UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Alles Gute

Kommunikation zwischen Spielern und Staff.

Re: Alles Gute

Beitragvon GM Gabriel » Sa 1. Mär 2025, 15:31

ja, ich glaub es auch. schade.

GM Gabriel
Staff

Beitragvon svarnibus » Di 4. Mär 2025, 19:30

Was lief denn alles auf dem Server, der nicht mehr erreichbar ist? Gibt es ein komplettes Image der Platte, damit man nicht die ganze Infrastruktur neu aufsetzen müsste? Immerhin geht die Webseite noch. Noch! Ist das weiter gewährleistet? Wenn nicht: wirklich schade, denn wer sich jetzt nicht vernetzt, sieht sich nicht mehr wieder.

svarnibus

Beitragvon Admin Lorgan » Mi 5. Mär 2025, 17:04

Die Webseite läuft nicht über den selben Server.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon svarnibus » Fr 7. Mär 2025, 19:55

Es gibt immer so verdammt wenige Informationen.

Nochmal: gibt es ein Komplett-Image des Servers? Einer von euch beiden (Gabriel? Lorgan?) hatte doch noch ein Backup zum Laufen gebracht. War da alles drauf? Kann ich eine Kopie bekommen?

Wer hat wen wann gefragt - wer kennt wen - wo kann ICH mal nachfragen?

Viele Grüße
svarnibus

svarnibus

Beitragvon svarnibus » Sa 8. Mär 2025, 11:51

Also wenn der Sigena UO Server in meinem Rechenzentrum stünde und ich keinen Ansprechpartner dazu hätte, dann würde ich den auch vom Netz nehmen. In den Bekanntmachungen vom letzten Jahr stand, Olorin sei "im Hintergrund dran". Gibt es zu dem noch Kontakt? Könnte er Ansprechpartner im Rechenzentrum nennen?

Früher wurde der UO-Server mal auf der Webseite des KNF (www.franken.net) erwähnt, das ist heute nicht mehr so. Das könnte doch eine Ursache sein - kein Ansprechpartner?

svarnibus

Beitragvon Schmendrick » Di 11. Mär 2025, 10:29

Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass es Probleme mit dem Server gab, dieser ausgefallen ist und zunächst unklar war, woran es genau liegt. Admin Olorin wollte sich zum Jahreswechsel 24/25 Zugang zum Serverraum verschaffen, ist jedoch entweder bis heute nicht dazu gekommen oder der Server war nicht mehr zu retten. Mein letzter Stand ist, dass er Ende Januar noch keine Möglichkeit hatte, sich darum zu kümmern.

Admin Gymir hat auf seinem Mini-PC ein relativ aktuelles Backup eingespielt und zum Laufen gebracht, um zumindest eine Übergangslösung bereitzustellen. Er hat auch die neuesten Spielerdaten wiederhergestellt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass sämtliche Dienste wie Homepage, Login, Forum, automatische Accounterstellung, Staff-Forum etc. offenbar auf dem ursprünglichen Server lagen – und es davon anscheinend kein Backup gibt.

Um ein Backup zu erstellen, wäre zunächst physischer Zugriff auf den Server erforderlich. Dieser wird über den KNF betrieben und befindet sich in der Uni Erlangen.

Da sich die Situation bereits über einen längeren Zeitraum hinzieht und der KNF keinen direkten Bezug zur UO-Sigena-Community hat, schlage ich vor, dass wir entweder selbst einen neuen Server anschaffen oder einen Webserver anmieten. Ich wäre bereit, mich aktiv einzubringen und einen Teil der Kosten zu übernehmen. Ich habe auch herausgehört, dass sich weitere Personen finanziell beteiligen würden.

Daher schlage ich vor, dass wir uns über Discord koordinieren. Ich habe bereits einen Discord-Server erstellt und es wäre toll, wenn Gymir, Lorgan und Olorin dazukommen sowie alle, die sich für den Erhalt von Sigena engagieren möchten.

Btw. hat jemand noch Kontakt zu Bytehawk?

Hier ist der Link zum Discord – wäre super, wenn wir uns dort austauschen könnten: https://discord.gg/KAneU67eVd
If you find yourself in the company of a halfling and an ill-tempered dragon, remember that you do not have to outrun the dragon; you simply have to outrun the halfling.
Schmendrick

Beitragvon Admin Gymir » Mi 12. Mär 2025, 05:01

das forum/homepage ist ein standard hosting paket das über byte läuft, der gameserver war/ist ein eigenständiger server der vom knf finanziert wurde und der ist vermutlich abgeraucht :?: :!: meine letzten infos waren das sich im hintergrund gekümmert wird. mehr infos hab ich leider auch nicht, ich werd aber nochmal olorin antickern wie der stand ist.
Admin Gymir
Staff

Vorherige

Zurück zu Allgemeines