nicht jailen bzw bannen wird...

@xxx: Valeris taucht immer wieder in den Gesprächen auf, weil er mit einer der einzigen ist die überhaupt noch spielt, was natürlich nicht heißen soll, dass er einen Freibrief für alles hat...

xxx hat geschrieben:Abwarten bis das um Balthasar geklärt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der ihn doch mehr als einmal erwischt.

Falls wir uns aber im anderen Thema dafür entscheiden, Balthasar nicht mehr länger als Staff arbeiten zu lassen und seine nicht "konformen" Kontrollen dafür als Begründung nehmen, würden die bisher verhängten Strafen ohnehin nichtig werden und Valeris wäre noch gar nicht vom Bann betroffen.
Kommentar Lorgan: Balthasar war schon gefeuert, aber xxx hats wohl nicht mitbekommen.

xxx hat geschrieben:Ich denke, auch die Kontrollen ausbaufähig waren, waren sie dennoch regelkonform. Regeln sind da, um eingehalten zu werden, auch wenn es dabei wirklich mal einen Spieler erwischt. Warnschüsse sind genug da. Ich konnte mich als Spieler auch nach der "7 Tage + 10%"-Strafe auch zusammenreissen und hab einfach eine Weile keine Ress abgebaut.
Wenn wir jetzt eine Ausnahme machen, schaffen wir einen Präzedenzfall. Dadurch besteht die Gefahr, dass auch andere für sich Ausnahmen fordern.
So leid es mir tut, aber ich bin für die Strafe, ich denke, er ist eh mit verschiedenen Accounts unterwegs oder macht sich eben einen neuen.

Lorgan hat geschrieben:Warten wir noch bis heute Abend und dann werde ich die unbequeme Aufgabe, den Ban, durchführen.

xxx hat geschrieben:Ich habe gerade für nichtig erklären gestimmt. Der einzige Grund ist die geringe Spielerzahl. Die Kontrollen waren für mich regelkonform, aber wir stehen eben leider Gottes in Abhängigkeit zu den Spielern.
So wie ich den einschätze, lässt er sich eh bald wieder erwischen, dann musser halt weg, aber die geringen Spielerzahlen zwingen mich im Moment dazu, für "nein" zu stimmen.

Kommentar Lorgan: Es verging wieder eine Zeit und es stand Unentschieden. Daher und weil ExStaffis mit abstimmten musste eine neue Abstimmung her....

Lorgan hat geschrieben:Das geht hier hin und her, ich würde wenn sich eine Mehrheit findet gerne eine offene Abstimmung starten.

Berechtigte Personen sind in meinen Augen folgende Mitglieder:

Shalimar
Nero
Hawkwind
Gabriel
Merlin
Zerano
valetto
hades
Lorgan
Kaylum
Olorin

Es reicht ein Ban oder Nichtig von Stimmberechtigten, gerne mit Begründung, was aber kein muss ist.

Dieser Vorschlag kommt weil ich weiß das Spieler mit abgestimmt haben, die nicht mehr aktiv sind. Als Beispiel nenne ich Lariel dessen Meinung ich gerne höre, aber zurück getreten sollte man auch kein Stimmrecht mehr haben.

Spieler die dann in der offenen Abstimmung nicht abgestimmt haben, werden gezielt angeschrieben, somit bekommen wir auch alle 11 Personen zusammen. Natrülich kann sich auch enthalten, nur das dann bitte auch posten.

Meinungen? Oder den ban durchführen?

xxx hat geschrieben:Nichtig, meine Meinung habe ich schon oben gesagt :D

valletto hat geschrieben:Bestrafung -> Siehe "Anmerkung!"

xxx: Nichtig
Lorgan: Nichtig

Valletto: Bestrafung

Kommentar: Valletto darf diese Annmerkung gerne posten. Finde die nun nicht...

xxx hat geschrieben:Bestrafung: Ban

xxx hat geschrieben:xxx: Nichtig

xxx: Bestrafung/Ban

Hawkwind hat geschrieben:xxx: Nichtig

xxx: Bestrafung/Ban

Kaylum hat geschrieben:War ne Zeit lang abwesend, aber irgendwo hilft es Objektiver/neutraler bei dieser Situation zu schauen.

Habe mir alles durchgelesen und auch 2-3 personen kurz zu diesem Thema angesprochen.

Ich persönlich sehe diese Makrokontrolle als nichtig an, da die Feindsellligkeiten zwischen Bino und valeris eindeutig sind, und Bino auch aufgrund der Tatsache, dass er zwischen Staff- und Spieleraccount nicht unterscheiden konnte gefeuert wurde.

Und auch auch wenn mir die vorgehensweise von Bino bei der Makro-konrolle gar nicht gefallen hat, so sind 3min 3min.
Aber jetzt jemanden wegen paar sekunden oder 2min zu bannen? Wegen einer Makro-kontrolle....eine "schleichende Makro-kontrolle?" Bei einem Spiel wo die Handwerker in einer art "Browser-game" prinzip gespielt werden?

Ich kann beide nicht sonderlich Leiden, und deren Streit ausfechten möchte ich auch nicht.

xxx hat geschrieben:Ich bin immer noch für Bestrafung, auch wenn es mir leid tut, aber wozu haben wir Regeln, wenn sie ausgehebelt werden...

xxx: Bestrafung

Kaylum hat geschrieben:Ja, dass ist auch bei mir der Punkt wo ich echt ins grübeln komme.

Für eine Bestrafung wäre ich auch, doch wenn wir nach Regelkatalog vorgehen, akzeptieren wir auch irgendwo das Handeln von Bino. Und das kann ich in diesem Fall nicht.

Gegenbeispiel;

Habe gehört das Valerius vor paar Tagen den "offnen" Stall von Bino gesäubert und beraubt hat, währned Bino drinne AFK und am tranieren war.

Valerius hatte mehr als 3min Zeit, indennen er die Tiere getötet und beraubt hat.

Würden wir jetzt "ganz genau" vorgehen, könnten wir hier bino auch AFK-macron nachweisen.

Valerius ist (auch) kein Staff, aber 3min sind 3min.

Ich schätze die Regeln und den Strafkatalog, da sie Orientierung, Struktur und Sicherheit mit sich bringen. Aber ich kann diese Regeln nicht akzeptieren, wenn ich das Gefühl habe das sie ausgenutzt worden sind.

Bei Zweifel bin ich für den Angeklagten, auch wenn er es vieleicht verdient hätte.
Hat er diesmal halt richtig Schwein gehabt.

xxx hat geschrieben:Ich will meine Meinung für eine Bestrafung noch kurz begründen:

In der Vergangenheit sind schon mehrere Spieler afk erwischt worden und dann kurz nach dem Knasten aufgetaucht und haben sich entschuldigt. Trotzdem sind sie bestraft worden und haben Sie Ihre Strafe absitzen müssen.
Niedrige Spielerzahlen hin oder her, in Sinne der Neutralität des Staffs ist es geboten, hier die nächste Strafe nach Strafenkatalog zu verhängen.

Der Spieler ist afk erwischt worden und ein bischen erwischt gibt es nicht.
Entweder er ist erwischt oder er ist nicht erwischt, schwarz oder weiß.

Im übrigen hat der Spieler durch seine zahlreichen Vorstrafen ausreichend Warnungen gehabt, wenn der Staff nicht neutral bleibt und alle gleich behandelt, dann fällt die Integrität des Staff und der Spieler wird später bei seinem nächen Regelverstoss kommen und sagen, der Staff macht doch ehh nichts, weil so wenige Spieler da sind. Von daher steht zu erwarten, das der Spieler in Zukunft dem Staff auf der Nase herumtanzt.

Im übrigen, eine "letzte" Warnung auszusprechen ist bereits beim letzten Mal passiert, er hat genau gewußt das beim "nächsten" Mal ein Ban droht.
Und eine "letzte letzte" Mahnugn gibt es auch nicht.

[edit]
Die Makrokontrolle an sich entspricht den formalen Vorgaben, ob sie dem ästhetischem Empfinden anderer Staffis entspricht, sei einmal dahingestellt. Rein formal ist die Makrokontrolle jedenfalls als gültig zu akzeptieren.
[/edit]

Daher bleibt nur als Konsequenz, die nächste Stufe der Bestrafung zu verhängen.

valletto hat geschrieben:Ich dachte mein Post wurde ausgelagert, weil hier nur die reine Stimme gewünscht war, aber der Vollständigkeit halber wollte ich kurz meinen Text hinzufügen.

valletto hat geschrieben:Ich habe mich gegen Balthasar als Staff-Mitglied ausgesprochen, da ich nicht denke, dass er die Idee des Shards (wie ich sie nur für mich persönlich auffassen kann) respektabel und objektiv vertritt. Genau diese Objektivität, Neutralität und Gleichbehandlung fordere ich aber auch von mir selbst, daher habe ich für die Regeln gestimmt, denn innerhalb der Regeln waren die Kontrollen schon, wenn auch nicht mit der "angemessenen" Höflichkeit, der Tatbestand war Zweifelsfrei. Die Vorgeschichte, die sehr lang im Vergleich zu anderen ist, spricht für sich, daher bin ich für eine Bestrafung gemäß den Regeln.
Nur weil es bisher nie vorkam, dass der Strafenkatalog so weit ausgeführt wurde, so sollte man ihn dennoch anwenden, er hat seine Berechtigung, wurde allgemein akzeptiert und hat viele "Chancen" bis zur letzten Bestrafung.
Von einem Präzedenzfall zu sprechen ist richtig, -selbst wenn es nicht publik wird, wie oft in Zukunft sollten wir solche Ausnahmen zulassen, bei wem und warum ?

Lorgan hat geschrieben:Zwischenstand:

Zerano: Nichtig
Kaylum: Nichtig

Valletto: Ban
xxx: Ban

Noch nicht abgestimmt haben:

xxx
xxx
xxx

xxx hat geschrieben:Ich finde schon, das man Ausnahmen machen kann.

1. In jenem Fall sollte eine deutliche Mehrheit des Staffs dafür sein.
2. Der Spieler sollte sich in irgendeiner Form auf Sigena verdient gemacht haben (uneigennützig)
3. Der Spieler sollte fair mit seinen Mitspielern umgehen
4. Einsichtig!

Kurz um er sollte eine positive Bereicherung des Shards sein. Da er meiner Meinung nach, sich auch durch die Spieler repräsentiert.

Als Konsequenz einer alternativen Strafe, würde ich Betreuung von Neuling Vorschlagen (die Welt zeigen, in Dungie- Gänge etc.)

xxx hat geschrieben:Kleine Korrektur Chefche, habe bereits abgestimmt.

Ban

xxx hat geschrieben:Kann irgendwie nicht abstimmen, bin aber für nichtig.
Wenigstens sorgt er für Action. Den Rest habe ich bereits ausgeführt.

Lorgan hat geschrieben:Zwischenstand:

Kaylum: Nichtig

Valletto: Ban

Noch nicht abgestimmt haben:

xxx

valletto hat geschrieben:Ohne xxxübergehen zu wollen, so steht es 6 zu 4 für "Nichtig erklären".
Da dies hier demokratisch organisiert ist, was sehr gut so ist, ist damit denke ich die Entscheidung mehrheitlich schon getroffen.
Ich jedenfalls erkenne sie gerne an.

Lorgan hat geschrieben:Da nichts mehr, kommt teile ichs ihm nun mit!

Bitte in Zukunft mal was häufiger kontrollieren ;)

Ich schrieb ihm folgendes im ICQ:

Binos letzten Amtshandlungen wurden nichtig erklärt. Darunter auch deine Kontrolle. Wäre diese Handlungen nicht nichtig erklärt worden, wärs dein Ban gewesen..., da auch nach 3min und 1sek eine Bestrafung erfolgt.
Rechne auch einfach mit vermehrt Kontrollen zu jeder Uhrzeit.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Admin Lorgan » Do 5. Aug 2010, 22:32

Platzhalter
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Amarutu » Fr 6. Aug 2010, 11:03

Was lange gärt wird endlich gut ... danke Lorgan! Das sind die Infos die mir gefehlt haben um das zu verstehen. Mit diesen Informationen kann man das Handeln des Staffs in der Sache erst verstehen! Mit diesen Informationen kann man auf den eingeschlagenen Handlungsweg kommen. Vorher war mir das schlicht unverständlich. Danke für die Aufklärung!
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Bino » Fr 6. Aug 2010, 12:35

Vielen Dank, dass ihr es endlich aufgeklärt habt. Nun möchte ich auch gerne, kleinere Dinge kommentieren, aber glaube jezt schon, dass es nen langer Text werden wird.

Ich beginne mal mit Valetto´s Aussage :

Valletto hat geschrieben:- Von Spieler- und Staffseite aus wurde die Neutralität und Objektivität in Frage gestellt.
- Es gab scheinbar schwerwiegende Konflikte mit einzelnen Spielern, bei denen er nicht in seiner Rolle als Staffi in der Lage war darüber zu stehen. Es sah vieles sogar nach einem persönlichen Rachefeldzug aus. Gehäufte, gezielte Makrokontrollen, übermäßige Härte. Die gesamte Situation schien völlig verhärtet und festgefahren, ohne Aussicht auf Besserung.

Genau dieses, kann ich nach wie vor nicht verstehen, denn ich habe, in der kurzen Zeit als Counselor jeden Spieler gleich behandelt. Selbst bei Ikarus und auch Stone, war ich sofort, wenn sie nachjmd gerufen haben und habe versucht zu helfen.

Valletto hat geschrieben:- Es gab im direkten Vorfeld der Staff-Aufnahme wüste Beleidigungen auf beiden Seiten, die keine Seite besser dastehen lassen als die andere, aber gleichzeitig keine Qualifizierung für einen Staff-Posten signalisieren.

Es war vor meiner Bewerbung als Staff. Nachdem er mir den Stall leerkillte etc. Aber das wichtige an dieses Aussage ist und bleibt, es war vor der Bewerbung und dazu kommt noch, dass ihr zu dem Zeitpunkt nie davon ausgehen konntet,dass er die screens nicht manipuliert hat.

Valletto hat geschrieben:- Insgesamt wurden die durchgeführten Makrokontrollen zwar als "innerhalb der Regeln" eingestuft, allerdings nicht in einer Form, die den freundlichen und respektablen Umgang mit Spielern wiedergibt. Dies aber ist oberste Priorität in der Rolle eines Staff-Members. Ein Auftauchen und dabei die Uhr anstellen signalisiert nur den zwangsläufigen Bestrafungswillen, welcher dem Grundverständnis der Staff-Arbeit gegenübersteht.- Gerade auf Grund der langjährigen Erfahrung als Spieler sollte man ein gewisses Feingefühl und Sensibilität bei Makrokontrollen voraussetzen können. Letztendlich repräsentieren solche Staffauftritte den gesamten Staff und Shard.

Dieser Teil ist mein Lieblingszitat. Ich errinere mich da an diversen kontrollen eines Shalimars, der auftauchte mit den Sätzen, die uhr startet jetzt. Ich selber habe immer den Spieler angesprochen, ihm nach der abgelaufenen Zeit nochmal selber eine Zeit heruntergezählt und somit Zeit gegeben.
ich selbst habe mehrfach noch schlimmere Macrokontrollen über mich ergehen lassen müssen.

Valletto hat geschrieben: Das Vertrauen in Counselor Balthasar war im Allgemeinen zu gering ausgeprägt, sodass eine Zusammenarbeit nicht weiter möglich war. Gemeint ist hierbei vor allem nicht das Vertrauen zu ihm persönlich, sondern vielmehr in seine faire, neutrale Art und die Fähigkeit als Staff, egal was mit dem Spieleraccount passiert, ausgeglichen und objektiv zu bleiben. Beteiligte Spieler waren nie Unschuldslämmer, jedoch wollte sich der Counselor als Staff beweisen, -das erfordert mindestens das doppelte Zusammenreißen, da steht man nichtmehr auf einer Stufe und kann auch nicht mit gleichen Maßstäben bewertet werden.
- Eine Trennung von Spieler- und Staff-Account und dem damit verbundenen Denken und Verhalten wurde nicht als gegeben angesehen.

Man gab mir nie die Chance, genau dieses zu beweisen, da man mich sofort rausschmiss. Natürlich habe ich Konflikte, die ich als Spieler hatte, nicht mit in den Staff genommen. So habe ich auch das spielen meiner Chars beschränkt und auch im Chat nicht mehr reagiert.

Auch gab es ein ICQ Gespräch zwischen mit und Ubriel, wie wir gemeinsam, etwas für den Shard machen könnne. Z.B wollten wir beidegemeinsam das Projekt HP angehen. Doch leider aber war er zu sehr damit beschäftigt, mich zu hassen, sodass er mich aus dem Staff loswerden wollte, anstatt gemeinsam etwas zu machen.

Valletto hat geschrieben:- Was der Counselor nach seiner Entlassung als Spieler auf Sigena, ingame und im Forum, getan hat, zeigt dem Staff nur, dass die Entscheidung richtig war, denn wie prophezeit, wurde versucht bei jeder Gelegenheit Ärger, -auch beleidigender und provozierender Art und Weise-, zu produzieren. Jemand, der mit allen Mitteln versucht, anderen Spielern zu schaden, ist als Staffi nicht geeigne

Da stimme ich dir 100%ig zu. Nachdem man mich ohne Begründung aus dem Staff schmiss, übernahm ich wieder die Rolle, die ich spielte, bevor ich meine Spielweise änderte um in den Staff aufgenommen zu werden. Nur wurde ich noch provozierender, aggresiver und auch ignoranter. Mir war es die erste Zeit sowas von Latte, ob der Staff den server abschaltet, mich bannt oder sonst etwas, ja ich fühlte mich gekränkt. Dieses führte erstmal zu einer Trotzreaktion und zu dem, was passierte. Ja, ich bin Hitzköpfig und genau dieses zeigte auch die Situation. Irgendwann began ich genau diese Rolle zu lieben, zu wissen, dass man auf einen Fehltrit wartet, um mich auch als Spieler zu schmeißen. Mit den Regeln im Hinterkopf spielte ich mein Spiel. Wie gesagt, ob es nun förderlich für den Shard war oder nicht, war mir bis dato egal.

Valletto hat geschrieben:- Nach Start der Uhr wurde kein Versuch der Kontaktaufnahme oder des Bemerkbarmachens von Seiten des Counselors unternommen. Diese "stillen Makrokontrollen" sollten nicht vorkommen. An dieser Stelle darf einfach ein Zitat aus betreffendem Thread nicht fehlen: " Ein weiser Mann Namens Bytehawk schrieb mal das man einen Spieler nicht gleich bannt nach 3min. Er hätte sicherlich mind. 5min gewartet, viel krach durch Gottesblitze erzeugt und mit lauter Stimme gerufen."
- Ein Spieler, der sich direkt noch in Anwesenheit des Staffs vor Ausführung der Strafe zu Wort meldet, kann in aller Regel eine gewisse Kulanz erhalten, sofern dies nicht mutwillig ausgenutzt und darauf angelegt wird.
- Ein Staffi muss sich, insbesondere bei so knappen Userzahlen, nicht so verhalten, erst recht nicht, wenn, wie bereits angesprochen, Differenzen zwischen den beiden Beteiligten bestehen.

Das stimmt, ich bin aufgetaucht, habe ihn angesprochen und dann die Uhr gestartet. Wieso.....weil er bei der ersten Macrokontrolle auch anwesend war und nur screens gemacht hat, um mir an die Karre zu pissen. Heisst, ich bin davon ausgegangen, dass er auch wieder anwesend ist. War er aber nicht bzw war er wohl ach keine Ahnung. Nach den drei Minuten gab ich ihm nochmal Zeit. Auch diese nutzte er nicht.

1 : Bild
2: Bild
3: Bild
4: Bild
5: Bild
6: Bild
7: Bild
8: Bild
9: Bild
10:Bild
11:Bild

Nun zu Sastras Post :

sastra hat geschrieben:
1. Der Begründung für Balthasars Rauswurf kann ich nur entnehmen, dass es massive Unstimmigkeiten gab und gibt, die wohl nicht reparabel sind. Damit ist eine Zusammenarbeit auf Dauer nicht möglich. Das ist sehr schade.
Trotzdem wäre es mindestens angebracht gewesen, Balthasar vor seinem Rauswurf immer wieder deutlich zu machen, welches Verhalten konkret nicht passt, also konkrete Situationen zu nennen, in denen sein Verhalten nicht ok war. Und wie er es in Zukunft besser machen sollte. Das ist anscheinend weder während seiner Tätigkeit im Staff noch danach geschehen. Das finde ich ziemlich schwach!
Eine weitere Diskussion über die Gründe für den Rauswurf bringt meiner Meinung nach nichts - das wird voraussichtlich eine Schlammschlacht, in der Aussage gegen Aussage steht. Da ist momentan zu viel persönliche Abneigung vorhanden.

Das hätte ich auch als nett und fair befunden. Aber ansonsten stimme ich dir 100%ig zu. eine weitere diskussion würde eine Schlammschlacht werden und wird auch nicht von mir beabsichtigt.

sastra hat geschrieben:3. Zur Neutralität des Staffs gehört auch, dass ihr Bino gegenüber neutral auftretet und ihn genauso behandelt wie dorka oder andere. Genau das habt ihr von Balthasar gefordert - Neutralität trotz persönlicher Differenzen.
Hier im Forum stellt es sich so dar, dass ihr Bino um einiges härter angeht als z.B. dorka.
Zum Beispiel eure Reaktion auf den Stil von Posts im Forum: Auf Binos provozierende Posts folgt oft eine sehr gereizte Antwort. Auf Posts von dorka oder Valeris, die unter aller Kanone sind und qualitativ etwas ganz anderes, folgt maximal eine sanfte Ermahnung.
Oder die Tatsache, dass für euch das Posten von Staffinterna sehr schlimm ist und als Argument für Balthasars angebliche Staff-Unfähigkeit angeführt wird. Währenddessen wird über das Verhalten von Valeris kein Wort verloren. Er hält sich a) häufig nicht an die Regeln (afk) und fällt b) ingame oft durch Stänkern auf, das den Spielspaß erheblich einschränkt. Die Äußeruingen des Staffs wirken momentan stark so, als sei das weniger schlimm.

Genau darauf wollte ich hinaus. Dass der Staff hier mit zweierlei Mass misst.

Zu Lorgans Post Betreff Entlassung:

Posted: 26.05.2010, 19:55
Lorgan hat geschrieben:Es wurde mir berichtet das Bino nicht neutral als Staffi handelt.

Er ist sehr stur und wir kennen seine Art, die nicht immer sehr fein war. Aus dem Grund habe auch ich sehr schnell wieder meine Zweifel und poste dies hier zur Kenntnisnahme.

Wenn es wirklich der Fall ist, dass er mit Spielern IG nicht klar kommt oder sich gegenüber jedem Spieler nicht neutral verhält, so sollte er wieder den Staff verlassen.

Bitte haltet also einfach mal ein Auge auf ihn.

Warum hat man mir dieses nicht gesagt, warum gab man mir keine möglichkeit, dieses aufzuklären?

Posted: 26.05.2010, 22:53
valletto hat geschrieben:Ich laufe momentan nurnoch mit invis 3 rum, bin aber wesentlich weniger aktiv als früher, daher habe ich ihn bisher in "Dienst-Ausübung" nicht wirklich gesehen.

Berichtet wurde mir bisher auch ähnliches, allerdings nur von Ikarus und Stone, welche auch nicht unbedingt Unschuldslämmer sind.
Ich habe ihnen geraten sich an einen GM zu wenden, wenn sie wirklich berechtigte Zweifel an seiner Neutralität haben, dann würde ich es hier posten.

Genau sowohl Ikarus als auch Stone , beide hätten alles dafür getan, dass ich aus dem Staff fliege. Wieder hätte man mir die Möglichkeit geben können, mich zu rechtfertigen

PostPosted: 30.05.2010, 22:20
valletto hat geschrieben:Also ich möchte mich ungern mal wieder zwischen die Fronten werfen, aber ist nicht so ganz schön was da im Moment abläuft.
Ich weiß nicht ob ich es richtig bewerte, aber es sieht fast nach nem persönlichen Rachefeldzug von Bino aus.

Es gab keinen Rachefeldzug. Niemals. Doch nachdem man mir nicht die Möglichkeit gab, mich zu rechtfertigen oder verteidigen, ist es mehr als nur logisch, dass Ihr das so seht.

valletto hat geschrieben:Keine Ahnung wie das weitergeht, aber wir sollten ihn mindestens darauf ansprechen, man kann nicht auftauchen und beim revealen die uhr starten, das legt es nur drauf an jemanden zu bestrafen und das wollen wir nicht zwangsläufig, das wäre jedenfalls nicht mein Verständnis unserer Staff-Arbeit.
Auch habe ich noch gehört, dass er teilweise 3-4mal die Stunde kontrolliert, das ist nicht gegen die Regel aber auch kein Umgang wie ich finde...

Genau das hätte ich mir gewünscht. Doch leider geschah genau dieses nicht. Denkt bitte in Zukunft mal darüber nach, wenn wiedereinmal so eine Situation entstehen sollte, bei einem anderen Staff.

Ich habe keine Macrokontrollen 3-4 mal durchgeführt. Das war mir gar nicht möglich. Zu dem Zeitpunkt haben wir gerade den Laden erröffnet und ich war 12- 13 std am Tag am arbeiten. Habe morgens kontrolliert und Nachts bzw Abends. Kann das sogar belegen, indem ich meine Stundenliste vorlege, aber soweit wollen wir es mal nicht kommen lassen.

PostPosted: 30.05.2010, 22:46
Lorgan hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr zu reden, weil ich kein Vertrauen mehr habe. Der hat seine Chance gehabt und hat einfach nicht die Fähigkeit Spieleraccount und Staffaccount zu trennen.

Hiermit stelle ich den Antrag die Probezeit umgehend zu beenden.
Sollte auch der Rest des GM-Forum meiner Meinung sein, so bitte ich bis zur Sperrung des Staffaccs, nichts Bino mitzuteilen.

Anschließend, damits sauber abläuft, wird er hier im Staffforum informiert und bekommt die genauen Gründe warum die Teilnahme am Staffgeschehen gescheitert ist.

Nein, ich bekam diese Chance eben nicht! Genau darin liegt das Problem, Lorgan, du hast keine Lust mehr gehabt und forderst statt eines fairen Handelns mir gegenüber und der Chance mich zu äussern, lieber ein Redeverbot. Wir sind uns hier sicherlich alle einig, dass wenn du B sagst, alle anderen Staffis diese Meinung teilen werden. Was auch an sich gut ist, nur solltest du dich jetzt mal bitte in eine Situation reinversetzen. Genau umgekehrt. Auf einmal bist du als Admin gebannt und bekommst keine Begründung , nichtmal die Chance dich zu äussern. Dabei wäre ein kurzer Satz die Lösung gewesen und es hätte sich alles aufgeklärt. Würdest du dich nicht hinergangen fühlen? Fändest du das fair dirgegenüber? Denke einfach mal drüber nach...bitte.

valletto hat geschrieben:Ich muss nochmal einen Nachtrag darunter setzen, dass ich nicht sicher bin, ob wir ihm auf Grund der Vorgeschichte im allgemeinen Unrecht tun und ihn dadurch präventiv belasten.
Grundsätzlich hat er sich regelkonform verhalten, allerdings müsste mindestens eine Ermahnung kommen, dass so ein Verhalten gegenüber Spielern nicht gewünscht ist.
Auch zu berücksichtigen wäre wohl, dass Bino eher unter Vorbehalt und damit quasi auf Bewährung als Counselor eingestellt wurde.
Ich bin nicht sicher wie meine Meinung dazu ausfällt, bereue es aber schon ein bisschen wieder mal zwischen die Fronten gegangen zu sein :roll:

:P Vielleicht sollte man Bino aus dem Staff schmeißen und Ikarus` Account dennoch löschen... -> Dann hätten beide gewonnen und verloren zugleich.. :P

Sehe das ähnlich bzw genauso. Aufgrund meiner doch erheblichen Vorgeschichte, hätte selbst ein Fliegenschiss eine solche Diskussion ausgelöst. Man nahm mich zwar in den Staff auf, aber man nahm mir die Möglichkeit, mich auch zu beweisen.

xxx hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, hole ich mal ein Statement von beiden Seiten ein. Ich glaube ich bin da relativ neutral, da ich mit Bino gut zurechtkomme, sowie mit Ikarus. Wie gesagt, nur wenn Interesse besteht.

Außerdem sollte man auch beachten, dass jemand wie Ikarus, der wohl einen großen Hass auf Bino hat, ein großes Interesse daran hat, Bino wieder aus dem Staff zu kicken. Das scheint mir stark so, da diese komischen ICQ-Auszüge ja wohl erst jetzt auftauchen und aufgebracht werden.

Zu sagen wäre auch, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Viel Wind um wenig könnte hier genauso zutreffen.
Lieber sollte man ihn mal eine Woche intensiv beobachten und durch GM's "richtige" Beweise, also richtige Verstöße sammeln.

Ich sehe nämlich nicht wirklich einen Regelbruch.

Nur meine Meinung

Warum wurde nie auf diesen Vorschlag eingegangen? Weil man mir eine faire Chance geben wollte?

Lorgan hat geschrieben:Bino sollte für Sigena frischen Wind ins Spiel blasen. Trotz bedenken die ich hatte, sollte er die Chance bekommen.

Den erwünschten Effekt konnte er nicht bringen, das liegt aber auch sicherlich daran, das wenige User zur Zeit online sind.

Fest steht aber das er massive Probleme mit Spielern hat. Die Macrokontrolle an sich ist mir ziemlich egal, sowas ist Verbesserungsfähig. Die ganzen Streitigkeiten zeigen aber das er mit Spielern nicht klar kommt, dass er sich zu Stark in was reinsteigert und Dickköpfig handelt.

Das Vertrauen meiner Seite ist im Eimer und kann es nicht vertreten mit ihm zusammen zu arbeiten.

Die Entscheidung steht fest!

Diese Probleme gab es nicht , in der zeit, als ich im Staff war. Ikarus und ich haben uns wie gesagt, während dieser Zeit soar im ICQ unterhalten, wie wir gemeinsam etwas ändern können, wie z.B die hp. Das er mich dabei so hintergeht und anstatt das zu posten, alte ICQ Ausschnite hervorkramt, war ein weiser Entschluss und zeigt nur, wie manipulierbar der Staff ist.

Die Bestrafungsabstimmung werde ich jetzt mal nicht auch noch ausseinander flücken, irgendwann ist auch für mich mal gut. Ich möchte dem eigentlich nur hinzufügen, dass es mir nur darum ging, dass er wiederholt straffrei davonkommt, Selbst die Beleidigungen aus dem gelöschten Thread wurden ignoriert.

Wenn man sich noch errinern kann, habe ich in dem gelöschten Beitrag aufgezeigt, wo meiner Meinung nach, der Staff nicht objektiv mir gegenüber handelt, da waren die Beleidigungen im Spielchat,das Haus, das Kaylum versetzen wollte, weil es neben seinem guten Freund stone steht und der sich benachteiligt fühle bzw sich aufgeregt hat, der Chatbann , denn ich kassierte, weil ich auf Beleidigungen reagiert habe.

Zum Abschluss möchte ich nach diesem langen Post nur noch sagen :

Ich spiele sehr gerne hier auf Sigena, mir macht das alles sehr viel Spass. Ich habe x Bewerbungen für den Staff geschickt und mein Verhalten ingame, wie auch hier im Forum immer mehr verbessert, damit ich irgendwann in den Staff komme. Ich hätte es bestimmt nicht so leichtfertig auf´s Spiel gesetzt, wie man es mir hier anlasten möchte . Auf diesen Staffposten habe ich wirklich 3 Jahre hingearbeitet. Mir das Vertrauen hart erkämpft. Ich glaube, dass kann niemand abstreiten. Als ich dann so geschmissen wurde, war ich wirklich gekränkt, natürlich wer wäre das nicht gewesen. Ich will auch nicht zurück in den Staff, denke auch, das würde für alle Seiten nichts bringen.

Ich wünsche mir nur, dass man bei nochmaligem Auftreten, demjenigen eine Chance gibt, sich zu einer Sache zu äussern und nicht erst, nachdem alle GM´s und Admins bereits abgestimmt haben, sich dazu zu äussern, denn egal, was derjenige schreit, es hätte keine Bedeutung mehr, da der Staff bereits seine Meinung hat und diese auch nicht mehr geändert werden würde.

Danke fürs lesen und wie angekündigt....es wurde doch etwas länger.

Jetzt sollten wir gemeinsam überlegen, wie wir Sigena wieder wiederbeleben und gemeinsam daran arbeiten. Jemand gab mir einen guten Tip und ich überlege, diesem auch nachzukommen.

Lorgan hat geschrieben:PS: Wer mit der jetzigen Erklärung zufrieden ist, antwortet doch bitte mit -Close-, damit dieser schädliche Tread geschlossen werden kann. Weitere Diskussionen bringen dem Shard nichts, im Gegenteil. Ich hoffe auf Verständnis.

-close-
Bino

Beitragvon sastra » Fr 6. Aug 2010, 13:46

Vielen Dank für die Aufklärung. Nun ist es besser möglich, den Gang der Ereignisse nachzuvollziehen. Da ist manches nicht gut gelaufen und ich denke, wir werden alle daraus lernen.
Helfen würde in vielen Fällen einfach, miteinander offen zu reden. Das verringert Missverständnisse und Probleme oder Misstrauen erledigen sich dann meist schneller.

Im Übrigen halte ich die Diskussion nicht für zwangsläufig schädlich für unseren Shard. Sie war hart und sie hat Schwachpunkte deutlich aufgezeigt. Dadruch können wir in Zukunft zu einem besseren Miteinander kommen.
Und sie ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen für eine mündige Spielerschaft. Ich möchte mich bei den Spielern und dem Staff bedanken, dass diese Diskussion so "gesittet" möglich war. Das ist nicht selbstverständlich, weil es ein sehr heikles Thema ist. Danke!

Ich hoffe, wir können das Thema nun abschließen und in die Zukunft schauen!

-close-
Zuletzt geändert von sastra am Fr 6. Aug 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

sastra

Beitragvon Noir » Fr 6. Aug 2010, 13:51

Genau das war, was wir gerne wollten.
Jetzt können wir nachvollziehen wie es zu dieser Entscheidung kam. Ob man das jetzt gut findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt und ist jetzt auch erst mal egal.
Wichtig ist, dass man aus der ganzen Situation, die sich jetzt so lange hingezogen hat, lernt und für die Zukunft seine Schlüsse daraus zieht.
Auch ich bin jetzt zufrieden.

-close-
Noir

Beitragvon Amarutu » Fr 6. Aug 2010, 13:58

Da Bino nun auch zu Wort gekommen ist, kann ich auch dieses ominöse -close- schreiben.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Vorherige

Zurück zu Ablage