Da jeder seinen Senf dazu gibt, warum nicht auch ich?
Ich finde rein RP technisch ist es absolut zu vertreten, dass es auch 1 Mann/Frau Gilden gibt. Klar ist es ein wenig ungewöhnlich eine Gilde alleine zu Gründen, allerdings bedarf eine Gilde nicht zwangsläufig mehrere Mitglieder. Es ist schon eine Art von Zugehörigkeit, mit dem Kürzel der Gilde trägt man ggf. seine Gesinnung in welcher Art auch immer über sich. Mag man nun Gläubig, Handwerkisch, Hilfsbereit, Diebisch oder Pvp-Kämpferisch sein. Natürlich macht es am meisten Sinn, dann die Gesinnung der Gilde zu veröffentlichen, ist aber kein Muss. Das Vorgeschlagene System mit den Optionen (Familie etc.) finde ich gut, eine Familie ist schließlich nicht nur immer über den Namen definiert. Eine Hanse stellt eine klassische Kaufmannsgilde dar. Und eine Gilde, jene Gruppen, die sich einfach gerne gegenseitig helfen usw.. Im RP gibt es außerdem keinen Unterschied zwischen Chars und Accounts, d.h. jeder Char ist eine eigenständige Person. Außerdem würde ich die Bedingungen zur Gründung einer Gilde nicht erschweren, sodass auch neue Spieler nach einer gewissen Zeit eine Gilde gründen können (so schnell hat man keine 60k) und nicht ewig darauf hinsparen müssen. Das "Gründen" einer Familie z.B. würde ich sogar vergünstigen.
Ich bin in sofern gegen das Verbieten, Verteuern uvm. von kleinen Gilden, auch wenn es rein Spieltechnisch manchmal nicht viel Sinn macht eine zu haben. Rein RP-technisch halte ich sie jedoch für Sinnvoll.
MfG