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Projekt Schadensboni herausfinden

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Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Bonbori » Do 26. Mär 2015, 21:26

Ich habe mal ein Script gebastelt, das sich merkt, wie viel Schaden man Monstern macht (Min, Max, Durchschnitt, Hits, Gesamt). Ziel ist es herauszufinden, welche Monster gegen bestimmte Metalle empfindlich sind.

Wenn ihr das Script einsetzen wollt, gibt es momentan noch folgendes zu beachten:
  • Ihr müsst eine Waffe nutzen, die immer mindestens 10 Schaden macht (damit der Bluten Special bei SMS Waffen nicht mit reinzählt)
  • Man darf immer nur mit einer Waffe kämpfen
  • Es muss penibel darauf geachtet werden, dass man auch wirklich nur einen Monstertyp (z. B. Untote) angreift, da sonst die Daten verfälscht werden. Wenn hier jemand einen Weg findet anhand von Grafik-IDs oder so das noch zu filtern, wäre das natürlich super. Anhand des Namens geht das nicht, weil z. B. Orks, Ratten und Echsen viele verschiedene Namen haben.

Das Script muss man stoppen, indem man "stopScript" sagt. Dann werden die Werte im Client ausgegeben und zusätzlich in der Textdatei C:/stats.txt gespeichert.

Hier das Script:
Code: Alles auswählen
; Schadensstatistiken
; Farbe Schadensmeldungen an Gegner: 38
; Farbe Schadensmeldungen an Selbst: 53
set %weapon WAFFENNAME
set %material Eisen
set %enemy Untote
set %file C:\stats.txt
set %dmgEnemyCol 38
set %maxDmg 0
set %minDmg 999
set %allDmg 0
set %hitCnt 0

set %jrnl #jindex
while ( #true )
{
      while ( %jrnl < #jindex )
      {
            set %jrnl %jrnl + 1
            scanjournal %jrnl
            if ( ( :_- in #journal ) && ( #jcolor = %dmgEnemyCol ) )
            {
               str Right #journal 2
               set %thisHitDmg #strRes
               if ( %thisHitDmg >= 10 )
               {
                  set %hitCnt %hitCnt + 1
                  set %allDmg %allDmg + %thisHitDmg

                  if ( %thisHitDmg > %maxDmg )
                     set %maxDmg %thisHitDmg

                  if ( %thisHitDmg < %minDmg )
                     set %minDmg %thisHitDmg
               }
            }
            if ( stopScript in #journal )
               gosub stopScript
      }
      wait 1
}

sub stopScript
    set %avgDmg ( %allDmg / %hitCnt )
    event sysmessage Waffe: %weapon
    event sysmessage Material: %material
    event sysmessage Gegnertyp: %enemy
    event sysmessage MaxDmg: %maxDmg
    event sysmessage MinDmg: %minDmg
    event sysmessage TotalDmg: %allDmg
    event sysmessage HitCnt: %hitCnt
    event sysmessage Durchschnittsschaden: %avgDmg
    execute cmd.exe /c echo Datum: , #DATE , #spc , Zeit: #TIME , >> %file
    + && echo Waffe: , %weapon , >> %file
    + && echo Material: , %material >> %file
    + && echo Gegnertyp: , %enemy , >> %file
    + && echo MaxDmg: , %maxDmg , >> %file
    + && echo MinDmg: , %minDmg , >> %file
    + && echo TotalDmg: , %allDmg , >> %file
    + && echo HitCnt: , %hitCnt , >> %file
    + && echo AvgDmg: , %avgDmg , >> %file
    + && echo === , >> %file
    halt
return
Zuletzt geändert von Bonbori am Fr 27. Mär 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Tontaube » Do 26. Mär 2015, 23:40

maan, ist ja wahnsinn. 8-) 2 daumen (und 2 zehen) nach oben. danke

werds die tage mal intensiver testen/nutzen.
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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Sisco » Fr 27. Mär 2015, 20:49

coole sache, werd auch mal testen. Danke dafür

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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Bonbori » Sa 28. Mär 2015, 14:33

So, ich habe mal für Orks ein paar Materialen getestet. Von Kupfer habe ich jetzt mal abgesehen, da ich mir da sicher war, dass das nicht sehr effektiv sein wird :)

Code: Alles auswählen
Waffe:Rotklinge
Material:Eisen 
Gegnertyp:Ork
MaxDmg:35
MinDmg:21 .
TotalDmg:8702
HitCnt:296
AvgDmg:29
===

Waffe:Rotklinge
Material:Gold 
Gegnertyp:Ork
MaxDmg:36
MinDmg:23
TotalDmg:8677
HitCnt:300
AvgDmg:28
===

Waffe:Rotklinge
Material:Cobalt 
Gegnertyp:Ork
MaxDmg:39
MinDmg:24
TotalDmg:9644
HitCnt:304
AvgDmg:31
===

Waffe:Rotklinge
Material:Bronze 
Gegnertyp:Ork
MaxDmg:43
MinDmg:26
TotalDmg:10865
HitCnt:300
AvgDmg:36
===

Waffe:Rotklinge
Material:Onyx 
Gegnertyp:Ork
MaxDmg:47
MinDmg:33
TotalDmg:11850
HitCnt:300
AvgDmg:39
===


Damit wäre also schon mal klar: Bronze und Onyx sind effektiv gegen Orks, während Gold schlecht ist. Höhere Metalle standen mir jetzt nicht zur Verfügung.
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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Bonbori » So 29. Mär 2015, 18:44

Das gleiche dann noch mal für Untote (Balor):

Code: Alles auswählen
Waffe:Breitschwert
Material:Eisen 
Gegnertyp:Untote/Balor
MaxDmg:27
MinDmg:10
TotalDmg:4796
HitCnt:300
AvgDmg:15
===

Waffe:Breitschwert
Material:Kupfer 
Gegnertyp:Untote/Balor
MaxDmg:41
MinDmg:11
TotalDmg:7123
HitCnt:300
AvgDmg:23
===

Waffe:Breitschwert
Material:Cobalt 
Gegnertyp:Untote/Balor
MaxDmg:31
MinDmg:12
TotalDmg:6296
HitCnt:300
AvgDmg:20
===

Waffe:Breitschwert
Material:Bronze 
Gegnertyp:Untote/Balor
MaxDmg:35
MinDmg:11
TotalDmg:6329
HitCnt:300
AvgDmg:21
===

Waffe:Breitschwert
Material:Onyx 
Gegnertyp:Untote/Balor
MaxDmg:30
MinDmg:11
TotalDmg:6077
HitCnt:300
AvgDmg:20
===

Waffe:Breitschwert
Material:Gold 
Gegnertyp:Untote/Balor
MaxDmg:37
MinDmg:14
TotalDmg:7215
HitCnt:300
AvgDmg:24
===


Bemerkenswert finde ich hier, dass Gold und Kupfer fast gleichwertig sind.

Piraten haben übrigens keine Schadensboni. Es war bei meinen Tests völlig egal, welches Metall verwendet wurde, der Schaden war immer gleich.
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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Tontaube » So 10. Mai 2015, 15:01

Eigentlich wollte ich noch mehr werte sammeln, aber bevor das ganze projekt hier tot aussieht poste ich jetzt schonmal ein paar ergebnisse:

Kurzspeer: gesockelt auf Fencing. Charakter: Barde, Werte(inkl Sockel): Fencing 75% | Ana 70% | Tac 70%
Code: Alles auswählen
Waffe:Kurzspeer
Material:Bronze 
Gegnertyp:Ettins/Oger
MaxDmg:30
MinDmg:14
TotalDmg:1424
HitCnt:69
AvgDmg:20
===
Waffe:Kurzspeer
Material:Uramit 
Gegnertyp:Orkburg-mining-beschuetzer (Orks, Spinnen, Erdelementare)
MaxDmg:38
MinDmg:18
TotalDmg:1744
HitCnt:63
AvgDmg:27
===
Waffe:Kurzspeer
Material:Uramit 
Gegnertyp:Orkburg-mining-beschuetzer (Orks, Spinnen, Erdelementare)
MaxDmg:37
MinDmg:16
TotalDmg:5915
HitCnt:217
AvgDmg:27
===
Waffe:Kurzspeer
Material:Kupfer 
Gegnertyp:Echsenmaenner
MaxDmg:26
MinDmg:14
TotalDmg:4423
HitCnt:235
AvgDmg:18
===
Waffe:Kurzspeer
Material:Kupfer 
Gegnertyp:Ophidians
MaxDmg:27
MinDmg:14
TotalDmg:5066
HitCnt:266
AvgDmg:19
===   
Waffe:Kurzspeer
Material:Bronze 
Gegnertyp:Ophidians
MaxDmg:30
MinDmg:14
TotalDmg:9222
HitCnt:457
AvgDmg:20
=== 
Waffe:Kurzspeer
Material:Kobalt 
Gegnertyp:Ophidians
MaxDmg:30
MinDmg:14
TotalDmg:4495
HitCnt:219
AvgDmg:20
===
Waffe:Kurzspeer
Material:Gold 
Gegnertyp:Ophidians
MaxDmg:32
MinDmg:14
TotalDmg:10336
HitCnt:447
AvgDmg:23
=== 
Waffe:Kurzspeer
Material:Malachit 
Gegnertyp:Ophidians
MaxDmg:31
MinDmg:0
TotalDmg:10425
HitCnt:469
AvgDmg:22
===
Waffe:Kurzspeer
Material:Uramit 
Gegnertyp:Ophidians
MaxDmg:32
MinDmg:17
TotalDmg:10130
HitCnt:413
AvgDmg:24
=== 
===


Streitkolben: gesockelt auf Schaden. Charakter: Krieger, Werte(inkl Sockel): Mace 119% | Ana 100% | Tac 100%
Code: Alles auswählen
Waffe:Streitkolben
Material:Carat 
Gegnertyp:Riesenschlangen/Mambas
MaxDmg:39
MinDmg:17
TotalDmg:2744
HitCnt:93
AvgDmg:29 
===
Waffe:Streitkolben
Material:Onyx 
Gegnertyp:Riesenschlangen/Mamba
MaxDmg:36
MinDmg:16
TotalDmg:2571
HitCnt:94
AvgDmg:27
===
Waffe:Streitkolben
Material:Gold 
Gegnertyp:Riesenschlangen/Mamba
MaxDmg:40
MinDmg:17
TotalDmg:1725
HitCnt:58
AvgDmg:29
===
Waffe:Streitkolben
Material:Malachit 
Gegnertyp:Ameisen
MaxDmg:39
MinDmg:17
TotalDmg:10592
HitCnt:352
AvgDmg:30
===
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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Bonbori » So 18. Sep 2016, 10:05

Habe mal ein bisschen auf den Echsen rumgeklopft. Malachit schneidet von den dreien am besten ab, aber der Abstand ist so klein, dass das vermutlich der normale Schadensbonus vom Material ist.
Datum:160918 Zeit: 111134
Waffe:Wikingerschwert
Material:Cobalt
Gegnertyp:Echsen
MaxDmg:50
MinDmg:19
TotalDmg:6399
HitCnt:192
AvgDmg:33
===


Datum:160918 Zeit: 112455
Waffe:Wikingerschwert
Material:Onyx
Gegnertyp:Echsen
MaxDmg:45
MinDmg:17
TotalDmg:7733
HitCnt:240
AvgDmg:32
===


Datum:160918 Zeit: 120145
Waffe:Wikingerschwert
Material:Malachit
Gegnertyp:Echsen
MaxDmg:51
MinDmg:22
TotalDmg:8119
HitCnt:226
AvgDmg:35
===
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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Ich_mag_speck » Mi 21. Nov 2018, 21:40

Testwerte zu "Herr der Nebel"

Schadenswerte zu Katanas (Exceptional) ohne Veredelung.
Die Werte passen ganz gut zu dem wie es sich angefühlt hat, Gold ist von den 4 getesteten am stärksten.

Code: Alles auswählen
Bronze: TotalDmg=1997, Hits=109 -> Dmg/Hit=18.321100917431
Onyx: TotalDmg=1138, Hits=63 ==> Dmg/Hit=18.063492063492
Gold: TotalDmg=1166, Hits=59 ==> Dmg/Hit=19.762711864407



Kupfer scheint ziemlich schlecht zu sein, bei diesen Werten handelt es sich nämlich um ein Kupfer Katana mit Schadens veredelung.

Code: Alles auswählen
Kupfer: TotalDmg=1985 Hits=102 ==> Dmg/Hit=19.460784313725


Da mein Script auch den Schaden durch Boxen aufzeichnet will ich diese Werte nicht unterschalgen :P

Code: Alles auswählen
Waffenlos: TotalDmg=56 Hits=12 ==> Dmg/Hit= 4.6666666666667


Vllt werde ich die fehlenden Materialien noch ergänzen, allerdings ist der Dungen nicht gerade spannend.

Aktuelle Werte des Test Chars
Ana 100 Tac 94 SMS 100 STR 106

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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Estarom23 » Fr 23. Nov 2018, 11:10

Geht das Skript auch für Bögen mit verschiedenen Hölzern?

Es gab mal ein Gerücht Eibe wäre gut gegen Schattenbiester und grössere Monster. Ich würde sonst diverse Monster testen.

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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Ich_mag_speck » Fr 23. Nov 2018, 15:37

Wenn mein Script fertig ist, dann soll es auch das können. Si

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Re: Projekt Schadensboni herausfinden

Beitragvon Bonbori » Fr 23. Nov 2018, 19:47

Das von mir gepostete Script oben müsste das können.
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