UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Dropbox

Sonstiges, Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Dropbox

Beitragvon Feuersturm » Di 25. Dez 2012, 12:08

Moin Moin,
im Studium müssen oft Daten mit anderen geteilt werden und ich nutze nun schon längerer Zeit Dropbox.
Inzwischen sogar für eine schnelle und unkomplizierte Datensicherung meiner wichtigsten Dokumente.

Man hat anfänglich 2 GB Speicherplatz zur Verfügung und kann den relativ leicht kostenlos erweitern.
Auf Twitter folgen und son kram. Aber auch Leute werben und ihr könnt euch schon denken, dass dafür dieser Beitrag gedacht ist.

Normal finde ich so etwas nicht so toll, aber in diesem Fall finde ich das eigentlich ganz cool und sinnvoll.
Zumal nicht nur ich 500mb extra bekomme, sondern der geworbene auch gleich.



Mögliche Einsatzmöglichkeiten

Arbeitsgruppen:
Es gibt einen gemeinsamen Ordner auf den alle eingeladenen Personen zugreifen können. Jeder hat die dort gespeicherten Daten direkt auf der Festplatte und jede Änderung geht auch den anderen Mitgliedern direkt zu. So hat jeder immer den aktuellen Stand. Veränderungen werden auch dokumentiert. natürlich sollte man das nur mit Leuten machen, denen man auch vertraut.

Öffentlicher Ordner:
Man kann in diesem Ordner Bilder und andere Dokumente ablegen und einen Online-Link generieren lassen.
Wichtig war mir dabei, dass von dem Ordner auf der Festplatte eine Online-Kopie angelegt wird und auf diese verlinkt wird und nicht auf meine Festplatte.
Andere haben nur eine Leseberechtigung und absolut keinen Zugriff auf meine Festplatte.
Zum Beispiel kann man so jemandem schnell Screenshots zeigen.
Löscht man die Bilder oder Dokumente dann in diesem öffentlichen Ordner, wird dann direkt auch die Online-Kopie entfernt.

Datensicherung:
Ich habe einen Ordner, wo ich ein paar Daten drin habe, die ich auf keinem Fall verlieren darf, an denen ich aber öfter mal arbeite.
Man hat so eine schnell zusätzliche Datensicherung neben externen Festplatten usw.

Mehrere Rechner:
Ich nutze Dropbox zum Beispiel auf meinem PC und Laptop um Daten schnell schieben zu können, auch wenn ich gerade nicht zuhause bin.
Möglich ist auch eine Verbindung mit Smartphones und ich denke auch Tablets, aber damit habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.




So ich denke das reicht erst mal an Text. Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Unter diesem Link könnt ihr euch anmelden und erhaltet direkt 500mb mehr an Speicherplatz (Sonst 2 GB) als wenn ihr euch von allein dort anmeldet. Und ich eben auch :D
Dropbox

Noch als Info, die 500mb gibt es erst, wenn die Software installiert wurde und man sich das erste mal eingeloggt hat.

Feuersturm
Offline
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:15

Re: Dropbox

Beitragvon GM Zerano » Di 25. Dez 2012, 20:17

Hihi ich versuche auch schon ein paar leute einzuladen. Brauche auch dringend mehr platz :D
http://db.tt/ugQH64P

GM Zerano
Offline
 
Beiträge: 371
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:32

Re: Dropbox

Beitragvon Xexxa » Sa 29. Dez 2012, 18:20

btw besitzer von nem samsung galaxy s3 kriegen 50 gig gratis für 48 monate ;) wenn die es damit verbinden
*erster Killtrup der Saarlandschweins*
Benutzeravatar
Xexxa
Offline
 
Beiträge: 104
Registriert: So 13. Feb 2011, 21:13
Wohnort: Nordhessen

Re: Dropbox

Beitragvon GM Zerano » Mo 31. Dez 2012, 14:47

Hab nun meine 18 GB. Hier ist eine Seite die verschiedenes zeug für 5$ anbietet, das war dann da auch dabei^^
http://fiverr.com/

GM Zerano
Offline
 
Beiträge: 371
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:32


Zurück zu Sammelsurium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste