UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Cooking

Klassenspezifische Fragen zum Handwerker.

Cooking

Beitragvon Kiwi13 » Do 5. Feb 2015, 14:56

Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Ich bin daran, mit meinem Handwerker das Kochen zu erlernen. Bisher ging nur der Bratfisch (bin exakt bei 31.0) und ich wollte mal im Wiki schauen, ab wann ich welches Rezept kochen kann. Nun habe ich festgestellt, dass hier die entsprechenden Angaben (noch) fehlen. Meine Idee ist nun, diese langsam aber sicher einzufügen. Ich würde immer, wenn ich etwas weiter komme, die Mindestskillangaben pro Rezept im Wiki ergänzen. Dazu aber vorweg eine ganz blöde Frage: Wenn ich beim Bäcker in Sunna das Rezeptbuch aufschlage, dann zeigt es mir alle Rezepte an. Werden die, die ich kochen könnte tatsächlich zuverlässig angezeigt (auch wenn mir die Zutaten fehlen)?

Danke für Hinweise.
Thyr Ragnarsson

Kiwi13
Offline
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:32

Re: Cooking

Beitragvon Morrighan » Do 5. Feb 2015, 17:39

Dir werden alle Rezepte angezeigt, ganz gleich, ob du sie herstellen kannst oder nicht.
Selbst Rezepte, die noch nicht in das jeweilige Kochbuch eingetragen wurden, kannst du dir anzeigen lassen.

Das einzig entscheidende ist der Herstellungsbutton (ein kleiner, blauer Punkt ähnlich dem im Inhaltsverzeichnis des Buches), der angezeigt wird, wenn das Rezept im vorliegenden Kochbuch zur Verfügung steht.

Während ich selber Kochen geskillt habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Grenzen, wann man dieses oder jenes herstellen kann, eher fließend sind.

Anders als bei anderen Handwerkerskills bekommst du immer alle Rezepte angezeigt, die im Kochbuch eingetragen sind - nicht nur die, die ungefähr deinem Skill entsprechen.
Außerdem wirst du nie die Meldung erhalten, dass deine Fähigkeiten noch nicht ausreichen.
Du kannst - unabhängig von Skill - versuchen jedes Rezept zu kochen. Wenn der Skill jedoch zu niedrig ist, dürften die Erfolgschancen verschwindend gering sein.
Benutzeravatar
Morrighan
Offline
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:30

Re: Cooking

Beitragvon Kiwi13 » Fr 6. Feb 2015, 12:09

Danke für diese Antworten!
Bei mir scheint es so, dass der von dir beschriebene blaue Punkt bei allen Rezepten da ist. Doch beim Bratfisch ist er irgendwie leicht grösser. Wenn ich auf den Bratfisch klicke, dann ist ein weiterer solcher Punkt auf der linken Buchseite. Wenn ich aber die Bratrippe anschaue, fehlt dieser Punkt im Innern. Ich habe deshalb angenommen, dass man so merkt, ob man ein Rezept schon kochen kann oder nicht.

P.S. Ich hätte rohe Rippen dabeigehabt, an dem kann es nicht gelegen haben. Aber mit einem Skill von 31.0 scheint die Bratrippe noch nicht zu gehen. Sollte ich es dieses Wochenende weiterbringen, so würde ich dir kurz meine Erfahrungen mitteilen (falls es interessiert). Wären die Übergänge aber wirklich fliessend, würde das am Angafang beschriebene Ausfüllen der Tabelle wohl keinen grossen Sin ergeben...

Kiwi13
Offline
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:32

Re: Cooking

Beitragvon Morrighan » Fr 6. Feb 2015, 13:45

Wenn der blaue Punkt im Buch etwas größer ist, bedeutet dass, das das Rezept in diesem Kochbuch eingetragen ist.
Auch der Punkt im Innern ist nur da, wenn das Rezept zuvor eingetragen wurde.

Im Buch, das beim Bäcker in Sunna liegt, ist meines Wissens nur das Rezept für Bratfisch eingetragen.


Die Tabelle am Beginn des Wiki-Beitrages zeigt lediglich auf, in welchem Bereich sich dieses oder jenes Rezept am ehesten lohnt, sprich: wann das Verhältnis zwischen Erfolgs- und Gainchance am besten ist.
Ich konnte beispielsweise auch schon Sushi herstellen, bevor mein Skill bei 90% war. Meine Erfolgsrate ließ jedoch noch zu wünschen übrig.
Ein Basisrezept wie zum Beispiel der bereits erwähnte Bratfisch bringt gegen Ende keinen Gain mehr, dafür versagt man jedoch bei der Herstellung kaum.
Benutzeravatar
Morrighan
Offline
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:30

Re: Cooking

Beitragvon Kiwi13 » Fr 6. Feb 2015, 14:11

Jetzt ergibt das ganze Sinn, danke. Und ich weiss wieder, warum bei mir noch Neuling steht :D

Werde mal schauen, ob ich das eine oder andere Rezept noch erhalten kann und das mit der Tabelle lasse ich mal sein. Herzlichen Dank!

Kiwi13
Offline
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:32

Re: Cooking

Beitragvon Peter Lustig » Mo 9. Feb 2015, 03:53

Zur Hilfe in der SaW Werkstatt liegt ein volles Buch aus, Teleporter Westbrücke dann nach E wie Osten erste Werke die Kommt.

Grüße Stone
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Benutzeravatar
Peter Lustig
Offline
 
Alter: 32
Beiträge: 744
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:33


Zurück zu Handwerker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron