UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

neue Unterforen

Schriften der Vergangenheit.

neue Unterforen

Beitragvon sastra » Mi 16. Nov 2011, 18:07

Ich wollte einfach mal nachfragen, was der Grund für die neuen Unterforen ist (Diskussion, Videothek). Mir geht es so, dass ich die vorherige grobe Gliederung eigentlich ganz übersichtlich fand und ich jetzt das Gefühl habe, diese starke Untergliederung macht es langsam unübersichtlich.

sastra

Re: neue Unterforen

Beitragvon Amarutu » Mi 16. Nov 2011, 18:20

geht mir genauso. außerdem wirds mit steigender anzahl an forenrubriken schwieriger etwas an die "richtige" stelle zu schreiben. was prinzipiell darauf rausläuft, dass garnix mehr geschrieben wird.

Amarutu

Beitragvon Snipe88 » Mi 16. Nov 2011, 18:43

Ich fand die alten Rubriken ebenfalls sehr viel angenehmer. Übersichtlichkeit kann man den aktuellen (Not-) Stand nicht nennen.
Snipe88

Beitragvon FlamingBiFi » Mi 16. Nov 2011, 18:48

Ihr macht euch jetzt nicht ehrlich wegen 1-2 neuen Unterforums in die Bux?!

Das neue Unetrforum ändert nicht wirklich was an der Übersicht.
Zuletzt geändert von FlamingBiFi am Mi 16. Nov 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
FlamingBiFi

Beitragvon Alastrion » Mi 16. Nov 2011, 19:05

Das neue Unterforum "Videothek" hat den hintergrund, dass das Projekt einige mehr treads in anspruch nehmen wird,sobald es losgeht, und wir fuer die Neulinge auch eine Uebersicht anbeiten wollen, ohne die anderen Foren vollzuspammen.
Alastrion

Beitragvon sastra » Mi 16. Nov 2011, 19:55

Vorschlag: Unterforum "Diskussion" wieder auflösen - diskutiert wird eh in jedem Thread, von daher ist die Untergliederung verzichtbar. Je nachdem fanden die Diskussionen bisher imm unter "Wünsche" oder "Allgemeines" statt und das hat bisher gut funktioniert.

Das Unterforum "Videothek" könnte mit einem Strich und etwas Abstand ganz unten angehängt werden - so wie damals das Spielerrats-Unterforum.
So wäre dieses zeitlich begrenzte Spezialprojekt ein wenig mehr ausgelagert - denn es ist ja anscheinend vor allem deshalb hier im Forum, weil man sich die Arbeit sparen will, dafür eine eigene Kommunikationsplattform zu schaffen.

sastra

Beitragvon Alastrion » Mi 16. Nov 2011, 20:01

zeitlich begrenzt
Die Videothek ist nicht zeitlich begrenzt sondern soll das "neue" tutorial fuer Sigena werden ... Leute wartet doch erstmal ab was die Tage passiert O___o

Das Diskussions-Forum ist dafuer da damit ueber alles moegliche Diskutiert werden kann und das Bugforum Sachlich (Infos ueber die Bugs) bleibt. Die Scripter wollen Infos sehen ueber den Bug und nicht was Tante Emma gestern zu Mittag gegessen hat.

Alternativ koennen wir moderatoren einrichten die alles an "spam" im bugforum loeschen ..
Alastrion

Beitragvon sastra » Mi 16. Nov 2011, 20:22

Sorry, dass ich so hartnäckig bin, aber mir ist Übersichtlichkeit wichtig. Und das war ein Punkt, den ich bisher an unserem Forum schon geschätzt habe.

Das Diskussionsforum ist meiner Ansicht nach überflüssig - weil eben im "Wunschforum" und in "Allgemeines" diskutiert wird. Was soll denn dann im Diskussionsforum diskutiert werden?
Momentan sind da drei beliebige Threads reinkopiert, wovon der eine nicht mehr als einen Beitrag umfasst und damit keine Diskussion ist. Und die Diskussion zum 6. Charslot gehört in die Ablage und nicht ins Diskussionforum, weil sie sich eh erledigt hat.

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass ich im Bugforum diskutieren möchte - und das geschieht auch verhältnismäßig wenig. Ich bitte deshalb darum, meine Beiträge genauer zu lesen und zur Sache zu antworten.

Gerade wenn die Videothek ein Video-Tutorial werden soll, wäre aus meiner Sicht eine optische Trennung zum Forum extrem wichtg. Denn ein Tutorial ist was elementar anderes als ein Forum, in dem man sich austauscht. Und damit das gut sichtbar ist, braucht es eine herausgehobene Position auf der Homepage und nicht ein Unterforum hinter der Ablage.

sastra

Beitragvon Admin Valletto » Mi 16. Nov 2011, 21:31

Wichtig ist: Das Allgemeine sollte so übersichtlich wie möglich genutzt werden, -es ist rein für die Kommunikation Spieler<->Staff da. Alles andere kann in anderen Foren Platz finden.

Ich hatte es in Ermangelung eines anderen Namens "Diskussion" genannt, kann es aber auch gern wieder löschen und alles ins Sammelsurium verschieben oder löschen, sollte es in Spam enden. Wie schon erwähnt, wird fleißig überall hartnäckig diskutiert, daher schien es irgendwie nötig soetwas zu schaffen. Wir können es aber ebenso wieder abschaffen, es wird ja eh nicht genutzt, wie man sieht.

Ich erinnere hier auch nochmal daran, dass man im Wunschforum nicht abstimmen braucht, das ist reiner Spam! Wer seine Ideen oder Argumente beitragen möchte ist willkommen, aber nur ja/nein/find ich gut braucht da nicht zu stehen. Ebenso ist ein Pushen der Threads in den wenigsten Fällen nötig. Wir versuchen zu beheben, beantworten und umzusetzen, wie es zeitlich und technisch möglich ist.

Die Reihenfolge wurde geändert, um Lesbarkeit nach Relevanz und Nutzung zu gewährleisten.

Was die Videothek betrifft, so ist dort gerade etwas am entstehen, wie Alastrion schrieb. Es ist allerdings ja auch ganz unten, sodass man nicht zwingend herunterscrollen muss.
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Bonbori » Mi 16. Nov 2011, 23:15

Admin Valletto hat geschrieben:Ich erinnere hier auch nochmal daran, dass man im Wunschforum nicht abstimmen braucht, das ist reiner Spam!

Das hat mit Diskussionen aber nicht viel zu tun.

Admin Valletto hat geschrieben:Wer seine Ideen oder Argumente beitragen möchte ist willkommen, aber nur ja/nein/find ich gut braucht da nicht zu stehen. Ebenso ist ein Pushen der Threads in den wenigsten Fällen nötig. Wir versuchen zu beheben, beantworten und umzusetzen, wie es zeitlich und technisch möglich ist.

Dein eigener Text macht das Diskussionsforum irgendwie sinnlos. Diskussionen sind per Definition ein Austausch von Argumenten, welche im Wunschforum deiner Aussage nach ja erwünscht sind. Den Spam aus den Threads dort zu löschen ist der Sache also viel zuträglicher als die Eröffnung des Diskussionsforums.
Bonbori

Beitragvon Domo » Do 17. Nov 2011, 00:39

Einigen Spielern kann man es aber auch gar nicht recht machen.

2 neue Unterforen, und schon so eine Diskussion o_O

hmmm

Hey, dieses Thema würde super in das neue "Diskussions" forum passen :p

P.s.
Spoiler: Zeigen
Ganz ehrlich, ich bin dieses Thema nur Überflogen. Ich finde unser Forum mach wie vor sehr Übersichtlich. Habe schon viel schlimmeres gesehen. Daher sehe ich kein Handlungsbedarf das Forum wieder zu kastrieren.
Domo

Beitragvon Bonbori » Do 17. Nov 2011, 00:45

Wegen mir kann das Forum gern bleiben. Mir erschließt sich der Sinn nur nicht wirklich. Vor allem nicht nach Vallettos Aussage. Der Thread würde in Wünsche, Kritik und Anregungen wohl besser aufgehoben sein, andererseits ist der Thread auch Kommunikation von Spielern zum Staff. Man sieht, auch jetzt schon gibts gelegentlich Probleme, Threads ins richtige Forum einzuordnen ;)
Bonbori

Zurück zu Ablage