Seite 1 von 1

Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 12:24
von Midas
Hallo Commune !

Ich möchte euch allen mal zu bedenken geben, das die Regel das ein Admin nicht Spielen darf überdacht werden sollte, wenn einer Schmuu treiben will kann er das als GM schon zu genüge. Der Admin fungiert als ein sehr Wichtiges Mitglied des Staffs mit einer großen Entscheidungsmacht, der über das Spielgeschehen zu entscheidend hat und am Server wesentliche Veränderungen vornehmen kann, ihn nicht als Spieler fungieren zu lassen also ihn nicht spielen zu lassen verschlechtert die Eindrücke der Engine bzw. zum Spielgeschehen. Was sagt ihr ?

Liebe Grüße

Midas

Re: Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 12:54
von Bonbori
Kurzum: Gymir soll wieder Admin werden und zocken dürfen.

Wenn man sich dazu entscheidet, jemanden als Admin zu ernennen, dann muss sich diese Person schon zu genüge bewiesen haben, damit das überhaupt in Erwägung gezogen wird. Das sollte locker auch Grundlage genug sein, die entsprechende Person auch spielen zu lassen.

Re: Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 14:04
von Midas
Bonbori hat geschrieben:Kurzum: Gymir soll wieder Admin werden und zocken dürfen.

Wenn man sich dazu entscheidet, jemanden als Admin zu ernennen, dann muss sich diese Person schon zu genüge bewiesen haben, damit das überhaupt in Erwägung gezogen wird. Das sollte locker auch Grundlage genug sein, die entsprechende Person auch spielen zu lassen.


Richtig !

und nicht nur Gymir alle Admins!

Re: Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:49
von GkZalega
Also mich würde es auch ned stören wenn Admins spielen dürfen !

Gymir wieder als Admin und er darf zocken !

Schliesse mich somit den beiden Herrschaften oben an ! :)

Re: Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 17:57
von Donandra
Ich denke, wenn es jemand bis zum Admin geschafft hat und sich von der Spielerschaft das Recht erworben hat wieder spielen zu dürfen, ob als GM oder Admin sei an dieser Stelle egal, dann sollte er/ sie sowohl das Vertrauen des Staffs und der Spielerschaft erworben haben.

Von daher sehe ich das genauso wie meine Vorredner.

Re: Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 18:54
von TarTheCat
Zuerst einmal zur Klarstellung: Ich wäre auch dafür.


Nur hab ich dahingehend mit Gymir schon geredet, und (offenbar) kann er als GM immer noch weitestgehend ins System eingreifen (aka Dinge reparieren, umbauen etc in Skripten und Co), allerdings nicht! mehr die Logs dahinter verschleiern. Nicht dass ich ihm das zutrauen würde, aber aus diesem Grund haben Admins keine Spielerlaubnis, sagte er mir mal.

Weil sie bescheißen und *alle* Spuren restlos verschwinden lassen können.


Mir persönlich wärs weitestgehend egal. Wenn ein Admin bescheißt, kommt das sowieso früher oder später raus (ingame, durch hingucken), und dann is der Ofen für den Betreffenden denke ich komplett aus - nicht nur der Adminposten. Abschreckung wäre also meiner Meinung nach ausreichend da, und vertrauen tu ich besonders Gymir da durchaus.


Wäre allerdings mal nett zu erfahren, wo genau der Unterschied zwischen GM und Admin liegt, was Bugfixes und Neuerungen angeht bzw deren Implementierung.
Einfach nur "Gymir soll wieder Admin werden" brüllen, wenn sich in seinen Zugriffen quasi nix geändert hat, is dann unter Umständen sinnfrei ;)

Re: Admin und Spielen

BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 02:54
von Admin Gymir
Mir ist es zwar grad ein Rätsel warum das Thema wieder aufgewühlt wird aber damals gab es eine Abstimmung.
Die Mehrzahl der Spieler war zwar dafür aber einige haben auch gewaltige Probleme damit,
das die höchste Kontrollinstanz Spielen sollte und bevor wir weitere Spieler vergraulen, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen, haben wir uns dazu entschlossen alles beim alten zu lassen.


Der Hauptunterschied zwischen GM und Admin ist der.

GM's haben zugriff auf die Scripte und können den Server mal Neustarten und das war es schon mit den zugriffen.
Jede Änderrung wird dabei Protokolliert und alle Scripter (GM/Admin) bekommen über diese Änderrung eine E-Mail.

Admins haben vollen zugriff auf den Server, sprich nicht nur auf die Scripte sondern auch auf Accountdaten, Resourcenfiles, Chardaten etc. einfach alles. Über den Admin zugang kann ich änderrungen vornehmen ohne Protokollierung.
z.b. ich gucke ingame ist einer am Minen und schraube den gain per adminkonto so hoch das ich in 10 minuten gm bin
und schraube ihn danach wieder auf normal und keiner würd je was merken, ausser es macht sich wirklich jemand die mühe alte Backups zu durchwühlen, nur um zu gucken ob innerhalb eines Tages sich was bei dem "Admin Spieleraccount" getan hat.