UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon Gunther » Mo 15. Feb 2021, 13:33

Hallo in die Runde,

Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Nach einiger Zeit habe ich den Weg wieder zu Sigena gefunden und spiele nun seit mehreren Wochen wieder aktiv. Wie ich über das Forum herausgefunden habe, herrscht aktuell PvP-Verbot, da es wohl Überhand genommen und einige Leute vergrault hat. Allerdings scheint es nicht so, als hätte das PvP-Verbot dafür gesorgt, dass die Spieler in Scharen zurückkehren. Im Gegenteil: ich habe mich mit einigen der wenigen Verbliebenen unterhalten und es scheint eher so, als würde das PvP vermisst werden und das Verbot den Server für einige uninteressant machen.

Deshalb äußere ich einmal den Wunsch, PvP grundsätzlich - ohne Aktivierung eines bestimmten Flags - wieder zu erlauben, kombiniert mit dem Vorschlag Griefplay anderweitig zu unterbinden. Beispielsweise durch begrenzte Loot-Möglichkeiten (max. Loot von X Gegenständen), PVP-freien Zonen (um Sunna und die Grundversorgungs-Locations) oder ähnliches.

Das schlimmste, was bei der Umsetzung passieren kann, ist, dass die Spielerzahlen weiterhin so gering bleiben. Im besten Fall lockt die Aufhebung wieder mehr Spieler an.

Ich würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen.

Grüße,

Gunther

Gunther
Offline
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 20:19

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon KalevaViima » Mo 15. Feb 2021, 16:33

http://www.uosigena.de/forum2/viewtopic.php?f=2&t=4467

Ich verweise auf den Post von Gymir. PVP kann statt finden. Jeder Player muss das über den entsprechenden Befehl freischalten. Ebenfalls gilt das für Chaosgilden.

Von dem her hat man ja die Möglichkeit PVP zu spielen. Nur gibt es keine aktiven PVP Charaktere.

Ich bin auch der Meinung, dass PVP zu UO gehört. Jedoch ist es natürlich schwierig umzusetzen bei einer so kleinen Spielergemeinschaft. Kennt sich ja eh jeder nach 5 Minuten :)

Was ich beim PVP nie ganz verstanden habe, ist, weshalb die Rüstungswerte (oder waren es Resistenzen?) ausser Acht gelassen werden. Damit hat man m.E. die PVPler ermutigt nackig mit ner DMG Mod9 Hellebarde rumrennen zu lassen. Sie mussten auch keine Angst haben ne geile Rüssi zu verlieren und hatten keine Nachteile, wenn sie nen Spieler in voller Platte angegriffen haben, sondern nur Vorteile.
*Da ich selber nie PK gespielt habe, beziehen sich alle meine Aussagen auf Hörensagen und können völlig falsch und unbegründet sein :oops: *
Benutzeravatar
KalevaViima
Offline
 
Beiträge: 48
Registriert: So 15. Mär 2015, 21:28

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon Midas » Di 16. Feb 2021, 22:25

Guten Abend!

Dieses Verbot hat das ganze spiel kaputt gemacht, PVP gehört schon immer zu UO inkl. full LOOT etc. sonst würde es auch keinen so reizen, weil es das vielfältigste Spiel überhaupt ist/war .... das Verbot hat die letzten Spieler genommen der Knaller ist an der Sache die Spieler erinnere mich damals sogar die geheult haben waren kurze Zeit später inaktiv :D

never touch a running system....
stimmt wohl doch noch immer ......
Helft mit ladet eure Scripte Hoch oder Postet unter der Rubrik Scripte Hochladen eure Videos !
Sigena Hilfe Seite !

Midas
Offline
 
Alter: 32
Beiträge: 140
Registriert: Di 2. Aug 2011, 03:20

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon KalevaViima » Mi 17. Feb 2021, 07:39

Es gibt PvP und es gibt KoS

Spieler töten, die klar machen, dass sie kein Interesse an PvP haben. Leerlooten, KoS auf einem Server mit ner Hand voll aktiver Spieler...

Ich muss nicht darauf hinweisen, dass solches Verhalten rücksichtslos ist.
Benutzeravatar
KalevaViima
Offline
 
Beiträge: 48
Registriert: So 15. Mär 2015, 21:28

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon Admin Lorgan » Do 18. Feb 2021, 18:28

Ich kann beide Seiten verstehen aber sehe keinen Handlungsbedarf. Nicht die Kastration des PvPs hat Spieler gekostet, sondern der Lauf der Zeit. Selbst wenn PvP ohne Einschränkungen möglich wäre, würden nicht mehr Spieler hier spielen. Neue Spiele wie z.B. Rust oder andere 3D-Spiele bieten nach und nach immer mehr genau die Vielfalt welche UO geboten hat. Der Nostalgiker aber spielt auf großen Servern bei UO direkt kostenlos. Wenn es nach mir gehen würde, könnte der Server ausgeschaltet werden um Strom zu sparen. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon Gunther » Sa 20. Feb 2021, 17:40

Hi zusammen,

Ja, ich kann ebenfalls alle Seiten gut nachvollziehen.

Midas hat geschrieben: [...] PVP gehört schon immer zu UO inkl. full LOOT etc. sonst würde es auch keinen so reizen, weil es das vielfältigste Spiel überhaupt ist [...]


Definitiv hat es immer dazu gehört. Allerdings hat auch schon immer dazu gehört, dass alle Spaß am Spiel und eine faire Chance haben. Ich finde, da hat KalevaVima einen wichtigen Punkt gemacht: wenn es möglich ist, mit basalster Ausrüstung auf Spielerjagd zu gehen, ist bei den Opfern schnell der Punkt der Frustration erreicht. Es darf nicht sein, dass ein Krieger in Andrilplatte von einem Spitzbuben ohne Rüstung in kurzer Zeit gelegt werden kann. Im Gegenteil, das Ergebnis sollte da andersherum aussehen.

Ein Problem ist sicherlich auch, dass es Klassen gibt, die sich nur schlecht wehren oder entziehen können. Ein Handwerker beispielsweise muss in die Mine. Taucht dort ein PK auf, der nur auf den Kill aus ist, hat es sich mit dem Spielspaß des Handwerkers.

Die aktuelle Regelung ist halt weder ein Verbot, noch eine wirkliche Erlaubnis. Warum sollte ich, solange ich meine Charaktere levele und Loot farme PVP aktivieren? Und selbst für ausgemaxte Charaktere macht das keinen Sinn, wenn sie nicht wirklich aktiv PvP betreiben wollen. Gleichzeitig nimmt es den PvP-Spielern ein wenig die Grundlage: PvP kann dann eigentlich nur noch abgesprochen stattfinden.

Lorgan, du hast sicherlich Recht, dass es auf Grund der dünnen Spielerbasis keinen großen Handlungsbedarf gibt. Dennoch fände ich es spannend mal zu sehen, ob der ein oder andere zurückkommt/öfter einloggt, wenn PvP wieder erlaubt ist.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass UO so stark überholt ist. UO Outlands hat nach wie vor große Spielerzahlen. Dort ist PvP Grundbestandteil.

Gerade, dass Sigena aktuell so wenige Nutzer hat, kann ich kaum nachvollziehen. Man hat etwas weniger Sandbox-Charakter als beim original UO, gleichzeitig gibt es super interessante Konzepte mit den Magieklassen, Hexer, Kleriker etc. pp. UO hat vielen modernen Spielen etwas voraus: einen ausgeprägten Sandbox-Charakter ohne dabei übertrieben komplex zu sein. Laufwege halten sich in Grenzen (Sigena hat das mit dem Reisesystem super gelöst). Quests sind Mittel zum Zweck, sodass man sie auch umgehen kann.

Aber das sind nur meine 2 Cent. Ich freu mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße!

Gunther
Offline
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 20:19

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 22. Feb 2021, 08:46

Ich gebe euch Recht, man kann an dem System arbeiten und finde die Ideen sogar sehr gut. Aber nicht nur die Spieler fehlen dem Shard, sondern auch die aktiven Coder. Potential hat der Shard, aus dem Grund haben viele einiges an Liebe schon investiert. Aber wer soll die Änderungen umsetzen?
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1062
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon sastra » Sa 13. Mär 2021, 09:40

Hallo,
seit langer Zeit will ich mich mal wieder melden.
Ich bin nicht wegen dem PvP-Verbot inaktiv geworden - ich habe es im Gegenteil sogar begrüßt.
Was mich am Spielen hindert, ist das Privatleben: Mit jetzt 3 Kindern (zwei Kindegartenkinder und ein Baby) ist neben der Arbeit halt keine Zeit - und am Abend fall ich ins Bett. Vielleicht geht es ja einigen "Alteingesessenen" ähnlich ...
Aber ich vermisse Sigena!

sastra
Offline
 
Beiträge: 294
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:57

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon svarnibus » Mi 2. Jun 2021, 19:41

Dass hier nur noch wenige Spieler sind, könnte daran liegen, dass es praktisch unmöglich ist, hier überhaupt zu spielen. Der Installer hängt irgendwann, ein Neustart desselben wirft eine Exception. Ob man Injection benutzen muss wie früher, ist unklar, Einträge im Windows-Menü oder auf dem Desktop gibt es nicht. Wüsste ich den Namen des Servers, könnte ich mit mit ilaunch.exe weiter machen, tue ich aber nicht :S

svarnibus
Offline
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 19:28

Re: Wunsch | PVP-Verbot aufheben

Beitragvon LiannKyra » Di 28. Sep 2021, 07:14

Das ich nicht mehr aktiv bin liegt einfach daran daß ich wichtigeres in meinem Leben gefunden habe, ausser die Zeit sinnlos am Laptop zu hängen. Es gibt auch hier Menschen, denen ich nicht mehr begnen will. Das Leben ist zu wertvoll um Stunden zu verschenken und ich hab genug Zeit verschenkt ;)
Liebe Grüsse

*Lilly*

LiannKyra
Offline
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:46


Zurück zu Wünsche, Kritik und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron