UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

PC-Netzteil Frage

Sonstiges, Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

PC-Netzteil Frage

Beitragvon Domo » Sa 26. Jan 2013, 14:39

Ahoy da mates.

Vor einigen Tagen ist mein PC plötzlich ganz ausgegangen, und nach ca. 10-20sek. gab es auf einmal 2 Blitze und einen Knall am hinteren Teil des Computers.

Nachdem ich den Stecker gezogen, und meine Unterhose gewechselt habe, stand ziemlich schnell fest dass das Netzteil im Arsch war. Und das es wohlmöglich auch daran lag, das ich oben auf dem Computer eine Soundbox der Steroanlage stehen hatte. Hat es wohl zusätzlich erhitzt.

Das Netzteil was kapputt ging war ein 550Watt Netzteil, doch auf die schnelle konnte ich mir nur ein 500Watt Netzteil kaufen.


Der PC läuft jetzt seit 15min wieder, und meine Frage ist, reicht ein 500Watt Netzteil aus, wenn vorher eins mit 550Watt drin war?

(Es handelt sich um einen custom-PC)
Benutzeravatar
Domo
Offline
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 21:08

Re: PC-Netzteil Frage

Beitragvon BloodHawk » Sa 26. Jan 2013, 17:20

Hängt wohl davon ab, was im Rechner an Hardware verbaut ist. Entweder, du addierst die Leistungen der Einzelteile zusammen und hast das Ergebnis (und weißt, ob 500W ausreichen) oder du gehst auf Nummer sicher und davon aus, daß das alte Netzteil groß genug war und baust wieder ein 550W Netzteil ein.

BloodHawk
Offline
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:55
Wohnort: Bonn

Re: PC-Netzteil Frage

Beitragvon Peter Lustig » Sa 26. Jan 2013, 17:25

dein PC ist wahrscheinlich schon auf letzter Rille gefahren ich kenne ihn ja und du hast eigentlich einen Guten PC aber ein 550W netzteil ist mittlerweile Standart kaufe dir 650W das sollte dann wieder reichen.

Und es wahr ja auch schon ein Paar Tage alt vielleicht ist es deswegen in die Knie gegangen. Man weis es nicht genau.


Grüße DER JOE
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Benutzeravatar
Peter Lustig
Offline
 
Alter: 38
Beiträge: 744
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:33

Re: PC-Netzteil Frage

Beitragvon Bonbori » Sa 26. Jan 2013, 17:39

Ein Netzteil soll schon so bei Spitzenlast (Maximalverbrauch des Rechners, den ermittelst du nur durch nachmessen oder ausrechnen) zu 80% ausgelastet sein, damit es effizient arbeiten kann. Wenn es aber die ganze Zeit nur knapp unter der Leistungsgrenze fährt, wirkt sich das wieder negativ auf die Lebensdauer aus.

Schau nach, was du für Teile verbaut hast und such den Stromverbrauch aus den jeweiligen Datenblättern raus. Ich selbst hab nen PC mit guter Grafikkarte und Prozessor. Selbst bei Spielen, die den Rechner an die Grenzen bringen, zieht der Rechner maximal 400 Watt inklusive Monitore und 5.1 Sound (und das ist an der Steckdose gemessen, die 500W des Netzteils beziehen sich ja darauf, was hinten rauskommt. An der Dose kann also durchaus mehr als 500W kommen).

Ich vermute mal, wenn du nicht gerade 2 Grafikkarten verbaut hast, passt das. Da beim Booten erstmal die komplette Hardware angefahren wird (hoher Stromverbrauch!) und das Netzteil dabei nicht eingeht (Rechner startet normal), dann sollte das passen.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41


Zurück zu Sammelsurium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron