UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

bzgl. Staffverhalten

Schriften der Vergangenheit.

bzgl. Staffverhalten

Beitragvon Noir » Do 22. Jul 2010, 19:48

Da der andere Thread kommentarlos gelöscht wurde, wollte ich hier den Staff noch mal, ganz bewusst im öffentlichen Forum, darum bitten Stellung zu der von Bino geposteten Kontrolle und dem vorgehen des Staffs dabei zu beziehen.
Ich finde es schon wichtig, dass das aufgeklärt wird. Spielernamen müssen ja nicht genannt werden. Allerdings fände ich es unfair denjenigen gegenüber, die wegen AFK-Macro bestraft wurden, jemanden einfach so davonkommen zu lassen als wär nichts gewesen.
Die geposteten Screenshots zeigten eine eindeutig, 100%ig legitime Macrokontrolle.
Wahrscheinlich wird der Einfachheit halber auf Regel 3.2 verwiesen.
Dann würde man aber zumindest wissen, was man von der Fairness des Staffs zu halten hat.
Noir

Re: bzgl. Staffverhalten

Beitragvon Admin Valletto » Fr 23. Jul 2010, 09:39

Liebe Leute,

also ich bin froh, dass hier mal jemand vernünftig und sachlich sein Anliegen formuliert.
Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob der Text eine wüste Behauptung untermauern soll, aber er ist nicht so einseitig gehalten wie viele andere subjektive gedankliche Ergüsse. (Und damit meine ich nicht dich persönlich Noir, sondern eher die allgemeine Haltung hier im Forum)
Ich finde ihr habt ein Recht darauf an diesem Shard-Geschehen teilzuhaben, wozu sollten wir das hier auch sonst veranstalten.
Ich versuche meine Antwort kurz und objektiv zu halten.
Die Regel 3.2 die du selbst nennst halte ich für sehr sinnvoll, solange sie in einem begrenzten Rahmen stattfindet. Würde hier jede Aktion einer Rechtvertigung, Begründung, eines Antrags oder was auch immer bedürfen, so würde noch weniger voran gehen. Wichtiger als den zweiten Teil mit der Rechenschaft finde ich den ersten Teil: Wir handeln hier nach bestem Wissen und Gewissen und sind niemals frei von Fehlern. Dabei spreche ich nicht explizit von diesem Fall, sondern, dass allgemein jeder immer Fehler macht. Wir versuchen diese Fehler so gering wie möglich zu halten, dennoch passieren sie. Wir versuchen hier objektiv und demokratisch nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden.

Der angesprochene Fall wurde im Staff-Forum intensiv durchgekaut: Die Einstellung Balthasars, sein Verhalten, seine Eignung für den Staff, die immer wieder angeführte umstrittene Makrokontrolle.
Der Fall wurde nicht nur sehr intensiv vom gesamten Staff diskutiert, darüber hinaus wurde demokratisch, gleichgewichtet abgestimmt und der Staff hat sich auf diese Weise dazu entschieden das bekannte Ergebnis herbeizuführen. Ob es richtig oder falsch in den Augen der Spieler war, die jedes Detail der Sachlage kennen, -und das spreche ich nur sehr wenigen zu-, diese Entscheidung wurde vom Staff so mit Mehrheit gefällt und ist damit wirksam.
Ich glaube nicht, dass es förderlich ist jegliche Abstimmung durch die gesamte Spielerschaft austragen zu lassen, wir werden weiterhin intern im Staff Abstimmungen durchführen und weiterhin nicht frei sein von möglichen Fehlentscheidungen, wir werden uns aber auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen als Einzelpersonen objektiv eine Meinung bilden und das Mittel aller Einzelpersonen nehmen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn Spieler dem Staff nichtmehr vertrauen, so ist das sehr schade, -ich hoffe für Sigena, dass es noch nicht auf alle zutrifft.
Verunsicherung herbeizuführen ist leider immer sehr leicht, -vor allem, wenn man nicht alle Details kennt oder preisgibt.
Zum posten von Staffinterna verliere ich lieber kein Wort, da weiß jeder wie damit umzugehen ist...

Liebe Grüße
Valletto
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Noir » Fr 23. Jul 2010, 14:43

Erstmal danke für die Antwort.
Valletto hat geschrieben:Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob der Text eine wüste Behauptung untermauern soll

Es ist viel mehr so, dass es schwierig für mich war, meinen Unmut komplett zu unterdrücken, da ich vor einer ganzen Weile eine ähnliche Situation erlebt habe (und ja, ich kenne alle Details dazu aus erster Hand).

Valletto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es förderlich ist jegliche Abstimmung durch die gesamte Spielerschaft austragen zu lassen

Das glaube ich auch nicht und das verlangt auch keiner.

Valletto hat geschrieben:wir werden weiterhin intern im Staff Abstimmungen durchführen und weiterhin nicht frei sein von möglichen Fehlentscheidungen

Ganz unabhängig vom angesprochenen Fall: Was hindert euch daran, Fehlentscheidungen zu überdenken?
Klar macht man Fehler, die sind aber nicht immer unkorrigierbar.
Valletto hat geschrieben:Verunsicherung herbeizuführen ist leider immer sehr leicht, -vor allem, wenn man nicht alle Details kennt oder preisgibt.

Das ist aber zum Teil auch eure eigene Schuld. Bino hat den Teil mit der Macrokontrolle mit Bildmaterial glaubhaft untermauert. Das einzige, was ich vom Staff bisher dazu gelesen habe war: "Bitte keine Staffinterna posten" (Wobei die Bilder sowieso kein Auszug aus dem Staffforum waren) und "Du kennst nicht alle Details".
Ihr wisst woran es liegt, ihr könntet die Sache auch aus der Welt schaffen, tut es aber nicht.
Bytehawk selbst hat früher mal gesagt, als ein gewisser "Maggi" (boah is das lang her) unerlaubterweise Zugriff aufs Staffforum hatte, dass da im Prinzip keine Geheimnisse drin stehen, was ich aus meiner Zeit als Counsi auch genau so unterschreiben kann. Wozu also die Geheimniskrämerei?

In diesem speziellen Fall wäre es doch angebracht eine Ausnahme zu machen, um die Gemüter zu besänftigen. Von mir aus ohne Namen von Staffs, sodass nur der Inhalt bleibt. Sonst staut sich der Unmut nur immer weiter auf und kocht irgendwann über.

mfg
Noir
Noir

Beitragvon Amarutu » Fr 23. Jul 2010, 15:13

Auch ich finde diesen Punkt Elementar wichtig. Ich habe Informationen von Bino und anderen Staffis aus erster Hand, da ich mit aktivem und Ehemaligem Staff in Kontakt stehe.

Ich würde mich hier um vollständige Aufklärung seitens des Staffs freuen!

Unmut ist auch vorhanden, daher führ ich das nicht weiter aus.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Admin Valletto » Fr 23. Jul 2010, 20:09

Bitte verzeiht, dass ich gerade ein wenig schreibfaul bin, habe heute ne längere Hausarbeit runtergeschrieben...
Eventuell werde ich später noch auf eure Antworten eingehen, gelesen habe ich sie!

Ich möchte nur kurz in Erfahrung bringen, was genau wünscht ihr euch von uns in dieser Sache ?

Eine Schilderung der Staff-Geschehnisse seit Dienst-Antritt des Counselors Balthasar ?
Eine Auflistung der Abstimmungsergebnisse in anonymisierter Form ?
Was genau noch ?

Ich werde dann versuchen das ganze einzuholen, zusammenzutragen und in Absprache des restlichen Staffs hier zu posten.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Noir » Fr 23. Jul 2010, 21:04

Valletto hat geschrieben:Ich möchte nur kurz in Erfahrung bringen, was genau wünscht ihr euch von uns in dieser Sache ?

In erster Linie würde mich die (vollständige) Argumentation, die der Abstimmung vorausgegangen ist und das Abstimmungsergebnis interessieren (bei der Macro-Geschichte). Ich gehe mal davon aus, dass das in genau einem (oder zumindest einigen sehr wenigen) Thread(s) diskutiert wurde. Ob mit oder ohne dazugehörigen Staffnamen ist mir persönlich erstmal egal.
Valletto hat geschrieben:Eine Schilderung der Staff-Geschehnisse seit Dienst-Antritt des Counselors Balthasar ?

Da diese ja eine Begründung dafür enthalten müssen, dass er gegangen wurde: ja!

Besonders toll fände ich, wenn auch noch andere Staffis dazu was sagen würden. Bisher konnte man nur von dir, Valleto, was dazu lesen.
Zuletzt geändert von Noir am Fr 23. Jul 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Noir

Beitragvon Amarutu » Fr 23. Jul 2010, 21:05

Mich interessieren (anonyme) Begründungen für die Entscheidung wen ausm Staff zu nehmen, statt dem löschen von dem Account eines Afk-Sünders.

Amarutu

Beitragvon Peter Lustig » Fr 23. Jul 2010, 21:25

So ich will nur mal kurz einen Einwand hier Posten. Auch wenn sich hier ein, zwei Spieler beschweren und sich aufklärung wünschen muss man den nicht nachgehen. Wie der Staff selber gesagt hat muss man sich nicht rechtfertigen. Und wenn man jetzt eine Ausnahme macht dann wird immer wieder Ausnahmen geben.

Nehmt es doch jetzt mal hin so wie es ist man muss auch mal lehren eine entscheidung hinzunehmen so wie sie ist.

Sorry wenn jetzt hier alles geändert wird weil hier immernoch geweint wird da der jenigewelche nicht gebannt worden ist weis ich jetzt schon das dies ein Popcorn threat wird.

Zu Nior wenn Bino meint die Fotos die er als Staff gemacht hat hier zuveröffentlichen zu müssen sind es Staff interna auch wenn alle mitlerweile wissen was passiert ist hier kennt nunmal jeder jeden, bei einer kleinen Gemeinschaft wie hier bleibt das nunmal nicht aus.

Ich bitte nun nochmal drum die Finger davon zulassen.
Und an die Player die aufklärung wünschen: Nehmt es hin beim nächstenmal wird es nicht mehr so sein da bin ich mir sicher.

Hochachtungsvoll

Mojojojo
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Peter Lustig

Beitragvon Noir » Fr 23. Jul 2010, 22:08

Peter Lustig hat geschrieben:Und wenn man jetzt eine Ausnahme macht dann wird immer wieder Ausnahmen geben.

Das selbe gilt für Ungerechtigkeiten bei der Durchsetzung der Regeln.

Peter Lustig hat geschrieben:Nehmt es doch jetzt mal hin so wie es ist man muss auch mal lehren eine entscheidung hinzunehmen so wie sie ist.

Ja, aber auch nur dann, wenn es angebracht ist. Das ist hier mMn nicht der Fall.

Peter Lustig hat geschrieben:Sorry wenn jetzt hier alles geändert wird weil hier immernoch geweint wird da der jenigewelche nicht gebannt worden ist weis ich jetzt schon das dies ein Popcorn threat wird.

Was wird geändert? Die Regeln?

Peter Lustig hat geschrieben:Zu Nior wenn Bino meint die Fotos die er als Staff gemacht hat hier zuveröffentlichen zu müssen sind es Staff interna auch wenn alle mitlerweile wissen was passiert ist hier kennt nunmal jeder jeden, bei einer kleinen Gemeinschaft wie hier bleibt das nunmal nicht aus.

Auslegungssache. Ich stimme dir da nicht zu.

Peter Lustig hat geschrieben:Und an die Player die aufklärung wünschen: Nehmt es hin beim nächstenmal wird es nicht mehr so sein da bin ich mir sicher.

Liest sich für mich wie: "Hey, seht doch mal drüber weg, dass hier jemand bevorteiligt wurde. Passiert bestimmt nicht noch mal".
Im Übrigen impliziert dieser Satz, dass du selber glaubst, dass das, was da abgelaufen ist, ungerecht war und forderst uns jetzt auf, es hinzunehmen.
PS:
sastra hat in dem gelöschten Thread auch um Aufklärung der Sache gebeten. Sie gehört btw zu den ältesten, aktiven Spielern überhaupt. Dazu kommt Bino, der da garantiert auch dran interessiert ist. So sind aus ein, zwei schonmal 4 Spieler geworden. Das sind schon recht viele, wenn man das mal ins Verhältnis zu der Gesamtspielerzahl setzt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dich die Sache nicht weiter stört. Schließlich hat einer deiner Kollegen den Vorteil dadurch. Von mir aus soll der Spieler auch nicht gebannt werden. Sollte sich aber herausstellen, dass er eigentlich hätte bestraft werden müssen, sollte da aber schon eine Strafe kommen, die richtig weh tut.
Wie wir alle wissen kommt der Ban nicht wegen 1-2 mal Afk-Macro in Frage, sondern man muss 5 (!) mal afk erwischt werden, bevor als 6. Strafe dann der Accban dran wäre. Dazu kommt, dass alle 6 Monate um eine Stufe herabgesetzt wird und dass teilweise nur sehr sporadisch kontrolliert wurde.
Wenn man so oft gegen die Regeln verstößt, zeigt das doch, dass man sich nen Furz drum kümmert, oder sehe ich das falsch?
Noir

Beitragvon Amarutu » Sa 24. Jul 2010, 09:02

All dieses Geplänkel, was man hier sieht wär meiner Einschätzung nach unnötig. Genau deshalb wünsch ich mir vom Staff, diese total paradoxe Entscheidung mal zu begründen. Wenn sie selbst mir mit Kontakt zum Staff absolut bescheuert vorkommt ...

Es gibt auf Sigena wenige Regeln. Das hat einen Grund. Diese Freiheit für Spieler macht den Spaß aus, da man seinen Char innerhalb der Grenzen spielen kann wie man will während die Regeln sicherstellen, dass der Spielspaß im für andere durch Eigeninitiative und mit Hilfe vom Staff gesichert werden kann.

Grade das einhalten dieser Regeln finde ich Absolut wichtig, da mir niemand ohne eine Begründung dieses Übertritts erklären kann, warum ich noch beim Makroen aufpassen soll, etc. Ich muss mich ja nur im instant-messenger, Forum und ingame mit den paar aktiven kontrollierenden Staffis streiten, dann wird der Staffi, der mir ne Strafe drückt gegangen ...

Ich mag Sigena als Shard wegen der hiesigen Spielweise sehr und finds traurig, wie da anscheinend grade drauf rumgetrampelt wird. Wär das nicht so, wär ich jetzt kommentarlos auf VM oder Pergon.

Amarutu

Beitragvon sastra » So 25. Jul 2010, 16:24

Ich wünsche mir auch sehr stark eine Begründung, bzw. Aufklärung in der Sache mit der Makrokontrolle.

Die Regeln sind die Grundlage unseres Shards und es ist wichtig, dass sie eingehalten werden. Deshalb denke ich, dass Afk-Makroen - egal von wem - auch eine Strafe nach sich ziehen sollte. Sonst können wir die Regel auch abschaffen. Ich finde es schwer nachvollziehbar, dass jemand, der offensichtlich sehr oft afk erwischt wurde, ohne empfindliche Strafe davongekommen ist.

Genau deshalb wnsche ich mir, dass der Staff die Angelegenheit transparent macht und aufklärt.

sastra

Beitragvon Genesis » So 25. Jul 2010, 20:49

Ich bin auch für Aufklärung.

Wenn man jemand in den Staff holt wo man sowieso weis das er Extreme Probleme mit einem Spieler hat, kann man dem ganzen auch ganz anders entgegentreteten.
Wenn der Spieler dann schon in den Staff muss "" kann man auch sagen, du hast als Staffi keinen Kontakt zu dem Spieler, weder überwachend, noch kontrollierend noch sonstwas. Was den Staffi irgendwie schon wieder ad absurdum führen würde. Er war aber nur Counsi, also durchaus noch durchsetzbar.
Man weis vorher der kann A nicht leiden, COunsi kontrolliert A, klar das Counsi extrem drauf bedacht ist nichts verkehrt zu machen, macht screenshots und wird doch gekickt...

und ja ich bin etwas befangen.

und so einen Rauswurf finde ich schon etwas... finde gerade kein anderes Wort als, lachhaft bzw. gemein.

*moep*

Genesis

Beitragvon Bino » Mo 26. Jul 2010, 00:11

Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nichts schreiben, da ich keine so objektive Meinung dazu abgeben kann, wie es dieser Thread erfodert, damit der Staff aufklärt, was zu dieser Fehlentscheidung geführt hat.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass GM Zerano es doch lieber vorzieht, mir nur seine Meinung und abwertende Haltung via PM zukommen zu lassen, anstatt seine Schuldigkeit der Spielerschaft gegenüber seine Meinung zu vertreten.

Da ich aber dieses ganze Thema zur Sprache gebracht habe und es nach wie vor nicht verboten ist, PM´s zu veröffentlichen, hier nun der Verlauf.

Code: Alles auswählen
Zerano
   Betreff: Information aus dem Staffforum
Ordner: Posteingang
Ich bitte dich das weitergeben von Informationen aus dem Staffforum zu unterlassen.

mfg
Zerano

Gesendet: 22. Jul 2010 12:13

Bino
   Betreff: Re: Information aus dem Staffforum
Ordner: Gesendete Nachrichten
Das waren keine Informationen aus dem Staffforum, sondern MEINE Screenshots!!! Aber schön zu sehen, dass der Staff lieber Beiträge und ganze Threads löscht, statt die eigene Unfähigkeit und das Arschkriechen damit zugibt

Gesendet: 22. Jul 2010 20:39

Zerano
   Betreff: Re: Information aus dem Staffforum
Ordner: Posteingang
Deine screenshots als du im staff warst, das finde ich das aller letzte...Nix mit arschkriechen. Und nun siehst du auch warum du aus dem staff entlassen wurdest...

Gesendet: Gestern 14:05

Desweiteren geht es mir nicht darum, dass ich aus dem Staff geschmissen wurde, obwohl ich JEDEN Spieler gleich behandelt und kontrolliert habe. Es geht mir auch nicht um die Art, wie der Staff mich geschmissen hat bzw mir eigentlich keine Gelegenheit gab, deren Hirngespinste zu kommentieren.

Es geht mir einzig und alleine darum, wieso der Staff einen einzelnen Spieler bzw Gruppe permanent bevorteilt, die eigenen Regeln nicht einhält und Spieler die dem Shard seit Jahren die Treue halten in so einer Art und Weise hintergeht, wie es sich für objektive und neutrale Staffmitglieder nicht gehört und auch nicht geduldet werden dürfte.

Ich denke, wären es ein Bino gewesen, der da zum wiederholten Male einen auf die Regeln lässt, wäre er umgehend und ohne weitere Diskussion gebannt worden. Dasselbe gilt für einen Genesis, Sodom und was weiß ich nicht alles.

Regeln sollten für alle gelten und der Strafkatalog auch konsequent
für alle zählen und nicht nur für Spieler, die der Staff nicht leiden kann.

Man nahm mich in den Staff auf, die Kontrolle lief den Regeln entsprechend und nach genauen Anweisungen, wie sie mir GM Lariel vor Begin des Counsistatuses gab. Die Kontrolle ist bis ins kleinste Detail dokumentiert und mit Bildern hinterlegt und somit bewiesen.
Bino

Beitragvon GM Zerano » Mo 26. Jul 2010, 12:53

Dan möchte auch ich meine Meinung zu diesem Thema sagen.

Zunächst möchte ich betonen, dass ich keine abwertende Haltung gegenüber dir oder sonst noch einem Spieler habe. Ich habe den letzten Thread gelöscht, da ich es nicht gut finde, wenn man Informationen aus dem Staffforum im Userforum offenlegt.
Wenn ich nun all das hier schreiben würde, was ich bis jetzt zu den einzelnen Themen im Stafffoum geschieben habe, wären ja nur meine "Infos" bzw. Meinungen und doch gehören diese nur ins Stafffoum. Darum gibt es auch so eine interne Platform.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich nenne hier nur meine Meinung, warum ich mich für keinen Bann ausgesprochen habe.

Als Balthasar Ihn kontolliert hat, wurde ich sowohl von ihm als auch von dem Spieler angeschrieben. Ich logte mich ein und schaute mir die ganze Situation an, hörte mir Balthasars Meinung und auch die Meinung des Spieles an. Balthasar hat mich dann daraufhin gefragt ob er diesen Spieler unbedingt bestrafen müsse oder ob er selbst entscheiden könne. So sagte ich ihm, dass er es selbst entscheiden könne, da der Spieler nach einigen Augenblicken wieder da war. Wäre dies nicht der Fall, so musst du die Strafe vollziehen, habe ich zu ihm gesagt.

Balthasar hat darraufhin zu mir(über ICQ) und auch zu dem Spieler(ich stand unsichtbar, sichtbar erst ab GM daneben) gesagt, dass er ihn nicht bestrafen werde. Er müsse aber beim nächsten mal damit rechnen.

Dies war einer der Gründe, warum ich mich für keinen Bann ausgesprochen habe, da gab es noch einige weitere Gründe von anderen Mitgliedern, die mich überzeugt haben, die ich aber hier nicht auflisten werde.
Da du die Funktion der Pivaten Nachrichten meidest, möchte ich dir noch folgendes mitteilen:
In meinen Augen, vesuchst du mit deinen Posts ein Keil zwischen Staff und der Spielerschaft zu treiben...

@Genesis und Amarutu: Für mich war nicht die Kontrolle der Grund, Balthasar aus dem Staff zu entlassen. Die Kontrolle war den Regeln entsprechend korrekt vollzogen, vielleicht nicht immer feinfühlig doch den Regeln entsprechend. Warum es keine Stimme von mir für die Bestafung gab, siehe oben.

@Bino: Ich bin zwar kein Jurist, kann aber gerne meine Schwester nachfragen in wieweit es verboten ist, private Nachrichten in einem öffentlichen Forum zu posten. So nebenbei sehe ich nichts Unangebrachtes in meinen privaten Nachrichten. Ich habe dich dort nur darum gebeten, Infromationen aus dem Staffforum nicht zu veröffentlichen und dir nur ein Beispiel gezeigt, weshalb du für mich keinen Staffposten übernhemen kannst bzw. solltest.

Aussedem möchte ich hinzufügen, wenn du dich benachteiligt fühlst oder bedenken hast, dass nicht alle Spieler gleich behandelt werden. Sei es durch besondere Items oder sonst noch was, kannst du dies gerne an einen Staffi deines Vertrauen schreiben( Am besten an einen Admin: Olorin, Lorgan, Merlin...).

Wenn irgend jemand, etwas nicht verstanden hat, was hier geschrieben steht, so möge er mir doch eine PN schreiben. Ich werde versuchen meine Meinung nochmals genauer zu beschreiben. Tut mir nur einen Gefallen und verdreht nicht die Worte im Mund.

Mit freundlichen Grüßen
Zerano

GM Zerano

Beitragvon Bino » Mo 26. Jul 2010, 14:03

Hier der screenshot zu der von Zerano angesprochenen Situation.

Zu allem anderen werde ich mich erstmal nicht weiter äussern um den Verlauf dieses Threads nicht zu gefährden, nur ein kleines Zitat, möchte ich gerne einfügen, da es gerade perfekt passt :
Zerano hat geschrieben: Tut mir nur einen Gefallen und verdreht nicht die Worte im Mund.

Zerano

Bild
Bino

Nächste

Zurück zu Ablage