UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Kleines RP how-to

Schriften der Vergangenheit.

Kleines RP how-to

Beitragvon Bonbori » Mo 10. Jan 2011, 20:15

So, da ich selbst mal jahrelang RP betrieben habe, schreib ich hier mal ein paar Leitlinien nieder, die man beachten sollte, wenn man RP betreibt. Das Ganze soll ein bisschen als Hilfe für jene dienen, die sich gern mal daran versuchen würden, aber damit noch keine Erfahrungen gemacht haben.

1. Versetzt euch in euren Char und seht die Chars der Anderen durch die Augen eures Chars. Was hier am wichtigsten ist, ist dass man sich wirklich auf den gespielten Character beschränkt und sich keiner Informationen außerhalb der Spielwelt bedient oder den Spieler hinter dem Char betrachtet.
    .
  2. Kein "Power-RP". Das bedeutet, dass ihr, wenn ihr rollenspielerisch schreibt, keine Kontrolle über Handlungen anderer Chars habt oder Dinge wisst, die euer Char nicht wissen kann (zum Beispiel weil er bei einem Gespräch zwischen 2 Chars nicht dabei war). Ein typisches Beispiel ist: "Bonbori hackt Bino den Kopf ab." - Ein "Bino weicht aus" wäre hier nicht mehr möglich, da er ja bereits den Kopf verloren hat. Ein guter Rollenspieler lässt sich in einem RP-Kampf auch durchaus eine Wunde zufügen. Bei Pen&Paper Rollenspielen wird dieses Problem über Charakterwerte und Würfeln gelöst. Das ist in einem Internetforum offensichtlich nicht möglich, also nehmt eure Charskills als Referenz und versucht realistisch zu bleiben.
    Ein Neuling wird ganz offensichtlich keinen austrainierten Char umbringen können. Was aber durchaus möglich wäre sind z.B. Glückstreffer, die vom Spieler hinter dem anderen Char natürlich zugelassen werden müssen und beiden Seiten schöne RP-Möglichkeiten eröffnen (der starke Spieler könnte z.B. Schwierigkeiten haben, sich psychisch damit abzufinden, dass er durch einen "Schwächling" schwer Verwundet wurde usw. usf.).
    Richtig wäre, um beim obrigem Beispiel zu bleiben: "Bonbori versucht Bino den Kopf abzuhacken" und als mögliche Antwort: "Bino weicht dank seiner hohen Beweglichkeit aus". Allerdings wäre als Antwort auch möglich: "Bino versucht auszuweichen, trägt aber eine leichte Schnittwunde am Hals davon". Wie gesagt muss man auch für den eigenen Char negative Ereignisse zulassen, da das RP sonst sehr schnell sehr langweilig wird.
    .
  3. Achtet genau darauf, wo und wie eine RP-Handlung stattfindet. Am Beispiel von Binos RP-Posts sieht man deutlich, dass sich das meiste in seinen Gedanken abspielt. Andere Chars können daraus keine Schlüsse ziehen oder darauf reagieren, weil sie schlicht nicht wissen, was der Char gedacht hat.
    Man muss sehr genau lesen, um hier keine Fehler zu machen. Wenn sich eine Handlung ausschließlich zwischen 2 Chars abspielt, kann ein dritter Char auch hier keine Schlüsse ziehen oder Reaktionen zeigen. Manchmal ist es jedoch gewollt, dass Andere an der Handlung teilnehmen. Gute RP-Spieler lassen hier bewusst nischen, damit andere an die Handlung anknüpfen können.
    Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    Bino und Bonbori Unterhalten sich im Wald über Thema X. Es ist erwünscht, dass jemand anderes an die Handlung anknüpfen kann, weshalb folgende "RP-Nische" in den Text eingebaut wird: "Bino hört ein Rascheln in der Nähe, blickt sich kurz um, kümmert sich aber nicht weiter darum". Es könnte ein beliebiger Spieler den Platz einnehmen, der hier geschaffen wurde: Als Derjenige, der die beiden belauscht hat.
    .
  4. Als letze und möglicherweise wichtigste Regel für gutes RP: Macht euch genaustens Gedanken über euren Char. Wie verhält er sich? Wie ist seine Gesinnung? Wie spricht und lebt er? Was sind seine Vorlieben und was hasst er? Hat er eine Art Ehrenkodex oder sonstige Prinzipien? Was ist sein Hintergrund (wie ist er aufgewachsen usw.)? All das sind Fragen, die einem helfen, gutes RP zu betreiben. Die Antworten dazu müssen nicht oder nicht gleich jedem offenbahrt werden. Einige Informationen kann man für sich behalten oder sie im Laufe des RPs preisgeben. Es ist auch wichtig, dass ihr nicht einfach so von diesen Charaktereigenschaften abweicht, sondern die Abweichungen (ob nun nur für den Moment oder dauerhaft) durch RP begründet. Ein Char, der in der Gosse großgeworden ist und auch lange so gesprochen hat, dann aber von einen auf den anderen Tag eine sehr gehobene Sprache spricht (bzw. sprechen kann) ist nicht nur unglaubwürdig, sondern wirkt auf den Leser äußerst seltsam.

Wenn ihr euch an diese Leitlinien nicht haltet (und das gilt besonders für Power-RP), dann kann und wird das dazu führen, dass euer RP ignoriert und nicht von anderen RP-Spielern aufgegriffen wird.
Wirklich gutes und ernsthaftes RP erfordert, dass man sich viele Gedanken über den eigenen Char und über die möglichen Handlungen und den daraus resultierenden Folgen macht. Das kann sehr anstrengend sein. Wenn man es durchzieht kann es allerdings auch unheimlich viel Spaß machen und fördert nebenbei noch das kreative Denken :)
Zuletzt geändert von Bonbori am Di 11. Jan 2011, 01:16, insgesamt 10-mal geändert.
Bonbori

Re: Kleines RP how-to

Beitragvon Matthias » Mo 10. Jan 2011, 20:38

Sehr guter Leitfaden. Für mich absolut wiki-wert.

Möchte jetzt keine Diskussion entfachen, weil der Thread dafür viel zu schön eröffnet ist, aber zum Beispiel hat Fratzi mit ihrem letzten RP-Post das gemacht, was unter Punkt 2 beschrieben ist. Soll jetzt gar keine Kritik zu sein, aber versucht mal darauf zu achten, sowas zu vermeiden.
Matthias

Beitragvon Admin Gymir » Mo 10. Jan 2011, 22:28

Matthias hat geschrieben:Sehr guter Leitfaden. Für mich absolut wiki-wert.

Seh ich auch so und würde es befürworten sowas ins Wiki zu stellen. ;)
Admin Gymir
Staff

Beitragvon Admin Ares » Mo 10. Jan 2011, 22:59

Dann sollte da mal jemand aktiv werden... :D

Admin Ares
Staff

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 10. Jan 2011, 23:43

Admin Ares hat geschrieben:Dann sollte da mal jemand aktiv werden... :D

Grüß dich, Ares ! ;-)
xXaRaDoSXx

Beitragvon Bonbori » Do 27. Jan 2011, 17:17

Weil es gerade gut passt, hier ein Beispiel für Power-RP:
Threadstarter:
Wallenstein hat geschrieben:Wütend reitet Heraja zur Hallen der Schriften wo er zornig ein Pergament an das schwarze Brett heftet, darauf zulesen:

Seid gegrüßt Bürger und Reisende...
kürzlich startete ich einen Handel mit Farmir de Silver, er sollte mir eine meiner Waffen veredeln,
als ich ihr die Waffe und den entsprechenden Sockel gab verschwand sie einfach,
nun warne ich euch im gut gemeinten Sinne Bürger und Reisende,
HANDELT NICHT MIT DER FAMILIE DE SILVER!,
sie betrügen wo es nur geht!!!

Jähzornig verlässt er die Hallen der Schriften...

Antwort:
shortey hat geschrieben:Minato der gerade aus Sunna kam , weil er dort etwas einkaufen musste , kam zufallig an der Halle der Schriften vorbei und seine Neugierde wurde durch ein kleines Toilettenpapierartiges Stück Papier geweckt.

Voller guter Laune und belustigt fing Minato dieses , wie er jetzt erkannte , abgerissene Blatt aus einer Toilettenpapierolle zu lesen.

Als er fertig gelesen hatte ließ er seine Harfe zu Boden fallen , sosehr musste er lachen.
Er schrieb darunter :

Ich grüße euch oh "edler" Heraja ,

man sollte nicht jedem blind vertrauen aber euch ist das ja sowieso egal . Jeder ist ja euer Freund , deshalb schreibe ich auch garnichtmehr weiter, es macht sowieso keinen Sinn eurem Sprechdurchfall zuzuhören.

Aus vollem Halse lachend nimmt Minato seine Harfe wieder auf und verschwindet singend gen Sunna.

Leute, wenn ihr RP macht, was ja an sich eine schöne Sache ist, unterlasst bitte solches Power-RP. Ihr nehmt ungefragt Einfluss auf die ursprüngliche Bedeutung des Textes. Das ist RP-Technisch unterste Schublade :)
Bonbori

Beitragvon xXaRaDoSXx » Sa 29. Jan 2011, 14:07

Bez. RP : Was haltet ihr davon, wenn wir im Forum eine neue Rubrik namens "Anklagen und Justiz" eröffnen sollen ?

Dort könnte man dann sämtlichen Krempel wie "Der hat mich grundlos gekillt; Kopfgeld; Anklage gegen ... wegen ... ; usw. " rein packen. Ich denke, dass sich dort einiges ansammeln wird ;-)

Zudem würde es das RP hier evtl. fördern.
xXaRaDoSXx

Beitragvon Witwe Maryse » Sa 29. Jan 2011, 14:14

finde idee nicht schlecht.. so ne art pranger?

oder in diesem fall "die wand der schande"?
hehe

Witwe Maryse

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 31. Jan 2011, 19:28

Und heute hatte ich z.B. wieder eine Situation mitbekommen, wo sich ein Spieler über jemanden beschwert hat und gerne diese angezeigt hätte ;)
xXaRaDoSXx

Beitragvon Fratzi » Di 1. Feb 2011, 04:17

Bonbori hat geschrieben:Leute, wenn ihr RP macht, was ja an sich eine schöne Sache ist, unterlasst bitte solches Power-RP. Ihr nehmt ungefragt Einfluss auf die ursprüngliche Bedeutung des Textes. Das ist RP-Technisch unterste Schublade :)

Du schreibst Blödsinn, und diese geplanten Aufgezwungenen Regeln für RP sind auch Blödsinn.

Power-RP sollte zwar innerhalb vernünftiger Grenzen bleiben, jedoch macht sowas wie Minatos Toilettenpapierpost das RP-Forum erst so richtig lustig und reizvoll.

Ausserdem war das ja relativ eine Kleinigkeit. Bino, in einem seiner Power-RP Posts erwischte sogar zwei seiner Gegner bei homosexueller Betätigung.

Wenn man dem RP hier zuviele Regeln aufsetzen will werden eben viele kein RP mehr schreiben und es wird einschlafen.

Und wenn Heraja gerne auf Toilettenpapier schreibt, so lasst ihn doch. Nur sollte er das nächstemal nicht unbedingt wieder das gebrauchte von Bino nehmen das er immer als Glücksbringer in der Tasche hat.
Fratzi

Beitragvon Bino » Di 1. Feb 2011, 05:12

Fratzi hat geschrieben:.... Bino, in einem seiner Power-RP Posts erwischte sogar zwei seiner Gegner bei homosexueller Betätigung.....

Das interpretierst du dort hinein, geschrieben habe ich das nirgends.

Bino hat geschrieben:Jetzt hab ich es, bestimmt von Enots und Ubriel, aber haben die zwei wahrhaftig voneinander lassen können, um mir einen Brief zu schreiben......?

reißt auf einmal die Augen auf, ballt eine Faust und schlägt neben sich auf den Holzboden, des Stegs, der daraufhin, hin und herzuschaukeln

Lasst mich bloß aus euren Spielchen heraus, das ist euer Ding!

Vieleicht sollte ich es einfach lesen, bevor mir weiter so schauerliche Geschichten einfallen, BAAAAHHHH das ist so wiederlich ihr beiden!

Bino hat geschrieben:Ein paar Schritte weiter, hört er laut atmend Ubriel und Stone. Angewiedert schüttelt er sich.

Ihr seid so ekelhaft, ihr beiden, baaah. Macht sowas doch zu Hause, aber nicht in aller Öffentlichkeit.

Kopfschüttelnd läuft Vicroar wieder zu seinem Steg um die ein und ausfahrenden Fähren zu beobachten, um das gerade gehörte schnell vergessen zu können.

Womit sie genau beschäftigt sind, oder weshalb beide laut atmen, bleibt allein Euch überlassen. Eine direkte Handlung oder gar eine homosexuelle Betätigung habe ich nicht beschrieben.
Bino

Beitragvon Fratzi » So 6. Feb 2011, 08:42

Einverstanden :idea:
Dann sind aber Ubriel,
Enots Nevermehr
sowie entweder Olivia Stone
oder
Eddy Stone (konntest du in der Dämmerung erkennen wer von beiden es war?)
jetzt in höchster Erklärungsnot :P
:arrow:
Denn sie stehen nun im öffentlichen Interesse und müssen die Sache deshalb aufklären um das Ansehen des Shards Sigena nicht zu gefährden :oops:
:?: Was habet ihr da nur getan :?: Wobei hat Bino euch erwischt :?:
:!: Gebt Antwort, oh gebt Antwort schnell :!:
Fratzi

Zurück zu Ablage