UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Änderung der Bauregeln

Hier kann fleißig über spielrelevante Dinge diskutiert werden.

Änderung der Bauregeln

Beitragvon Shelyra123 » Fr 6. Jun 2014, 13:02

Hallo zusammen,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Eigenheims bin, musste ich mich natürlich auch mit den Bauregeln beschäftigen. Hier sind mir 2 aufgefallen die ich gerne anders hätte, bzw. einmal mit anderen Spielern und Staff ausdiskutiert hätte ob man jene nicht ändern kann.

4.13 Zwischen zwei Häusern muss in jeder Richtung ein Abstand von mindestens 5 Feldern eingehalten werden. Zwischen Häusern und zugehöriger Werkstatt/Stall/Garten sollte mindestens 1 Feld Platz sein.


Den Abstand von 5 Feldern find ich völlig in Ordnung, wer möchte schon dass sein Nachbar einem beim baden zusehen kann. Die Regelung der Werkstatt/Stall/Garten find ich jedoch so nicht ganz toll gelöst. Natürlich ist es so, dass bei einem 19x19 Haus + 19x19 Garten + großer Stall + Werkstatt viel zu viel Platz weggenommen würde. Aber gerade bei kleinen Häusern finde ich, macht gerade ein angrenzender Garten z.B. den Charm aus. Mein Vorschlag hier wäre, man darf Garten, Werkstatt oder Stall direkt ans Haus anbauen, sofern eine Gesamtgröße von 19x19 Feldern nicht überschritten wird.

4.19 Zu jedem Haus kann eine Werkstatt errichtet werden. Werkstätten müssen stets 7x7 Felder groß und öffentlich zugänglich sein solang sich niemand darin befindet.


Jeder neue Handwerker ist sicherlich froh über diese Regel. Und mich pers. stört es nun auch nicht wenn jemand etwas in meiner Werkstatt herstellt etc. sofern ich nicht drin bin. Ich finde jedoch, dass man dies dem Errichter der Werkstatt selbst überlassen sollte ob er seine Werkstatt frei zugänglich macht oder nicht.

Grüße

Shelyra123
Offline
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Mär 2014, 17:58

Re: Änderung der Bauregeln

Beitragvon Bonbori » Sa 7. Jun 2014, 10:28

Bezüglich dem Werke/Garten Abstand: Find ich richtig gut und könnte ich mit leben, wenn man sagt, dass beides zusammen eine Kantenlänge unter 20 Feldern haben müsste und dann ist es ok (wäre Konsistent mit der Größenbeschränkung). Ob ich jetzt ein Haus 19x19 hinklatsche oder ein Haus und Garten die zusammen 19x19 sind, ist wirklich egal. Wäre eine klare Regelung.

Dann könnte man das "sollte" entfernen und ein "andernfalls MUSS mindestens 1 Feld Platz sein" einfügen. Klarere Regel, einfachere und diskussionsfreie Umsetzung für den Staff. Dann herrscht diesbezüglich gleiches Recht für alle und es gibt kein "aber der durfte doch auch!!!111einself".

Wegen der Werke: Da die Änderung effektiv keinen Mehrwert für irgendjemanden hätte, sondern nur eine Verschlechterung der Situation für Handwerker, bin ich gegen deinen Vorschlag. Keiner verliert irgendetwas, wenn die Werke (!!!) wenn man Sie selber gerade nicht benutzt (!!!) von jemand anderen verwendet wird. Der einzige Grund, warum man das verhindern will, ist egoistisches "ich bin besser als du!", um es mal überspitzt darzustellen.

Für den Werkstattbesitzer gibt es kein Risiko, keinen Schaden und keine sonstige Nachteile an der jetztigen Situation. Umgekehrt für viele aber auch einen Vorteil. Daher sollte das so bleiben, wie es ist.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: Änderung der Bauregeln

Beitragvon Angerania » Di 10. Jun 2014, 13:17

Wieviele neulinge gibt es denn? Und wieviele Werken von 'refreshern' oder sonst was gibt es denn? Kurz mal drüber rechnen bitte.
Gibt das dann noch Sinn Bonbori?

Angerania
Offline
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 7. Nov 2013, 10:48

Re: Änderung der Bauregeln

Beitragvon Bonbori » Di 10. Jun 2014, 21:16

Das ist völlig unerheblich. Es bleibt die Tatsache, dass es für niemanden einen spielmechanischen Vorteil gibt, wenn man die Regelung mit den Werken ändert. Umgekehrt aber für alle den Nachteil, dass Sie viele Werken nicht mehr nutzen können. Übrigens profitieren nicht nur Neulinge davon.

Was bringt es einem Besitzer einer Werke, wenn Sie immer geschlossen sein darf? Also jetzt außer ein größeres Ego?
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 676
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron