UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Schriften der Vergangenheit.

Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Bino » So 20. Feb 2011, 08:26

Die Idee ist geklaut, gebe es zu.

Wie wäre es, wenn wir hier auf Sigena eine neue Trainingsmethode für Neulinge einführen würden.

Man schmeißt in diese "Trainingspuppe" sagen wir mal 10K Gold. Jetzt kann der Neuling, an eben dieser Puppe solange trainieren, bis er einen Gesamtschaden von 10000 ausgeteilt hat. Also je Schaden 1 Gold.

Damit dieses nicht von älteren Spielern genutzt wird, kann man diese "Puppe" nur als Neuling mit eben diesem Flag nutzen.

So wären die neuen nicht immer auf andere angewiesen und könnten sich etwas schneller einen spielbaren char schaffen.


Wir müssen hier auf Sigena etwas schaffen, dass die Neulinge länger bleiben und schnell Spass an Sigena finden. Hierzu gehören neben regelmäßigen Quest´s/Veranstaltungen auch eine gute Betreuung und schnell spielbare Chars.

Auch sollten einige Spieler mal darüber nachdenken, ob sie unbedingt selber 5 Häuser brauchen, oder ob man ein kleines vieleicht an Neulinge vermieten könne. Ich selbst, werde dieses machen, sowie ich in den Genuß des ersten eigenen Hauses komme und die Rohstoffe für ein zweites habe.

Wir alle sind Sigena, wir alle wollen hier weiterhin spielen und auch Zuwachs haben, also liegt es mit an uns Spieler, den neuen einen Anreiz zu geben.

Wenn auf jedem erfahrenen Spieler 2 Neulinge kommen, die er mit betreut, fordert und auch fördert, ist eine große Hürde für neue genommen.
Benutzeravatar
Bino
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 608
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 07:28

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Witwe Maryse » So 20. Feb 2011, 09:37

Man schmeißt in diese "Trainingspuppe" sagen wir mal 10K Gold. Jetzt kann der Neuling, an eben dieser Puppe solange trainieren, bis er einen Gesamtschaden von 10000 ausgeteilt hat. Also je Schaden 1 Gold.


find ich gut man könnte das gold fortlaufen, mit dem erteilten schaden aus dem bag nehmen. (denkt an diebe!?!--> evtl. ein verbot an den trainingspupen)
ja um gold zu bekommen, müßten sie handeln oder dungies leeren..

ich finde den ansatz richtig toll

ich würde das evtl. erweitern wollen wenn man erfahrener ist kostet es auch mehr gold
zum beispiel:

über 10000 ausgeteilten schaden 3(?) gold pro schaden

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Witwe Maryse » So 20. Feb 2011, 09:45

noch eine anmerkung, da viele neulinge erst einen char hochziehen und dann denn nächsten.
würde ich evtl. das training abhänig von den gesamtskillpkt. des jeweiligen chars machen.

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Xexxa » So 20. Feb 2011, 17:07

so ich gebe nun auch mal meinen senf dazu ab,

vorab etwas zu meiner Person ich Spiele Uo seid 1998 habe 5 jahre auf Drachenfels gespielt und paralel dazu auf Dabo, Später nur auf dabo Zwichenzeitig Etliche andere Freeshards angezockt 1 bis 2 Monat von Even über englishsprachige Shards usw

mein Fazit zu Sigena ein sehr hübsch gestalter Shard der viel Motivation und auch für einen alten uo Spieler viel viel Neues mit sich bringt .

Leider ist der einstieg hier Extremst Schwirig was unter anderen dran liegt das man als neuling quasi gezwungen ist sich einen erfahrenen spieler zu suchen und mit den zu Pgn direkt nach den Dummys weil man sich an einem Schwein als Krieger teilweise 3x Heilen muss, jetzt würden einige einwenden hey du kannst ja die Felle gewinnbringend verkaufen die du da farmst also sind die 3 bandagen die du verbrauchst ja garnicht so schlimm aber das ist definitiv derzeit nicht der fall, da einige spieler permanent Scripte laufen haben die in Suna oder Belfern Felle farmen und wenn ein erfahrener spieler per script am tag Menge X an fellen farmt und zu günstig verkauft wird den Neulingen damit die Grundlage um überhaupt an gold zu kommen.
Vorschlag zur verbesserung: entweder die Dummys bis in den 40iger Bereich Möglich machen, oder die Hp der Tiere auf dem Bauernhof herrabsetzen, Außerdem Verbot des Scripts das den Bauernhof automatisch abfarmt
Vielleicht auch eine Neulings PVM only zone

Der gain ist zwar im anfangs bereich recht gut aber als gelegenheitsspieler oder normalspieler der einfach nur nach feierabend ein bissel daddeln will ist man gezwungen 1 bis 2 wochen jeden abend nix anderes zu machen als den bauernhof zu farmen (zumindest als Krieger) den selbst ein Skelet Bolzt einen blindlinks um, man könnte ja mit einen erfahrenen spieler in einen einfachen Dungeon gehen, doch Außer, Domatrix, Sodom und Kite habe ich noch keinen gesehen der sowas macht mit Außname von mir aber ich hab auch nur Begrenzte zeit.
Vorschlag zur Verbesserung: Mehr Content für Anfänger, bzw Abwechslungsreichere Content für anfänger, mehr interaktion zwichen den Spielern und mehr aktivität des Staffs

eine weile später ist man dann bereit um auch mal einen einfachen Dungeon Allein zu machen oder zu zweit und Freut sich Juhu !
Doch ihr wist ja nicht was euch erwartet bis ihr stark genug seid um was anderes zu machen Könnt ihr nur nach Balor, und wenn ihr gut seid in den Fleischgolem Dungeon doch da müst ihr wirklich starke nerfen haben wegen des Stuns, und an Caster Mobs ist kaum zu Denken nicht das die so Unsagbar viel schaden machen doch ihr könnt ja noch nicht curen mit ein bissel geschick und Timing könnt ihr euch zwar immer hochheilen doch dan ein In nox und nicht genügend Cure Tränke dabei und das wars.
(auch hier Vielleicht Dungeons ohne Caster bzw Caster die Keinen Kal vas Flam oder In nox beherschen)
Evtl in diesem bereich den Gain ein wenig anheben

Aber der Höhepunkt kommt so nach ca 4 Wochen Spielzeit, ihr habt viele viele viele Stunden in Balor zugebracht, könnt inzwichen Dank Socklung Curen und habt vielleicht einen Netten Magier gefunden der euch über die dumme 30% grenze im Magic resist gebracht damit ihr auch mal im Pvm ne Reale Chance habt etwas zu gainen weil ihr auch mal etwas resistet und ihr denkt HEY
ich könnte mal einen der Mittelklasse Dungeons Besuchen und was merkt ihr

ES GEHT KEINER MIT WENN MAN IM CHAT Fragt (an diesem Punkt Möchte ich Mathias, Luzifer 1 und luzifer 2 (ka wer welcher ist), Tasha und Ubriel Danken das sie sich doch mal erbarmt haben in nem nicht highend dungeon zu gehen um leuten auch mal was zu zeigen

hier meine Verbesserungsvorschläge

1. mehr einfachen Content bzw mehr abwechslung
2. einen Neulings beauftragten von der Staff seite der auch den Nerf hatt jede noch so doofe frage zu beantworten
3. eine reine neulings Pvm zone wo nicht irgendwelche besseren Spieler alle Mobs weg killen
4. Verbot dieses Dummen Bauernhof Scripts um den Neulingen nicht die wirtschaftliche Grundlage zu nehmen
5. Evtl ein Weitere Noobdungeon der mit leichten nicht castenden Mobs besiedelt ist
6 Mehr machbaren Content im mittleren skillbereich

dann die Punkte die die Mitspieler sich vielleicht durch den kopf gehen lassen sollten

Muss jede minute die ich im Spiel verbringe maximalen goldgewinn bringen oder investier ich vielleicht mal ein wenig zeit in meine Mitspieler damit ich nicht irgendwann allein alles machen muss

wäre es nicht schön wenn alle ihre Eigenbrödlerreien ein wenig zurückfahren und mehr als Gemeinschaft gemacht wird ?

und muss ich 5 häuser haben von denen ich 4 nicht nutze kann ich nicht eines günstig an neulinge vermieten (sowie es Domo macht danke hier nochmal an dieser Stelle wir bemühen und sobald wie möglich ein Eigenes haus zu Bauen um Platz für die Nägsten zu machen)


mfg Tygris el Tra


ps: Rechtschreibfehler, Gramatikfehler usw gehören euch und nein ich kenne keine Satzzeichen
Zuletzt geändert von Xexxa am So 20. Feb 2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xexxa
Offline
 
Beiträge: 104
Registriert: So 13. Feb 2011, 21:13
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Lateia » So 20. Feb 2011, 17:48

Grüße!

Wer jetzt denkt, die schon wieder. JA, ich schon wieder! *lächelt*

So als erstes: Danke an alle die mich supportet haben und mir gewisse Ding gezeigt haben und an Domo für die schöne Miethütte.

Nun zum Thema:

Ich hab wie Tygris mit einem Krieger angefangen, dank ihm konnten wir auch die ersten Prozente schnell an dem Puppen machen und danach weiter pgn. Spannungsfaktor? -20. Wenn nicht mit Tygris zusammen wieder zocken wollen würde, hätte ich an dieser Stelle wahrscheinlich schon wieder keine Lust gehabt. Nun ja, weiter pgt und dann irgendwann konnte man den Bauernhof clearen und mit Tygris auch dann und wann mal in den Friedhof/Balor gehen. Den die Kanalisation finde ich so verwirrend und unübersichtlich gebaut das ich darauf nach dem ersten Besuch keine Lust mehr hatte. So dann kam der Knackpunkt, meim Krieger gainte und gainte nichts mehr und ich verlor den Nerv. Habe dann zwischenzeitlich einen Waldläufer angefangen aber auch an dem keine großen Spaß-Faktor beim Gainen gefunden. Also nächste Klasse ausprobiert. Barden braucht man ja immer! Die Fähigkeiten klangen interessant.
Also aller guten Dinge sind 3. Die ersten Tage im Spiel habe ich damit verbracht zwei gezähmte Kühe im Stall auf einander zu hetzen um Musik nach zu gainen. Pfeile hatte ich ja keine von einem Bogen ganz zu schweigen. Na ja, gainen ist nicht immer spannend, aber da muss man durch. Ich hatte ja ein festes Ziel! 100% Musicianship, das war eigentlich auch bei weitem nicht so schwierig wie ich erwartet hatte. So jetzt wollte ich das Liedbuch von dem ich gehört hatte - Quest annehmen. Findet May - WER zum Teufel ist May? Durch den Freund eines Freundes habe ich dann erfahren das May in einer Instanz steht. Juhu, alleine hätte ich das wohl in 100 Jahren durch den Questtext alleine nicht rausgefunden (vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm?!? egal) Dann wollen wir mal guggen wo man sich jetzt durchschlagen muss, Kampfskills hatte ich jetzt schon ein wenig (unter 40%) und dann Castermobs! Danke schön. Tygris kriegte die auch nicht tot. Zum Glück hat sich eines Nachts jemand gefunden der schnell mit mir die Instanz machte und sogar mir noch das Zeug für die Quest zubreiten konnte. Juhu! Alleine hätte ich das wohl erst geschafft wenn ich fertig mit allen Skills gewesen wäre.
Was ich damit sagen will? Für den Barden ist die Quest die ihn überhaupt er nützlich macht für Instanzen (also er besitz des Liedbuchs) so schwierig das wenn man niemanden kennt kaum eine Chance hat den zu machen und so gestaltet es sich leider häufiger. Quest sind für neue Spieler so "unverständlich" geschrieben, das man einfach jemanden braucht der einen sagt wo es lang geht. Anderseits wird oft auf Nachfragen im .chat garnicht geantwortet oder mit "Schau ins Wiki" was bei vielen Problemen einfach nicht hilft.

So meine Vorschläge daher:
- Mehr Hilfsbereitschaft neuen Spielern gegenüber (sowohl Fragen beantworten oder auch mal Dinge zeigen)
- Eventuell einen "Dungeon"-Führer (Staff oder Spieler) der einem zeigt wie man "gefährliche" Situationen händelt
- mehr Mietshäuser oder eine vom Staff eingerichte "Pension" wo man ein Zimmer mieten kann.
- mehr Neulingsgebiete bzw. Dungeon
- Neulingsbeauftragte (könnten auch von Spielern gemacht werden mit besonderm Schutz)
- mehr Events für Neulinge

Das wärs fürs Erste

Hochachtungsvoll
Lateia Valnar

Lateia
Offline
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 06:44

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Matthias » So 20. Feb 2011, 18:49

Ich kann mich erinnern, genau solche Punkte mal angesprochen zu haben.
Viel Quests oder Gimmicks sind einfach so übertrieben angelegt, dass es sich gar nicht lohnt, sie zu nutzen. Ich denke da mal an den Portstein, der eigentlich super für Neulinge wäre, um die Welt ein bisschen zu erkunden. Da würde ich mir wünschen, dass der nur Gold kostet. An Hand der Reisekosten kann man da auch abschätzen, welcher Dungeon schwieriger/einfacher ist. Ständen die Steine dann am Anfang oder vor dem Eingang eines Dungeons, wäre alles perfekt.
Dass der Einstieg zu schwer ist, habe ich schonmal erwähnt. Öfter habe ich die These aufgestellt, dass ein Char viel viel schneller spielbar sein muss und dann eher Neulinge bleiben würden. Tygris hat mir von 3 Spielern erzählt, die den Shard nach wenigen Tagen verlassen haben, weil es zu schwer war.
Wenn ich Vorschläge gebracht habe, die in die Richtung gingen, hieß es immer: Wir sind kein Weicheishard, Langzeitmotivation etc....
Jetzt habt ihr es mal aus erster Hand.
Neulinge dürfen nicht so stark auf ältere Spieler angewiesen sein. Wenn die keinen Sponsor oder Gönner finden, ist es im Prinzip schon aus. Ich kann aber auch verstehen, dass ältere Spieler nicht so Lust darauf haben, sich um Neulinge zu kümmern. Immerhin ist das oft ziemlich langweilig. Mir macht das jetzt nichts aus und ich mache es gerne, wenn ich Zeit zum zocken finde, aber es darf kein Muss sein.
Benutzeravatar
Matthias
Offline
 
Beiträge: 486
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:15

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Admin Lorgan » So 20. Feb 2011, 19:05

Kurze Anmerkung:
Der Portstein kann mit Neulingen umsonst genutzt werden (für alle)!
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1064
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Matthias » So 20. Feb 2011, 21:13

Wichtig ist aber vorallem auch die Phase, wenn das [Neuling] erstmal weg ist, man aber trotzdem noch nicht auf eigenen Beinen steht.
Benutzeravatar
Matthias
Offline
 
Beiträge: 486
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:15

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Seltin » Di 22. Feb 2011, 14:35

Ich kann durchaus verstehen das neue Spieler den Shard nach kurzer Zeit wieder verlassen, den wenn ich nicht mit einem zweitem Spieler hier neu gestartet wäre, hätte ich auch schon das Handtuch geworfen.
Ich möchte euch nur mal einen kurzen Einblick in meine ersten 3 Monate geben.

Am ersten oder zweiten Tag hier auf den Shard wurde ich von einem bekannten PK getötet und das obwohl ich als Neuling gekennzeichnet war und ihm nichts getan hatte.
Verschiedene Skripte musste ich mir selbst schreiben ( sofern es mir möglich war ) oder irgendwoher besorgen.
Im Gegensatz zu manch anderem war ich schon recht schnell meinen Neulingsstatus los, da ich - durch mein Studienfach bedingt - viel Zeit zum makroen hatte, was zur Folge hatte, das mein Packi aus der Mine weg gelockt wurde weil ich gerade mal kurz mit einer Aufgabe beschäftigt war.
Als ich es bemerkte war mein Packi schon über alle Berge und nur durch Glück habe ich es wieder gefunden.
Der betreffende Spieler kannte mich nicht und da ich noch keine 2 Moante hier war, hätte sich der Spieler auch denken können, das ich gerade erst dem Neulingsstatus entwachsen war.
Als ich dann meine Bedenken bezüglich einer Regeländerung geäußert habe, wurde ich von mehreren Spielern beleidigt.
Während der ganzen Zeit durfte ich mir hier im Forum oder aber im Spiel Sachverhalte durchlesen, die einem nicht gerade zum spielen motivieren.
Ich finde es gut, wenn Spieler mit einem bestimmten Char eine "Rolle" spielen, aber wenn sie dadurch andere massiv am Spiel hindern oder aber ihre Minderwertigkeitskomplexe befriedigen nimmt es neuen Spielern wirklich die Motivation.
Jetzt ist es aber teilweise noch extremer, der Bauernhof wird durch Skripte dauergeleert wodurch ein Neuling garnicht mehr die Möglichkeit hat sich zu verbessern oder aber es werden Handwerker oder aber ihre Packtiere getötet.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, ich bin ebenfalls dafür das Neulinge schneller Erfolge sehen und sie mehr Möglichkeiten haben.
In vielen Spielen gibt es Tutorials, die einem Spieler a) die Grundkenntnisse seines Charackters und b) einen kleinen Teil der Welt zeigen.
So etwas fehlt hier auf Sigena leider völlig!
Natürlich gibt es die Möglichkeit verschiedene Orte zu sehen ( wenn ein neuer Char gerade das Inn verlassen will ) aber welcher Neuling schaut sich all die aufgeführten Punkte an?
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit Autoquests für Neulinge zu machen, aber wieviele Neulinge kennen überhaupt den Befehl zu Beginn ihrer Spielerkarriere?
Ich halte es für notwendig, das Neulinge ein Tuorial durchlaufen können.
Das sollte wie eine lange Autoquest aufgebaut sein :
Geh zur Bank und hole die Summe x -> kaufe dir eine Waffe ( Belohnung ) -> trainiere bis Skill x an den Puppen ( Belohnung ) -> töte x Hühner...
Das war jetzt nur Beispielhaft, aber letztlich wäre es ein Tutorial und ein Spieler würde erstens ein paar Belohnungen bekommen und Erfolge sehen.
So eine Autoquest für verschiedene Klassen zu schreiben ist sicherlich sehr Zeitaufwendig, weswegen ich auch meine Hilfe anbieten würde ( soweit es mir möglich ist, könnte ich sie gleich im richtigen Format schreiben und mir dabei eine kleine nette Geschichte dazu ausdenken ).
Gleichzeitig sollten wie schon von Matthias erwähnt die Tiere auf dem Bauernhof leicht abgeschwächt werden und ggf. ein weiterer Anlaufpunkt für Neulinge geschaffen werden.

Ein weiteres grosses Problem ist, wie schon angesprochen die MR bis 30!
Meiner Meinung nach muss daran wirklich etwas geändert werden, den auch ich hatte letztlich nur grosses Glück ( Danke an Nagesh ) und konnte diese Phase schnell überwinden.
Natürlich gibt es die Imps und verschiedene Monster im Balor, aber bei den Imps kennt nicht jeder Spieler den Heiler der dort steht bzw. im Balor gibt es für solche Spieler keine Möglichkeit sich zu entgiften, da auch nicht jeder Curepots bei sich trägt.
Ich bin der Meinung das aus dem Balor auch die beiden Shadow Imps entfernt werden sollten, da die schon recht stark sind im Gegensatz zu Mumien oder Skeletten.
Benutzeravatar
Seltin
Offline
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 04:53

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Thanatos » Fr 4. Mär 2011, 16:10

Habe vor kurzem auch erst wieder einmal versucht einen Freund von mir nach Sigena zu locken. Er war anfangs auch total begeistert. Die Begeisterung hat aber nach kurzer Zeit schon wieder extrem nachgelassen da er bis auf den Bauernhof mit seinem Spitzbuben nichts machen konnte und da teilweise schon Probleme hatte, um die ersten paar Mobs aufm Friedhof umzuhauen hat er Wochen gebraucht.

Aktueller Stand: Er spielt nicht mehr, wurde ihm zu zeitlastig und zu langweilig immer die selben zwei Orte (Bauernhof, Friedhof) zu sehen.

Muss Matthias recht geben, auch ich habe immer mal wieder erwähnt das es einfach zu schwer is und kein Spaß dabei ist beispielsweise Monatelang zu Boxen. Wenn ich bedenke wie ich damals mit Michelle im Garten am Boxen war und sie am Tag wenns hochkam einen Gain bekam weiss ich wieder wieso ich nun Handwerker bin. Gut, das waren auch die oberen 90er bereiche aber sowas zu sehen motiviert als Anfängerkrieger überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Thanatos
Offline
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 06:29

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Admin Lorgan » Fr 4. Mär 2011, 19:21

Eventuell kann der Spielerrat die Fakten dieses Treads zusammenfassen. Das war doch die eigentliche Aufgabe des Spielerrates, oder?
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1064
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 4. Mär 2011, 19:33

ja wir fassen das nächste woche mal zusammen

Witwe Maryse
Offline
 
Beiträge: 621
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:51

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Lateia » Do 10. Mär 2011, 20:22

Zusammenfassung des Themas ist hier zu finden

Im Auftrag des Spielerrats

Hochachtungsvoll

Lateia

Lateia
Offline
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 06:44

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon Admin Valletto » Do 10. Mär 2011, 22:20

Nur auf die Schnelle von meiner Seite aus...

Eine sehr gute Arbeit, es sind viele tolle Ideen dabei !
Benutzeravatar
Admin Valletto
Staff
Offline
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:15

Re: Wie bleiben Neulinge = Ideensammlung

Beitragvon sastra » Fr 11. Mär 2011, 07:52

Vielen Dank für die Zusammenfassung des Spielerrates. Ich finde die Ideen sehr gut, und es sind sicher auch einige dabei, die nicht allzu schwer umzusetzen sein dürften.

Nicht so gut finde ich allerdings die Idee einer extra Neulingsinsel. Da sind die Neulinge wieder unter sich. Ich fände es besser, wenn Sunna weiterhin Hauptstadt bleibt, wo sich viele Spieler (auch ältere) immer wieder aufhalten. Vielleicht sollte es sogar noch stärker zum Zentrum werden. Vielleicht könnte man die Miethäuser-Idee auch so umsetzen, dass man sich als Neuling eine Kiste im "Inn" mieten kann.

sastra
Offline
 
Beiträge: 298
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:57

Nächste

Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron