Ab hier wurde ein anderer Thread angehängt.Ich wünsche mir, dass an die Bücher nur noch Neulinge verkaufen können, da die von den Büchern vorgegebenen Preise meiner Meinung nach nicht viel mit Angebot und Nachfrage zu tun haben (der Markt regelt den Preis, nicht irgendein System). Ein weiterer Grund, warum ich die Bücher für Schädlich halte, ist dass hier sofort Geld aus dem System ausgezahlt wird. Folge ist: Die Menge Rohstoffe, die im Buch sind, wurden praktisch vom System bezahlt. Das ist derzeit ziemlich viel Gold (siehe auch Bandagen/Stoff-Problem).
Ich verstehe aber, dass Neulinge ihr Gold sofort bekommen sollen. Deswegen verkauf nur für Neulinge, kauf aber für alle möglich.
Als Ergänzung wünsche ich mir dann, dass Bücher eingeführt werden, bei denen man selbst einen Ver- bzw. Einkaufspreis festlegen kann:
Bonbori hat geschrieben:Anstatt über das System zu bestimmen, wie hoch der Preis ist, könnte man doch auch einfach sagen: "Hey, ich hab hier 10k Bretter, die verkauf ich für 5 Gold pro Stück", ein anderer hat 20k für 6 Gold pro Stück eingestellt und ein dritter Verkäufer noch mal 15k für 8 Gold pro Stück.
Im Buch wären dann drei Angebote:
- Anbieter A: 10k für 5 Gold
- Anbieter B: 20k für 6 Gold
- Anbieter C: 15k für 8 Gold
Als Käufer könnte man dann sagen: "Also ich brauch mal 35k Bretter, will aber maximal 7 Gold pro Stück zahlen". Dann wird solange aufgekauft bis die Kaufmenge befriedigt ist oder der Maximalpreis überschritten wird. In diesem Beispiel wird dann also das Angebot A für 50k Gold und Angebot B für 120k Gold aufgekauft. Der Käufer hat nun 30k Bretter, es fehlen also noch 5k. Da er aber nur 7 Gold zu zahlen bereit ist und das günstigste Angebot dann nur noch für 8 Gold verfügbar ist, wird nichts mehr gekauft.
Der Käufer hat also 30k Bretter (10k + 20k) für 170k Gold (50k + 120k) gekauft.
Im Buch könnte man dann die Gesamtmenge an verfügbaren Holz und den derzeit günstigsten Preis anzeigen lassen.
Damit hätten dann wieder vollständig die Spieler den Preis in der Hand und keiner könnte sich beschweren, dass die Bücher die Preise kaputt machen. Kartelle sind dadurch zwar noch möglich, aber erschwert.
Grund für den Wunsch: Teilweise überhöhte, vom System vorgegebene Rohstoffpreise. Wenn man nicht bereit ist ein bestimmten Rohstoff für mehr als X Gold zu kaufen, das Buch aber mehr zahlt, dann nimmt einem das Buch sozusagen die Verkäufer weg. Daneben find ich es Mist, dass Rohstoffe vom System bezahlt werden. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Buch große Mengen (20k und mehr) kauft und der Preis immer noch höher liegt oder gar nicht auf den gewünschten Preis fallen kann.
Außerdem wäre auch der Handel mit Stoff und Bandagen über dieses System möglich.