UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wieder einmal schießt die Politik daneben

Sonstiges, Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Bino » Do 7. Mai 2009, 14:16

lächerlich

Also ich finde, die Politik schiesst wieder einmal voll daneben.
Benutzeravatar
Bino
Offline
 
Alter: 42
Beiträge: 608
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 07:28

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Admin Lorgan » Do 7. Mai 2009, 21:59

Also ich wollte das schon immer mal spielen. Es macht sicherlich viel Spaß und Amok laufen werd ich sachon net^^

Aber der letzte Amokläufer war son Fan davon und hatte nen haufen solcher Spielwaffen. Ich denk mal er steigerte sich da in was rein.

Ich frage mich nur, ob man nicht auf sowas verzichten kann, wenn nur ein socher Amoklauf aus dem Grund vermieden werden kann? Durch einen Verbot würde die Verbreitung ganz klar eingedämmt werden.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Melizius C. » Fr 8. Mai 2009, 08:36

Der Typ aus Winnenden war in einem Schützenverein und hat dort mit echten Waffen geschossen. Er hat kein Paintball gespielt. Dazu braucht man Freunde mit denen man spielen kann, die er sicherlich nicht hatte. Mit diesen ganzen Verboten versucht die Politik doch nur Haldlungsfähigkeit zu beweisen, was bei irgendwelchen 50 jährigen CDU-Säcken sicherlich gut ankommt. Menschen die sich mit so einer Sportart nicht außeinander gesetzt haben, werden sicherlich nichts gegen ein Verbot haben. Es fällt doch viel leichter, der reißerischen Bildpresse zu glauben als sich wirklich mit etwas auseinander zu setzen.
Bild





Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Benutzeravatar
Melizius C.
Offline
 
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:47

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 8. Mai 2009, 20:01

Der Type hatte jede Menge Spielzeugwaffen. Im Grunde sehe ich da keinen Unterschied in Waffen, mit der man sich in eine Sache steigert.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Matthias » Fr 8. Mai 2009, 22:28

Spielzeugwaffen oder echte Waffen allein machen keinen Amokläufer. Aber psychisch labile Personen werden eventuell zum Amokläufer, wenn sie Zugang zu solchen Waffen haben. Also ist es schon nicht ganz falsch, die Verbreitung einzudämmen.
Wer jetzt sagt:"Paintballwaffen sind Spielzeugwaffen" hat zwar Recht, sieht aber nicht, dass die ein Schritt auf dem Weg zu tödlichen Waffen sind.
Ich denke nicht, dass es ganz falsch ist, die Gewalt ein wenig vom Jugendleben fernzuhalten.
Ich kann gut drauf verzichten, wenn es dadurch 50% weniger Amokläufer gibt. Die Frage ist nur eben nur, ob es die Typen wirklich vor dem Austicken bewahrt. Ein Versuch ist es wert, immerhin schadet es ja nicht wirklich jemandem, dass er kein Paintball spielen kann.
Benutzeravatar
Matthias
Offline
 
Beiträge: 486
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:15

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon dorka » Sa 9. Mai 2009, 01:02

also ich kann dazu nur sagen das es immer waffen geben wird...und das man jeder zeit an waffen ran kommt wenn man die richtigen leute kennt das ist das war mir einwenig angst macht....da bringt auch kein verbot was finde ich das die dann erst richtig anfangen naja wir werden sehen was da noch kommt.....

dorka
Offline
 
Alter: 35
Beiträge: 712
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:02
Wohnort: Saarland

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Admin Lorgan » Sa 9. Mai 2009, 01:11

So ist es! Ob es wirklich was bringt, kann ich genau so wenig beweisen. Ich werf ja auch nur Fragen auf!

Solche Spiele sind natürlich nicht die Ursache, dass ein Mensch Amok läuft..., aber grundsätzlich bin ich der Meinung..., dass solche Menschen sich rein steigern..., verstärkt durch solche Spiele/Waffen. (Softair-Waffen, Schützenvereine, Paintball)

Und nun ganz ehrlich: Die wahren gesellschaftlichen Probleme lassen sich kaum lösen. Also ist es doch wohl ein Versuch wert, dass Waffenrecht zu verschärfen oder gewaltverherrlichende Spiele einzudämmen. (Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen)

Alle die nun die Politik kritisieren, (die durchaus oft "daneben" schießt) soll doch bitte bessere Vorschläge machen. Oder sollen wir in kauf nehmen, dass alle paar Jahre Unschuldige zum Opfer fallen?
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon dorka » Sa 9. Mai 2009, 01:26

ja ich glaube aber auch ganz erhlich das das nichts mit dem Waffenrecht zutun hat da es erst verschärt wurde somit darf man nicht mal mehr ein luftgehwer zuhause haben....glaune ehr das es immer richtig ´´Kranke``leute da muss man mal leute in die schulen schicken u. die raussuchen alles andere bringt nix.....

dorka
Offline
 
Alter: 35
Beiträge: 712
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:02
Wohnort: Saarland

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Melizius C. » Sa 9. Mai 2009, 08:36

Ok Lorgan, ein Vorschlag: Wir fördern wieder mehr soziale Projekte die sich mit unseren Jugendlichen beschäftigen und sie von der Straße weg holen. Dazu gehören dann auch Übungen in der Schule zum Gewaltabbau und Konfliktmanagement. Ich denke auch das mehr oder wenigestens weniger gestresste Lehrer besser mitbekommen wenn ein Schüler zum Außenseiter wird. Deswegen werden die Klassen größen beschränkt. Ich finde auch den Ansatz, den es an ein paar Grundschulen gibt, einfach 2 Lehrer pro Klasse zu haben gut. Außerdem bieten wir mehr Unterstützung für junge Familien an, die eventuell mit der neuen Situation ein Kind zu haben überfordert sind.

Ich finde man sollte sich einfach wieder mehr um die Jugend kümmern und die Gelder die vor ein paar Jahren bei den sozialen Einrichtungen gestrichen wurden wieder zur Verfügung stellen. Ballerspiele, Paintball unter umständen auch der Schützenverein sind für so einen charakterlich nicht gefestigten Jugendlichen wohl nur ein Ventil, also ein Symptom. Man sollte nicht das Symptom bekämpfen sondern die Ursache!
Natürlich ist es ein guter Ansatz das Waffenrecht zu verschärfen. Aber da sollte meiner Meinung nach der Fokus auf echten Waffen liegen. Warum dürfen Jäger so viele Gewehre besitzen wie sie wollen? Warum dürfen Angehörige von verstorbenen Waffenbesitzern alle Waffen behalten? Sie müssen nur einen Waffenbesitzschein beantragen, dürfen aber nicht schießen. Wer überwacht sowas? Ist eine Waffe ein Erinnerungsstück an einen verstorbenen Opa/Ehemann? Ein Jugendlicher kann normalerweise nicht einfach an Waffen ran kommen. Es sei denn du oder jemand in deiner Familie ist in einem Schützenverein. Ich habe bis jetzt von keinem Amoklauf gehört, bei dem Paintball-Markierer benutzt wurden!
Bild





Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Benutzeravatar
Melizius C.
Offline
 
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:47

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Admin Lorgan » Sa 9. Mai 2009, 09:31

Und genau die Vorschläge wollte ich hören. Die Frage ist allerdings, ob solche Leute überhaupt solche Maßnahmen annehmen? Naja es wäre sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei, egal wie gut ein System, es wird immer Leute geben die durchs Netz fallen werden :?

Übrigens:
Ich kannte einen von der Unterstufe..., ein komischer Vogel der sich in die Rolle von Neo (Matrix) rein steigerte. Eine Waffen konnte er sich auf dem Schwazmarkt besorgen ;)
Wenn man jetzt so darüber nachdenkt, hätte man bei dem auch besser was unternommen :lol:
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Kaali » So 10. Mai 2009, 05:49

ich finde es nicht in ordnung neue gesetze und noch mehr neue gesetze.. wo ist der freiraum oder die schon lang nicht mehr vorhandene freiheit von der vor langer zeit mal gesprochen wurde.
verbote oder besser gesagt gesetze muss es geben.. is klar.. aber man geht mit einigen sachen mehr als nur zu weit ..

der nächste wahnsinnige hat viell. sigena gezockt und dann könnte mal eben hier alles dicht sein..

man sollte sich um die menschen kümmern... die probleme entstehen ja nicht erst wenn der knabe oder die dame 15jahre alt werden..
öhm... ich war es nicht???
Benutzeravatar
Kaali
Offline
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 01:03
Wohnort: nimmerland

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Matthias » Mo 11. Mai 2009, 16:32

"Komischerweise" fallen die kranken Typen aber immer wieder durch Ballerspiele auf. Es sind bestimmt nicht lose Behauptungen, dass gewaltverherrlichende Spiele sich negativ auf Jugendliche und Heranwachsende auswirken - egal in welcher Weise. Exzessive Ballerspielorgien sind bestimmt nicht das beste für einen pubertierenden, der sowieso Hass auf alles und jeden hegt.
Ich finde das schon richtig und gut, dass man versucht, die Gewalt ein wenig fernzuhalten von uns.
So geil finde ich Shooter nicht, dass mich das stören würde.
Sollen die Kinder lieber Sigena zocken :D
Benutzeravatar
Matthias
Offline
 
Beiträge: 486
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:15

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Melizius C. » Mo 11. Mai 2009, 17:41

Du solltest dich eher fragen warum Kinder solche Spiele spielen? Wie kommt es dazu das Kinder vor ihrem PC vereinsamen? Die Spiele geben ihnen die Bestätigung die sie im Leben nicht bekommen. Das ist kein Fehler des Spiels sondern des Lebens ;)
Bild





Satire ist... "eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt."
Benutzeravatar
Melizius C.
Offline
 
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:47

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Noir » Di 12. Mai 2009, 20:31

Matthias hat geschrieben:"Komischerweise" fallen die kranken Typen aber immer wieder durch Ballerspiele auf. Es sind bestimmt nicht lose Behauptungen, dass gewaltverherrlichende Spiele sich negativ auf Jugendliche und Heranwachsende auswirken - egal in welcher Weise.

Wie viele Millionen Menschen spielen noch gleich "Killerspiele"? Im übrigen hat unser letzter Amokläufer zwar Ballerspiele besessen, war aber angeblich nie sonderlich begeistert davon. Er war leidenschaftlicher Tischtennisspieler.
Sie fallen nur immer wieder durch Ballerspiele auf, weil die Medien immer wieder darauf herumreiten. Und wirklich konstruktive, politische Diskussionen ohne schwachsinnige Totschlagargumente wie: "wenn man auch nur ein Leben dadurch retten kann, hat es sich schon gelohnt", mit denen man auch das Verbot von Kraftfahrzeugen rechtfertigen könnte, sieht man in sämtlichen Nachrichtensendern (ob nun ÖR oder Privat), wenn überhaupt, nur noch nach Mitternacht.
Ein schönes Beispiel ist hier auch wieder das Thema "Sperren von Internetseiten mit Kinderpornographie". Hier werden pauschal alle Gegner dieses Gesetzes in die Ecke der "Konsumenten von Kinderpornos" gedrängt, um zu verhindern, dass sich noch mehr Menschen zu Wort melden, aus Angst davor in eben diese Ecke gedrängt zu werden. Teilweise fallen auch Menschen darunter, die selbst als Kind misbraucht wurden. Mach dich einfach mal schlau. Ich finde das schon sehr traurig...
Benutzeravatar
Noir
Offline
 
Beiträge: 429
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:50

Re: Wieder einmal schießt die Politik daneben

Beitragvon Admin Lorgan » Di 12. Mai 2009, 21:24

Wo ist nun das Problem? Grundsätzlich kann es nicht so verkehrt sein die Gewalt einzudämmen. Natürlich sind die Vorschläge von Melizius klasse, aber leider nicht von heute auf morgen umsetzbar/bezahlbar.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Nächste

Zurück zu Sammelsurium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste