UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Feedback eines Besuchers

Schriften der Vergangenheit.

Feedback eines Besuchers

Beitragvon McMartigan » Mo 12. Mai 2014, 14:06

Hallo liebe Einwohner von Sigena,

auf der Suche nach einer neuen Heimat für meine Rückkehr zu Ultima Online bin ich heute bei euch gelandet.

Ich spiele seit - ich glaube - 1998 / 1999 Ultima Online (auf OSI und Free-Shards wie Felucca, Anacron, Even, Vetus-Mundus), da gibt es auf den Standardmaps nichts mehr, was es zu entdecken gäbe. Ihr habt eine sehr schöne, liebevoll gestaltete Welt, in der man sich ohne jeden Zweifel sehr wohl fühlen kann. Eine eigene Karte, die den Entdeckerdrang wieder weckt , alternative Handelssysteme und wahnsinnig detailreiche Eigenheiten, die sicherlich das RP auf Sigena fördern können - Kohle für die Esse etc.

Leider habe ich mich jedoch dazu entschlossen, nicht bei euch zu bleiben. Ein paar Eigenheiten von Sigena fördern nicht gerade das gewohnte OOCler-Dasein, wenn man bisher die eher traditionellen Shards bewohnt hat, von denen ich jetzt nur 2 oder 3 aufzeigen werde, die aus meiner Sicht schon massiv das Spielvergnügen eingeschränkt haben:

1. Der permanente Ausdauerverlust, selbst beim gehen. Als Neuling schafft man es nicht, die relativ kurze Strecke von der Stadt zur Mine in einem Zug zu laufen. Man muss mindestens eine Pause einlegen um die Mine zu erreichen. Sicher, man kann, wie ich gelesen habe, Nahrung zu sich nehmen um Ausdauer zu regenerieren. Dies wird jedoch, aus meiner Sicht, allein schon dadurch erschwert, dass man ein Rezept braucht um einfache Rippchen zu grillen, um sich so kostengünstig selbst mit Nahrung zu versorgen. Einfach ist hier für Handwerker allerdings relativ ausgedrückt - mehr dazu in Punkt 2.

2. Die eingeschränkten "Klassen", die es verbieten, den Blick nach links oder rechts zu richten. Als Handwerker ist es mir nicht möglich, einfache Waffenfertigkeiten zu erlernen. Was hindert einen Schmied daran, das Schwert zu schwingen? So war es heute schon nahezu unmöglich, eine Ziege zu töten um an Felle und Rippchen zu kommen (die ich dann nichtmal grillen konnte), denn die Ziege hat offenbar bessere Nahkampffertigkeiten als ich, so dass ich mich immer wieder von ihr entfernen musste, um sie letzten Endes mit viel Mühe zur Strecke zu bringen. Das ist nicht nur aus meiner "eingeschränkten" OOC-Sicht fragwürdig, denn wenn wir ehrlich sind, würde ich dieser Ziege als Schmied mit meinem Stiernacken und Oberarmen wie Dachbalken einfach den Hals umdrehen, bevor sie es überhaupt registriert...

3. Die schnelle Verwilderung von Tieren. Um den Weg zur Mine schneller zurück legen zu können (natürlich trotzdem mit Pause), habe ich mir ein Reitpferd besorgt. Dieses habe ich vor Antritt meiner Reise zur Sicherheit noch mit 10 Birnen gefüttert, um mich seiner Treue zu versichern. Ich habe das Pferd dann selbstverständlich vor der Mine in den dafür vorgesehenen Parkbuchten abgestellt und mich daraufhin ca. 25-30 Minuten in der Mine aufgehalten, mal abgesehen von 2 Schmelzvorgängen außerhalb der Mine. Als ich dann wieder in die Stadt zurück wollte, akzeptierte das Pferd mich nicht mehr als Meister. Aus meiner Sicht ist das ungeheuer schnell - zu schnell.

Das waren die 3 Punkte, die mir auf der Seele lagen. Vielleicht wäre mir mehr aufgefallen, wenn ich länger geblieben wäre, wer weiß das schon? ;)

Und nochmal für alle, die in dieser Welt leben und meinen, die Ehre von Sigena verteidigen zu müssen: das ist kein Angriff gegen Sigena. Es handelt sich hierbei um konstruktive Kritik bzw. eine freie Meinungsäußerung von einem Außenstehenden, der ein neues zu Hause sucht und dieses bei euch nicht gefunden hat. Vielleicht ging / geht es anderen genauso. Ich für meinen Teil wollte aber nicht einfach wortlos verschwinden, sondern wenigstens eine objektive Betrachtung eurer Welt für euch hinterlassen.

In diesem Sinne

Euch alles Liebe und Gute

McMartigan

McMartigan

Re: Feedback eines Besuchers

Beitragvon Shelyra123 » Di 13. Mai 2014, 09:03

Hallo McMartigan,

wie ich deinem Registrations-Datum entnehme gibt es deinen Account noch nicht einmal 24 Stunden. Ich gehöre eigentlich nicht zu den "Ehre von Sigena-Verteidigern", aber ich bezweifel stark, dass man nach so einer kurzen Zeit konstruktiv kritisieren kann. Was du angeführt hast, ist meiner Meinung nach einfach Unzufriedenheit als Neuling oder mit der gewählten Klasse. Wie man das also eine objektive Betrachtung der Welt nennen kann ist mir etwas schleierhaft.

Dennoch von mir vielen Dank für deine "Kritik", alles Gute und viel Glück bei der Suche nach einem passenden Shard für dich! :)

Mit freundlichen Grüßen

Shelyra123

Beitragvon McMartigan » Di 13. Mai 2014, 17:34

Hallo Shelyra,

natürlich kann man nach kurzer Zeit Kritik äußern, warum auch nicht? Wenn man, wie ich und viele andere auch, bereits einige Jahre auf OSI und verschiedenen Free-Shards der Ultima-Online-Sucht gefröhnt hat, kann man bereits nach wenigen Stunden seine Schlüsse ziehen, da man mehr als genug Vergleichsmöglichkeiten besitzt.

Sicher, der Start in einer neuen Welt ist immer schwer, einige Kleinigkeiten variieren je nach Shard. Das ist aber völlig normal und führt nicht zur Unzufriedenheit - jedenfalls nicht bei mir, und ich habe viele Neuanfänge hinter mir. Solange ich nicht permanent allein durch die Welt laufe und ich mir einen gewissen Komfort und vor allem die Entscheidungsfreiheit wahren kann, kommt doch keine schlechte Laune auf. Als Non-RPler wird es jedoch haarig, wenn man im Spiel in seiner Entscheidungsfreiheit Einschränkungen unterliegt. Ein Vollblut RP-Spieler lässt sich gern in ein Klassensystem drücken und geht dort sicher gänzlich in seiner gewählten Rolle auf. Ein reiner Non-RP-Fun-UO-Veteran kann mit sowas im allgemeinen nur sehr schwer oder gar nicht umgehen. Durch den in Punkt 2 meines ersten Posts angesprochen Zwang der Klassenauswahl und den damit auferlegten Einschränkungen wird eine freie Entwicklung von individuellen Charaktertemplates unterbunden, was für RP möglicherweise förderlich ist, für die reine OOC-Zielgruppe jedoch völliger Quatsch ist. Auch das in Punkt 1 angesprochene Problem ist für das RP sicherlich eine schöne Sache, weil man so als Wanderer Zwangspausen einlegen muss und die Gelegenheit bekommt, sich die Seele aus dem Leib zu "emoten", im Non-RP ist es jedoch absolut überflüssig und hinderlich. Punkt 3 und weitere Kleinigkeiten lasse ich einmal außen vor. Es wäre Haarspalterei, sich darüber detailiert auszulassen.

Alles in Allem sehe ich euch mehr als RP- denn als Fun-Shard. RP-Shards gibt es - und das weiß ich mittlerweile sehr gut durch meine Shardsuche - wie Sand am Meer. Was es nicht mehr zu geben scheint ist ein vernünftiger OOC-Fun-Shard ohne PvP Zwang, der nicht mit diversen Features und Customs überladen ist. Sollte solch ein Shard irgendwo im deutschsprachigen Raum wieder auftauchen, wäre ich sicher nicht der einzige Spieler, der dort "siedeln" würde. Aktuell bin ich wieder auf einem englisch-sprachigen Shard unterwegs, der all das bietet, was die UO-Opas und -Omas sich wünschen. Völlig ohne Schnick-Schnack und Schnörkel - nur eben auf englisch... :lol:

Das ist zwar jetzt wieder eine kleine Abhandlung geworden, aber ich hoffe ich konnte den Schleier für dich etwas lüften.

Und ich möchte nochmals verdeutlichen: Ich möchte niemanden in irgendeiner Weise angreifen, beleidigen oder bloßstellen. Ich möchte lediglich einen Denkanstoß zurück lassen, wie man mit nur ein paar kleinen Änderungen potenziell vorhandene UO-Liebhaber der "alten Schule" aus dem Vakuum des Vergessens zurück in ein aufregendes, virtuelles Leben ziehen kann, welches Ihnen vertraut ist.

In diesem Sinne, ich habe fertig! :mrgreen:

Liebe Grüße

McMartigan

McMartigan

Beitragvon Keit » Di 13. Mai 2014, 18:08

Naja Sigena ist ein spezieller Server ^^ dort braucht man halt eine gewisse zeit um spaß zuhaben am anfang geht kaum etwas und man kann auch nicht wie auf vielen anderen servern einfach mal seinen Charakter voll hochskillen, was auch sehr langweilig ist da man so schon nichts mehr zutun hat als planlos durch die gegendzulaufen und nur dumm Monster zu kloppen.

Ich bin kein fan von RP aber naja man muss auf dem Server auch kein RP machen wenn man nicht will aber die Ausdauer ist auch wichtig da man sonst einfach mal schnell über die ganze map rushen könnte und sofort auf dem anderen seite der Weltkarte wäre und das wieder die Erholungstränke und das Essen überflüssig machen würde.
Ich fühle mich auf dem Server sehr wohl, natürlich ist er nicht perfekt aber ich finde ihn besser als die anderen server auf den ich war wo man wie gesagt einfach seinen Charakter an einem Tag auf 100 hatte.

Keit

Beitragvon sastra » Mi 14. Mai 2014, 18:04

Ich finde es toll, McMartigan, dass du hier überhaupt was geschrieben hast.
Denn die meisten Spieler, denen es hier nicht gefällt, werden wohl einfach geräuschlos wieder verschwinden. Da erfährt niemand, dass sie da waren und woran es liegt, dass sie doch nicht hier bleiben wollen.

Aus meiner Sicht sind solche Rückmeldungen sehr wertvoll, weil sie dem Shard die Sicht von außen bieten. Wir selbst kennen den Shard so gut, dass wir da eher etwas betriebsblind sind und Vieles nicht hinterfragen, weil wir es halt so gewöhnt sind. Aber genau diese Außensicht müssten wir einnehmen, um uns zu überlegen, wie wir neue Besucher hier halten können.

Deine Anmerkungen sind sachlich und für mich gut nachvollziehbar. Manche Punkte wird man wohl nicht ändern können, und manche auch nicht wollen. An sich lohnt es sich aber meiner Meinung nach immer, solche Rückmeldungen ernst zu nehmen.

1) Das Klassensystem ist z.B. ein "systemrelevantes" Feature des Shards, ein wichtiger Kern. Und aus meiner Sicht ist es ein großer Vorteil. Denn es ermöglicht viele unterschiedlcihe "Kämpfertypen": Sie ermöglichen Große Vielfalt in Spiel und Taktik (z.B. Magier, Bogenschütze, Giftdieb, Barde), haben alle ihre Stärken und Schwächen, sind aber im Prinzip von der Szärke her relativ ausgeglichen. Wenn man dagegen alles irgendwie kombinieren kann, gibt es leicht eine saustarke "Superkombi".

2) Deine Anmerkungen zum Stamina finde ich bedenkenswert. Man muss ja nicht das ganze Stamina-Prinzip abschaffen, aber man kann viellicht schon nach Ideen suchen, um zu Beginn den Spielspaß weniger zu gefährden. Vor allem weil neue Spieler selten wissen, dass sie bei Spieler-NPCs auch Essen kaufen können, und das Kochsystem für Neue recht komplex ist.

3) Dass Tiere gar so schnell wild werden, sollte eigentlich nicht so sein. Eigentlich hält das ca. eine Stunde von einem Füttern zum nächsten, evtl. ist da grad was buggy?

sastra

Zurück zu Ablage