UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wer kennt des Rätsels Lösung?

Sonstiges, Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Admin Gymir » So 13. Jan 2013, 03:48

HGFEDCBA
[H][B/A][E+H],[E] m, [C-D][D-F][G-D-H],[F] °

Der erste der die Richtige Antwort hat, bekommt als geschenk eine Fußmatte :)

Zur Überprüfung können ein Paar Tage vergehen, wie gesagt der erste Beitrag der Richtig ist, bekommt dann das Item :D
Benutzeravatar
Admin Gymir
Staff
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 774
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:25

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Lurchi » So 13. Jan 2013, 05:09

So, da ich unbedingt diese Fußmatte will, hab ich mir mal ne Sammlung dieser Code-Tabellen reingezogen (Link: http://www.mygeotools.de/tools/codetabellen/kategorien/1/Allgemein) und entsprechend der Aufgebenstellung bearbeitet.

Als erstes der Morse-Code. Ich habe im ersten Durchlauf dem jeweiligen Buchstaben die Anzahl der enthaltenen Punkte zugeordnet, im zweiten die Anzahl der Striche. Daraus ergibt sich folgendes:

A B C D E F G H ........ Ergebnis:
1 3 2 2 1 3 1 4 ........ 435,1m und -6,3°/15,3° (Das -6,3° resultiert daraus, dass ich 0 -1 -5,3 raubekommen habe, und subtrahiert habe, die 15,3° resultieren daraus, dass ich nur die Ziffern aneinander gereiht habe, und aufgrund der zwei negativen Vorzeichen, das ganze als positiv angesehen habe, ob das jetzt sinnvoll war, weiß ich net =)

1 1 2 1 0 1 2 0 ........ 010,1m und 101,1°

Als nächstes die "Glückszahlen" (die untere Reihe ist die Quersumme der 2-stelligen Zahlen):

A B C D E F G H ........ Ergebnis:
1 2 11 4 5 17 3 8 ........ 8213,5m und -15,17° (ist quatsch denk ich =)
1 2 2 4 5 8 3 8 ........ 8213,5m und 13,8°/49,8° (siehe oben, weil Zwischenergebnis 0-4-9,8 war )

Ganz zum Schluss hielt ich noch als einzige Möglichkeit die Handytastatur für plausibel:

A B C D E F G H ........ Ergebnis:
2 2 2 3 3 3 4 4 ........ 417,4m und -13,3°/103,3° (ZE: -10-3,3)


Naja, kann alles völliger Bullsh*t sein, ist es wahrscheinlich auch .. ich weiß jedenfalls nix anderes mehr =)

Lurchi
Offline
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 16:01

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon XZider » So 13. Jan 2013, 06:43

Ich nehme dann das ERNSTL, oder kann auch wen anrufen?
Gildenforum:PPP
Benutzeravatar
XZider
Offline
 
Alter: 40
Beiträge: 74
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 21:36

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Snipe88 » So 13. Jan 2013, 07:51

Mexico-Stadt :mrgreen:
Benutzeravatar
Snipe88
Offline
 
Beiträge: 628
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 07:18
Wohnort: Grömitz

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon XZider » So 13. Jan 2013, 09:17

Gegeben:
Zeile1: HGFEDCBA
Zeile2: [H][B/A][E+H],[E] m, [C-D][D-F][G-D-H],[F] °

Definition:
x_1=[H]
x_2=[B/A]
x_3=[E+H]
x_4=[E]
x_5=[C-D]
x_6=[D-F]
x_7=[G-D-H]
x_8=[F]

y_i={H,G,F,E,D,C,B,A}

Annahme1: Die Buchstaben H-A repräsentieren Ziffern.
Annahme2: Keine Ziffer wird durch zwei Buchstaben repräsentiert.
Annahme3: Zeile2 ergibt einen Vektor

=> Die erste Hälfte ergibt eine Distanz in Metern und die zweite Hälfte eine Richtung in Form einer Gradzhal von 0,0-360,0. Um dies zu erhalten muss x_i eine posive ganze Zahl darstellen.
=> B%A=0 <=> y_7%y_8=0
C-D<=3 <=> x_5<=3
y_i!=y_j für alle i,j, für die gilt i!=j
0<=x_i<=9 für alle i
A!=0 <=> y_8!=0

Ich habe einfach mal alle 10^8 Kombinationen durchgetestet und erhalte 6733 Lösungen, die diese Anforderungen erfüllen.

Sieht jemand noch weitere Schlussfolgerungen oder hat noch jemand eine Annahmen um die Zahl der Lösungen einzuschränken?
Gildenforum:PPP
Benutzeravatar
XZider
Offline
 
Alter: 40
Beiträge: 74
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 21:36

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Jasisi » So 13. Jan 2013, 16:00

HGFEDCBA

=

Der Prozess gehört zur Software hgfedcba.exe der Firma ???

Charakteristik: hgfedcba.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Die Dateigröße unter Windows XP ist 41984 bytes.
Es gibt kein Datei Impressum. Die Anwendung hat kein sichtbares Fenster. Sie ist im Windows Ordner obwohl sie keine Windows Systemdatei ist. Während des Windows Bootvorgangs wird dieser Prozess aktiviert (siehe Registry Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run). Die Datei hgfedcba.exe wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. hgfedcba.exe kann sich versteckten, Programme überwachen, andere Programme manipuliern. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 80% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als hgfedcba.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess hgfedcba.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.


Mehr weiß ich auch nicht *g*.


Nachtrag:

Wobei hier denke ich an HTML-Code
[H] = Überschrift
[B/A] Fettschrift / Textmarke
[E + H] ?
[E] m ?
....

Keine Ahnung :)
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 61
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Darchristos » So 13. Jan 2013, 16:55

Buchstaben werden in Zahlen entsprechend ihrer Position im Alphabet umgerechnet
HGFEDCBA = 87654321, d.h. die untere zeile muss rückwärts gelesen werden

1.möglichkeit
[H][B/A][E+H],[E] m, [C-D][D-F][G-D-H],[F] ° ergibt bei mir 52-65-10-6 grad
rückwärts gelesen also: Grad 6-01-56-25
Durch das Grad, bin auf Koordinaten gekommen: 6' 01" - 56' 25"
Wenn man diese eingibt kommt man in hawaii raus, bei einem starbucks

2.möglichkeit
[H][B/A][E+H],[E] m, [C-D][D-F][G-D-H],[F] ° ergibt bei mir -7,5m und -10,6 Grad
rückwärts gelesen also: Grad 6-10, m 5-7

Darchristos
Offline
 
Alter: 36
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Bonbori » So 13. Jan 2013, 18:51

42
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Jasisi » So 13. Jan 2013, 19:38

http://www.smile-to-me.de/wbboard/attachments.php?attachmentid=27&sid=31a778059c133b839ac7aa7f49c81b36
Bitte die X/Y Koordinaten ansehen für die zweite Reihe ;).

Das heißt also Der Aufbau von einem Rechnernetzwerk mit Internetanschluss. Mit dem Rechner kann man sich dann ins Internet einwählen und dann Facebook aufrufen. Facebook weil F(Grad - leider nicht auf meiner Tastatur vorhanden) bringt dich auf deinem Handy sofort zu Facebook.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 61
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Admin Gymir » So 13. Jan 2013, 19:56

Kleiner Hinweis:
es geht nicht um Koordinaten, sondern um eine bestimmte entfernung in eine bestimmte richtung. z.b.
123,4m in richtung 123°
da ein kompass in 4 himmelsrichtungen unterteilt ist und eine genaue richtungsbestimmung nicht 100% möglich ist anhand von n-o-s-w, wird auf einem kompass von 1° bis 360° nochmals unterteilt N=0/360° O=90°, S=180°, W=270°.
Es geht also nur um eine entfernung in eine bestimmte richtung :)
Benutzeravatar
Admin Gymir
Staff
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 774
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:25

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Jasisi » Mo 14. Jan 2013, 07:16

OK, dann anders.

Meiner Meinung nach ist da irgendwo ein Vorzeichenfehler... egal ob ich H=1und A=8 setze oder umgekehrt, passt es bei der Gradzahl nicht... denn ich folger aus der ersten zeile, dass die größe der Zahlen entweder aufsteigend oder absteigend ist... Bei mir kommen negative Ziffern egal ob aufsteigend oder absteigend raus...

Also wenn die frei wählbar sein sollten, dann komme ich auf 10m in 100°...
H=G=F=E=D=0,
C=x,
B=A=x+y...
habe x=1 und y=0 gewählt.. damit geht es wenigstens auf
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 61
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Umbra » Mo 14. Jan 2013, 13:42

H B:A E+H, E m C-D D-F G-D-H,F
8 2:1 5+8, 5 m 3-4 4-6 7-4-8,6
8 2 13 ,5 m -1 -2 -5 ,6
8213,5m -125.6 Grad Würde also sagen 360 - 125.6 da es wegen dem Minuswert in die andere Richtung dreht gibt:
8213.5m und 234.4 Grad Richtung Südwest
Benutzeravatar
Umbra
Offline
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 14:53

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Admin Gymir » Di 15. Jan 2013, 17:07

Ich erhöhe den Einsatz, nicht nur eine Fußmatte sondern eine Rolle der Unverwundbarkeit gibts auch noch :D
Benutzeravatar
Admin Gymir
Staff
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 774
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:25

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Amarutu » Mi 16. Jan 2013, 12:19

Eine Erhebung im östlichen Zentralatlantik, westlich der Inselrepublik Kap Verde, oder möglicherweise "Atlantis."
Bei 17,5 minuten und -30°.

edit: oh man, verrechnet. aber ich lass es mal stehen, falls der grünfußindianer den selben fehler macht ^^

neue theorie: ein papagei, oder besser die insel "parrot" im golf von guinea, bei 4,775m,8,3°in nigeria.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu
Offline
 
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:10
Wohnort: Internetkurort Bad Gateway

Re: Wer kennt des Rätsels Lösung?

Beitragvon Admin Gymir » Sa 26. Jan 2013, 15:07

Rätsel beendet!
Benutzeravatar
Admin Gymir
Staff
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 774
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:25

Nächste

Zurück zu Sammelsurium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron