UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Färben von Holz

Schriften der Vergangenheit.

Färben von Holz

Beitragvon Bonbori » Fr 19. Jul 2013, 09:59

Ich wünsche mir, dass es möglich ist, Hölzgegenstände einzufärben, um mehr Dekorationsmöglichkeiten für sein Haus zu haben. Es ist derzeit schwer möglich, bestimmte Themen im Haus umzusetzen.

Dafür könnte man ein neues Alchemierezept für "Lack" einführen (ähnlich wie Textilfarbe). Als Zutaten wären Stämme (zur Gewinnung von Harz) und Textilfarbe (als Pigmentgeber) denkbar. Die Anzahl der Ladungen sollten 10-15 betragen (oder halt wieder 3 Rezepte: 5, 10 und 15 Ladungen).

Das Auftragen der Farbe erledigt dann ein Schreiner (ab 80%?).

Das würde viel mehr dekorative Freiheiten erlauben und zumindest mir endlich mal einen Anreiz geben, die Bude ordentlich zu dekorieren.
Bonbori

Re: Färben von Holz

Beitragvon Melizius C. » Fr 19. Jul 2013, 11:28

Wozu dann noch Sonderholzmöbel?
Bild

Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Melizius C.

Beitragvon Bonbori » Fr 19. Jul 2013, 12:10

Die bieten Farben, die man über den normalen Farbtopf nicht bekommen kann. Problem ist einfach: kaum Auswahl. Momentan hat man die Wahl zwischen Kotz-Grün, Kotz-Gelb, Hellrot, Dunkelrot und einer Mischung aus Auschegrau und Silber. Dunklere Farben kriegt man gar nicht und selbst wenn man mehr Sonderhölzer einführt bleibt die Auswahl minimal (außer natürlich, man möchte 100+ Sonderhölzer einführen).
Bonbori

Beitragvon Tontaube » Fr 19. Jul 2013, 14:24

will auch mehr auswahl bei möbelfarben

aber so wie von dir beschrieben würde das meiner meinung nach die sonderhölzer zu stark abwerten.
denn warum 40k für ein schlafzimmer ausgeben, wenn ich für ein paar k bunte möbel bekommen kann?

warum nicht nur die sonderhölzer einfärbbar machen?
so bekommt jeder die farbe die er will, und die holzfäller werden auchnet arbeitslos.
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon Bonbori » Fr 19. Jul 2013, 14:38

Tontaube hat geschrieben:aber so wie von dir beschrieben würde das meiner meinung nach die sonderhölzer zu stark abwerten.

Verstehe ich nicht. Wenn ich die vorhandenen Farben scheiße finde (diese Farben sind übrigens nicht verfügbar wenn man den Färbegump benutzt), wird doch kein Sonderholz weniger wert, wenn ich anfange zu Dekorieren, weil endlich mal vernünftige Farben zur Verfügung stehen?

So wie es jetzt ist sieht halt das Haus scheisse aus (immerhin spart's lockdowns) und ich würde mir niemals nie nicht z.B. eine Einrichtung aus Grüneiche hinstellen. Blutholz passt auch einfach mal gar nicht zu meinem Haus oder meiner Vorstellung, wie es aussehen soll und die anderen Farben sind einfach häßlich.

Wenn die Möbel nun färbbar wären, würde ich dadurch einen Alchi, einen Carpenter und einen Holzfäller benötigen, im Gegensatz zu niemanden vorher. Vor allem der Carpenter wird dann vielleicht mal ein bisschen gefragter.

Des weiteren halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Sonderholzpreis dadurch auch nur in irgendeiner Form leiden würde. Ich hab im TS jetzt vor ein paar Tagen zum ersten mal in den letzten paar Jahren mitbekommen, dass sich tatsächlich mal einer Sonderholzmöbel machen lassen wollte (bzw. er wollte die Bretter dafür kaufen). Hauptabsatzgebiet für Sonderholz sind Waffen. Bögen, Armbrüste, Stäbe und Instrumente (so ne Großharfe frisst *richtig* Holz). Die gehen regelmäßig kaputt (da nicht reparabel) oder verloren (PvP, PvM, Diebe) und müssen ersetzt werden.

Jetzt dagegen zu sein, weil dann vielleicht 10 Sonderholzmöbel/Jahr weniger gekauft werden finde ich persönlich unsinnig.
Bonbori

Beitragvon Vahn » Fr 19. Jul 2013, 15:00

Bin dafür. Wer aus Prestigegründen Sonderholz verwenden möchte, kann es ja weiterhin tun. (Beim klicken auf das Möbelstück wird einem die Sorte auch angezeigt) jedoch sollten die farben dem Sonderholz nicht zu ähnlich sein
Vahn

Beitragvon Jasisi » Fr 19. Jul 2013, 15:44

Ich bin dagegen.
Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und ich gebe zu, dass mir das grün und das gelb auch nicht gefällt.Ich habe nur Angst, dass die Welt dann zu bunt wird. Ich wäre eher dafür, wenn man etwas ändern würde, dass die Sonderholzfarben vielleicht etwas ansprechender ändert.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon Bonbori » Fr 19. Jul 2013, 16:25

Jasisi hat geschrieben:Ich habe nur Angst, dass die Welt dann zu bunt wird.

Mir gefällt auch nicht, wenn Spieler mit hellgelben Hemd, dunkelbraunem Hut und neongrüner Hose rumläuft :) Er kann's trotzdem. Macht aber kaum jemand. So gesehen glaube ich nicht, das es "zu bunt" wird.

Umgekehrt besteht das Problem, das höchstens Espe einigermaßen farblich in mein Haus passt. Gefällt mir aber nicht. Blutzholz in meinem Haus... wenn ich Rot-Weiß möchte, geh ich in die Frittenbude.

Zu den Farben: Ich dachte da an die normale Farbauswahl, die man auch bei den Textilfarben hat.
Bonbori

Beitragvon Vendor Fujin » Fr 19. Jul 2013, 21:51

Macht es nur für Möbel, Schweine teuer und wählt die Farben gezielt aus. Müssen ja nicht gleich xtausend sein

Vendor Fujin

Beitragvon Vendor Verwalter » So 21. Jul 2013, 19:27

wie währ es einige zier hölzer einzuführen?

je 10% stufe ein neues zier sonderholz.

findbar beim normalen holzfällen.

Die zierhölzer haben keinerlei funktion beim waffenbau. allenfalls die eigenschaften von normalem holz.
Vendor Verwalter sitzt im Zelt vor der Magielehranstalt
Teleporter in Sunna ---> Magielehranstalt ---> Vendor Verwalter

Vendor Verwalter

Beitragvon Midas » So 21. Jul 2013, 19:31

Vendor Verwalter hat geschrieben:wie währ es einige zier hölzer einzuführen?

je 10% stufe ein neues zier sonderholz.

findbar beim normalen holzfällen.

Die zierhölzer haben keinerlei funktion beim waffenbau. allenfalls die eigenschaften von normalem holz.

Da könnte man einfach neue Hölzer dazu einbauen ...
Helft mit ladet eure Scripte Hoch oder Postet unter der Rubrik Scripte Hochladen eure Videos !
Sigena Hilfe Seite !

Midas

Beitragvon Vendor Verwalter » So 21. Jul 2013, 19:40

eventuell auch für gartenzäune nutzbar
Vendor Verwalter sitzt im Zelt vor der Magielehranstalt
Teleporter in Sunna ---> Magielehranstalt ---> Vendor Verwalter

Vendor Verwalter

Beitragvon Laios » Fr 2. Aug 2013, 11:55

Wurde weiter geleitet.
Laios