von GeistX » Mo 15. Aug 2016, 20:14
Ich möchte nochmal klar betonen, dass ich NICHT dafür bin, alle großen Häuser durch kleine zu ersetzen, nur weil da dann mehr rein passt.
In meiner UO Geschichte habe ich eigentlich immer Kram gesammelt und ein gewisses Optimum angestrebt. So kam es, dass mein Haus mit eins der größten und "prunkvollsten"/"schönsten" war, meine Ausrüstung extrem gut war, so wie meine Lagerbestände gut gefüllt waren. Das bedeutet, dass ich auch hier ein großes Haus anstreben werde. Aus Prinzip. Weil es hübsch ist. Weil es groß ist.
Das mit den lockdowns ist hier auf dem Server so eine Sache. Sie entsprechen mehr oder weniger dem "Volumen" an Speicherkapazität in einem Haus. Was ich - rp / Logic hin oder oder - auch voll okay finde! Ein kleines Haus sollte weniger Platz bieten als ein Großes. Aber ist ein System, in dem man jeden Scheiß (sorry für den Ausdruck^^) auf dem Boden festtackert, wirklich so optimal? Ich bin hier noch recht neu und es war anfangs etwas ungewohnt, seine Sachen auf diese Weise zu "lagern".
Unterm Strich gibt sich aber ein "Problem" damit. Man kann extreme Mengen an Rohstoffen lager, sofern sie vom selben Typ sind. 60k Eisenbarren, 60k Bretter,... Für alte Spieler, die tonnenweise Gelumps haben, optimal und praktisch. Für neue Spieler... nicht ganz so toll.
Ich bringe dazu mal ein Beispiel. Ich habe aus Neugier, vermutlich aber auch Unwissenheit, etwa einfach mal alle Werkzeuge getinkert. Von jedem 10 Stück. Kann man ja immer mal brauchen. Dummerweise passen die aber nicht alle in eine Kiste. Nicht mal ansatzweise! Was mach ich nun damit? Man könnte meinen, das Depot wäre geeignet. Ja, wäre es. Aber auch nur zum Teil. Denn es gehen viele items nicht reit. Nun kann ich den Verlgiech ziehen. Hätte ich 60k Schaufeln, Schmiedehämmer oder Holzfälleräxte gebaut, wäre das Lagern super einfach. 1 lockdown, alles passt. Hab ich aber zig items, die bei weitem nicht so viel "Volumen/Gewicht", einfach Menge vereinnahmen, habe ich ein Problem.
Ein weiteres Beispiel bezieht sich aufs Jagen. Man geht jagen, kommt zurück und hat loot aus Reags, Leder, Steinchen, etc. Dann habe ich eine Kiste, in der ich etwa Tränke oder Reags aufbewahre. Ich ziehe also die Reags in den dortigen Beutel und stelle fest, dass bald schon die Kiste voll is. Dabei sind da grad mal so 100er Stapel drin. Wieder könnte ich für den einen lockdown 60k Ginseng festpinnen, aber nicht etwa in Summe 10k Reags in einer Kiste lagern.
Vor allem fürs jagen würde ich gerne in einer Kiste unterschiedliche Tränke, bzw Jagdutensilien lagern. Hierbei ist ein großes Sortiment relevant, die Stackgröße jedoch nicht. Aber 100 Flaschen von ner Hand voll Tränken, dann noch paar Pfeile oder so dazu, und die Kiste platz schon. Jedes mal nach ner Jagd die items von lockdowns befreien, kram drauf packen, festpinnen, ist hier doch auf keinen Fall benutzerfreundlich! An dieser Stelle setzt mein Vorschlag an.
Das Kernproblem, welches ich hier also ansprechen möchte, ist folglich, dass man in einem Haus extrem viel Waren selber Sorten lagern kann, jedoch nicht deutlich geringere Mengen, wenn sich die Art der items unterscheidet.
Mein wunsch wäre es, in einer Kiste ein solides Sortiment an Werkzeugen, Tränken, Reagenzien, etc unterbringen zu können, ohne dass nach wenigen items schon wieder schluss ist.
Mit meinem Vorschlag möchte ich NICHT die Vermehrung von sogenannten "Wohnklos" fördern, noch größere Häuser unattraktiv machen. Der Vorschlag dient lediglich der Verbesserung und des Bedienkomforts für (neue / junge (aber auch ältere!)) Spieler.
Nachtrag:
Wohnklos sind doch nur deshalb so weit verbreitet, weils schlicht die güntigsten Häuser sind. Wenn jemand n kleines Storage bei ner Mine oder nem Wald braucht, dann nimmt er das Günstigste, weil selbst schon 5 lockdowns ausreichend wären.