Als alter OSI-player ist die Umstellung doch ziemlich krass und ungewohnt.
Und damit wären wir bereits beim Punkt:
Glücklicherweise bin ich ja nicht gänzlich unbeschrieben in diesem Spiel, daher kennt man
so einiges und das hilft ja doch.
Wer aber wirklich neu im UO ist oder evtl. nicht Stratics, UOB oder sowas kennt,
wird als Anfänger diverse Probleme bekommen.
Hilfreich hier wäre z.B. im Forum, in der Newbie-kathegorie, einige Posts mal sticky zu machen.
z.B. eine Waffenübersicht, damit man mal sieht, ab wann man welche Waffen tragen kann.
Eine Rüstungsübersicht, ab wann man welche tragen kann und welchen Dex-Abzug sie haben...
Eine Skillübersicht für die einzelnen Berufe...
Eine Karte im Wiki, da die dort verlinkte nicht funktioniert....
Eine Art Wertung für die Dungis im WIKI, damit man nicht mit 50 str. in der Sunna-friedhof tobt.
Daß diverse Stärken für Tiere, Mobs im vergleich zu OSI hier angepasst sind, könnte man vllt.
mal über folgendes nachdenken:
Es ist zwar schön, einen Bauernhof direkt vor der Stadt zu plazieren, damit die Newbies trainieren können,
sicherlich auch verständlich, daß ein Tier im Realen stärker ist als ein anderes...
aber wenn man dem Rechnung tragen will, sollte man die dortigen Tiere mal überarbeiten.
Zumal einige Newbie-quests dort laufen und genau deswegen nur sehr schwer zu absolvieren sind.
Hab ehrlich gesagt noch keine Ziege gesehen, die stärker ist als ein Schwein

Zum Stat-training ist mir aufgefallen, daß Holzfällen für Krieger nicht möglich ist.
Allerdings eine sehr gute Möglichkeit war, um Str. zu trainieren.
Und zusätzlich einen Bonusschaden auf Äxte gab, für z.B. Axtkrieger.
Ich fänds sinnvoll, das wieder zu aktivieren.
Und aus RPGsicht...klar daß nur ein starker Char auch Bäume fällen kann,
warum sollte ein angehender Krieger so nicht seine Stärke trainieren können?
Daß die Lederrüssi keine Rüstungspunkte gibt, war mir auch neu.
Zumindest die vom Vendor.
Ist irgendwie unlogisch, denn selbst beschlagenes Leder war im Altertum eine beliebte
Rüstung, die durch aufgesetzte Plättchen sehr wohl Schutz bot.
Vielleicht gibts da noch andere Varianten, die ich nicht kenne.
Schließlich will man den Chat nicht dauernd mit Fragen vollspammen

So, ne Menge Text, mal schaun, was ich aus den sicher folgenden Antworten lernen kann.
Abschließend noch einen Dank an Obelix...ähh, nee...Obolus...öhmm, auch net...achja, Obus, jetzt hab ichs.
Fürs Dauerretten beim letzten Event

Dread-spider sind definitiv nicht als Sparringspartner für newbies geeignet