UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

verkauf per npc(bücher)

Schriften der Vergangenheit.

verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Damnoesus » Do 20. Sep 2012, 15:12

also der bogner verkauft pfeile jetzt für 3 pro stk.
ist das euer ernst?
3 ist ja schon die feder wert. geschweige den holz und arbeit.
ich bin immer noch der meinung das es den handel kaputt macht.
bitte überprüft eure preise das kann es ja nicht sein.
ich bin der meinung die bücher müßen weg wenigstens aber die preise ändern.
also ich verkaufe so gut wie nix mehr seid es die bücher gibt.
ist das sinn der sache?
Benutzeravatar
Damnoesus
Offline
 
Alter: 47
Beiträge: 388
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:25
Wohnort: Ennepetal

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Bonbori » Do 20. Sep 2012, 17:22

Für Rohstoffe sind die Bücher eben bequemer. Da du dieses System nicht nutzen willst, ist es für mich wenig überraschend, dass du kaum noch Rohstoffe/Massenware verkaufst.

Allerdings sind 3 Gold pro Pfeil schon arg wenig. Der Preis der Ware sollte schon im Verhältnis zu seinen Herstellungskosten stehen. Hier sind aber nicht mal die Produktionskosten gedeckt.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Admin Valletto » Do 20. Sep 2012, 18:35

Also ich halte nach wie vor am Konzept der Bücher fest.
Für Massenwaren sind die Dinger absolut sinnvoll.
Wichtig ist dabei: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Durch den Staff wurden hier keine Pfeile mehr reingepumpt.
Pfeile sind momentan 14k erhältlich, dass bei einer solchen Menge der Preis in den Keller geht, ist klar, allerdings hat jemand die auch für 3GP verkauft. Das bedeutet: Ja, jemand handelt die für 3GP! Dass man nichts los wird, wenn jemand anderes die billiger verkauft ist klar. Dass jemand die billiger kaufen mag, als beim teuren Anbieter ist auch klar.
Nochmal: Durch die Bücher wird direkt untereinander gehandelt, nicht mit einem NPC. Der NPC ist nur der Mittelsmann, der temporäre Aufbewahrungsort. Man kann online-unabhängig mit beliebigen Mengen (sofern verfügbar) handeln.

Dennoch habe ich mich bei den Preisgrenzen natürlich bei Spielern erkundigt und werde es weiterhin tun. Wenn der Großteil der Spieler ganz andere Preise veranschlagt, dann müsste man es natürlich anpassen.
Momentan gibt es einen Überschuss an Pfeilen. Wer Pfeile braucht, kann sie günstig kaufen. Für mich klingt das logisch.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Benutzeravatar
Admin Valletto
Staff
Offline
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:15

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Vendor Fujin » Do 20. Sep 2012, 18:47

Ich muss leider auch sagen, mit fast 1k die man asu dem Harpien Nest rausholt. (Königin mitgerechnet)
Dürfen Federn auch keine 3g mehr wert sein.

Was auch gut so ist, Federn sind für viele Klassen wichtig, und das in Massen. Klar man kann Hühner und Vögel jagen aber Spass macht das nicht :)

Mir persönlich ist es egal. Sind nur meine Gedanken dazu


Ergänzend: Ich finde nicht das 14k viele Pfeile sind, Valetto.

Vendor Fujin
Offline
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 14:42

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Copis » Do 20. Sep 2012, 19:57

Da es ebenfalls den Verkauf per Bücher betrifft, mach ich mal weiter. Am System habe ich grundsätzlich erstmal nicht viel auszusetzen, was mir allerdings auffällt:

1) Es scheint die Bücher nur in Sunna zu geben, dadurch werden die anderen Städte abgewertet.

2) Gerade von ausgewählten einfachen Reagenzien gibt es so gut wie nichts mehr zu kaufen, diese lassen sich auch nicht wie andere Rohstoffe in Massen abbauen. Dadurch haben magiebegabte Klassen und vor allem die Alchimisten, die diese Reagenzien zu Tausenden benötigen, keine Möglichkeit, an ausreichenden Nachschub zu kommen. Hat jemand eine Idee, wie dies zu lösen ist?


Das Haus Copis
>>>>>Cop<<<<<
...der gelbe Vendor
Benutzeravatar
Copis
Offline
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 7. Apr 2009, 07:07

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Vendor Fujin » Do 20. Sep 2012, 20:13

Copis hat geschrieben:2) Gerade von ausgewählten einfachen Reagenzien gibt es so gut wie nichts mehr zu kaufen, diese lassen sich auch nicht wie andere Rohstoffe in Massen abbauen. Dadurch haben magiebegabte Klassen und vor allem die Alchimisten, die diese Reagenzien zu Tausenden benötigen, keine Möglichkeit, an ausreichenden Nachschub zu kommen. Hat jemand eine Idee, wie dies zu lösen ist?

Das Haus Copis


Ich finde es auch Problematisch das es keine einfachen Reagz mehr zu kaufen gibt, sie sind elementar für Magie Klassen.
Wenn es wenigstens eine anbaumöglichkeit gäbe, oder einfache bzw einen Möglichkeit reichlich Reagz zu looten gäbe.

Ich finde mit dem Magierturm oder dem Rittertum ist es nicht getan, gerade nicht für neuere.
Es verkauft in der Regel auch kaum jmd. Reagz. Magier schlucken diese und auch die Alchemisten verbrennen ne Menge. Gerade Alraunen (Stärketränke und Corp Por).

Wenn diese keiner Verkauft wie sollen hier neu Neulinge eien Magier spielen?

Also nimmt es bitte nicht als Persönliche Kritik, sondern es sind einfach meine Gedanken zu dem Thema und ich lasse mich gerne belehren :)

Wie wäre es mit einem Reagz Suchtprogramm, eine Charklasse oder eine Handwerker der sagen wir mal 3 Skills brauch um Reagz anzupflanzen. Normale billige Reagz.

Samen in verbindung mit einer Quest (aufwendig aber lohnenswert)

Vendor Fujin
Offline
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 14:42

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Bonbori » Do 20. Sep 2012, 21:18

Man kann doch als Lumber GM Samen von Pflanzen (also auch Reags) beim Ernten finden.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Copis » Do 20. Sep 2012, 21:54

Man kann doch als Lumber GM Samen von Pflanzen (also auch Reags) beim Ernten finden.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, gilt aber nur für die Hälfte der Reags (Schwefelasche ist zum Beispiel ständig aus, aber nur im Loot zu finden) und bringt auch bei den anderen Reags nicht so viel ein (da die GMs rar, Samen noch seltenenr und die Ernte bescheiden ist), wie täglich verbraucht werden, wie man an auch den Tollkirschen sieht.
>>>>>Cop<<<<<
...der gelbe Vendor
Benutzeravatar
Copis
Offline
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 7. Apr 2009, 07:07

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Admin Lorgan » Do 20. Sep 2012, 23:12

Schwefelasche lässt sich aber in manchen Gegenden gut farmen.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Silence1 » Fr 21. Sep 2012, 05:30

Was die Pfeile angeht:

Ich bin mit meinem Noob-Waldi regelmäßig zum NPC-Bogner gerannt und hab alle halbe Stunde mal 10 Pfeile für 3gp gekauft.
Als Neuling ist man eben ständig blank und nutzt so'n Angebot.

Aber wenn der Skill dann etwas steigt verballert man die paar Billig-Pfeile innerhalb von Sekunden und findet im Loot dann ca. ein Drittel wieder.
Abgesehen davon benötige ich ja für relativ schwache Monster durch die Fehlschüsse eh Unmengen an Munition.

Was ich damit sagen will:
Die paar günstigen Pfeile beim NPC sind zwar nett, helfen aber nicht wirklich weiter und ersetzen keinesfalls den Handel beim Player od. Player-Vendor.

Ich war und bin also darauf angewiesen große Mengen an Munition zu Preisen von 5gp od. mehr bei Mitspielern zu erwerben oder lass mir welche herstellen aus selbst mitgebrachten Federn und logs.
Aber auch dafür zahle ich etwas.

Daher glaub ich nicht, dass der "Drei-Dollar-Bogner-NPC" hier den Handel gefährdet.

...andererseits bin ich ehrlich gesagt froh wenn der ein oder andere Spieler mal ein paar Pfeile für 3gp verramscht.

Ich bin schließlich auf die Dinger angewiesen und nicht gerade reich.

Erik

Silence1
Offline
 
Alter: 49
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 11:11
Wohnort: Duisburg

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Jasisi » Fr 21. Sep 2012, 07:00

Natürlich sind 3 gp für einen Pfeil sehr wenig. Aber wenn ein Krieger die Gunst der Stunde nutzt und die Pfeile einkauft, ist der Preis auch wieder oben. Und das sollte schnell gehen. Denn wer nützt nicht gerne so ein Sonderangebot?

@Damnoesus
Vorschlag: was ist, wenn du die Pfeile von ihm ankaufst und sie dann teuer verkaufst? Kein Rohstoffverbrauch, keine Arbeit aber Gewinn? Nur ein Vorschlag. Pfeile werden doch immer in Massen gebraucht, oder sehe ich das falsch?
Dann sind die Preise wieder im Normbereich und so schnell ist der nicht wieder unten.

Im Augenblick sehe ich nur das Problem, dass die Bücher noch nicht so angenommen werden oder noch nicht so bekannt sind. Dadurch hakt es noch sehr bei den Preisen.
Dann gibt es noch Spieler die nicht wissen, dass man durch die Bücher Handel zwischen den Spielern betreibt.

Jetzt habe ich auch keinen HW, so dass ich da vielleicht nicht richtig mitreden kann.


Zu den Reags:
Ich sehe es auch als problematisch an, dass man Reags nicht mehr so beim NPC kaufen kann. Natürlich gibt es Reags im Loot usw.. Aber als neuer Magier kommst du noch nicht an diesen. Spieler verkaufen sehr selten Reags. Fast jeder hat einen Char, der die Reags selber benötigt. Absolute Mangelware ist Alraune und Schwefelasche.
In diesem Falle, sehe ich schon Handlungsbedarf.

Zum Wirtschafssystem:
So wie es jetzt ist, mit den verschiedenen Möglichkeiten, könnte es in meinen Augen bleiben. Aber bitte nicht viel mehr ändern. Ein zu ausgefeihtes Wirtschaftssystem, macht die Spielfreude kaputt. Und viele, über Jahre hinweg aufgebaute Handelsbeziehungen gehen ebenfalls kaputt.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 61
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Michael_Timm » Fr 21. Sep 2012, 09:36

Mal Hand aufs Herz. Bücher hin oder her, für viele Preise sind doch die Spieler selber verandwortlich.

Gerade gestern gab es im Chat eine Diskussion was Feuerfedern bringen. Normal ja so zwischen 7-9 GP. Da meinte einer das kriegt man niemals, er verkauft sie für 4 GP und das reicht ihm. Erstens muss man sich dann doch nicht wundern wenn die Preise total im Eimer sind, egal ob mit oder ohne Bücher und zweitens müssen sich Krieger, die ja wohl hauptsächlich an die Feuerfedern gelangen, wundern das sie Arm sind und die HWs mehr Geld haben.

Ich verstehe nicht was das mit den Büchern zu tun haben soll, weil solange solche Preise gemacht werden, auch von Angesicht zu Angesicht, ist das doch absolut wurst.

Michael_Timm
Offline
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:19

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Jasisi » Fr 21. Sep 2012, 10:33

Naja, was soll ich Sachen horten nur weil ich niemanden finde der meine Preisvorstellung bezahlen will? Das du Glück hattest, dass jemand deine Feuerfedern für soviel Gold abgekauft hat, muss ja nicht bedeuten das andere das Glück haben.

Am Anfang, als Neuling, habe ich auch öfters mehr bekommen als der "Mengenangepasste" Preis.


Noch mal zu Alraune und Schwefelasche. Ich als Nekro benötige für 12 Sprüche Schwefelasche und für 21 Sprüche Alraune. Ich weiß ja nicht ob der Staff interesse daran hat, dass das mal aufgelistet wird. Vielleicht kann man ja so ein evtl. Ungleichgewicht feststellen.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 61
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Admin Valletto » Fr 21. Sep 2012, 11:02

Alles, was an Ungleichgewichten aufgelistet wird, hilft uns enorm! Allerdings versucht es bitte genau auszuführen und zu begründen. Manche neigen ja auch einfach so dazu zu meckern, weil sie nicht genug haben.

Ich denke, dass wir auf jeden Fall wieder den Kauf der Massenwaren beim NPC ermöglichen, allerdings halt zu einem deutlich höheren Preis, sodass es definitiv die günstigere Option bleibt, beim Spieler zu kaufen, aber die Möglichkeit gibt, sie beim NPC zu erstehen.

Wenn es so extreme Ungleichgewichte (z.B. beim Reag-Verbrauch der Spells) gibt, dann könnte/sollte man auch über andere Wege der Beschaffung nachdenken, bzw. wenigstens den Loot erhöhen.
Allerdings sollte man dabei auch immer weiter denken. Mehr Loot bedeutet ja evtl. wieder mehr verfügbare Menge und dadurch sinkende Preise. Oder es bedeutet evtl.: Die, die rankommen, haben einfach mehr und geben es nicht ab. Die, die nicht rankommen, sind so arm dran wie vorher.

Was Jasisi da sagt ist übrigens ein weiterer wichtiger Punkt: Man findet immer einen Käufer. Wenn man bereit ist weniger Gold zu bekommen, kann man in den Büchern beliebige Mengen abgeben. Wenn ich von irgendwas Massen habe, es aber nicht brauche und keinen Käufer finde, so kann ich es immer ans Buch verkaufen, bis es irgendwann ein Spieler wieder kauft (und zwar zum gleichen Preis).
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Benutzeravatar
Admin Valletto
Staff
Offline
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:15

Re: verkauf per npc(bücher)

Beitragvon Vendor Verwalter » Fr 21. Sep 2012, 12:53

also wer reags in mengen braucht soll doch in den elementar dungeon auf vincentia gehen.
da holt man so viele reags raus das eine person schon mach nur einem drittel des dungies schon überladen ist

auch die stadt der untoten magier eignet sich hervorragend zum sammeln von reags.

ein dunkler wiedergänger spawnt gerne mal nen feuer elli teilweise auch mal bis zu 4 stk wenn man ihm die zeit lässt.
Man darf sich nur nicht zu fein sein auch mal leichte gegner zu legen
wer immer nur die super harten gegner killt und dabei mehr reags verballert wie er am ende bekommt wird immer unzufrieden sein.

als nekro habe ich die möglichkeit nen imp feld mit nur 1 spell zu erledigen. einsatz 4 reags gewinn im schnitt 70 normale reags und ein paar flügel.

man muss nur wissen wie und wo man bestimmte reags bekommen kann.
wer es nur auf tollkirschen abgesehen hat soll doch auf die sandinsel/kontinent gehen und dort riesenskorpione legen.

asuch der Ameisen dungie mit seinen königinnen ist ein regelrechtes reaglager.

so könnte ich jetzt ewig weiter aufzählen.

Gruss Gomorra Dark
Vendor Verwalter sitzt im Zelt vor der Magielehranstalt
Teleporter in Sunna ---> Magielehranstalt ---> Vendor Verwalter

Vendor Verwalter
Offline
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 17:53

Nächste

Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste